Aliens vs. Predator mit DirectX 11: Grafikvergleich und Benchmarks

Wenn DirektX11 Karte dann wie Marc gesagt hat wegen MSAA. Ich krieg ohne auch direkt Krebs. Da ich raucher bin ist das nicht zu vernachläßigen. Da werde ich mir wohl eine 5770 kaufen müssen. 130€ für so weinig leistung :kotz:http://extreme.pcgameshardware.de/images_new/smilies/sm_B-$.gif

wenn man sich vor 8 monaten 130€ für eine Gainward GTX260 GS die mind 25 % schneller ist ausgegeben hat, hat das nichts mit geiz zu tun sondern mit nicht verarscht werden wollen, naja ich habe keine chance, morgen kommt das spiel und ich will es geniessen, und ein großes kompliment an die marketingabteilung von ATI

Also ich möcht DX 11 auch nicht suchen müssen, ganz ganze muß stimmen. Wie damals bei Crysis, Far cry2, ..

oh shit, jetzt geht dieses im kino langen auch 24 bilder/sek. gelaber los.
kakt ist, nur weil du das flimmern nicht wahrnimmst ist es trotzem da und deine augen werden schneller ermüden.
Ja, ich kann diese Aussage nur zu dir zurückwerfen: Jetzt geht dieses Gelaber wieder los...
Eine geringe Framerate ist KEIN Flimmern. Der Monitor hat immer noch die gleiche Bildwiederholfrequenz, es kommt eben nur das gleiche Bild öfters. Niedrige Framerate lässt auch die Augen nicht schneller ermüden. Ich bin leider oft genug "gezwungen" (auf'm Laptop) mit ca. 10 FPS zu spielen. Schneller als auf'm großen Rechner ermüden die Augen da nicht. Auch wenn es natürlich aus anderen Gründen total kacke ist, so zu spielen ^^

Aber es ging ja darum, dass gesagt wurde, 60 FPS würden sofort unangenehm auffallen, und das kann in meinen Augen nur ein Witz sein.

Ja, ich kann diese Aussage nur zu dir zurückwerfen: Jetzt geht dieses Gelaber wieder los...
Eine geringe Framerate ist KEIN Flimmern. Der Monitor hat immer noch die gleiche Bildwiederholfrequenz, es kommt eben nur das gleiche Bild öfters. Niedrige Framerate lässt auch die Augen nicht schneller ermüden. Ich bin leider oft genug "gezwungen" (auf'm Laptop) mit ca. 10 FPS zu spielen. Schneller als auf'm großen Rechner ermüden die Augen da nicht. Auch wenn es natürlich aus anderen Gründen total kacke ist, so zu spielen ^^

Aber es ging ja darum, dass gesagt wurde, 60 FPS würden sofort unangenehm auffallen, und das kann in meinen Augen nur ein Witz sein.

Dazu müsstest Du den Leuten den Unterschied zwischen Bildwiederholrate und Frames pro Sekunde erklären. :) Für die meisten ist das leider das gleiche.
Es ist schon richtig dass höhere Frameraten ein flüssigeres Spielen ermöglichen und dass es besonders bei Shootern einen Vorteil bringt, jedoch hat das nichts mit der Wahrnehmung einer flüssigen und ruckelfreien Bewegung zu tun, sondern ganz alleine damit dass man bestimmte Gegner einen Sekundenbruchteil früher erkennt und für HighSenser eine genauere Steuerung möglich ist, da die Sprünge in der Bewegung von Frame zu Frame nicht so hoch sind.
Noch zur Erklärung: 30Bilder pro Sekunde mit 30 Metern Bewegung = 1 Meter pro Frame... 60 Bilder pro Sekunde = 0,5m pro Frame was natürlich exakter ist. Bei nicht konstanter Framerate kann man es dann auch mal haben, dass man sich von einem Frame zum anderen 0,5 Meter bewegt und dann beim nächsten zwischen den Frames so viel Zeit vergeht, dass man sich 2 Meter bewegt.
DAS fällt einem VIELLEICHT als Rucken auf.... hat aber nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun (Eure 60Hz und 120Hz Monitore).
Da es sich bei den Displays eh um ein stehendes Bild handelt ist auch das für die Ermüdung nicht maßgebend, sondern sagt nur noch aus wie oft ein Bild aktualisiert werden KANN!

60Hz Monitor und FPS über 60? ;)
Naja, ziehe sich hier derjenige das an Informationen raus was er will. Nur bitte ich euch mal den technischen Hintergrund zu durchleuchten wie was zusammenspielt bevor Dinge in den Raum geworfen werden.

@ fredl_81
meine Geliebte soll für die nächste Zeit aber AvP sein mit MSAA, ich warte noch eine Woche vielleicht gibt es da eine lösung, ich habe schon AvP 1994 auf Atari Jaguar gespielt und seitdem größter Fan

Ja die 64bit Konsole noch vor der 32bit Playstation 1. Kann man sich ja den Emulator runterladen und die ROMs. Hab letztes Jahr noch AvP durchgespielt, auf den erhältlichen Emulatoren gibt es jedoch Fehler bei der Karte und dem Motiontraker. Da ich das Spiel so oft gespielt habe, war es auch nach 15 Jahren für mich kein Problem. Für mich immernoch das beste AvP das es je gegeben hat. Aber leider machen die es nicht mehr so. Schade das der Jagur untergegangen ist, AvP 2 sollte damals ja auf CD rauskommen und das Raumschiff sollte riesig sein. Schade das die PC teile reine Ballarei ist, nicht das ich sie nicht mochte, das "nur schnell raus hier " Gefühl war schon gut auf den PC versionen hervorragend, aber es wäre noch cooler wenn man beides mischen könnte, dann wäre es perfekt.

Ah Tempest läuft auf dem Emulatoren fehlerfrei, weil sie dafür entwickelt wurden. Gibts wohl paar Tempest Fetischisten die sich ein Atari Emulator programmieren nur um das zu spielen. Wie ich damals die 100 Levels geschafft habe ist mir ein Rätsel.

Ja die 64bit Konsole noch vor der 32bit Playstation 1. Kann man sich ja den Emulator runterladen und die ROMs. Hab letztes Jahr noch AvP durchgespielt, auf den erhältlichen Emulatoren gibt es jedoch Fehler bei der Karte und dem Motiontraker. Da ich das Spiel so oft gespielt habe, war es auch nach 15 Jahren für mich kein Problem. Für mich immernoch das beste AvP das es je gegeben hat. Aber leider machen die es nicht mehr so. Schade das der Jagur untergegangen ist, AvP 2 sollte damals ja auf CD rauskommen und das Raumschiff sollte riesig sein. Schade das die PC teile reine Ballarei ist, nicht das ich sie nicht mochte, das "nur schnell raus hier " Gefühl war schon gut auf den PC versionen hervorragend, aber es wäre noch cooler wenn man beides mischen könnte, dann wäre es perfekt.

Ah Tempest läuft auf dem Emulatoren fehlerfrei, weil sie dafür entwickelt wurden. Gibts wohl paar Tempest Fetischisten die sich ein Atari Emulator programmieren nur um das zu spielen. Wie ich damals die 100 Levels geschafft habe ist mir ein Rätsel.

War AvP2 nicht auch für die Jaguar 2 - Plattform gedacht?
Schade dass die Station unter ging. Aber irgendwie komme ich mir grad so richtig alt vor! *lach*
Da fallen mir noch die Schablonen ein die man auf den Controler packen konnte um eine Übersicht der Funktionen zu bekommen. :D

Also rein subjektiv gesehen hat sich zwischen DX7 und DX9 mehr getan als zwischen DX9 und DX11... oder's kommt noch... (Performancesprünge aufgrund von leichter programmierbarem Code kann ich anhand der Tabelle jedenfalls nicht erkennen)
gratuliere zu dieser leider schon uralten Erkenntnis. Kein Direct X wird jemals noch so große Sprünge ermöglichen. Vorallem was willst noch für Sprünge sehen zwischen DX9 und 11? Denn alles was du in DX11 machst kannst du auch in DX9 machen, nur, wie du schon richtig sagst, mit etwas mehr programmieraufwand. Lohnt sich aber natürlich dann auch mehr, denn das Zielpublikum ist ein weitaus größeres (Xbox 360, PS3 und außerdem PC User)
..wenn da bei DX11 nicht mehr raus kommt, werde ich wohl doch keine neue graka brauchen.
...ist ja noch weniger unterschied, als "damals" von 9 zu 10.
aber wenigstens hatte man da nicht so nen performanceeinbruch.
....wieder mal ein schuss in den ofen.:daumen2:
was soll auch groß anders sein? Eine API macht noch lange keine Grafik? OMG. Was hat sich denn in DX11 groß geändert was es noch nicht in DX9 oder 10 gab? Richtig (Fast) nix.
Und kommt mir jetzt bloß keiner mit Tesselation, das sind doch in der jetztigen Form einfach nur mehr Polygone, die könnte man von Haus aus auch schon drauf "kleben". Tesselation gibts halt schon seit X- Jahren (genauer seit der Radeon 8500 anno 2001) und genutzt hats bis heute kaum was

Ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt, dass die erste Generation von DX9-Karten und die erste Generation von DX10-Karten auch nicht in der Lage waren, alle neuen DX-Effekte in akzeptabler Framerate darzustellen.
Das Warten auf die 2. Generation hat sich aus dieser Sichtweise bisher also gelohnt - warum sollte es jetzt anders sein?
welches Geschichtsbuch hast du da aufgeschlagen? Eine Radeon 9700 Pro konnte damals sowohl Doom 3 als auch Far Cry auf High darstellen und zwischen Erscheinen der Karte und Spiel waren da noch dazu 2 Jahre.
Die Karte konnte also sehr wohl alle "Effekte" schon flüssig darstellen, aber was nicht heißt, dass die Effektdichte nicht hochgeschraubt werden kann, bis es NICHT mehr flüssig läuft. Von daher kann man aber auch behaupten es gibt noch keine Grafikkarte, die DX7 "flüssig" darstellen kann, weil man dann halt einfach genug "Grafik" reinpackt, dass selbst die neueren Karten ruckeln können (es gibt Quake 3 Levels die das können^^)
Und genau da liegt der Knackpunkt. Die gleichen Durchhalteparolen gab es am Anfang bei DX10 auch, und letztendlich gibt es keinen einzigen Titel, der komplett und exklusiv auf DX10 aufbaut.
Die Crossplatformentwicklung wird auch DX11 das gleiche Schicksal bescheren, es sei denn die neuen Konsolen kommen noch vor DX12. Sicher werden marginal manche Effekte auf dem PC durch DX10/11 noch verschönert, aber im Großen und Ganzen bleiben die meisten Major Releases DX9 Titel.

klar gibt es den, und zwar von den Futuremark Machern.
Dennoch ist hier einfach vielen nicht klar, dass eine neue API keine super Grafik macht. Und schon gar nicht moderne APIs die sowieso kaum noch einen grafischen Fortschritt bringen, der nicht in DX9 oder 10 oder 11 möglich gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
War AvP2 nicht auch für die Jaguar 2 - Plattform gedacht?
Schade dass die Station unter ging. Aber irgendwie komme ich mir grad so richtig alt vor! *lach*
Da fallen mir noch die Schablonen ein die man auf den Controler packen konnte um eine Übersicht der Funktionen zu bekommen. :D

Nein war für Jaguar CD, das war so ein Aufsatz den man in den Cardrige Slot stecken konnte.
Damals mußte man sich die Waffen mit dem Predator verdienen, und feiges töten während man unsichtbar war wurde bestraft. Und das Heilungsystem beim Alien war auch unschlagbar, da konnte man nichts benutzen als Tier. Das von Sega eingestellte Spiel sollte auch so sein. Die haben ja drei Alien Spiele in Auftrag gegeben. Colonial Marines kommt noch, das andere nicht mehr.

Dazu müsstest Du den Leuten den Unterschied zwischen Bildwiederholrate und Frames pro Sekunde erklären. :) Für die meisten ist das leider das gleiche.

erleutere du mir jetzt davon bitte den unterschied

bildwiederholrate = anzahl der einzelbilder pro sekunde

frames "pro sekunde" (fps) = die anzahl sich ändernden bilder pro sekunde

wo bitte liegt in deinen augen der unterschied?
die Hz angabe von monitoren spielt dabei absolut keine rolle, denn das ist die bildwiederholfrequenz was jenes flimmern verursacht

Na ja. Nichts für ungut, aber sich die Vor oder Nachteile in einem NV Forum erklären zu lassen, ist gelinde gesagt albern. (NV kein DX11)
Lass dir die Vorteile von DX11 im NV Forum zeigen, wenn NV selber DX11 kann und du wirst sehen, das es ein absolutes.... must have ... ist.
Im großen und ganzen gebe ich dir recht. Im Moment sind es nur einzelne Effekt und nicht wirklich tauglich um DX11 und seine Möglichkeiten zu zeigen. Ich sage ebenfalls das die jetztige Gneration der DX11 Karten nicht in der lage ist DX11 voll zu zeigen ohne dabei zusammen zu brechen. Sie sind jetzt halt die schnellsten Karten für DX9 und 10 . Thats it

@CarManDD : Danke für die Erklärung . Wenigstens einer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Nichts für ungut, aber sich die Vor oder Nachteile in einem NV Forum erklären zu lassen, ist gelinde gesagt albern. (NV kein DX11)
Lass dir die Vorteile von DX11 im NV Forum zeigen, wenn NV selber DX11 kann und du wirst sehen, das es ein absolutes.... must have ... ist.
Im großen und ganzen gebe ich dir recht. Im Moment sind es nur einzelne Effekt und nicht wirklich tauglich um DX11 und seine Möglichkeiten zu zeigen. Ich sage ebenfalls das die jetztige Gneration der DX11 Karten nicht in der lage ist DX11 voll zu zeigen ohne dabei zusammen zu brechen. Sie sind jetzt halt die schnellsten Karten für DX9 und 10 . Thats it

@CarManDD : Danke für die Erklärung . Wenigstens einer ;-)

Ich wollte kein recht, ich habe auch keine ausage gemacht. ich wollte den Leuten nur Bilder von Dx10 vs Dx11 zeigen. Also ich habe das Spiel jetzt hier und spiele auf einer GTX260 und muss sagen, die Aliens sehen super aus ich weiss garnicht was man da noch besser machen kann. MSAA braucht man meiner meinung auch nicht so dringen weil das spiel sehr dunkel ist. Das einzige was man braucht ist ein monitor mit einem gutem Schwarzwert.

Auf Gamestar gibt es jetzt ein Video Konsole vs PC DX11, da erkennt man wirklich kein unterschied zwischen den Aliens.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück