Alder Lake: Technische Daten, Preise und Intel-Benchmarks zu Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K

Herstellerfolien, gerade die von Intel, waren in den letzten Jahren eine ziemliche Mogelpackung.
Deshalb erwähnte ich die Leaks...
Also selbst wenn Alder Lake im Vergleich zum Vorgänger 50% zulegt, ist man da immer noch deutlich im Nachteil zur Konkurrenz.
Den Strombedarf muss man erst einmal messen. Wenn es um das maximale Power Target geht (für fast alle gleichbedeutend mit durchschnittlichem Strombedarf), liefert ein 12600K rund 50% mehr Leistung als ein 11600K bei maximal 150 Watt, laut CPUz Bench.

Wie viel darf ein 5800x ziehen? Auch rund 150 Watt.
Es wird also abhängig von Powertarget, Anwendung, Kühler, Board usw. sein.
Wer einen direkten Effizienzvergleich sucht, kann 59xxX und 12X00K bei gleichem Verbrauch betrachten.

699Euro für die cpu kann man machen, boards mit ddr4 gibt es ab 199Euro, auf DDR5 kann man irgendwann mal umsteigen. 898Euro für die schnellste Cpu klingt nicht viel. Wer von Anfang an natürlich DDR5 haben will, der zahlt Halt mehr. Je nachdem wie viel schneller das Teil ist, im Vergleich mit zum 5900x muss man halt schauen, ob sich die Differenz gelohnt hat.
Hier im Thread hat jemand einen i9 12900K für 600€ gekauft. Scalpernate ruft 699€ auf, aber wer kauft da?

Sarkasmus? Ich meine die Gaming Benches zeigen im Mittel gerade mal 10-15% mehr als der 5950X. Und das obwohl der Ryzen ein Jahr alt ist und wohl ohne Fix gebencht wurde. Anfang 2022 kommt Zen3D, der 15% bei Games zulegen soll. Der wird erst mal der eigentliche Gegenspieler. Und wer eh schon einen AM4 Unterbau besitzt, kann weit weniger teuer aufrüsten. Was soll da so krass an Alder Lake sein? Sieht erst mal nicht danach aus, als würde er die Gaming Krone übernehmen oder zumindest längerfristig halten können. Scheint eher ein Kopf an Kopf Rennen mit Zen3D zu werden. Und ein ziemlicher Stromfresser soll Alder Lake bei hoher Auslastung weiterhin bleiben. Alles in allem wirkt das doch etwas ernüchternd aus Intel Sicht nach den grossspurigen Ankündigungen von Gelsinger zuletzt. Aber mehr war wohl erst mal nicht zu erwarten. Auch wenn es abgedroschen klingt, auch Intel kocht nur mit Wasser. Aus AMDs Sicht kann man nur sagen, Respekt. Wenn man das so vorhergesehen hat, dass Zen3D reicht, um Alder Lake im Zaum zu halten und sich mit der tatsächlichen Next-Gen, Zen 4, noch einige Monate Zeit zu lassen, dann haben die ihre Hausaufgaben definitiv gemacht. Allerdings muss man dann auch Anfang 2022 liefern, gerade wenn die mainstreamigeren Alder Lake Chipsätze kommen. Intel hat sicherlich auch erst mal ihre Hausaufgaben gemacht. Aber dass es wohl zu nicht mehr reicht, unterstreicht einmal mehr die Entwicklung der letzten Jahre.
Gerade mal 10-15% mehr als der 5950X, dem Topmodell der Konkurrenz, der ~140€ mehr kostet? Und das bei einem Prozess der nur ungefähr gleichwertig zum TSMC 7nm ist? Also vor nicht allzu langer Zeit hat man AMD noch für solche Vorsprünge in den Himmel gelobt. Und dabei blendet man auch noch den Performance Gain von RKL zu ADL komplett aus, der deutlich höher liegt.

Anfang 2022 kommt dann Zen3D, aber nur die Top Modelle, die dann noch teurer werden. Gratulation, dann kann man ggf. was Gaming Performance angeht mit ADL gleichziehen, beim Preis wird die Sache aber anders aussehen.

Natürlich kann man günstiger aufrüsten wenn man ein aktuelles AM4 Board hat, aber das ist doch bei Intel genauso? Wenn man sich jetzt ein LGA1700 kauft, dann passt da 2022 auch Raptor Lake, und vermutlich 2023 sogar noch Meteor Lake drauf. Sehe da keinen Unterschied, das AM5 Board für Zen4 wird man ja auch kaufen müssen...

Und was soll uns das sagen? Herstellerfolien, gerade die von Intel, waren in den letzten Jahren eine ziemliche Mogelpackung. AMD hat aktuell einen Effizienzvorteil von über 100% bei voller Last. Also selbst wenn Alder Lake im Vergleich zum Vorgänger 50% zulegt, ist man da immer noch deutlich im Nachteil zur Konkurrenz. Und Zen 4 soll ja auch noch irgendwann nächstes Jahr kommen. Der wird die Messlatte bezüglich Effizienz dank 5nm Fertigung von TSMC und verbesserter Architektur wieder deutlich höher legen. Alder Lake mag bezüglich Effizienz ein Schritt nach vorne sein. Damit ist aber noch lange nicht wieder alles gut. Es zeigt eigentlich nur, wie schlecht die Vorgänger hier waren. Und Rocket Lake war hier gefühlt auch eher ein Rückschritt.
Effizienzvorteil von über 100%? Bei welcher Workload? Video Rendering, ZIP, AutoCAD und riesige Copy-Jobs? Also das was 99% der Anwender eh nicht oft, wenn überhaupt, ausnutzen?

Und nächstes Jahr kommt auch Raptor Lake, passend zu Zen4.

Ganz ehrlich, mich als Gamer und Home Office Citrix User, interessiert die Single Core Performance deutlich mehr als irgendwelche Multi-Thread Benchmarks die ich eh nie ausnutze. Da ist Intel selbst mit 14nm noch lange King gewesen, und jetzt anscheinend wieder.

Den Strombedarf muss man erst einmal messen. Wenn es um das maximale Power Target geht (für fast alle gleichbedeutend mit durchschnittlichem Strombedarf), liefert ein 12600K rund 50% mehr Leistung als ein 11600K bei maximal 150 Watt, laut CPUz Bench.
Das PPT definiert bei AMD den maximalen Strombedarf, nicht den durchschnittlichen.

Wie viel darf ein 5800x ziehen? Auch rund 150 Watt.
Wie schon mehrfach hier erwähnt, PPT für 105W SKUs liegt auf AM4 bei 142W.

Wer einen direkten Effizienzvergleich sucht, kann 59xxX und 12X00K bei gleichem Verbrauch betrachten.
"Gleicher Verbrauch" ist meist der denkbar schlechteste Vergleich. Entweder man vergleicht Prozessoren @ stock, also so wie sie vom Hersteller spezifiziert wurden und auch in den meisten System laufen. Oder man vergleicht am Sweetspot der jeweiligen Prozessoren.

Das PPT definiert bei AMD den maximalen Strombedarf, nicht den durchschnittlichen.
Schon klar. Das ist aber die abwegige Annahme der Majorität hier.
Darf eine CPU 241 Watt ziehen, dann verbraucht sie das immer.
"Gleicher Verbrauch" ist meist der denkbar schlechteste Vergleich.
Oder man vergleicht am Sweetspot der jeweiligen Prozessoren.
Und wie ermittle ich den Sweetspot? Mit festen Deckelungen bei 65 Watt, 95 Watt, 125 Watt usw, also gleicher Verbrauch. Du widersprichst dir dort selbst.

Gerade mal 10-15% mehr als der 5950X, dem Topmodell der Konkurrenz, der ~140€ mehr kostet?
Wo denn? Den 5950X bekommst du aktuell ab 740 EUR. Ich sehe auf GH keinen verfügbaren 12900K für 600 EUR. Und der 5950X ist halt schon ein Jahr alt. Daher hauen mich 10-15% mehr für die noch nicht mal erhältliche kommende Konkurrenz nicht vom Hocker. Erst recht, wenn es sich herausstellen sollte, dass diese Zahlen geschönt wurden durch Tests ohne den AMD Fix für Windows 11. Und ist ja auch nicht so, dass AMD in den kommenden 12 Monaten nichts neues auf den Markt bringt.

Also vor nicht allzu langer Zeit hat man AMD noch für solche Vorsprünge in den Himmel gelobt.
Im Nachhinein auch völlig zurecht. Weil Zen 1 endlich die jahrelange 4 Kern Stagnation im Mainstream Markt beendete. Oder weil Comet Lake deutlich NACH Zen 2 erschien und technisch kein besseres Gesamtpaket bot. Oder weil Rocket Lake fast ein halbes Jahr NACH Zen 3 erschien und technisch das schlechtere Gesamtpaket bot. Also lass AMD erst mal Zen3D und Zen 4 launchen. Dann kannst du besser bewerten, ob Alder Lake nun so ein toller Wurf war.

Und dabei blendet man auch noch den Performance Gain von RKL zu ADL komplett aus, der deutlich höher liegt.
Nö, macht man nicht. Nur haut das keinen vom Hocker, da der hauptsächlich durch die zusätzlichen Kerne kommt, die AMD halt schon länger im Angebot hat.

Anfang 2022 kommt dann Zen3D, aber nur die Top Modelle, die dann noch teurer werden. Gratulation, dann kann man ggf. was Gaming Performance angeht mit ADL gleichziehen, beim Preis wird die Sache aber anders aussehen.
Wo steht, dass die teurer werden? Und teurer als was? AMD wird sie preislich an die Konkurrenz anpassen. Da kannst du sicher sein. Als Upgrade wird das somit deutlich preisgünstiger. Du brauchst weder ein neues teures Board, noch neuen teuren RAM. Ja, Alder Lake wird auch mit DDR4 laufen. Dann muss man notfalls aber auch mit Performanceverlusten gegenüber entsprechenden DDR5 Systemen rechnen.

Natürlich kann man günstiger aufrüsten wenn man ein aktuelles AM4 Board hat, aber das ist doch bei Intel genauso?
Dann zeige mir doch mal ein aktuelles Rocket Lake Board, in welches auch Alder Lake passt. :rollen:

Effizienzvorteil von über 100%? Bei welcher Workload?
Wie ich bereits schrieb, die alle Kerne auslasten können. Wer mit solchen Workloads nichts anfangen kann, braucht auch keinen 12900K mit 16 Kernen.

Und nächstes Jahr kommt auch Raptor Lake, passend zu Zen4.
Raptor Lake ist für Ende 2022 angekündigt, also in Wirklichkeit ein 2023 Produkt. Ähnlich wie jetzt Alder Lake. Auch wenn es für Early Adopters 2021 noch was gibt, es ist in Wirklichkeit ein 2022 Produkt. Zen 4 könnte nach bisherigen Infos Mitte 2022 an den Start gehen. Das Tape Out war Anfang 2021. Bis zum Marktstart dauert es dann üblicherweise nochmal etwa 12-14 Monate. Also Zen 4 würde dann irgendwo zwischen Alder Lake und Raptor Lake aufschlagen.

Ganz ehrlich, mich als Gamer und Home Office Citrix User, interessiert die Single Core Performance deutlich mehr als irgendwelche Multi-Thread Benchmarks die ich eh nie ausnutze. Da ist Intel selbst mit 14nm noch lange King gewesen, und jetzt anscheinend wieder.
Na dann solltest du bei Zen 4 zugreifen. ;)
Und wie ermittle ich den Sweetspot? Mit festen Deckelungen bei 65 Watt, 95 Watt, 125 Watt usw, also gleicher Verbrauch. Du widersprichst dir dort selbst.
Nein. Du verstehst es nur nicht. Wenn man am Sweetspot vergleichen will, dann macht es keinen Sinn, die Prozessoren bei "gleichem Verbrauch" zu messen. Dann kann der eine Prozessor nahe an seinem Sweetspot liegen, der andere aber weit davon entfernt. Dem Sweetspot nähert man sich INDIVIDUELL mit einem entsprechend breiten Spektrum an Power Targets und Workloads an.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Sweetspot nähert man sich INDIVIDUELL mit einem entsprechend breiten Spektrum an Power Targets und Workloads an.
Na deshalb wählt man nicht nur ein einziges Powertarget aus.:-D
Wenn man ein paar beisammen hat, dann kann man auch zum "Sweetspot" etwas sagen und welches Produkt eine höhere Effizienz aufweist. Alderlake darf nur 241 Watt saufen, damit man mit den letzten 10% die Krone holt, auf 150 Watt eingestellt dürfte die CPU kaum 10% langsamer arbeiten.

der könig ist zurück. und das ist nur der anfang. die nachfolger werden höchstwahrscheinlich wieder den boden mit den amd cpu's aufwischen. meine nächste möhre wird auch definitiv wieder eine mit intel cpu. der abstecher ins amd lager hat mich nicht zufrieden gestellt. viel zu viele probleme die ich mit den vorherigen intel systemen nicht hatte. eine dritte chance bekommt amd von mir nicht mehr.

Wo steht, dass die teurer werden? Und teurer als was?
Logischer Menschenverstand und Erfahrung. Der 5950X mit 3D-Cache wird teurer als der normale 5950X.

AMD wird sie preislich an die Konkurrenz anpassen. Da kannst du sicher sein.
War bei Ryzen 5xxx auch nicht der Fall, aber naja.

Raptor Lake ist für Ende 2022 angekündigt, also in Wirklichkeit ein 2023 Produkt.
Falsch. Es ist ein 2022 Produkt, denn dafür wurde es auch angekündigt, genau wie ZEN 4

Ähnlich wie jetzt Alder Lake. Auch wenn es für Early Adopters 2021 noch was gibt, es ist in Wirklichkeit ein 2022 Produkt.
Falsch, ADL ist ab dem 04.11.2021 im Handel für jeden erwerbbar.

Zen 4 könnte nach bisherigen Infos Mitte 2022 an den Start gehen.
Der Release von ZEN4 ist für H2 2022 angekündigt. Da ist von Mitte bis Ende also alles offen. Was genaueres weiß niemand.
Laut deiner Logik wäre das also auch ein 2023 Produkt, was auch immer das zur Sache tut.

AMD wird nicht Anfang 2022 mit ZEN3 + 3D Cache kommen und ein paar Monate direkt danach ZEN4 raushauen. Da müsstest du dich doch als Kunde hart verarscht fühlen? Zumal sie damit die Verkausfzahlen der ZEN3+ drücken würden, weil jeder mit etwas Verstand auf ZEN4 warten würde.

Du drehst dir als AMDler die Sachen gerade ordentlich zurecht. ADL scheint bei dir wohl für ordentlich Muffensausen zu sorgen, aber haut ja angeblich niemanden vom Hocker ;)

Natürlich kann man günstiger aufrüsten wenn man ein aktuelles AM4 Board hat, aber das ist doch bei Intel genauso? Wenn man sich jetzt ein LGA1700 kauft, dann passt da 2022 auch Raptor Lake, und vermutlich 2023 sogar noch Meteor Lake drauf. Sehe da keinen Unterschied, das AM5 Board für Zen4 wird man ja auch kaufen müssen...
Du durftest bei Intel fast jedesmal ein neues Board kaufen, also gehe ich höchstens davon aus, dass Raptor Lake auf 1700 läuft, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird nicht Anfang 2022 mit ZEN3 + 3D Cache kommen und ein paar Monate direkt danach ZEN4 raushauen. Da müsstest du dich doch als Kunde hart verarscht fühlen? Zumal sie damit die Verkausfzahlen der ZEN3+ drücken würden, weil jeder mit etwas Verstand auf ZEN4 warten würde.
Rocket-Lake und Alder-Lake trennt übrigens auch nur ein halbes Jahr :fresse:

Aber ja ich gehe auch eher davon aus das Zen 4 erst Ende 2022 kommt.

Wo denn? Den 5950X bekommst du aktuell ab 740 EUR. Ich sehe auf GH keinen verfügbaren 12900K für 600 EUR. Und der 5950X ist halt schon ein Jahr alt. Daher hauen mich 10-15% mehr für die noch nicht mal erhältliche kommende Konkurrenz nicht vom Hocker. Erst recht, wenn es sich herausstellen sollte, dass diese Zahlen geschönt wurden durch Tests ohne den AMD Fix für Windows 11. Und ist ja auch nicht so, dass AMD in den kommenden 12 Monaten nichts neues auf den Markt bringt.
Ich sehe auf GH den i9 für 655€, und jemand hier im Thread meinte er hat ihn für 600€ bestellt. Was hat jetzt das Alter des 5950X damit zu tun? Er ist teurer und anscheinend langsamer in der SC Perf, darum geht es doch.

Diverse Tester haben schon durchblicken lassen dass der Windows 11 Fix kaum einen Unterschied macht.

Im Nachhinein auch völlig zurecht. Weil Zen 1 endlich die jahrelange 4 Kern Stagnation im Mainstream Markt beendete. Oder weil Comet Lake deutlich NACH Zen 2 erschien und technisch kein besseres Gesamtpaket bot. Oder weil Rocket Lake fast ein halbes Jahr NACH Zen 3 erschien und technisch das schlechtere Gesamtpaket bot. Also lass AMD erst mal Zen3D und Zen 4 launchen. Dann kannst du besser bewerten, ob Alder Lake nun so ein toller Wurf war.
Dagegen sagt auch keiner was. Es ist trotzdem seltsam wenn AMD für ähnliche Leistungssprünge gelobt wird, Intel aber "nicht abgeliefert hat". Da scheint dann etwas die Fanboy-Sicht durch.

Nö, macht man nicht. Nur haut das keinen vom Hocker, da der hauptsächlich durch die zusätzlichen Kerne kommt, die AMD halt schon länger im Angebot hat.
Äh, nein? Der IPC Gain / die Single Thread Performance Gains kommen nicht durch zusätzliche Kerne. Was Multi-Thread Perf angeht, klar kommt der durch mehr Kerne zustande.

Wo steht, dass die teurer werden? Und teurer als was? AMD wird sie preislich an die Konkurrenz anpassen. Da kannst du sicher sein. Als Upgrade wird das somit deutlich preisgünstiger. Du brauchst weder ein neues teures Board, noch neuen teuren RAM. Ja, Alder Lake wird auch mit DDR4 laufen. Dann muss man notfalls aber auch mit Performanceverlusten gegenüber entsprechenden DDR5 Systemen rechnen.
Davon kann man ausgehen. Es werden laut Leaks nur die Topmodelle mit 3D Cache kommen (5900X aufwärts). Da das Fertigungsverfahren teurer ist werden die Prozessoren garantiert nicht günstiger, außer AMD erkauft sich das bessere P/L Verhältnis in dem sie auf noch mehr Marge verzichten.

Erst sagst Du dass ich keine bestätigten Preise liefern kann, Du selbst argumentierst aber mit vermutlichen Leistungsverlusten durch DDR4. Merkste selber, ne?

Dann zeige mir doch mal ein aktuelles Rocket Lake Board, in welches auch Alder Lake passt. :rollen:
Das meinte ich nicht, und das ist Dir auch klar, oder? Ich meinte wenn man sich jetzt ein Z690 Board holt, dann wird man da mindestens Raptor Lake, vermutlich sogar noch Meteor Lake, aufrüsten können. Und das ist bei AMD nicht anders, mehr als 2 Gens auf demselben Board gehen da auch selten...

Wie ich bereits schrieb, die alle Kerne auslasten können. Wer mit solchen Workloads nichts anfangen kann, braucht auch keinen 12900K mit 16 Kernen.
Dann zeig mal bitte eine Quelle dazu.

Raptor Lake ist für Ende 2022 angekündigt, also in Wirklichkeit ein 2023 Produkt. Ähnlich wie jetzt Alder Lake. Auch wenn es für Early Adopters 2021 noch was gibt, es ist in Wirklichkeit ein 2022 Produkt. Zen 4 könnte nach bisherigen Infos Mitte 2022 an den Start gehen. Das Tape Out war Anfang 2021. Bis zum Marktstart dauert es dann üblicherweise nochmal etwa 12-14 Monate. Also Zen 4 würde dann irgendwo zwischen Alder Lake und Raptor Lake aufschlagen.
Da werden sich die Daten zurechtgebogen um es passend zu machen... Wenn man es so sieht, dann ist AMD mit seinem ADL Konter Zen3+ auch spät dran, vermutet wird aktuell ein Release im Februar / März. Also AMD darf laut Deiner Argumentation später kontern, das ist Ok, aber Intel mit ähnlichem Abstand nicht?

Na dann solltest du bei Zen 4 zugreifen. ;)
Zu Zen4 / Raptor Lake ist noch quasi nichts bekannt. Wie gesagt, für mich zählt Single Thread Perf mehr, und da hat Intel anscheinend wieder die Nase vorn. Ich werde abwarten und Ende 2022 schauen welches System mir besser gefällt.

Übrigens: In der Intel Keynote wurde "Intel Deep Link" vorgestellt. Alle "K" Prozessoren unterstützen dann, zusammen mit einer ARC Alchemist Karte, sowas ähnliches wie SLI / Crossfire in bestimmten Workloads. Wenn das nicht innovativ ist, dann weiss ich auch nicht.

Diese Angaben galten für einen Mix aus Anwendungen, nicht für Spiele, siehe oben.
Außerdem kann es gut sein, dass es noch Fixes und Sheduler Updates für Windows 11 braucht. damit das hybrid-design einwandfrei arbeitet. Es sollte also noch Luft nach oben sein.

Die Anbindung (RAM) sinkt aber hinsichtlich der Latenzen nun einmal nicht gleichwertig mit der Steigerung der IPC, sondern mit DDR5 wird sie eher höher ausfallen. Ein potentieller Stolperstein.

Es hört sich so an, als ob deine AMD CPU schlechter wird, weil du die Leistung von Intel als enttäuschend bewertest, obwohl sie es nicht ist. Sie haben nach schwere Fertigungsproblemen nun endlich den Anschluss geschafft.
Ein 12600K liegt auf dem Niveau eines 5800x bei identischer TDP und niedrigerem Preis.

Die CU hat eine UVP von 589 Dollar. Dank des Wechselkurses von Faktor 1,16 zu Dollar, wird die CPU nach Verfügbarkeit für rund 600 Euro erhältlich sein.

Abgespeckte B Boards, welche trotzdem ein hohes PT erlauben, wird es auch für <150 Euro geben.

Fakten gegen konspirative Schwurbeleien. Mega!
Bzgl. der IPC reden wir aneinander vorbei, ich habe niemals abgelesen aus der Gamingfolie, es wurden 19% auf RL versprochen (da hatte ich ja schon was falsches im Kopf), aber selbst dies wurde nach der eigenen Folie nicht eingehalten.
Dort steht CL mit 100%, RL mit + 12% und AL mit +28% (ausgehend von Comet Lake), rechnerisch ergibt sich damit 14,x % für Alder Lake in Konkurenz zu Rocket Lake. Fehlen irgendwie 5%.

Bzgl. DRAM habe ich ein großes Fragezeichen im Kopf, verstehe deinen Satz so gar nicht. Wenn du sagen möchtest, dass die Latenzen von DDR5 schlechter sind und sich dies auf die IPC auswirken kann, OK. Hat zwar nichts damit zu tun, aber so wie wir die IPC manchmal verstehen und die Hersteller auch oft genug, kann es Auswirkungen haben.

Meine CPU wird nicht schlechter, um Himmels willen. Für mich bietet sich gerade kein Umstieg an, ich habe mehr als genug Leistung und wenn ich noch mehr Videos etc. mache, dann schnalle ich einen 5950X aufs Board, oder baue mir ein Threadrippersystem zusammen. Den 5950X würde ich aber nur nehmen, da eben die komplette Umgebung da ist und ich nicht noch Board und RAM zuholen müsste.
Aber keine Sorge, steht nicht an, komme jetzt schon kaum dazu die Arbeit aufzuholen (was nicht am langsamen rendern, sondern an fehlender Zeit zum davorsetzen liegt)

Preislich habe ich ungefähr 100mal erwähnt, finde ich die Dinger nicht zu teuer, wobei ich hier Straßenpreise nehme. Aber selbst die deutlich höheren Preise finde ich OK und bei der (immer noch vermuteten Leistung) passend.

Bzgl. Boards habe ich auch nie gesagt, dass dies die letzte Meinung ist, aktuell scheint es so zu sein, dass erstmal nur Z Boards oberhalb von 300 EUR kommen, damit wird in meinen Augen die Plattform für die meisten uninteressant, weil in Kombi mit DDR5 und CPU dann einfach zu teuer für die angebotene Leistung. Hardcoregamer mal ausgenommen, aber soviel wie die hier schreiben, haben sie ja eh kaum Zeit zum daddeln.

Logischer Menschenverstand und Erfahrung. Der 5950X mit 3D-Cache wird teurer als der normale 5950X.
Eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, AMD wird die Preise der Konkurrenz anpassen (müssen). Der 5950X wurde mit $799 released, der 12900K wird offiziell mit $589 angegeben. Sollte der 3D 5950X also nicht deutlich besser werden, ergibt es exakt Null Sinn, dass der mit mehr als $799 an den Start geht.

Es ist ein 2022 Produkt
Nach den bisherigen Infos wird der eher ein 2023 Produkt. Auf der letzten Roadmap steht zwar 2H 2022. Aber da stand bei Alder Lake auch 2H 2021. Und wie wir sehen, sind wir da mit November eher am Ende von 2H. Und da gibt's halt auch nur die sauteure Z690 Plattform, die für die meisten Interessierten eh nicht attraktiv genug ist. Und damit meine ich nicht nur Endkunden, sondern vor allem auch OEMs. Alder Lake ist ein 2022 Produkt und wird auch erst dann nach unten komplettiert mit breiterer Verfügbarkeit. Ähnlich wird es wohl auch mit dem Nachfolger laufen.

Der Release von ZEN4 ist für H2 2022 angekündigt.
Falsch. Auf Roadmaps findet sich lediglich allgemein 2022. Die letzte offizielle Aussage dazu war "later this year". Und damit war 2022 gemeint. Was konkreteres hat AMD bisher nicht gesagt. Der Rest sind lediglich Spekulationen. Aber mal abgesehen davon, Juli 2022 ist 2H 2022, ebenso wie Mitte 2022. ;)

Laut deiner Logik wäre das also auch ein 2023 Produkt
Das wäre dann eher halb 2022, halb 2023. ;)

AMD wird nicht Anfang 2022 mit ZEN3 + 3D Cache kommen und ein paar Monate direkt danach ZEN4 raushauen.
Wieso nicht? Zen3D ist keine neue Generation. Das werden lediglich ein paar neue Modelle, sozusagen das Testbett für den V-Cache, die die bisherigen Top Zen 3 Modelle ersetzen. Daher ist Zen3D auch kein Ersatz für Zen 4. Es wird lediglich ein Lückenfüller. Darunter wird das Portfolio mit Zen 3 im B2 Stepping aufgefüllt, um die Verfügbarkeit besser in den Griff zu bekommen. Das ganze z.B. 6 Monate bis Zen 4 wäre plausibel und logisch. Z.B. Zen 2 XT war nur 4 Monate auf dem Markt bis Zen 3 rauskam.

Da müsstest du dich doch als Kunde hart verarscht fühlen?
Nö. Wer sowieso einen AM4 Unterbau hat, bekommt so nochmal ein nettes Upgrade ohne extrem viel investieren zu müssen. Es gibt ja auch noch genügend Leute, die mit Zen/Zen+/Zen 2 unterwegs sind. Für die könnte das Upgrade umso attraktiver werden. Für mich als Zen 3 Besitzer macht es natürlich eher weniger Sinn. Für Zen 4 braucht es dann sowieso eine neue Plattform. Verarscht würde ich mir als Kunde nur vorkommen, hätte ich Rocket Lake gekauft. Der gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr aktuell ist und dessen Plattform Null Upgradepfade mitbrachte. Verarscht würde ich mir auch vorkommen, im kommenden Monat eine sauteure Z690 Plattform zuzulegen, wo nur die Early Adopters abgezockt werden sollen, wenn in 2022 deutlich preiswertere Alder Lake Chipsätze kommen, die für die meisten kaum Nachteile haben werden.

Du drehst dir als AMDler die Sachen gerade ordentlich zurecht. ADL scheint bei dir wohl für ordentlich Muffensausen zu sorgen, aber haut ja angeblich niemanden vom Hocker
Spricht da der Intel Fanboy aus dir? :rollen: Alder Lake lässt mich ehrlich gesagt völlig kalt. Das liegt aber vor allem am big.LITTLE Design, was ich als Desktopnutzer weder brauche, noch möchte. Die Gerüchteküche spricht bei Zen 5 von Ähnlichem. Ich hoffe AMD macht nicht den gleichen Unsinn. Alleine dass die P- und E-Cores bei Alder Lake nicht denselben Umfang des Befehlssatzes mitbringen, lässt mich als Programmierer nur den Kopf schütteln. Das einzig interessante an Alder Lake sind für mich die E-Cores. Sollten sich die wirklich als recht sparsam erweisen, dann hätte ich gerne 4 Stück davon in einem Tablet/Convertible, um mein aktuelles mit dem alten Bay Trail endlich mal ersetzen zu können. Für den Rest reicht mein aktueller 5600X für 150 Euronen + 100 Euronen Board problemlos noch länger. Alder Lake wird für 250 Euro Aufrüstkosen auch nichts so schnell anbieten können, was besser ist. ;) Also gib dich da mal keinen Illusionen hin, dass jeder von Alder Lake angetan sein muss. Und wie man selbst hier sehen kann, gibt's genügend Leute, die Alder Lake auch eher verhalten sehen. Für mich wird erst Zen 4 wieder spannend oder Intels 7nm Ableger. Auf letzte wird man aber wohl noch bis weit in 2023 hinein oder gar erst bis 2024 warten müssen.
csv.de (Stand 29.10. 09:20 Uhr)
voraussichtlich lieferbar: unbekannt

Nächster Versuch?

Nächster Versuch?
Es ging um den Sachverhalt das jemand einen 12900K für 600€ gekauft hat, dies stimmt und dieser wird auch irgendwann geliefert werden.

Meine 3080 habe ich auch zum Release für 800€ gekauft und 1 Monat später geliefert bekommen wo die Preise bereits wildgedreht sind.

Wo ist dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Wer sowieso einen AM4 Unterbau hat, bekommt so nochmal ein nettes Upgrade ohne extrem viel investieren zu müssen. Es gibt ja auch noch genügend Leute, die mit Zen/Zen+/Zen 2 unterwegs sind. Für die könnte das Upgrade umso attraktiver werden. Für mich als Zen 3 Besitzer macht es natürlich eher weniger Sinn. Für Zen 4 braucht es dann sowieso eine neue Plattform. Verarscht würde ich mir als Kunde nur vorkommen, hätte ich Rocket Lake gekauft. Der gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr aktuell ist und dessen Plattform Null Upgradepfade mitbrachte. Verarscht würde ich mir auch vorkommen, im kommenden Monat eine sauteure Z690 Plattform zuzulegen, wo nur die Early Adopters abgezockt werden sollen, wenn in 2022 deutlich preiswertere Alder Lake Chipsätze kommen, die für die meisten kaum Nachteile haben werden.
Du tust so als wäre jeder Ryzen mit jedem Chipsatz kompatibel, das stimmt ja so nicht:

1635495291009.png

Besitzer älterer Boards können da auch Pech haben.

Nächster Versuch?
Bitte wie? So sieht es auf allen Websites aus, es ist überall nur eine Vorbestellung möglich.

https://www.caseking.de/Intel-Core-...ockel-1700-tray-HPIT-749.html?tplview=desktop

https://www.alternate.de/Intel/Core-i9-12900K-Prozessor/html/product/1778368

Ich sehe auf GH den i9 für 655€, und jemand hier im Thread meinte er hat ihn für 600€ bestellt. Was hat jetzt das Alter des 5950X damit zu tun? Er ist teurer und anscheinend langsamer in der SC Perf, darum geht es doch.
Es geht darum, dass der alte 5950X nicht der Gegner von Alder Lake sein wird. Das wird Zen3D und später Zen 4. Insofern sind solche Vergleiche ziemlich Banane. Und deshalb sollten solche SC Vergleiche auch richtig eingeordnet werden. Und nein, auf GH ist kein 12900K für 655 VERFÜGBAR. Was interessieren mich irgendwelche Listungen? Die sind doch völlig irrelevant.

Diverse Tester haben schon durchblicken lassen dass der Windows 11 Fix kaum einen Unterschied macht.
Ebenso irrelevant, was wer durchblicken hat lassen. Solange es keine handfesten Messungen gibt, ist das für mich nicht verwertbar.

Dagegen sagt auch keiner was. Es ist trotzdem seltsam wenn AMD für ähnliche Leistungssprünge gelobt wird, Intel aber "nicht abgeliefert hat". Da scheint dann etwas die Fanboy-Sicht durch.
Dann solltest du das aber den Leuten sagen, die das behauptet haben. Ich sagte ja, dass Intel scheinbar ihre Hausaufgaben gemacht haben. Ich sehe Alder Lake nur nicht so super dolle wie einem manche hier glauben machen wollen. Für mich schaut es bisher eher ernüchternd aus nach 2-3 Jahren Alder Lake Gehype und den grosspurigen Ankündigungen von Gelsinger zuletzt. Aber ich warte natürlich trotzdem erst mal ab, wie sich das ganze in den kommenden Monaten entwickelt. Es ist ja weiterhin der gleiche Kreislauf. Erst verschiesst einer sein Pulver, dann der andere. Seit Zen 3 wäre es die zweite neue Generation von Intel. Es wäre naiv zu denken, dass AMD ewig wartet und dann kaum nennenswerte Fortschritte macht. Und ich sehe halt, was 2022 noch auf Intel zukommt. Zen3D ist da eher das kleinere Übel, der Alder Lake aber schon ordentlich zusetzen könnte. Das grössere Übel ist eher Zen 4, der nochmal eine ganz andere Hausnummer wird. Selbst Alders Lakes Nachfolger dürfte es dagegen schwer haben. Für 2022 könnte auch noch Zen 4 + V-Cache ein Thema sein. Das wäre dann nochmal eine Stufe heftiger.

Äh, nein? Der IPC Gain / die Single Thread Performance Gains kommen nicht durch zusätzliche Kerne.
Die Rede war von "deutlich höheren Zugewinnen". Und die kommen mehr durch MC zustande und weniger durch SC.

Da das Fertigungsverfahren teurer ist werden die Prozessoren garantiert nicht günstiger, außer AMD erkauft sich das bessere P/L Verhältnis in dem sie auf noch mehr Marge verzichten.
Was kein Problem darstellen sollte, bei den zuletzt recht guten Margen. Zudem sollen die Zen 3 im B2 Stepping günstiger in der Herstellung werden, die weiterhin den Grossteil des Absatzes ausmachen werden. Man könnte also weniger Marge der Topmodelle gut kompensieren.

Erst sagst Du dass ich keine bestätigten Preise liefern kann, Du selbst argumentierst aber mit vermutlichen Leistungsverlusten durch DDR4.
Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass Speicher mit geringerer Bandbreite in entsprechenden Anwendungen weniger Performance liefert. Da wird auch Alder Lake keine Ausnahme bilden. Die Frage ist eher, wie es bei Anwendungen ausschaut, die mehr von der Latenz und weniger von der Bandbreite anhängen. Und wie sich da DDR4 zu DDR5 verhält.

Ich meinte wenn man sich jetzt ein Z690 Board holt, dann wird man da mindestens Raptor Lake, vermutlich sogar noch Meteor Lake, aufrüsten können.
Was irrelevant ist. Es ging um das hier und jetzt bzw Anfang 2022, wenn Alder Lake nach unten hin komplettiert wird und Zen3D erscheint. Was in ein bis zwei Jahren ist, ist doch wieder ein völlig anderes Thema. Merkste selber, ne? :rollen:

Und das ist bei AMD nicht anders
Doch. Auf AM4 liefen insgesamt 5 Generationen. Mittlerweile haben Hersteller still und heimlich sogar auf manchen 300er Boards Zen 3 Support nachgeschoben. Bei Intel weiss man oft nicht mal, ob die Nachfolgegeneration auf demselben Board läuft. Für dich als Privatperson mag das vielleicht weniger bedeutsam sein. Ich muss mich aber fast tagtäglich mit solchen Problemen auf Arbeit rumschlagen. Und da wir teils noch recht alte Generationen im Einsatz haben, wie Sandy Bridge, ist es oft gar nicht so einfach, für Intel passende Kombinationen zu finden. Oder man ist halt relativ eingeschränkt. Bei AMD ist das gerade in den letzten Jahren nicht ganz so problematisch gewesen.

Wofür? Dass der 12900K 16 Kerne hat? Das kannst du den Intel Informationen entnehmen. Sollte nicht schwierig zu finden sein.

Wenn man es so sieht, dann ist AMD mit seinem ADL Konter Zen3+ auch spät dran, vermutet wird aktuell ein Release im Februar / März.
Was soll denn ein Zen 3+ sein? AMD hat nie irgendwas von Zen 3+ gesagt. Ich glaube eher du biegst dir irgendwelche Sachen zurecht. Man sollte halt schon richtig filtern können, was offiziell ist und was nur aus der Gerüchteküche stammt. ;)

Also AMD darf laut Deiner Argumentation später kontern, das ist Ok, aber Intel mit ähnlichem Abstand nicht?
Ich habe nichts dergleichen behauptet. Vielleicht mal deine Intel Brille ablegen und Beiträge objektiv lesen? Soll ja manchmal helfen. ;)

Zu Zen4 / Raptor Lake ist noch quasi nichts bekannt.
Einige Details sind schon bekannt. Was die Leistungsfähigkeit betrifft, da ist offiziell noch nichts bekannt, das stimmt. Aber es gibt zumindest einige Andeutungen seitens der Hersteller (die zumindest bei AMD zuletzt immer sehr passend waren) und auch einige Leaks. Mein Kommentar war aber auch eher etwas ironisch gemeint.

Übrigens: In der Intel Keynote wurde "Intel Deep Link" vorgestellt. Alle "K" Prozessoren unterstützen dann, zusammen mit einer ARC Alchemist Karte, sowas ähnliches wie SLI / Crossfire in bestimmten Workloads. Wenn das nicht innovativ ist, dann weiss ich auch nicht.
Kann es sein, dass du die Deep Link Technik nicht wirklich verstanden hast?

Zurück