• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3000,- EUR PC von Alienware – wirklich maßlos überteuert? Gezeigte Alternativen besser?

AW: 3000,- EUR PC von Alienware – wirklich maßlos überteuert? Gezeigte Alternativen besser?

Mit AMD war die Grafikkarte gemeint, die momentan noch ATI heißen, aber ab nächster Generation eben AMD, deswegen. Das bedeutet wenn du dir eine ATI Grafikkarte kaufst, kannst du dir SLI-fähige Mainboards in die Haare schmieren, das was du gebrauchen kannst, wäre Crossfire.

Tante Edith: sorry, zu spät

AW: 3000,- EUR PC von Alienware – wirklich maßlos überteuert? Gezeigte Alternativen besser?

Es gäbe eine möglichkeit aber die ist mist. Man könnte ein Board mit Hydra nehmen. Aber naja lieber ein richtiger Sli oder CF verbund. Wobei Sli auf allen CF fähigen boards zu realisieren ist.

Mit AMD war die Grafikkarte gemeint, die momentan noch ATI heißen, aber ab nächster Generation eben AMD, deswegen. Das bedeutet wenn du dir eine ATI Grafikkarte kaufst, kannst du dir SLI-fähige Mainboards in die Haare schmieren, das was du gebrauchen kannst, wäre Crossfire.

Tante Edith: sorry, zu spät
Also SLI läuft nur auf den Boards mit Lizenz dafür -->P55, X58...
Crossfire läuft auf jedem Board mit 2x8/16 Lanes also eigentlich jedem!
Für CF braucht man keine Lizenz
PS (Hydra ist *******)

absolut richtig das alles. Nimm die vorgeschlagene konfig und lass es dir zusammenbauen, bei 300€ für die HW hätt ich ein schlechtes gewissen.

Also SLI läuft nur auf den Boards mit Lizenz dafür -->P55, X58...
Crossfire läuft auf jedem Board mit 2x8/16 Lanes also eigentlich jedem!
Für CF braucht man keine Lizenz
PS (Hydra ist *******)

Tja das ist so nicht ganz corect.
Man kann mittels Sli hack Sli auch auf CF boards zum laufen bekommen. Eini´ziger Nachteil man kann nicht immer den neusten Treiber benutzen. Aber wenn die Karten etwas älter sind ist das nicht das Problem.

Ob CF auf einen Sli board geht weiß ich allerdings nicht zu 100 % Aber ich weiß das funkyaiman eine 0 vergessen hat.

Das dann alles ordentlich zusammengebaut mit Garantie und Reparaturservice. :cool:
Wo würdet ihr mir empfehlen zu bestellen und was kostet dies dann (im Gegensatz zu den von mir aufgezeigten 3 Beispielen)?

Ordentlicher wird es, wenn du es selbst zusammenbaust *gg* und Garantie hast du auch wenn du selber baust.

Claro, jetzt hab ich's auch mit AMD geschnallt - ja, bei Graka AMD = ATI ;)
Wenn ich den Rest auch richtig verstanden habe, heißt das, wenn ich erst mal nur eine GPU einbaue, muss ich mich im Falle einer späteren doppelten Lösung schon jetzt für ATI oder nvidia entscheiden, da das Mainbord (normalerweise) entweder Crossfire oder SLI beherrscht - richtig?

Ansonsten bedanke ich mich für die vielen Beiträge :daumen:
Werd mir das alles nochmals in Ruhe reinziehen und dann entscheiden...:cool: ...und bei weiteren Fragen komm' ich wieder vorbei :D

Grüße an alle von Roland

Nein - auf X58, P55 usw kannst du meines Wissens nach SLI und Crossfire betreiben. Beides aber nicht ratsam.
Wenn deine einzelne HD5870 zu langsam ist gibt es schon Single GPU karten die schneller sind als zwei HD5870, und das ohne Multi GPU Problemen. Also ist SLI keine aufrüstoption.
Und AMD hat vor Jahren ATI gekauft, die Karten werden jedoch noch mit ATI gelabelt. Da das aber unnötig Geld kostet 2 Namen aufrecht zu halten wird der Name ATI vermutlich bald nicht mehr exestieren.

Zurück