Immer dieses Jumgejammere im Geiz-ist-geil-ländle.

Das ist übelster Quatsch und ich kann es nicht mehr lesen. Coffee Lake in Form des 8700K war zu seiner Zeit auf den Roadmaps von Anfang an mit 6C/12T geplant, völlig unabhängig von Zen.Intel würde uns heute noch mit 4Kernern im Consumerbereich abspeisen, wenn AMD nicht den Arsch hoch bekommen hätte.
Tun auch alle, außer TigraVermutlich jeder Nutzer dieses Forums kann sich inzwischen entspannt zurücklehnen und warten was passiert.

Dafür reicht sogar schon ein Ryzen 3600, den es seit Sommer 2019 gibt und in seinen besten Wochen für unter 150 Euro erhältlich war. Mit etwas OC tut es auch noch ein 8700K, 2017 erschienen.Nahezu jeder Prozessor der letzten Jahre mit mehr als 8 Threads ist flott genug um 60 Fps zu stemmen
Man kann auch einfach Details reduzieren, den Unterschied sieht man in der Regel nicht. Aber das ist offenbar so schwierig ...und wenn man eben mehr Fps möchte muss man tiefer in die Tasche greifen.
Liegt bei mir zugegebenermaßen eher an den gestiegenen Ansprüchen als am Prozessor. In Spielen ist der noch gut dabei, hab ja auch "nur" eine 1080 Ti. In Anwendungen hingegen....Das ist schon ernüchternd, dass ein Zen1 bereits an seine Grenzen stößt. Das sind gerade einmal 3 Jahre. Immerhin hat der 1700x 8 Kerne.
Soviel zum Thema "ich kauf eine gute CPU, dann habe ich Ruhe".
Die Leistungssprünge sind derzeit zu groß.
Dafür reicht sogar schon ein Ryzen 3600, den es seit Sommer 2019 gibt und in seinen besten Wochen für unter 150 Euro erhältlich war. Mit etwas OC tut es auch noch ein 8700K, 2017 erschienen.
Ganz ehrlich, ich habe die Unterschiede der Details in Vergleichsvideo gar nicht erkannt. Es gab Zeiten, da waren die Spiele auf der PS4 und Xbox so gut optimiert, dass im Vergleich mit einem viel leistungsfähigeren PC Unterschiede nicht zu erkennen waren.Man kann auch einfach Details reduzieren, den Unterschied sieht man in der Regel nicht
Mit deinen "nur" 20% mehr kommst du aber nicht hin wenn man mal den 11700K mit dem 12700K vergleicht. 170$ mehr will INTEL sehenEs ist leider das definierende Kennzeichen der aktuellen Krise. Eine neue Generation bedeutet nicht länger mehr Leistung zum gleichen Preis, sondern mehr Leistung zu einem höheren Preis. Ist der Nachfolgerchip 20% schneller, so ist er auch 20% teurer.
.....das lässt sich nicht allein durch die "Krise" erklären sorry Intel aber nö
.Mein Beispiel sollte ja nur dienen um zu veranschaulichen wie sich die Denkweise verändert hat was Mehrleistung angeht. Weg von einem Fortschritt für den Kunden, hin zu einem Fortschritt für die Einnahmen des Unternehmens. Die eine Firma will dann für +10% mehr Leistung 20% mehr Geld und eine andere Firma vielleicht sogar 40%.Mit deinen "nur" 20% mehr kommst du aber nicht hin wenn man mal den 11700K mit dem 12700K vergleicht. 170$ mehr will INTEL sehen.....das lässt sich nicht allein durch die "Krise" erklären sorry Intel aber nö
.
Dann hattest DU aber auch KEIN High End ...Ich glaube nicht dass mein 980X,3690X,5950X für unter 500€ zu haben waren. Der 3770k war kein high end, denn high end bedeutet das beste und teurste vom besten.

Zum Zocken kannst aber den Xenon knicken, somit waren die CPUs sehr wohl high end für den Mischbetrieb.Dann hattest DU aber auch KEIN High End ...
![]()
Intel Xeon Platinum 8180M | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Intel Xeon Platinum 8180M ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 28 (28C) • Threads: 56 • Turbotakt: 3.80GHz (Turbo Boost 2.0) • Basistakt: 2.50GHz… ✔ CPUs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
MfG Föhn.
Nur wenn die globalen Krisen auch mal wieder weniger werden und das sieht derzeit nicht so wirklich rosig aus.In 2 Jahren wird DDR5 günstiger sein und auch günstige Systeme kann man sich dann bauen mit DDR5.
Immer schön die Beiträge aus dem Kontext reißen.Das ist übelster Quatsch und ich kann es nicht mehr lesen. Coffee Lake in Form des 8700K war zu seiner Zeit auf den Roadmaps von Anfang an mit 6C/12T geplant, völlig unabhängig von Zen.
AMD hat höchstens dafür gesorgt, dass der Sprung auf 8 und 10 Kerne deutlich schneller erfolgte als es Intel lieb war.

Die Preise für Mainbaords und RAM werden jeden Geschwindigkeitsvorteil für den 12600 vernichten.Preise sind absolut gerechtfertigt, ein 12600K wird jeder Zen 3 CPU in Spielen die Rücklichter zeigen, und trotzdem nur 300 Euro kosten.
Und als Gamer benötigt schlicht nicht mehr.
AMD hat für den 5600X auch 300 verlangt, jetzt bekommt man für das gleiche Geld 1 Jahr später deutlich mehr Leistung inkl. DDR5 und PCIE 5.0 Support, also ein richtig guter Deal meiner Meinung nach.
Das ist übelster Quatsch und ich kann es nicht mehr lesen. Coffee Lake in Form des 8700K war zu seiner Zeit auf den Roadmaps von Anfang an mit 6C/12T geplant, völlig unabhängig von Zen.