Ich sehe auf GH den i9 für 655€, und jemand hier im Thread meinte er hat ihn für 600€ bestellt. Was hat jetzt das Alter des 5950X damit zu tun? Er ist teurer und anscheinend langsamer in der SC Perf, darum geht es doch.
Es geht darum, dass der alte 5950X nicht der Gegner von Alder Lake sein wird. Das wird Zen3D und später Zen 4. Insofern sind solche Vergleiche ziemlich Banane. Und deshalb sollten solche SC Vergleiche auch richtig eingeordnet werden. Und nein, auf GH ist kein 12900K für 655 VERFÜGBAR. Was interessieren mich irgendwelche Listungen? Die sind doch völlig irrelevant.
Diverse Tester haben schon durchblicken lassen dass der Windows 11 Fix kaum einen Unterschied macht.
Ebenso irrelevant, was wer durchblicken hat lassen. Solange es keine handfesten Messungen gibt, ist das für mich nicht verwertbar.
Dagegen sagt auch keiner was. Es ist trotzdem seltsam wenn AMD für ähnliche Leistungssprünge gelobt wird, Intel aber "nicht abgeliefert hat". Da scheint dann etwas die Fanboy-Sicht durch.
Dann solltest du das aber den Leuten sagen, die das behauptet haben. Ich sagte ja, dass Intel scheinbar ihre Hausaufgaben gemacht haben. Ich sehe Alder Lake nur nicht so super dolle wie einem manche hier glauben machen wollen. Für mich schaut es bisher eher ernüchternd aus nach 2-3 Jahren Alder Lake Gehype und den grosspurigen Ankündigungen von Gelsinger zuletzt. Aber ich warte natürlich trotzdem erst mal ab, wie sich das ganze in den kommenden Monaten entwickelt. Es ist ja weiterhin der gleiche Kreislauf. Erst verschiesst einer sein Pulver, dann der andere. Seit Zen 3 wäre es die zweite neue Generation von Intel. Es wäre naiv zu denken, dass AMD ewig wartet und dann kaum nennenswerte Fortschritte macht. Und ich sehe halt, was 2022 noch auf Intel zukommt. Zen3D ist da eher das kleinere Übel, der Alder Lake aber schon ordentlich zusetzen könnte. Das grössere Übel ist eher Zen 4, der nochmal eine ganz andere Hausnummer wird. Selbst Alders Lakes Nachfolger dürfte es dagegen schwer haben. Für 2022 könnte auch noch Zen 4 + V-Cache ein Thema sein. Das wäre dann nochmal eine Stufe heftiger.
Äh, nein? Der IPC Gain / die Single Thread Performance Gains kommen nicht durch zusätzliche Kerne.
Die Rede war von "deutlich höheren Zugewinnen". Und die kommen mehr durch MC zustande und weniger durch SC.
Da das Fertigungsverfahren teurer ist werden die Prozessoren garantiert nicht günstiger, außer AMD erkauft sich das bessere P/L Verhältnis in dem sie auf noch mehr Marge verzichten.
Was kein Problem darstellen sollte, bei den zuletzt recht guten Margen. Zudem sollen die Zen 3 im B2 Stepping günstiger in der Herstellung werden, die weiterhin den Grossteil des Absatzes ausmachen werden. Man könnte also weniger Marge der Topmodelle gut kompensieren.
Erst sagst Du dass ich keine bestätigten Preise liefern kann, Du selbst argumentierst aber mit vermutlichen Leistungsverlusten durch DDR4.
Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass Speicher mit geringerer Bandbreite in entsprechenden Anwendungen weniger Performance liefert. Da wird auch Alder Lake keine Ausnahme bilden. Die Frage ist eher, wie es bei Anwendungen ausschaut, die mehr von der Latenz und weniger von der Bandbreite anhängen. Und wie sich da DDR4 zu DDR5 verhält.
Ich meinte wenn man sich jetzt ein Z690 Board holt, dann wird man da mindestens Raptor Lake, vermutlich sogar noch Meteor Lake, aufrüsten können.
Was irrelevant ist. Es ging um das hier und jetzt bzw Anfang 2022, wenn Alder Lake nach unten hin komplettiert wird und Zen3D erscheint. Was in ein bis zwei Jahren ist, ist doch wieder ein völlig anderes Thema. Merkste selber, ne?
Und das ist bei AMD nicht anders
Doch. Auf AM4 liefen insgesamt 5 Generationen. Mittlerweile haben Hersteller still und heimlich sogar auf manchen 300er Boards Zen 3 Support nachgeschoben. Bei Intel weiss man oft nicht mal, ob die Nachfolgegeneration auf demselben Board läuft. Für dich als Privatperson mag das vielleicht weniger bedeutsam sein. Ich muss mich aber fast tagtäglich mit solchen Problemen auf Arbeit rumschlagen. Und da wir teils noch recht alte Generationen im Einsatz haben, wie Sandy Bridge, ist es oft gar nicht so einfach, für Intel passende Kombinationen zu finden. Oder man ist halt relativ eingeschränkt. Bei AMD ist das gerade in den letzten Jahren nicht ganz so problematisch gewesen.
Dann zeig mal bitte eine Quelle dazu.
Wofür? Dass der 12900K 16 Kerne hat? Das kannst du den Intel Informationen entnehmen. Sollte nicht schwierig zu finden sein.
Wenn man es so sieht, dann ist AMD mit seinem ADL Konter Zen3+ auch spät dran, vermutet wird aktuell ein Release im Februar / März.
Was soll denn ein Zen 3+ sein? AMD hat nie irgendwas von Zen 3+ gesagt. Ich glaube eher du biegst dir irgendwelche Sachen zurecht. Man sollte halt schon richtig filtern können, was offiziell ist und was nur aus der Gerüchteküche stammt.
Also AMD darf laut Deiner Argumentation später kontern, das ist Ok, aber Intel mit ähnlichem Abstand nicht?
Ich habe nichts dergleichen behauptet. Vielleicht mal deine Intel Brille ablegen und Beiträge objektiv lesen? Soll ja manchmal helfen.
Zu Zen4 / Raptor Lake ist noch quasi nichts bekannt.
Einige Details sind schon bekannt. Was die Leistungsfähigkeit betrifft, da ist offiziell noch nichts bekannt, das stimmt. Aber es gibt zumindest einige Andeutungen seitens der Hersteller (die zumindest bei AMD zuletzt immer sehr passend waren) und auch einige Leaks. Mein Kommentar war aber auch eher etwas ironisch gemeint.
Übrigens: In der Intel Keynote wurde "Intel Deep Link" vorgestellt. Alle "K" Prozessoren unterstützen dann, zusammen mit einer ARC Alchemist Karte, sowas ähnliches wie SLI / Crossfire in bestimmten Workloads. Wenn das nicht innovativ ist, dann weiss ich auch nicht.
Kann es sein, dass du die Deep Link Technik nicht wirklich verstanden hast?