Alienware Alpha: PC-Konsole für 550 US-Dollar im Vergleich mit Playstation 4 und Xbox One

AW: Alienware Alpha: PC-Konsole für 550 US-Dollar im Vergleich mit Playstation 4 und Xbox One

Mein PC steht schon seit 3 Jahren im Wohnzimmer.

Für Konsolen gibt es schlichtweg viel zu wenig gute Exklusivspiele; lohnt sich überhaupt nicht mehr.
Die X360 und PS3 brachten es noch nicht mal auf ein gutes Exklusivspiel pro Jahr und die PS4 sowie X1 haben bislang fast überhaupt nichts zu bieten.
Einzig die WiiU könnte in 1 bis 2 Jahren eventuell interessant werden. Hat bislang noch die besten Exklusivtitel.

Was ein Quatsch. PS3 keine guten Exklusivtitel? Hast du überhaupt eine und weißt du wovon du sprichst? Hier mal die die mir spontan einfallen: Infamous 1 und 2, God of War 3, UNcharted 1,2 und 3 (hammer Spiele),Red dead redemption (Konsolenexklusiv, ein Meisterwerk), Gran Turismo 5 (und 6), Metal Gear Solid 4, Killzone 2 und 3, Little big Planet, Ratched and clank, Demons Soul, Heavy rain und zuletzt The last of us! Die Meisten dieser Spiele sind wirklich sehr gute bis überragende Spiele. Somit ist deine Aussage schlichtweg falsch. erst informieren, dann posten!

AW: Alienware Alpha: PC-Konsole für 550 US-Dollar im Vergleich mit Playstation 4 und Xbox One

Wieso schreiben hier einige Leute "Wieso sollte ich mir statt einer Konsole diesen PC hinstellen?" Das Ding ist eine Konsole :P Wie lautet denn die Definition einer Konsole? Sind die PS4 und die XBox One jetzt keine Konsolen mehr, weil sie x86-kompatible PC-Hardware verbaut haben? Technisch gesehen sind die aktuellen Next-Gen-Konsolen ganz normale PCs ;) Es gibt da nun mal keine klare Grenze.

Es wird alles davon abhängen, wieviele Spiele für Steam OS erscheinen (noch sind es ja leider relativ wenige), und wie gut sonst der Support ist... Ich finde den Ansatz aber gut :daumen: Konkurrenz belebt das Geschäft, das kommt letztlich also allen zu gute, ob nun am PC oder auf der Konsole. Hoffentlich werden die Steam Machines sich ordentlich verbreiten (nicht unbedingt nur diese hier aus dem Artikel).

Wieso schreiben hier einige Leute "Wieso sollte ich mir statt einer Konsole diesen PC hinstellen?" Das Ding ist eine Konsole :P Wie lautet denn die Definition einer Konsole? Sind die PS4 und die XBox One jetzt keine Konsolen mehr, weil sie x86-kompatible PC-Hardware verbaut haben? Technisch gesehen sind die aktuellen Next-Gen-Konsolen ganz normale PCs ;) Es gibt da nun mal keine klare Grenze.

Bei der Hardware gibt es keine klare Grenze, da hast du recht. Allerdings haben Konsolen ein geschlossenes Ökosystem, PC's nicht. Auf dem Alienware Alpha kannst du Linux installieren oder statt Steam Origin/Uplay/Gog etc verwenden. Du kannst auch beliebige Software wie Photoshop oder Office installieren. All das geht bei einer Konsole nicht und grenzt PC's von Konsolen ab.

Aber wenn doch die "Konsolen" mit Steam OS mit unterschiedlichen Hardwareausstattungen daher kommen können die Spiele ja garnicht auf ein System optimiert werden.
Wo ist dann da der Vorteil? Dann sind das ja quasi wieder Computer wo das Spiel auf was weis ich wie vielenverschiedenen Hardwarekonfigurationen laufen muss, also wären doch wieder Probleme zu sehen wie z.B.: "Mein Spiel startet nicht..."

Oder sehe ich das falsch?

Edit: Posting über mir jetzt erst gelesen, damit hat sich das wohl schon erledigt :D

Ihr habt im Prinzip schon beide Recht. Aber auch die unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen der Steam Machines bieten Chancen... Bei einer "traditionellen" Konsole bekommt jeder Spieler die gleiche Grafik zu sehen, und das ganze Spiel ist auf genau diese Hardware optimiert. Da die Steam Machines alle unterschiedliche Hardware-Leistung besitzen, muss man dann halt wieder Qualitätsstufen einführen, wie bei PC-Spielen üblich. Das könnte man aber z.B. so lösen, dass diese Qualitätsstufe von alleine vom Spiel gesetzt wird, anhand einer Datenbank der verschiedenen Hardware-Konfigurationen. Dann hätte man trotzdem noch den Vorteil "Einlegen und Losspielen", ohne dass man erst in den Grafik-Settings rumschrauben muss.

Und natürlich kann man dann ein Spiel nicht so gut auf die gegebenen Hardware optimieren. Gäbe es also z.B. eine Steam Machine mit der gleichen Hardware, wie sie die PS4 benutzt, würde das Spiel auf der Steam Machine geringfügig schlechter laufen, weil die hardware-spezifischen Optimierungen fehlen. Dafür hätte man aber die Wahl, eine Steam Machine für 1500 Euro zu kaufen, die so potente Hardware hat, dass alle Spiele dann grafisch die traditionellen Konsolen in den Schatten stellen.

Das wäre ein echter Vorteil, wie ich finde. Es gibt gewiss einige Leute, die gerne bereit wären, 700 Euro statt 400 Euro für eine Playstation auszugeben, und dafür bessere Grafik zu erhalten. Geht aber bekanntermaßen nicht. Genau diese Nische wird von den Steam Machines bedient ;)

Das was du da beschreibst sind einfach nur PCs. Nimm Steam OS von diesen Dingern, pack Windows rauf und du hast immer noch einen PC. 700€ kannst du bezahlen und bekommst eine Spieletauglichen PC. Wo ist nun der Sinn von diesen Steamdingern? Konsolen sind es definitiv nicht, denn es fehlt die einheitliche Hardware worauf optimiert werden kann. Auch glaube ich nicht das irgendein Entwickler etwas exklusiv für das Dinge Produzieren wird. Wäre mMn ein reines Verlustgeschäft.
Warum sollte sich nun einer der gerne auf Konsolen Spielt dieses Ding kaufen? Warum sollte es nun einer der gerne am PC spielt kaufen?
So wie ich das sehe wird es sicher irgedenwelche Hansel geben die sich so ein Ding kaufen werrden, der große Wurf werden sie mit sicherheit nicht.

Das was du da beschreibst sind einfach nur PCs. Nimm Steam OS von diesen Dingern, pack Windows rauf und du hast immer noch einen PC. 700€ kannst du bezahlen und bekommst eine Spieletauglichen PC. Wo ist nun der Sinn von diesen Steamdingern? Konsolen sind es definitiv nicht, denn es fehlt die einheitliche Hardware worauf optimiert werden kann. Auch glaube ich nicht das irgendein Entwickler etwas exklusiv für das Dinge Produzieren wird. Wäre mMn ein reines Verlustgeschäft.
Warum sollte sich nun einer der gerne auf Konsolen Spielt dieses Ding kaufen? Warum sollte es nun einer der gerne am PC spielt kaufen?
So wie ich das sehe wird es sicher irgedenwelche Hansel geben die sich so ein Ding kaufen werrden, der große Wurf werden sie mit sicherheit nicht.

Den einzigen Vorteil den ich in den Dingern sehe ist tatsächlich das in einigen Fällen gute und kompakte Design.
Wenn die Dinger tatsächlich irgendwann mal am Markt sind und mir da eine wirklich gut gefällt kauf ich mir auch son Teil.

Das wäre ein echter Vorteil, wie ich finde. Es gibt gewiss einige Leute, die gerne bereit wären, 700 Euro statt 400 Euro für eine Playstation auszugeben, und dafür bessere Grafik zu erhalten. Geht aber bekanntermaßen nicht. Genau diese Nische wird von den Steam Machines bedient ;)
Und wieso rüsten die nicht jetzt schon ihren PC für 700€ auf? :ugly:

Eine fertige SteamBox ist für Leute, die sich keinen kleinen PC bauen können oder wollen, mehr nicht.
SteamOS ist hier der viel interessantere Punkt und da hoffe ich auch auf eine gute Unterstützung, zumindest von der Indieszene.

PS: Manche Aussagen hier sollten eigentlich nur bei CB vorkommen. :D

Lieber 550 Euro für einen PC ausgeben der die Konsolen in Sachen Grafik bei weitem voraus ist als 550 Euro für so ein Teil welches überteuert ist.

Kann sich gar nicht durchsetzen, da Alienware sich ja nicht durch Spielverkäufe refinanzieren kann.

Eine GTX 860M auf Maxwell-Basis dürfte maximal so schnell wie eine GTX 750 Ti sein, realistisch gesehen sogar ein paar Prozente langsamer. Die Spezifikationen sind ja gleich bis auf die Taktraten, z.B. hat die GTX 860M bei Speichertakt/Speicherbandbreite das Nachsehen. Auch dürfte die GTX 750 Ti einen höheren Kerntakt-Turbo halten können.

Die PS4 GCN-GPU mit ihren 1,84 GFLOPs (1152 Shader) liegt leistungsmäßig irgendwo zwischen HD 7850 (1,76 GFLOPs) und R7 265 (1,89 GFLOPs) mit jeweils 1024 Shadern. Folglich ist die PS4 GPU doch recht deutlich schneller als die Alienware Alpha GPU, im Schnitt wohl 20% wenn man das Leistungsrating von CB zugrunde legt (R7 265 ist 16-24% schneller als GTX 750 Ti): Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)

Zur CPU kann gerne jemand anderes einen Leistungsvergleich machen, wenn er möchte... Aber witzigerweise versteift sich Alienware bei der Bewerbung der Alpha Konsole auf die Nvidia GPU und meint wörtlich:
Alienware schrieb:
Diese Konsole trägt zu Recht den Zusatz "der nächsten Generation"!

Angesicht der geringeren GPU-Leistung und des kleineren System/GPU-Speichers gegenüber der PS4 ist das doch ein Selbstdiss :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der große Vorteil der Konsolen ist halt, das dort ohne Ende optimiert wird. Da kann man aus relativ schwacher Hardware viel rausholen. Am PC optimiert aber keiner, und es ist auch deutlich schwerer. Dabei ist es den Entwicklern egal ob man einen 08/15 PC hat oder einen PC der einen auf Konsole macht, mit SteamOS.

Zuletzt bearbeitet:

Der große Vorteil der Konsolen ist halt, das dort ohne Ende optimiert wird. Da kann man aus relativ schwacher Hardware viel rausholen. Am PC optimiert aber keiner, und es ist auch deutlich schwerer. Dabei ist es den Entwicklern egal ob man einen 08/15 PC hat oder einen PC der einen Konsole macht, mit SteamOS.

Bis jetzt wurde genau 0 optimiert, die Spiele laufen auf der Playstation 4 genauso wie auf einem PC mit einer HD7850 und einem schwachem AMD Prozessor.

Warte ab was Naugty Dog oder wie die heißen zaubern, die sind ja dafür bekannt das beste aus der Hardware rauszuholen. Dort arbeiten ja die besten von Sony, so hört man.

Ich will mir zwar auch in den nächsten Monaten/Jahren einen HTPC neben die PS4 stellen, aber aktuell bekommt man kein Fertigsystem mit vernünftigem Preis.
Ein i3 mit 4GB Ram und 860m. Wen soll das bitte begeistern?
So ein Ding kann nur was werden, wenn man alles selbst zusammen kauft.
Ich warte allerdings wie gesagt noch eine Weile. Momentan kommt nichts gutes zustande. Mal abwarten was die Zukunft bringt (zB 950 Ti usw).

Genau aus diesem Grund bauen meine Kollege und ich ein Gehäuse das knapp unter 10 Liter haben wird und standard Komponenten aufnehmen kann. Zudem wird die Grafikkarte horizontal nach oben schauend installiert. Die temps sind in einem pappcase Aufbau schon mal sehr gut gewesen... Nächste Woche wird das Grundgerüst gefertigt, Bilder folgen dann in meinem Tagebuch. Gruss

Kapier ich nicht

Kann mir wer den Unterschied zur Steambox aufzeigen? (was ist aus der eigentlich geworden? warum reden die ganzen coolen Kids nicht mehr darüber? haben alle den Hype Train verlassen?)

Hatte die Steambox und SteamOS jemals einen Hype? ;D Ich hatte eher das Gefühl das es die meisten nicht wirklich interessiert hat.

Kapier ich nicht

Kann mir wer den Unterschied zur Steambox aufzeigen? (was ist aus der eigentlich geworden? warum reden die ganzen coolen Kids nicht mehr darüber? haben alle den Hype Train verlassen?)

Der Unterschied liegt darin das SteamOS und Steamcontroller noch nicht fertig sind und auf dieser Kiste hier Windows installiert sein dürfte. Dadurch wird die Kiste preislich natürlich uninteressant. Steammachines die vom Start weg verfügbar sind dürften sowieso nicht so der Burner sein, richtig interessant wirds erst wenn die Hardware wieder 1-2 Generationen weiter ist.

Folglich ist die PS4 GPU doch recht deutlich schneller als die Alienware Alpha GPU

Aber was bringt das wenn Entwickler nicht für die PS4/X1 optimieren und deswegen eine 30 FPS Niete nach der nächsten auf den Markt werfen.

In Watch Dogs haut das 550$ System fast doppelt so viele FPS raus wie die PS4 bei ähnlicher Bildqualität.

Der große Vorteil der Konsolen ist halt, das dort ohne Ende optimiert wird.

... ich lach mich kaputt.
Eine 30 FPS Niete nach der nächsten und du redest hier was von "optimiert".
Da hat jemand die rosarote Brille auf.
Ich sehe noch nicht mal Ultra-Grafikdetails in den meisten Spielen; geschweige denn Ultra-Texturen trotz 30 FPS Limit.

Am PC optimiert aber keiner

Klar doch. Es gibt mehr als genug (auch aktuelle) Spiele die hervorragend auf dem PC laufen.

Du siehst ja das sogar ein eher "schlecht-optimiertes" Spiel wie Evil Within auf dem PC besser läuft als auf der PS4/X1.
Die PS4/X1 Dia-Show (30 FPS) erreichst du in Evil-Within bereits mit einem i3/260X Gespann.

Warte ab was Naugty Dog oder wie die heißen zaubern

90% der Exklusivspiele für Konsolen kannst du vergessen und die wirklich guten an ein paar Fingern abzählen.
Das ist nun mal die traurige Wahrheit.
Naugty Dog hin oder her. Auf der PS4 gibt es bislang nur den TLOU Remaster von Naugty Dog und TLOU als einer der wenigen sehr guten Titel auf einer Konsole die 7 Jahre hinter sich hat (PS3) auch noch extra immer wieder zu erwähnen... naja die ewigen Nostalgier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück