Aliens Colonial Marines: Internationale Tests mit durchwachsenen Wertungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aliens Colonial Marines: Internationale Tests mit durchwachsenen Wertungen

Aliens Colonial Marines ist wohl nicht das, auf was Spieler jahrelang gewartet haben. Die Rezessionen der internationalen Presse sind allenfalls durchwachsen und die Spieler scheinen enttäuscht. Im Test gibt es selten positives zu erwähnen. Stellt sich die Frage, was genau da passiert ist?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aliens Colonial Marines: Internationale Tests mit durchwachsenen Wertungen

Schade, hatte mich schon lange auf das Spiel gefreut, aber abzusehen war es schon das es nur unterdurchschnittliche Wertungen bekommt.
Weil ich habe mir gestern erst mehrere Videos auf Youtube angesehen mit der Höchsten Auflösung, und ich habe gleich festgestellt dass das Spiel, obwohl es eine PC Version war, an die Grafik der PlayStation2 erinnerte.
Wird nicht gekauft, Punkt.

Klar war das Die Grafik nicht so pralle wird haben ja 6 Jahre gebraucht um das Teil fertig zu bekommen.

Aber erlich das Game ist ein NoGo.

Nicht nur die Grafik ist schlecht auch das Gameplay ist nicht der Hammer.

Mir ist aufgefallen das die Aliens Strunzdumm sind und anscheinend aus Pappe bestehen, denn der Held ballert die schneller um als Rambo und der Terminator zusammen :ugly:
Sorry, aber da kommt doch kein Gefühl auf wie in den Filmen, wo schon eines der Biester für eine solche Truppe eine Lebensgefahr bedeutete.

Und wieder muss sich ein Publisher die Frage gefallen lassen, ob man PC-Zockern im Jahre 2013 noch einen altbackenen DX9-Shooter als miese Cross-Plattform-Entwicklung vorsetzen kann...

Das klappt (aufgrund der langen Entwicklungszeit) vielleicht einmalig bei Games wie Duke Nukem (Kult, einen weiteren Duke Nukem Forever-Teil in gleicher technischer Umsetzung würde ich aber nicht kaufen), aber das war's dann auch schon.

Der Publisher wird also zurecht mit schlechten Bewertungen abgestraft.

Und wieder muss sich ein Publisher die Frage gefallen lassen, ob man PC-Zockern im Jahre 2013 noch einen altbackenen DX9-Shooter als miese Cross-Plattform-Entwicklung vorsetzen kann...

Da sehe ich weitaus weniger Probleme, ganz im Gegensatz zu der Tatsache das ein gammeliges Gameplay, ne öde Story oder auch das Handling eines Spieles einem viel eher nen Strich durch die Rechnung machen als nur die Optik oder veraltete Technik.

Ich hab an vielen Cross-Platform Titeln auch, oder gerade am PC meinen Spaß gehabt. Bei manchen hatte man ne sehr viel bessere Optik, bei anderen nur marginal - aber sofern der Spielspaß stimmt oder mich ein Spiel durch Atmosphäre/Story usw. fesselt ist die Optik eher nebensächlich. Dark Souls war trotz miserabler Technik auch ein erneutes Spielen am PC wert, Dead Space 2 ist eines meiner All Time Favourites obwohl es Actionreicher als Teil 1 war. Und auch Mass Effect macht Laune ohne Ende obwohl die Technik recht armselig ist.

Aber das Aliens:CM ziemlicher Bullshit wird war mir schon nach den ersten Screenshots und vor allem nach den Videos klar. Eine Art Dead Space im Alien Universum wäre für das Franchise sowieso viel besser gewesen. Heutzutage shockst du einfach niemanden mehr in einem First Person Shooter, der Zug war mit Doom und vielleicht noch Fear 1 (speziell der Demo) abgefahren.

In Third Person Sicht bist du etwas eingeschränkter, siehst auch was abgeht wenn dich etwas trifft und irgendwie wirkt alles stimmiger für Horror Spiele - warum weiß ich auch nicht, aber da geht es nicht nur mir so. Vielleicht kann man sich in Third Person eher mit dem Alter Ego identifizieren. Das könnte sich vielleicht mit Occulus Rift wieder ändern ... =D

Meine E-Mail an 20th Century Fox.de und SEGA Deutschland....

Sehr geehrte Damen und Herren,

mir ist es bewusst und klar, „gutes“ ist schwierig zu verbessern. Eine Fortsetzung von Aliens – Die Rückkehr ist eine große Herausforderung und benötigt sehr viel Mut für die Realisierung. Seit sieben Jahren habe ich mich auf diesen Titel gefreut. Die Promo Videos von der E3 Messe 2011 sahen super aus und haben richtig Lust auf mehr gemacht. Jetzt frage ich mich, was ist in der Zwischenzeit passiert? Es ist nicht meine Art sich über Videospiele zu beschweren, aber mit diesem Titel wird die ganze Alien – Saga ins Lächerliche gezogen. Ich kann es leider nicht anders sagen, aber das Spiel ist eine Katastrophe! Es geht in erster Linie um die Qualität der Umsetzung, gefolgt von dem schlechtem Storyboard. Die Grafik finde ich noch nicht einmal das Schlimmste, obwohl diese das Gruseligste in dem gesamten Spiel ist. Die KI der Gegner bzw. der Computer gesteuerten Mitspieler ist verbesserungswürdig! Diese laufen durch Wände, verschlossene Türen oder nehmen keinen Schaden bei anhaltendem Beschuss oder Attacken der Xenomorphs . Ich könnte so weiter machen. Es gibt so viele Punkte in diesem Spiel, die einfach hätten besser sein müssen, für sieben Jahre Entwicklung und Programmierung. Nach meiner Meinung hätte dieses Spiel mit dieser Qualität nie auf dem Markt kommen dürfen. Gibt es bei SEGA oder Gearbox keine Qualitätskontrollen? Ich kann nicht glauben das 20th Century Fox für dieses Spiel grünes Licht gegeben hat. Es ist einfach nur Peinlich!!!

Mir tut das auch sehr leid. Ich hatte ebenfalls große Hoffnungen in dieses Spiel gesetzt und mich schon sehr darauf gefreut. Allerdings hatte ich ohnehin schon vorweg meine Zweifel, da Crossplatform... Aber das alleine wäre nicht das K.O. Kriterium gewesen. Allerdings sieht die PC Version grafisch nicht sonderlich Zeitgemäß aus, die KI scheint mieserabel zu sein, die Aliens bewegen sich so dumm und langsam, dass man sie auch um jeden Preis mit einem Krüppel-Controler zu tode peinigen kann, und die deutsche sprachlokalisierung hört sich wiedermal fürchterlich unglaubwürdig und übertrieben an. Echt Schade um das Alien Spiel.:daumen2: Vielleicht guck ichs mir in ein paar Monaten bei einem -75% Steamsale um € 4,99 an.

Jetzt mal ehrlich: Was war denn wirklich überragend im Alien Universum?
Alien (1979) - spitzen Sci-Fi Horror
Aliens (1986) - top Sci-Fi Action
Danach kam leider nichts überragendes mehr raus. Einige Spiele waren gut (z. B. Alien vs. Predator auf dem Atari Jaguar), die meisten jedoch eher mittelmäßig bis schlecht. Auch filmmäßig wurde nie wieder das Niveau von 1979 oder 1986 erreicht. Scheinbar kann keiner mehr etwas besonderes aus diesen tollen Zutaten machen.

Das Cross Platform-Argument ist Unsinn, denn Batman Arkham Asylum und City gehören zu den besten Action-Titeln der letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik find ich voll okay, was mich extrem stört sind die steifen Bewegungen der Aliens! Schonmal die Filme angeschaut, das sind schlangenartige/spinnenartige sehr intelligente Wesen, sind relativ flink auf Ihren vieren, greifen in der Nähe auch mit den Krallen an.

Aber im Spiel stehen die auch schon in der Ferne oft genug auf ihren Füßen und laufen laaaaaangsam auf einen zu. Schade.

Und da es in diesem Spiel für mich nur darum geht Aliens zu töten und mich erschrecken zu lassen, muss ich sagen ich bin enttäuscht.

So , hab des ding mal angespielt. Als Fan der serie durfte dieses spiel nätürlich nicht fehlen in meiner sammlung. Mein Fatzit : Finger weg.

Das schlimmste am dem spiel ist die deutsche Syncro:kotz:
Die geht ja mal gar net. Die Aliens rennen stur auf einen zu, da is nix mit wände hochklettern oder springen.
Der 4 spieler coop is ein witz, da es kein FF gibt, is also nur stumpfes geballere, noch öder als im sp.
Es kommt halt absolut kein Alien Feeling auf bei mir.
Als Marine will ich gejagt werden,fast keine munition finden, von aliens an der decke angesprungen werden, aber a is nix:what:
Ganz ehrlich hatt ich nach 20 minuten schon keine lust mehr.
Schade drumm, hätte n gutes spiel werden können.

Hab zwar nur kurz ein Lets Play angeguckt aber...

wo ist da die Spannung wie sie z.B. in AvP2 war?
warum sind die Aliens so lahm und dumm (die stehen teilweiße neben einem aber greifen erst nach ner langen Wartezeit an).
Im Film und in den "alten" Spiele sind es sehr Bewegliche Viecher. In ACM rennen die allerdings rum als hätten die einen Stock im Allerwertesten.
Actionshooter statt Horrorshooter Spiel .

Die Grafik geht noch i.O. aber das Gameplay ist mal sowas von 0815.
Das Spiel ist eindeutig Fail.

Zuletzt bearbeitet:
Also , SWIM hat sich das spiel geholt und sagt :

Wer hier nach bonusfeats für den pc sucht eine gute , oder wenigstens mittelmässige KI , einen guten soundtrack oder grafik , ist hier fehl am platz ...
Einfach schlecht verpackt , viele bugs darunter grafikfehler diverse clippingfehler , wenn jemand zu einem spricht und mann isch umdreht hört mann ihn nicht mehr , der soundtrack klingt nach einem Disneyadventur , grusel ist hier nicht , auch alles andere das mann aus den alten AvP teilen kennt , fehlt , was für ein rückschritt ._. , da ist einem mit AvP2 besser geholfen , das war gruselig ! oder das 2010er ...
naja , FLOP :( !!!
ein grafischen Leidenstourismus hahahaha

Also ich zocke wieder das AVP von 99. Das macht Spaß! Den Motiontracker abkleben, Kopfhörer aufziehen, dunkles Zimmer und ab geht die Post! Da sind die Xenos noch GEGNER und kein Kanonenfutter!

Selbst mit einem Kasten Bier ist ACM nicht zumutbar! ICH HOFFE DOCH AUF EINEN PATCH. WELCHER ZUMINDETS DIE GRAFIK UND ODER DIE KI DER XENOS ANHEBT!!!

Dear Randy Pitchford!

Game over man, GAME OOOOOVVVERRR!!!!!!

Zurück