ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

Oberboss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

hallo,

meine Schwestern verwenden noch ein ALDI-System mit Intel Celeron 346 mit 3,06 GHz. Als Mainboard kommt ein MS-7222 von MicroStar zum Einsatz. Das BIOS ist von Phoenix (Version 6.00 PG).

Kann ich, wenn ja wie und wie stark diese übertakten?
Schon im Bürobetrieb ist der Rechner nämlich erschreckend langsam.

mfg
 
AW: ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

Mit der CPU lässt sich nicht mehr viel reißen, auch übertaktet. Außerdem denke ich , dass das BIOS keine übertaktung zulässt.
 
AW: ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

Jab so siehts leider aus, OEM-Boards kannst du zu 95% vergessen, vorallem wenns ums OC geht. Du kannst ja mal nachschauen, vielleicht hast du Glück aber das ist seeeeehr unwahrscheinlich.
 
AW: ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

Schmeiss doch mal Windows runter und installiere es neu. Wirkt manchmal Wunder. ;)
 
AW: ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

Hab ne ziemlich frische Version. Aber geht trotzdem schnell die Puste aus. Kann man was mit SetFSB machen?
Zur Not ist auch nicht so schlimm. Ich habe ja momentan mein Notebook mit Core 2 Duo und plane die Anschaffung von nem Lynnfield (i7 860)

mfg
 
AW: ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

Das mit dem Übertakten kannst du eigentlich vergessen. Selbst wenn der unwarscheinliche Fall zutrifft, dass du an der Taktschraube drehen kannst, wird dank Boxed-kühler und wohl nicht einstellbaren Spannungen nicht viel drin sein. Und das dein Rechner dadurch spürbar schneller wird, ist unwarscheinlich
 
AW: ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

Nein das ocen kannst du mit so nem ding vergessen ich hab auch mal daran gedacht aber als ich dann so sah was ich hab ... nein danke.
 
AW: ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

würd ich auch sagen vergiss es mit dem ocen, mit dem alten pc meiner freundinn ging auch nichts, jetzt hat sie meine alten komponenten drin und ihr pc ist mehr als schnell
 
AW: ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

Ich weiß ein Trick, wie du ins unlocked BIOS kommst.
Also bei Interesse kannst du mich fragen...
Bei manchen kannst du den FSB erhöhen...;)
Eine 4% Erhöhung ist allerdings sicher ;)
 
AW: ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

Ich weiß ein Trick, wie du ins unlocked BIOS kommst.
Also bei Interesse kannst du mich fragen...
Bei manchen kannst du den FSB erhöhen...;)
Eine 4% Erhöhung ist allerdings sicher ;)

Das hilft aber nur bei normalen Motherboards und nicht bei OEM Boards. Bei OEM Boards kann man nur Programme wie zB Set FSB probieren und hoffen dass das OEM Board unterstützt wird
 
AW: ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

Hier die Anleitung ;)

- So du musst beim Starten F11 drücken...
-Als Passwort musst du "am8888egh" eingeben ohne " und danach Enter drücken...
-Wenn die Sterne noch zusehen sind, dann hast du es richtig gemacht
-Dann musst du STRG und ALT drücken und den Power Knop am PC einmal kurz drücken...
Du musst die Kombination aus STRG+ALT+Power Button innerhalbt von einer Sekunde drücken sonst geht es nicht

Mit diesem Trick kann man je nach Modell ca. 3-10% rausholen
MfG, Tom
 
AW: ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

Ich glaube um mit der CPU nochnen halbwegs anständigen Performancevorteil zu genießen, müsste sie wohl bei 5+ GHz laufen ;)
 
AW: ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

also beim Rechner von meinem Bruder (auch ein Aldi Medion PC) hats von 2,4GHz auf 2,7 GHz geholfen. also immerhin 10%
 
AW: ALDI-PC mit Intel Celeron 346 übertakten

Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem alten Pentium 4 auf einem Intel Standardboard. Damals half mir das Tool CPU-Cool weiter. Damit konnte ich nach Eingabe des Namens der PLL meines Mainboards diese auslesen und bearbeiten, damit war einiges an Potenzial noch drin. Blos der Vcore lässt sich damit nicht beeinflussen. Ansonsten muss man halt mal auf dem Boden rum kriechen und die Nummer die auf der PLL steht ablesen. Der Rest ist dann echt einfach. Ich hoffe es klappt und ich konnte helfen
 
Zurück