Alder Lake S: US-Händler mit Preisen zu den K-Modellen

Z690 ist vergleichbar mit X570 und die Boards sind ebenfalls nicht günstig
Generell oder im ominösen "Premium" Segment?
Die, für den Normalanwender oder Gamer, geringen Unterschiede zwischen dem B550 und X570 I/O-Hub blenden wir einfach mal aus, okay? :ka:
1631643842989.png


Ich verstehe das mit der Konfiguration nicht ganz
Die 8 "großen" Kerne haben SMT, ergibt dann 16 Threads.
Dazu kommen 8 "kleine" Kerne ohne SMT = 8 Threads
ergibt: 24 Threads ;)
 
"Premium" ist, soweit ich weiß, auch kein definierter Begriff.

Das Wort Premium kommt vom lateinischen praemium, „Belohnung, Beute“, vergleiche auch Prämie, und bedeutet so viel wie „von bester, besonderer Qualität“.

Das besondere schließt somit das Normale aus.
Man könnte auch vereinfacht sagen Premium bedeutet mehr als das normale und du hast nur normale gepostet ;)
 
Sieht gut aus. Wenn die Preise so passen und mit Wechselkurs und Steuern wieder 1:1 so in Euro kommen wird der 12600k ein 5800x-Killer. Zwei Kerne mehr, höherer Takt, vergleichbare IPC. Stimmt wirklich optimistisch, dass es bei Intel unter Gelsinger wieder aufwärts geht nach dem Kernschrott die letzten Jahre.
 
Jein - mehr Kerne, aber die gesamtanzahl Vergleichen ist hier nicht gerade Hilfreich, spätestens wenn dann das Lineup ausgefüllt wird und man 8+0 und 2+6 bekommen kann.
6+4 wie beim 12600K wird wahrscheinlich höhere Singlethread-Leistung und etwa gleiche Multithread-Leistung bringen, aber einfach Pauschal als "hat 2 Kerne mehr" zu betiteln ist da nicht mehr Hilfreich.
 
Die Frage ist halt - wie sieht das dann in den Benchmarks aus.
Ganz wenige Spieler sind CPU limitiert, von daher werden die 4 Extrakerne die Wenigsten jucken. Sobalt Igor, Steve oder Digital Foundry auch nur den Hauch eines Verdachtes messen können, dass die kleinen Kerne Microrucker verursachen wenn die Engine einen Task von einem kleinen Kern auf einen großen Kern "befördert" ist das Feature gestorben. Danach will dann jeder ein Mainboard das die kleinen Kerne im Bios abschalten kann.

Ich muss auch sagen, dass bei meinem uralt Tegra Android Tablet die Sache mit den kleinen Stromsparkernen nie auch nur irgendetwas gebracht hätte subjektiv. Auch bei den Smartphones hat sich das nicht durchgesetzt. Ist irgendwie auch klar, weil das System an sich mehr Komplexität erfordert und den Overhead dieser Komplexität kann man sich sparen. Man braucht Cache zum Verschieben der Threads und man braucht einen extra Scheduler für die Tasks und am ende vom Tag sind wir eh fast alle GUP limitiert, da ist die CPU eh nicht die ganze Zeit bei 5,3GHz am Limit und hält mit den kleinen Extrakernen den Kopf über dem Wasser. Gaming 2021 bedeutet deine CPU ist bestenfalls bei 50%.
 
Also so muss das aussehen:

Core i9-12900K - 500 €
Z690 Board - 200€
DDR5 32GB - 300 €

Gibt's nicht? Na dann warten... Ne Monster schnelle SSD muss ja auch noch bedacht werden.
Ach und neue Halterungen für den neuen Sockel nicht vergessen, auch wenn's Peanuts sind.

Cheers :bier:
 
"Die Intel-Plattform wird mit Z690 und DDR5 ohnehin recht teuer in der Anschaffung werden. Einige Mainboards-Preise gab es schon und auch wenn die ebenfalls recht früh sind, so muss man wohl kein Orakel sein, um zu ahnen, dass Premium-Platinen 500 US-Dollar durchstoßen werden."

Danke für die INFO !
Na wenn ich dann mal meinen Desktop Automaten aufrüsten werde, dann weiß ich jetzt schon mal was ich NICHT kaufen werde ... :stupid:

MfG Föhn.
Wieso immer Premium Platinen? ;)
Meine einziges Premium Board(aus meiner Sicht) habe für eine AMD CPU gekauft. Crosshair xy für einen Phenom II X6 damals.

Danach immer Budget, für I7 3820, für 6700k und ich konnte immer auch gut übertakten. Klar gehen die letzten 200 MHz vielleicht nicht. Aber im Grunde kann man gut und relativ günstig fahren.

Es wird auch für Adler Lake "preisbewusster" Boards geben.

Aber wie schon gesagt wurde, es gibt ja auch noch weitere Alternativen.
Naja, dann solltest du vllt deine Signatur updaten, den bei einem Ryzen 7 1700 wäre schon fast alles ein Upgrade, auch ein i5 11400.
11400f, gab es letztens noch einen Test auf einen nicht Z Board mit schnellem Ram und erhöhter TDP und da lag die Spiele Leistung schon sehr dicht, bei den absoluten Platzhischen ;)

Also so muss das aussehen:

Core i9-12900K - 500 €
Z690 Board - 200€
DDR5 32GB - 300 €

Gibt's nicht? Na dann warten... Ne Monster schnelle SSD muss ja auch noch bedacht werden.
Ach und neue Halterungen für den neuen Sockel nicht vergessen, auch wenn's Peanuts sind.

Cheers :bier:

Ich denke, für den 12900k für 500 Euro wird es knapp, aber ansonsten durchaus anzunehmen.
Sieht gut aus. Wenn die Preise so passen und mit Wechselkurs und Steuern wieder 1:1 so in Euro kommen wird der 12600k ein 5800x-Killer. Zwei Kerne mehr, höherer Takt, vergleichbare IPC. Stimmt wirklich optimistisch, dass es bei Intel unter Gelsinger wieder aufwärts geht nach dem Kernschrott die letzten Jahre.
Ich finde auch den 12600 sehr interessant. Muss sich halt zeigen wie die Leistung pro Kern ist.
 
Ich denke ich bin ab start dabei weil ich manchmal nicht warten kann. Nur weis ich nicht ob’s n DDR5 oder n DDR4 Board bei mir wird…
Die erste Gen hat sicher noch Kinderkrankheiten. Wenn du damit leben kannst, dann schlag zu. Wenn Geld keine Rolle spielt, nimmt man natürlich DDR5. Wobei man da erstmal abwarten sollte, vielleicht kann man DDR4 auch gut übertakten, so das man keine Unterschiede feststellen kann.
 
Die erste Gen hat sicher noch Kinderkrankheiten. Wenn du damit leben kannst, dann schlag zu. Wenn Geld keine Rolle spielt, nimmt man natürlich DDR5. Wobei man da erstmal abwarten sollte, vielleicht kann man DDR4 auch gut übertakten, so das man keine Unterschiede feststellen kann.

In den Übergangsgenerationen wird der alte Ram Standard nach wie vor noch weiter supported.
Wird denke dieses mal auch so sein.

Und es ist zu Anfang eh nie der riesen Unterschied zwischen den Ram Generationen Performance mäßig.
 
Bei mir werkelt noch ein 4770k mit 16gb ddr3 ram, zusammen mit einer total unterforderten 3090^^ würde gerne Ende des jahres aufrüsten und das neuste vom neusten haben, aber mein Budget wird wahrscheinlich etwas beschränkt sein, wegen Nachwuchs, der aufm weg ist^^ auf jeden Fall erstmal die Tests abwarten, ob es ein 12900 oder doch nur ein 12700 wird. Beim Board werde ich nichts teures nehmen, aber ddr5 sollte es schon sein. Hoffe irgendwas um die 800 bis max 1000€ reichen für das Upgrade. Wobei eine neue ssd auch nicht schlecht wäre, aber das kann noch später kommen.
 
Zurück