Aliens vs. Predator: Entwickler kritisiert deutsche USK

Genau so sieht´s aus.

Es ist eigentlich ein Witz das man in einem Land welches Europameister im Waffenexport ist und in dem es die Wehrpflicht gibt als erwachsener derart bevormundet wird.
Eine Ausbildung die zum Ziel hat im Ernstfall ECHTE Menschen zu töten ist in Ordnung aber in einem PC-Spiel ist töten bzw. übermäßige Gewalt dann plötzlich etwas ganz schlimmes.

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt aber einige verantwortliche haben den Schuß net gehört.

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach leise sein.
Der Grundwehrdienst ist schon lange nicht mehr dazu da um echte Soldaten auszubilden sondern um die Berufssoldaten zu Unterstützen und deren Fuhrpark am laufen zu halten.
Du hast nach 1 Tag Gotcha spielen mehr Erfahrung beim "schießen" gesammelt als nach den 9 Monaten Grundwehrdienst und wärst im Ernstfall nur Kanonenfutter.
Außerdem bist du nicht verpflichtet zur Bundeswehr zu gehen da es ja noch den Grundwehrersatzdienst gibt.
Übrigens auch mit einer der großen Gründe das der Wehrdienst nicht abgeschafft wird da auch diese im sozialen System gebraucht werden da ansonsten zu wenig Leute dafür da wären.

PS: Was Hasbat da sagt ist wohl wahr. Wie war das Zitat der Bundeswehr damals: "es ist eine freiwillige Pflicht in die Bundeswehr gehen zu müssen". Aha, sagt mal, welcher sucker hat DAS erfunden?! Die sollten lieber anfangen in SOLCHEN Bereichen abzubauen oder es mal etwas menschlicher und FREIER (Germany=FREE like a bird?) gestalten. Genau diesen Punkt habe ich damals in meine Kriegsverweigerung angesprochen bzw. mit rein geschrieben. Einfache Logik, die nicht verstanden wird. Suck it.

Grundwehrdienst menschlicher und Freier?
Bist du aus Watte?
Echt lachhaft was du hier Schreibst, du gehst wohl in die Ecke heulen wenn dich einer nur böse anschaut.
Du wirst in vielen Jobs unmenschlicher behandelt als beim Grundwehrdienst und hast weniger Freiheiten.
Deine Argumentation hatte weniger mit Logik zu tun eher mit extrem falschen Vorstellungen von der Bundeswehr.
Nur zur Info, Full Matell Jacket zeigt nichtmal annähernd das Leben eines Grundwehrdienstleistenden oder eines Soldaten bei der Bundeswehr.

Zuletzt bearbeitet:
"Wir werden unsere Spiele nicht für diejenigen Länder beschneiden, die Erwachsene nicht wie Erwachsene behandeln.

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen:daumen:

das einzige was deutschland damit fördert, bzw für manche auch erzwingt ist raubkopieren bzw. illegale downloads und den handel von importversionen.
welch ein erfolg:daumen:

"Wir werden unsere Spiele nicht für diejenigen Länder beschneiden, die Erwachsene nicht wie Erwachsene behandeln.

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen:daumen:

das einzige was deutschland damit fördert, bzw für manche auch erzwingt ist raubkopieren bzw. illegale downloads und den handel von importversionen.
welch ein erfolg:daumen:

Aha... wir sollten also alle Gesetze abschaffen, die man durch eine illegale Handlung umgehen könnte... das ist ja einer hammermäßige Logik. Weiter so! :daumen:

Wir sollten dann mit dem "Alkohol ab 18"-Gesetz anfangen... total sinnlos... schließlich kann auch ein 15-jähriger irgendwie an Alkohol kommen und sich die Birne zu kippen. Ein § weniger... welch ein Erfolg! :daumen:

Ich will noch mal die Frage von Birdy84 wiederholen:
Was hat diese ganze "Bevormundungs"-Hysterie und die "Entschärfung" denn nun mit der USK zu tun?

Ich vermute mal du meinst die Chinesen.

nein, ich mein die japaner mit ihrem verschwommen/pixelig machen gewisser stellen, als ob die mumu ein hakenkreuz wäre :D

Was hat diese ganze "Bevormundungs"-Hysterie und die "Entschärfung" denn nun mit der USK zu tun?

ganz einfach, weil ich, und anscheinend bin ich damit nicht allein, es als bevormundung empfinden wenn ein titel mit 18er rating bekommt (das er sicherlich zurecht bekommt und bei dem es auch gut ist dass er nicht jugendfrei ist) auch noch zensiert werden muss um beworben werden zu dürfen, wodurch mir oft die möglichkeit genommen wird ein spiel ungeschnitten in meiner muttersprache zu spielen
(was macht einer der kein oder kaum english spricht und nich patchen kann warum auch immer)
ich fühle mich dadurch bevormundet, dass mir unterstellt wird gewaltbereiter zu werden, wenn ich dieses spiel in der unzensierten fassung spiele und mir deswegen so viel information über das spiel wie nur möglich vorenthalten wird, da mich anscheinend auch das gefährlicher macht

Zuletzt bearbeitet:
Ehm... nein... es gibt auch für Haschisch kein Konsumverbot in Deutschland... nur ein Verkaufsverbot und der Besitz von Mengen die über den Eigenbedarf hinaus gehen. Zu Hause kannst du dich jeden Tag mit dem Zeug zuknallen.

lol-aber natürlich darfst du dich zuhause nicht damit zuknallen und du darfst es definitiv NICHT besitzen-wir sind hier nicht in holland!

du wirst sogar bestraft wenn du es dir in holland reinziehst und dann wieder nach deutschland gehst - bevor du öffentlich solche aussagen tätigst solltest du dich mal über die aktuelle rechtslage vergewissern...

und lasst euch nichts erzählen-gamestop oder sonstwer darf die nicht gewerblich verkaufen! - wenn du se im ausland kaufst und hier nicht wiederverkaufst ist das ok...

Solange du durch deinen Konsum niemanden anderes schädigst kannst du nicht bestraft werden, wenn du natürlich nachdem du nen jolly geraucht hast mitn auto zurrückfährst ist es eindeutig strafbar.

der besitz ist strafbar wobei man mit keiner strafverfolgung bei geringen mengen ausgehen kann wenns nicht zu oft wird aber das liegt im ermessen des staatsanwaltes

Rechtliche Aspekte von Cannabis ? Wikipedia

Bayern ist zb. ein Bundesland wo es anscheinend keine geringe Menge gibt und man meist mit rechtlichen Folgen rechnen muss

Ich vermute mal du meinst die Chinesen.
richtig, das sind die die getragene Schlüpfer in Automaten verkaufen, aber kein Sex sehen wollen :lol:
und wir sind halt groß im Waffenexport, und verbieten brutale Spiele :schief:

dafür dürfen ebi uns Frauen wählen gehen :daumen::ugly:

lol-aber natürlich darfst du dich zuhause nicht damit zuknallen und du darfst es definitiv NICHT besitzen-wir sind hier nicht in holland!

du wirst sogar bestraft wenn du es dir in holland reinziehst und dann wieder nach deutschland gehst - bevor du öffentlich solche aussagen tätigst solltest du dich mal über die aktuelle rechtslage vergewissern...

... lol - ich frag mich gerade wer hier die Rechtslage nicht kennt.
Wie Soldat0815 schon sagt, kannst du zu Hause machen was du willst mit dem Zeug solange du keine Verbreitungsabsichten verfolgst... auch hier bei mir in Bayern (obwohl die Erlaubte Bedarfsmenge bei uns nicht mal für einen Topf reicht).
Deutschland ist nach wie vor eines der liberalsten Länder der Welt, wenn es um die Privatssphere geht. Ich übersetze Liberalität noch mal für die Leute die glauben, das hätte nur was mit der FDP zu tun:

"Jeder kann tun und lassen was er will, so lange er niemand anderem dabei auf die Nüsse geht."

Das gilt für Canabis-Konsum, das hören von Musik, spielen von Videogames, gucken von Filmen und vielem vielem mehr... wohlgemerkt ZU HAUSE in deiner PRIVATSSPHERE.
Wenn du dich zugedröhnt ins Auto setzt bist du in der ÖFFENTLICHKEIT und gefährdest andere Menschen... ich hoffe der Unterschied ist damit klargestellt. :ugly:
Also sollte jedem, der sich schon alleine die Schuhe zubinden kann, klar sein, warum man nicht nach dem Konsum von Canabis in Holland sich in ein Auto setzen und nach Deutschland fahren darf. Nur weil du deine 15 Bier in Holland getrunken hast wird man dich trotzdem in Deutschland dafür verknacken, wenn du besoffen über die Grenze fährst und hier rum kurvst.... krass, oder? :ugly:

und lasst euch nichts erzählen-gamestop oder sonstwer darf die nicht gewerblich verkaufen!

Du bist hier der jenige, der um Himmels willen aufhören sollte Unwahrheiten in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Mir reicht das schon wenn das die ARD oder der Günther Beckstein machen... da brauchen wir sollche "Spezialisten" nicht auch noch aus den Reihen der Community.

ganz einfach, weil ich, und anscheinend bin ich damit nicht allein, es als bevormundung empfinden wenn ein titel mit 18er rating bekommt (das er sicherlich zurecht bekommt und bei dem es auch gut ist dass er nicht jugendfrei ist) auch noch zensiert werden muss um beworben werden zu dürfen, wodurch mir oft die möglichkeit genommen wird ein spiel ungeschnitten in meiner muttersprache zu spielen
(was macht einer der kein oder kaum english spricht und nich patchen kann warum auch immer)
ich fühle mich dadurch bevormundet, dass mir unterstellt wird gewaltbereiter zu werden, wenn ich dieses spiel in der unzensierten fassung spiele und mir deswegen so viel information über das spiel wie nur möglich vorenthalten wird, da mich anscheinend auch das gefährlicher macht

1. Noch mal: die USK hat nichts mit Zensur zu tun... auch nichts mit dem Verhängen eines Werbeverbotes. Die USK vergiebt nur Alterskennzeichen... mehr macht sie nicht. Punkt

2. Auch verbietet keine Behörde dieses Landes ein Deutsches Sprachpaket für etwaige Spiele. Hier wären wie wieder beim Thema "Geld".

3. Merkwürdig... ich kann mich über die Spiele die mich interessieren immer umfassend informieren, egal ob sie ab 6 Jahren oder indiziert sind... warum schaffst du das nicht? Ich glaube eher dich stört weniger, dass dir Informationen vorenthalten werden sondern mehr, dass du für deine Infomationssuche 2 Minuten mehr Zeit aufbringen musst.

Ihr könnt euch alle sicher sein: unserer Regierung geht es EXTREMST am Hintern vorbei was ihr (die Erwachsenen) zu Hause für Spiele spielt... die juckt das so sehr wie wenn in Paris ein Frosch vor ein Auto hüpft. Denen wäre das viel zu anstrengend Mittel und Wege zu finden euch armen armen Zocker zu bevormunden.... weil es ihnen Null bringt. Unserer Regierung sind im wesentlichen 3 Dinge wichtig:

1. dass ihr sie wieder wählt
2. dass ihr brav eure Steuern zahlt
3. dass ihr ihr so wenig wie möglich auf der Tasche liegt

Zuletzt bearbeitet:
@Birdy84: Ist so SO problematisch für dich, wenn man mal zwischendurch Englisch schreibt? Das lernt man eigentlich schon früh genug in der Schule. Kritisierst du Leute immer gleich so, wenn sie mal etwas anders schreiben als du? Möchtest du etwas Liebe? Sehe es einfach als Übung an :P Ich spreche vier verschiedene Sprachen und schreibe auch dementsprechend so. Tut mir leid, falls ich deine Gefühle verletzt habe - kneel befor ZOD! :devil:

Zu deinen Fragen:

1. Wer behandelt dich wie ein kleines Kind?
2. Was kann die USK dafür, dass AvP III hier nicht erscheint und SR2 so verstümmelt ist?

1. Naja, ich könnte sagen DU, da du mich ja wegen meiner schreibweise kritisiert hast. Ich möchte aber beim Thema bleiben, von daher. Ich finde man wird hier in Germany wie ein kleines Kind behandelt. VIELE Filme waren und sind zu stark geschnitten und bleiben, wie gesagt, oft zum Vollpreis im Regal stehen. Darüberhinaus sind diese Filme bzw. Spiele oft TROTZDEM ab 18+ markiert, obwohl fast jegliche Brutalität entfernt worden ist. Die Version, egal ob Film oder Spiel, sollte unverändert auf den Markt kommen. Das heisst, es sollte ungeschnitten und ohne fehlenden Inhalt, im Vergleich zum Original, daher kommen. Falls so etwas notwendig ist, dann sollte man das auf der Verpackung erwähnen (schön sichtbar) und mit dem Preis runter gehen.

2. Naja, stand doch im Zitat von dem Bericht, oder? Ob USK oder wer auch IMMER die Zensur verlangt: Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ein Spiel wie AvP 3 extrem gekürzt worden wäre, wenn es hier erschienen wäre. Ich habe die Vorgänger bis zum umfallen gespielt und auch da war viel deaktiviert. Left for Dead ist ein weiteres Beispiel für brutale Schnitte. Die Leichen dort verschwinden meist direkt nach dem abknallen und Körperteile bleiben alle dran, nachdem man sie mit einer Shotgun beschossen hat. Was meinst du, was Jugendliche sich bei SO etwas dann denken? Gerade dann, wenn sie so etwas sehen, könnten die Leute, die zwischen Spiel und Realität nicht unterscheiden können und solche Schnitte brauchen, sich denken: "oh, cool, es ist also doch nicht SO schlimm, wenn ich mal eine Katze ins Feuer werfe. Das Tier wird etwas brennen und dann wieder O.K sein...".

Zu SR2: Ich nannte Saints Row 2, da ich das Spiel als Beispiel dafür genommen habe, was passiert, wenn ein Spiel geschnitten werden muss. Es heisst, entweder das, oder überhaupt kein release. (Edit)

@Soldat 0815:

Nein, ich komme nicht aus Watte. Ich bin in Amerika (L.A) aufgewachsen und wohne in Frankfurt (Sachsenhausen). Reicht das als Info?

Nein, ich gehe nicht in eine Ecke weinen, wenn mich jemand böse anschaut. Mich lassen die meisten Dinge kalt. Gerade weil ich viel rumkomme und verreise.

Ich weiss nicht was für Jobs du bisher gehabt hast, aber ich habe bisher mit so etwas keine Probleme gehabt. Wer sich fertig machen lässt ist selbst dran Schuld?! Die Freiheiten sind, falls man sich vorher gut umgeschaut hat bzw. erkundigt hat, vorher bekannt. So mache ich das zumindest. Probearbeiten und schauen ob es passt, wenn nicht, dann suche ich mir etwas anderes. Where is the problem? Mir ging es beim Thema Bundeswehr um etwas anderes:

Falsche Vorstellungen von der Bundeswehr?

Es geht mir hier nicht um die Bundeswehr an sich, sprich, wie man da behandelt wird oder ähnliches. Mit Freiheit und menschlicher meinte ich ganz einfach, dass man die WAHL haben sollte, ob man zur Bundeswehr möchte oder ggf. Zivildienst ableisten möchte, oder nicht. Man sollte FREI entscheiden können, was die Sache wieder MENSCHLICH machen würde. So sollte es auch mit digitalen Medien sein. Vor allem dann, wenn es um SPIELE geht. Es sind NUR Spiele. Da alles relativ ist, verzeihe ich dir das falsch verstandene. Du musst nur vor Zod knien später. Ich musste auch meine Zeit beim Bund abarbeiten und finde es eine Frechheit, dass man dann noch mit "freiwillige Pflicht" ankommt und DANN, nachdem ich ja als ERWACHSENER die Wahl des Trainings habe und eventuell ein Waffentraining o.ä absolviere, noch irgendwelche Schnitte ertragen MUSS, weil es hier keine Alternativen gibt, außer Import.

Es ist doch GANZ einfach. Beim Kauf eines dieser "brutalen Spiele" kann man doch einfach seinen Ausweis auspacken und präsentieren - fertig. Es ist ähnlich wie ein Stück Kaugummie aus der Hosentasche zu holen. So wird das auch in der USA für viele Dinge getan (Alkohol, Spiele, Zigaretten etc.). Zigaretten werden bei uns auch an jeder Ecke verkauft. Diese kann man auch via Ausweis kaufen. Alkohol: Auch hier wird eigentlich, falls Verdacht wegen des zu jungen Alters besteht, ein Ausweis verlagt (bei uns in FFM fragen nur die wenigsten). Trotzdem kommen Jugendliche in den meisten Fällen an diese Sachen ran. Spiele aber müssen dran glauben, ja?, aber Zigarettenautomate bleiben trotzdem stehen? Ehm, what the hell? Eltern sollten besser auf ihre Kiddies aufpassen und sich mehr mit ihnen beschäftigen, dann ist es einfacher zu sehen was das Kind macht und was nicht.

Wanna touch my ear now?

So viel dazu.

Kneel.

Blue :devil:

Zuletzt bearbeitet:
1. Naja, ich könnte sagen DU, da du mich ja wegen meiner schreibweise kritisiert hast. Ich möchte aber beim Thema bleiben, von daher. Ich finde man wird hier in Germany wie ein kleines Kind behandelt. VIELE Filme waren und sind zu stark geschnitten und bleiben, wie gesagt, oft zum Vollpreis im Regal stehen. Darüberhinaus sind diese Filme bzw. Spiele oft TROTZDEM ab 18+ markiert, obwohl fast jegliche Brutalität entfernt worden ist. Die Version, egal ob Film oder Spiel, sollte unverändert auf den Markt kommen. Das heisst, es sollte ungeschnitten und ohne fehlenden Inhalt, im Vergleich zum Original, daher kommen. Falls so etwas notwendig ist, sollte man das auf der Verpackung erwähnen (schön sichtbar) und mit dem Preis runter gehen.

Du willst es nicht verstehen, oder?
Die Tatsache, dass viele Filme verkrüppelt auf den Markt kommen hast du nicht dem Deutschen Staat zu verdanken weil er dich bevormunden will, sondern dem Hersteller, weil er dein Geld haben will.
Natürlich ist das nachvollziehbar da der Hersteller nicht Caritas ist und sein Produkt gerne bewerben will (weil viele Leute einfach zu dämlich sind sich über etwas zu informieren wenns nicht vor ihrer Nase in der Bild-Zeitung steht) aber es ist doch wohl ein Unterschied ob etwas gekürzt wurde "UM MEHR GELD ZU MACHEN" oder "UM DIE ERWACHSENEN DEUTSCHEN WIE KINDER ZU BEHANDELN" :what:
Der Hersteller MÜSSTE in 99% der Fälle nicht die Schere ansetzen... zumindest gibt es kein Gesetz in Deutschland dass das vorschreibt, aber er WILL es nun mal um mehr Asche zu machen. Von einer "Bevormundung Erwachsener durch den deutschen Staat" kann also keine Rede sein, weil der Deutsche Staat weder den Verkauf und erst recht nicht den Konsum verbietet!
Aufgrund des strengen Deutschen Jugendschutzgesetzes dauert es für Erwachsene 5 Minuten länger sich über solche Spiele zu informieren und erfordert mehr Aufwand sie zu beziehen, aber wo kein VERBOT oder ANWEISUNG da keine BEVORMUNDUNG.
Wie oft denn noch?

2. Naja, stand doch im Zitat von dem Bericht, oder? Ob USK oder wer auch IMMER die Zensur verlangt: Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ein Spiel wie AvP 3 extrem gekürzt worden wäre, wenn es hier erschienen wäre. Ich habe die Vorgänger bis zum umfallen gespielt und auch da war viel deaktiviert. Left for Dead ist ein weiteres Beispiel für brutale Schnitte. Die Leichen dort verschwinden meist direkt nach dem abknallen und Körperteile bleiben alle dran, nachdem man sie mit einer Shotgun beschossen hat. Was meinst du, was Jugendliche sich bei SO etwas dann denken? Gerade dann, wenn sie so etwas sehen, könnten die Leute, die zwischen Spiel und Realität nicht unterscheiden können und solche Schnitte brauchen, sich denken: "oh, cool, es ist also doch nicht SO schlimm, wenn ich mal eine Katze ins Feuer werfe. Das Tier wird etwas brennen und dann wieder O.K sein...".

KEINE Behörde Deutschlands VERLANGT eine Zensur. Nochmal: KEINE!!!
Der Hersteller geht mit seinem Produkt zur USK und fragt: "Was gebt ihr mir da drauf?"
Die USK antwortet: "Keine Jugendfreigabe"
Der Hersteller: "Oh... das ist aber doof... dann kann ich das ja gar nicht an 12-jährige verkaufen wie in anderen Ländern."
Die USK antwortet: "Tja... das Leben ist hart und ungerecht."

Jetzt könnte der Hersteller natürlich mal fragen, was es brauchen würde um die Alterseinstufung zu senken, aber von VERLANGEN kann hier keine Rede sein... und ich spreche aus Erfahrung da ich selbst schon Spiele bei der USK eingereicht habe.
Und auch bei AvP3... eine Zensur wäre FÜR VERKAUF UND KONSUM nicht erforderlich gewesen (Erwachsene dürfen also nach Lust und Laune rummetzeln) aber SEGA hätte es gemacht um mehr "GELD!!!" zu verdienen.

Versteht mich nicht falsch. Auch ich bin der Meinung dass in Bezug auf Spiele ein paar Gesetze absoluter Humbug sind (etwa die Indizierung). Aber deswegen verwechsle ich doch "Profitorientierung" nicht mit "Bevormundung von Erwachsenen"... und das sage ich selbst als Game Designer... aber nur weil ich mit Games mein Geld verdiene kann ich das Thema doch trotzdem objektiv bewerten statt mit irgendwelchen unproduktiven Stammtischparolen um mich zu werfen. :what:

Zuletzt bearbeitet:
@Skid:

Hm, fein, also dann wird das mit der USK wohl oft missverstanden, wird aber auch oft genug so ins Thema gebracht. Gerade dann, wenn solche Dinge dann geschrieben und besprochen werden: Spielezensur - Immer mehr Spiele werden geschnitten! - Top-Themen - GIGA.DE

Danke für die Aufklärung, ich habe die anderen Posts nicht durchgelesen.

So, das heisst, falls keine Jugendfreigabe erteilt wird (USK), dann KANN der Hersteller das Spiel schneiden um es so, mit Jugendfreigabe, zu veröffentlichen? Right? Gibt es da Alternativen? Da du ja gesagt hast, dass der Hersteller fragen kann, was es brauchen würde, um die Alterseinstufung zu senken.

GTA 4 hat "keine Jugendfreigabe" erhalten, oder? Ein Spiel kann also trotzdem auf den Markt hier in Deutschland, ungeschnitten und ab 18+ kaufbar, kommen?

Angenommen AvP 3 hätte keine Jugendfreigabe bekommen. Welche Auswirkungen hat es? Nur die, dass der Hersteller das Spiel nicht an Teenies verkaufen kann und deshalb weniger $$ verdient? Kann dieser das Spiel trotzdem veröffentlichen ohne Zensur etc.?

Was hat es dann mit der Indizierung auf sich? Könntest du das easy und schnell erklären, please? Wer bringt das oder wie kommt es dazu?

Gibt es etwas wie die USK oder vergleichbares in der USA oder anderen Ländern? China, Japan? Würde mich mal interessieren.

BLUEWATER BEOBACHTET

PS: Wo arbeitest du als Game Designer? (aus Neugir) Und mit welchen Spielen hattest du mit der USK Probleme bisher, als du sie eingereicht hast?

"Keine Jugenfreigabe" heisst das "Ab 18"-Siegel der USK :D
...und selbstverständlich kann ein Spiel das "Ab 18" freigegeben ist(also nicht für Jugendliche geeignet ist) ganz normal in Deutschland verkauft werden.

Wenn das "Ab 18"-Siegel dem Hersteller nicht gefällt schneidet er gerne sein Spiel um etwa ein "Ab 16"-Siegel zu bekommen.
z.B. geschehen bei (Achtung jetzt kommts): Aliens versus Predator 2 oder auch bei GTA: Vice City uvm.

AvP 2 ist in Deutschland unter anderem als geschnittene 16er Version heraus gekommen obwohl die ungeschnittene eine reguläre "Ab 18"-Plakette bekommen hat... ganz einfach um mehr potentielle Kunden zu erreichen.

Allerdings kann die USK einem Spiel auch eine Plakette komplett verweigern, also ihm nicht mal ein "Ab 18"-Siegel geben... dann ist es zwar nicht von der USK gekennzeichnet aber NOCH immer "nur" ab 18 und kann trotzdem noch normal verkauft werden.
ALLERDINGS könnte jetzt eine andere Behörde namens BPjM (Bundesprüfstelle für JUGENDgefährdende Medien) herkommen und dieses ungekennzeichnete Spiel "indizieren" (wohlgemerkt KANN, muss aber nicht).

Ist ein Spiel indiziert, unterliegt es einem Werbeverbot. Es darf also nicht an für Minderjährige zugänglichen Orten ausgestellt und beworben werden (Beispiel: Pornos). ALLERDINGS darf es sehr wohl noch an Erwachsene verkauft werden.
Dieses Werbeverbot bringt aber natürlich finanzielle Risiken für den Hersteller mit sich. Wenn er keine Werbung für machen kann, verdient er idR. weniger Geld mit. Um eine Indizierung zu umgehen zensiert der Hersteller also gerne seine Spiele um wieder mehr Profit mit machen zu können.
Das ganze ist also in erster Linie eine GELD- und keine BEVORMUNDUNGSfrage.

Das amerikanische Gegenstück zur USK ist die ESRB, deren Kennzeichnungen sind allerdings nicht verbindlich... zumindest noch nicht, da sich derzeit zahlreiche US-Politiker inkl. Obama für eine Verbindlichkeit der Kennzeichen einsetzen.
Filme werden in den USA von der MPAA eingestuft. Deren "NC-17" Kennzeichnung ist ebenfalls verbindlich.
Vom Osten hab ich leider keine Ahnung. :D

PS: Ich arbeite derzeit als Freelancer und die Firmen und Spiele mit denen ich bisher zu tun hatte wird wohl keine Menschenseele hier kennen :D

Zuletzt bearbeitet:
@Birdy84: Ist so SO problematisch für dich, wenn man mal zwischendurch Englisch schreibt? Das lernt man eigentlich schon früh genug in der Schule. Kritisierst du Leute immer gleich so, wenn sie mal etwas anders schreiben als du?
Den Rest deines Post hat Skidrow schon ausreichend beantwortet. Zu dem oberen Teil: Nein, grundsätzlich ist es für mich nicht "so problematisch" Englisch zu lesen. Nur ist es in meinen Augen total lächerlich, für gewöhnliche deutsche Worte ein englisches zu verwenden. Die Ausdrucksweise anderer Leute kritisiere ich normalerweise nicht, sondern denke mir nur meinen Teil. Bei extrem Fällen, kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. In deinem Fall hat mich wohl zusätzlich deine eigenartige Meinung zu diesem Thema zu einem Kommentar hinsichtlich deiner Ausdrucksweise bewogen.

Danke für die Aufklärung, ich habe die anderen Posts nicht durchgelesen.
Merkst du was?;):)

So, das heisst, falls keine Jugendfreigabe erteilt wird (USK), dann KANN der Hersteller das Spiel schneiden um es so, mit Jugendfreigabe, zu veröffentlichen? Right? Gibt es da Alternativen? Da du ja gesagt hast, dass der Hersteller fragen kann, was es brauchen würde, um die Alterseinstufung zu senken.
Richtig, es ist natürlich im Ermessen des Herstellers wie er sein Spiel kürzt, dafür kann er sich bei der USK informieren, welche Punkte im Spiel zur jeweiligen Beurteilung geführt haben. Alternativen wären das Spiel ohne eine Freigabe der USK auf den Markt zu bringen (hohe Indizierungswahrscheinlichkeit) oder das Spiel nicht (offiziell) in Deutschland zu veröffentlichen (ebenfalls hohe Indizierungswahrscheinlichkeit, aber egal für den Hersteller, da u.a. keine Kosten durch die USK Prüfung entstanden sind.).

GTA 4 hat "keine Jugendfreigabe" erhalten, oder? Ein Spiel kann also trotzdem auf den Markt hier in Deutschland, ungeschnitten und ab 18+ kaufbar, kommen?
Ja, GTA IV ist ab 18. Ja, es gibt auch 18er Titel, die ungeschnitten sind (weiteres Beispiel: Crysis).

Angenommen AvP 3 hätte keine Jugendfreigabe bekommen. Welche Auswirkungen hat es? Nur die, dass der Hersteller das Spiel nicht an Teenies verkaufen kann und deshalb weniger $$ verdient? Kann dieser das Spiel trotzdem veröffentlichen ohne Zensur etc.?
Hätte Sega AvP3 von der USK prüfen lassen und hätte diese eine, sagen wir, ab 18 Freigabe erteilt, dann hätte Sega es wohl offiziell in De zum Verkauf gestellt und auch bewerben dürfen. Damit hätten nur über 18 Jährige das Spiel erwerben dürfen. Sega kann das Spiel in jedem Fall hier veröffentlichen, solange es nicht beschlagnahmt wird, also schwer jugendgefährdend und strafrechtlich bedenklich ist.

Was hat es dann mit der Indizierung auf sich? Könntest du das easy und schnell erklären, please? Wer bringt das oder wie kommt es dazu?
Indizierung bedeutet: -ab 18; Werbeverbot, daher Verkauf nur "unter dem Ladentisch". Jeder (afaik) kann bei der BPjM einen Antrag auf Prüfung eines Spiel (oder sonstigem Mediums) stellen, sofern das betreffende Spiel keine Freigabe der USK hat. Das heißt aber nicht, dass jedes Spiel automatisch indiziert wird, sobald es keine Freigabe bekommen hat. In seltenen Fällen indiziert die BPjM ein Spiel ohne Freigabe nicht, was zu einer erneuten Prüfung der USK führt, afaik.

Gibt es etwas wie die USK oder vergleichbares in der USA oder anderen Ländern? China, Japan? Würde mich mal interessieren.
In vielen anderen Ländern gibt es eine ähnliche, aber meist nicht so strenge, Einrichtungen mit eigenen Bewertungskriterien. Ob deren Einstufungen bindend sind, ist von Land zu Land unterschiedlich. In der Schweiz gibt es so etwas (noch) nicht.

Aha... wir sollten also alle Gesetze abschaffen, die man durch eine illegale Handlung umgehen könnte..

wer sagt denn so ein müll:huh:

es ging nur um das "erwachsene auch wie erwachsene behandeln" also usk 18 versionen auch im orginal erwachsenen frei zugänglich zu machen, denn DAS gesetz macht überhaupt kein sinn und bringt NUR nachteile.

das gesetz "hochprozentiger alk ab 18" macht sehr wohl sinn und ist auch voll in meinem interesse...

ln" also usk 18 versionen auch im orginal erwachsenen frei zugänglich zu machen, denn DAS gesetz macht überhaupt kein sinn und bringt NUR nachteile.
Ungeschnittene, nicht beschlagnahmte Spiele sind doch für jeden Erwachsenen frei zugänglich!!! Hast du die letzten Seiten des Threads überhaupt gelesen? Den Post von dem Angestellten im Elektronik Markt?

wer sagt denn so ein müll:huh:

es ging nur um das "erwachsene auch wie erwachsene behandeln" also usk 18 versionen auch im orginal erwachsenen frei zugänglich zu machen, denn DAS gesetz macht überhaupt kein sinn und bringt NUR nachteile.

das gesetz "hochprozentiger alk ab 18" macht sehr wohl sinn und ist auch voll in meinem interesse...

Das "Kernproblem" hinter deinem Post hat Birdy84 schon klar gestellt...
Aber ich habe hier keinen "Vergleich" sondern ein "Beispiel" gebracht... ich dachte das wäre offensichtlich.
Du meinst "Was bringen diese Altersvorschriften wenn man sie eh durch Raubkopiererei etc. umgehen kann.".... also nichts anderes als dass das Gesetz sinnlos ist weil man es durch eine illegale Handlung umgehen kann. Dieses "Problem", dass man Gesetze durch illegale Aktionen umgehen kann (ich fasse nicht dass ich erklären muss) findest du aber auch in vielen anderen Bereichen... eben etwa Alkohol.
Nach deiner Logik wäre die Altersgrenze für Alkohol sinnlos, weil ein Minderjähriger sich den Schnaps ja auch einfach im Laden klauen kann... in diesem Zusammenhang könnten wir dann wirklich 99% aller Gesetze in Deutschland abschaffen :ugly:

Ungeschnittene, nicht beschlagnahmte Spiele sind doch für jeden Erwachsenen frei zugänglich!!! Hast du die letzten Seiten des Threads überhaupt gelesen? Den Post von dem Angestellten im Elektronik Markt?

...klar, ich meine doch die spiele, filme etc. die generell verboten werden in deutschland. davon gibts einige...so etwas finde ich eine frechheit. man soll doch bitte als erwachsener selbst entscheiden können was man sich ansieht oder spielt und nicht von papa staat verbote bekommen.

ich habe mir zb. mal die guten alten bruce lee filme bestellt. trotz dem usk 18 siegel waren die besten scenen rausgeschnitten. ich bin fast geplatzt vor wut. das ist für mich betrug. als ich im urlaub in vietnam war, habe ich mir dann erstmal alle bruce lee filme gekauft und konnte meine geliebten nunchaku scenen schauen. wenn usk18, dann bitte auch so wie von den spieleentwicklern oder der filmindustrie gemacht.

Zurück