Alder Lake: Micro Center nennt hohe Preise für 12700K/12900K

Haste dafür ein Link?

Dafür braucht man keinen Link, dass ergibt sich schon allein aus der Leistungsentwicklung. Intel konnte den Takt gegenüber Kaby Lake praktisch nicht mehr steigern und hatte keine neue Fertigung. Mehr Kerne waren der einzige Weg zu mehr Leistung überhaupt und sind auch die eine Neuerung bei Coffee Lake. Was sollen die denn sonst überhaupt "entwickelt" haben, um erst wegen Ryzen noch zusätzlich eine Kernerweiterung in die Planung aufzunehmen? ;-)

Auch aus der allgemeinen Marktentwicklung ergab sich, dass sechs Kerne in den Mainstream rutschten. Verkauft wurden die im Desktop damals schließlich schon seit sieben Jahren und bereits der 5820K verkaufte sich zwei Jahre vorher ein paar Wochen lang besser weil zu niedrigeren Preisen als der 6700K. Mehrere Gerüchteköche gingen deswegen schon davon aus, dass Core i-7000 einen Sechskerner in den Sockel 1151 bringt. Das hielt ich persönlich für den eigentlich angedachten Cannon Lake zwar für falsch (und spätere Veröffentlichungen legen nahe, dass ich da richtig lag), aber spätestens für ICL-i-8000er sahen alle eine Sechskern-Option als festen Bestandteil der Entwickungspläne. Da Intel stattdessen ohne neue Architektur und Fertigung antrat, blieb ihnen gar nichts anderes übrig, als diese Option auch zu ziehen.

Was bei Coffee Lake als Reaktion auf Zen 1 aber offensichtlich geändert wurde, war das Launch-Datum. Es gibt eine ganze Reihe von Hinweisen, dass er eigentlich erst Anfang 2018 und dann direkt mit neuen I/O-Hubs kommen sollte. Stattdessen hat Intel ihn sechs Monate vorgezogen und den Z270 zum Z370 rebranded. Möglicherweise ebenfalls eine Kurzschlussreaktion war die Einführung des Sockel 1151 (CFL) und die Planung mit CFL-R. Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass die gesamte Entwicklung des i7-8700K im normalen 1151 (SKL) ablief und das Redesign erst sehr spät auf die Tagesordnung kam, um mehr Leistungsspielraum für die Achtkerner zu schaffen. (unnötiger Weise). Spekulation meinerseits: Intel dachte ursprünglich, mit einem 2018 eingeführten 6-Kerner bis nach 2019 rein auszukommen, wofür damals noch 10-nm-CPUs erwartet wurden. Den schnellen Schritt auf Achtkerner verdanken wir somit AMD, die relativ niedrigen Preise sowieso und vermutlich auch die mangelnden Aufrüstmöglichkeiten von 1151-(SKL)-Käufern. Aber die 6-Kerner hätten wir auch so bekommen. :-)

Ja ich werde sicher Spott ernten wenn was zu Beginn nicht sauber läuft.
Ist halt so. Hatte auch als erstes ne SSD ausm Bekanntenkreis und sonstiges… so ist’s halt
Ach mach dir nichts draus. :) Der Start der Ryzen Gen 1 war auch ziemlich holprig damals. Häufige UEFI & AGESA-Updates, extra Windows-Energiesparmodi, Probleme mit RAM-Kompatibilität & Taktraten, Leistung in Games etc etc.

Ich freu mich auf den Test. So oder so finde ich neue Hardware spannend. :)

Stimmt sicher alles. Aber 650 für ne i9 Preorder inkl early adopter Aufschlag finde ich recht human ehrlich gesagt.

Haben 10900k-s meine ich auch gekostet.

Habe auch eingesehen das der Maximus Board Effekt nicht so stark/kaum vorhanden ist als Gamer. Da bekomm ich evtl noch gut was für mein Hero und nehm n gutes Strix. Dann wird das auch nicht ganz so teuer…

Zuletzt bearbeitet:
Pc war ja schon immer ein teures Hobby, aber jetzt... ich glaub, ich muss mir ein anderes Hobby suchen.
Grafikkarten kannst dir nicht leisten, CPUs werden immer teurer. Dazu braucht alles mehr Strom.
Keine gute Entwicklung.

Das liegt einfach daran, weil wir am technischen Limit hängen bleiben. In den 2000er Jahre waren pro Generation mind. 60% Mehrleistung garantiert. Heute freut man sich schon bei 10-20% Mehrleistung bei fast doppelter Leistungsaufnahme.
Die CPUs verbrauchen über 140W. Das muss man sich mal ja vor Augen halten.

Ist’s nicht eher so das die IPC und co bei CPUs sowie die Shader/RTX Leistung zwar trotzdem immer ansteigen aber durch hohe Powerlimits man einfach Produkte hat die stark über dem Sweetspot betrieben werden ?

Wer hat gesagt das ne RTX 3000 Karte bei 350 Watt oder mehr betrieben werden sollte. Oder das n 11900K seine 125 Watt so krass ausreizen muss….?

Wer hat gesagt das ne RTX 3000 Karte bei 350 Watt oder mehr betrieben werden sollte. Oder das n 11900K seine 125 Watt so krass ausreizen muss….?
Das liegt der Physik selbst zugrunde. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen. Vergleich mal den Aufbau einer CPU von vor zehn Jahren und jetzt. Da liegen Welten dazwischen. Natürlich steigt die Energieausbeute mit jeder Generation, aber eine neue CPU-Gen bietet auch immer neue Spitzenwerte, sei es von der Anzahl der Kerne, der Taktfrequenz oder eben des Verbrauchs. ADL setzt zwar auf E-Cores (im Gegensatz zum Vorgänger, der sowas gar nicht hat), doch die müssen ja auch mit Energie versorgt werden. Die Leistungsaufnahme ist eines der Dinge, die wir für den Launch-Test auf eine neue Art und Weise auswerten und vergleichen, ihr dürft gespannt sein.

Versteh ich alles. Aber ihr hattet ja RTX 3090 / 3080 / 3080 TI Undervolting- Guides. Zeigt ja die Mehrleistung kann auch mit weniger Watt realisiert werden ?

Was ihr/wir via Undervolting machen hätte NV / Intel ab Werk schon realisieren können ?

Ich glaube das ADL nicht so der "geile Hammer" wird wie es sich viele wünschen. Ich denke wir werden hier ähnliche Leistung bei deutlichen höheren Verbrauch hinnehmen müssen.

Verbrauch weis ich nicht.
Ich denke da noch dran wie „effizient“ der 10900k war im Vergleich zu den Vorgängern.

Hoffe auf einen „wesentlich besseren 11900k“ was die Spieleleistung angeht, die DDR5 Sache kann ich nicht abschätzen….

Das liegt einfach daran, weil wir am technischen Limit hängen bleiben. In den 2000er Jahre waren pro Generation mind. 60% Mehrleistung garantiert. Heute freut man sich schon bei 10-20% Mehrleistung bei fast doppelter Leistungsaufnahme.
Die CPUs verbrauchen über 140W. Das muss man sich mal ja vor Augen halten.

Meinst du 60 Prozent mehr Rechen- oder 60 Prozent mehr Verlustleistung?
Gerade bei ersterer war der große Anstieg zur Jahrtausendwende (mit direkter Wirkung auf die Rechenleistung, die genauso explodierte; vierfacher Takt binnen drei Jahren bei eher noch steigender IPC). Die Pentium 1 hatten 1997 noch die gleichen 16 W wie 1993, der Pentium II lief (nach einer kurzen 42-W-Ausnahme) zum Schluss mit 28 W. Die reichten dem Pentium III Anfang 99 noch zur Krone, aber keine 12 Monate später lag die Spitze bei 65 W AMD. Im Duell mit dem Pentium 4 haben dann beide Hersteller 2001 die 72 W durchbrochen – +150 Prozent binnen zwei Jahren.

Danach wurde es aber ruhig. Der Pentium 4 ging bis 2004 auf 89 W, der Athlon XP bis 2003 auf 80 W. Über Prescott (115 W) und Sledgehammer (104 W) startete dann das Dual-Core-Duell bis auf 130 W (Intel 2005) respektive 125 W (AMD 2006) und das war es im wesentlichen. Von Mitte der 0er Jahr an ging es im Schnitt sogar gut 10 Jahre lang bergab, die maximalen TDPs wuchsen nicht mehr über 140 W (mit Ausnahme von AMDs Centurion) und wurden auch halbwegs eingehalten. Erst nach dem Erscheinen von Ryzen wurde wieder die Brechstange ausgepackt.

Versteh ich alles. Aber ihr hattet ja RTX 3090 / 3080 / 3080 TI Undervolting- Guides. Zeigt ja die Mehrleistung kann auch mit weniger Watt realisiert werden ?

Was ihr/wir via Undervolting machen hätte NV / Intel ab Werk schon realisieren können ?

Ja, die Hersteller könnten auch einfach selbst auf die letzten 5 Prozent Rechenleistung verzichten und dafür 20-50 Prozent Strom einsparen. Man sieht aber schon an obiger Auflistung, wie der Hase läuft: Prinzipiell arbeiten die Techniker immer an mehr Effizienz (Ausnahmen waren Athlon 1, Netburst und Bulldozer). Die braucht man für mobile und Server sowieso. Für die Marktplatzierung ist es aber auch wichtig, Benchmarks zu gewinnen (glauben die Vermarkter jedenfalls) und das heißt jedes Mal, wenn die Konkurrenz ähnlich gute Technik hat, wird mit der Keule das letzte bisschen Leistung aus einem eigentlich effizienten Basisdesign geprügelt. Zen 2 würde sich eigentlich bei 50 bis 80 W (Single-/Dual-CCX) wohlfühlen und für Rocket Lake würde ich maximal 70 W vorschlagen. Aber man. muss. schneller. als. der. andere. sein.

Ist schon mal ne gute Info.
Bin mal gespannt wo der Watt-Sweetspot bei ADL liegen wird. Der vorbestellte 12900K wird sicher ab Werk weit drüber sein..,,

Zurück