Alder Lake: Micro Center nennt hohe Preise für 12700K/12900K

es gab Zeiten. da hab ich für ein HIGH END CPU 3770K , 369EUR bezahlt War OP in Spielen. Und jetzt sowas zu lesen tut schon irgendwie weh

Der wäre aber auch nur vergleichbar mit dem 12700k oder aktuell dem 11700k und nicht mit den i9ern. So gesehen passt das ja preislich verglichen mit dem 11700k ja sogar. Was der 12700k ein paar Wochen nach offiziellem Release koste wird, wissen wir ja noch nicht.

es gab Zeiten. da hab ich für ein HIGH END CPU 3770K , 369EUR bezahlt War OP in Spielen. Und jetzt sowas zu lesen tut schon irgendwie weh
Ich glaube nicht dass mein 980X,3690X,5950X für unter 500€ zu haben waren :-]. Der 3770k war kein high end, denn high end bedeutet das beste und teurste vom besten.

Die Preise sind 1:1 in Euro übertragbar.... Damit wird Core 12 bei 25% mehr Leistung, genau so teuer wie Zen3.
AMD wird die Preise um 25% senken müßen.
Es gibt eigentlich keinen Grund für einen "Upgrade". Bei dem hohen Preis für DDR5 gleich 2x nicht. Klar wird es hart sein es nicht zu tun aber es muss getan werden.
Sich jetzt DDR5 Ram zu kaufen ist auch wirklich dumm. Das RAm ist sau teuer und sehr langsam. Da wartet man besser auf die zweite Generation Core13 oder Zen4.

Bei einem weiteren Deutschen Händler wurden 12th Gen CPUs wie der 12900KF für 606€ gelistet. 655 für den K.
Der 12700K und KF sind mit 460, respektive 450€ dabei.
12600K und KF sind beide mit 350 drinnen.

Für neue Intel CPU's sind die Preise noch zu niedrig - der typische Intel Early Adopter würde viel lieber noch 100 - 200$ mehr bezahlen. Denn Intel CPU's sind für den Fan nochmals deutlich besser als die CPU's der Konkurrenz - wenn sie auch vom Preis deutlich darüber liegen. :ugly:

Nach der Logik - wer das teuerste Produkt hat, hat auch das beste.
Sowieso :D. Wer billig kauf, kauft zwei mal :D.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss immer dreimal klicken. Vom Desktop gibt es den Link mit "9 Kommentare im Forum". Und zack bin ich da.
PCGH ist stets bemüht mit der mobilen Seite...sagen wir Mal so, es besteht dezenter Optimierungsbedarf. Wenn ich irgendwie auf der mobilen Seite lande ist die erste Amtshandlung nach unten scrollen und die normale Ansicht wieder aktivieren.

Ich bin gespannt auf die Dinger, aber erwarte nichts. Der Preis wird sich, wie bei nahezu jedem Produkt, der Nachfrage anpassen, die Nachfrage widerrum resultiert aus der Leistung in Relation zum Verbrauch, also abwarten und Tee trinken

Die PC Spieler rutschen auch wirklich in die gleiche Falle wie die Leute die mit dem SUV zum Bäcker an der Ecke fahren. Die Gründe die man online liest warum man die neueste CPU, oder die neueste GPU braucht werden immer enger gesteckte Spezialanwendungen, während die meist gespielten Titel kaum bessere Grafik haben als vor 10 Jahren.

Schaut Euch nur das Crysis 2 Remaster an. Wenn das Licht nicht spürbar von Blaustich nach Rotstich verschoben wäre, würde ein Normalo da keinen Unterschied sehen. Schaut Euch die Vergleiche von FSR und DLSS an bei der die Unterschiede herausgearbeitet werden indem man Bildausschnitte um den Faktor 4-8 vergrößert. Eine Werbewelt in der Auflösungen normalisiert werden (demnächst 8k) die das menschliche Auge nicht mehr erfassen kann, zumindest nicht in dem Sitzabstand den die Mehrheit zum Monitor hat. Das alles mit Beweisvideos die der Youtube Kompressions-Algorithmus mal so richtig zerhackt.

Es ist eine Produktwelt die sich der Unsicherheit der Leute bedient und brutal ausnutzt. Kleine Unsicherheiten und vage Gefühle werden benutzt enorme Aufpreise zu rechtfertigen. Wir fragen nicht nach den fps, wir fragen nach den 0,1% Low fps, weil wenn jedes tausendste Frame 4ms länger braucht, dann Gnade uns das Spaghettimonster, denn dann ist der Shooter Abend ruiniert und die Esport Karriere vorbei. Davor kann man sich nur schützen, indem man sofort 1000€ mehr in sein Rig pumpt.

Hobbies bauen immer auf guten Emotionen auf, Dinge die einen positiven Loop besitzen, deswegen hat man Hobbies Jahrzenhte. PC Produkte, egal ob CPU, GPU, Monitor, wollen aber nicht länger begeistern. Stattdessen will das Marketing eine Unsicherheit säen, die das Produkt dann beseitigt. Du hast einen 144Hz Monitor, aber wenn du 165Hz hättest dann wäre es besser. Denn du muss wissen, es liegt nicht an dir, dass du immer online verlierst, du hast mit deinen 144Hz einfach keine Chance gegen die 165Hz Spieler, die eigentlich viel schlechter sind, also gib uns 900€ für 4k@144Hz. Das ist wie in der Formel 1 mit Team Mercedes und Team Haas und willst du beim Rennen in einem Haas sitzen, wenn du in einem Mercedes gewinnen könntest? Eigentlich bist du doch der beste der Welt.

Das ist was mich an Intel, die machen genau dieses toxische Marketing. Wir haben mehr Kerne als die Konkurrenz. Wie bitte, 4 davon sind Müll? Nein, die sparen Strom und retten die Welt. Oder sie sind wahlweise der Extraboost den Intel nicht hätte wenn einfach zwei normale Cores mehr drin stecken würden? Wie gesagt, Logik ist tot, vage Gefühle und Verunsicherungen dominieren. Das vergiftet mit jedem Produktrelease die positiven Emotionen des PC Hobbies. Da kann ich verstehen, wenn Leute sagen mir reichts.

Diese neue Intel Generation ist ein Kind einer Konsumwelt die ihre Umsatzziele nur noch über toxische Manipulation und Gaslighting ihrer Kundschaft erreicht. So, jetzt geh ich weiter Fußball gucken und die nächste Werbung die mir suggeriert ich könnte nur Spaß haben wenn ich Geld wette wird im Gernot Hassknecht Stil niedergebrüllt.

gabs schon irgendeinen gaming leak dieser cpu? vl hat man 0 vorteile ingame nur weil bei cinebench die singlecore wegen ddr5 stark sind muss das beim gaming genau 0 heißen

ich meine die 330w um an denn 5950x vorbeizugehen waren ja schon lächerlich

Der 3770K war kein High-End. Das war zu der Zeit Ivy Bridge-E in Form des 4820K, 4930K und 4960X. Zudem waren die DIEs winzig und mit 22 nm noch deutlich günstiger in der Fertigung als heute 7/10 nm.

Auch hier, die Preise sind doch OK, kein Schnäppchen mehr, aber den vorliegenden Infos entsprechend gut einsortiert. Der 12700k wir für (only)Gamer so eine Empfehlung wert sein, der 12900k ist mir im direkten Vergleich dagegen etwas zu teuer, passt aber dennoch ins Gesamtgefüge inkl. AMD. Knapp unterm 5950X. Sehe da nicht wieso die Preise "teuer" sein sollten, nur weil der Namensvetter der letzten Generation (ein komplett anderer Chip) günstiger war? Nö! Ich sehe das im Verhältnis zur Leistung, er wird auf Augenhöhe zum 5950X agieren und etwas günstiger sein, ergo passt!

passt doch in das momentane "Preisgefüge" für mehr als 8 Kerne. :schief:

Core i9-12900K
670$ ohne MwSt.
= 575€
x 19% = 684 €

8x 55€ / pro P Kern
8x 30 € / pro E Kern
=680 €

16 Kern AMD R9 5950x = 750€ = 47 € pro Kern
14 Kern Intel I9 10940x = 800€ = 57 € pro Kern

Zuletzt bearbeitet:
[...] vl hat man 0 vorteile ingame nur weil bei cinebench die singlecore wegen ddr5 stark sind muss das beim gaming genau 0 heißen [...]
Ein Trugschluss. Der Cinebench ist relativ speicherunabhängig. Beispielsweise einen harten Drop in der Leistung hat man bei einem Ryzen 3600 im R20 erst bei der Verwendung von DDR4-2133. Bereits ab DDR4-2666 sieht man keine großen Veränderungen mehr im CB-MT-Ergebnis bis hinauf zu DDR4-4000 (abseits der üblichen Schwankungen durch die "Übersetzung" bei unterschiedlichen Modulen).
Der beträchtliche SIngleCore-Zuwachs wird sich bei ADL also auch im Games entsprechend zeigen und MultiCore ist per se nicht weiter diskussionswürdig mit Blick auf Games, da hier nun bis zu 16 dedizierte Kerne und 24 parallele Threads zur Verfügung stehen, ein Leistungsniveau, das moderne GameEngines eh nicht vollständig abrufen können. Entsprechend sieht man auch vergleichbar geringe CPU-Auslastungen auf bspw. einem 5950X. Und im Gaming dürfte der Verbrauch des ADL vermutlich auch keine nennenswerte Rolle spielen. Ein ADL 8+8 wird in diesen Workloads vermutlich nicht mehr als ein 5950X ziehen und möglicherweise gar noch etwas effizienter sein, denn relativ gesehen sind die beiden 2-CCD-Zen3's vergleichsweise ineffizient gemessen als dem Leistungsplus, dass sie im Gaming abzuliefern vermögen. Der SweetSpot ist hier bei AMD ganz klar ein 5800X, der i. d. R. nur geringfügig langsamer ist bei diesen Workloads.
DDR5 könnte im einfachsten Fall gar relativ uninteressant sein mit Blick auf das Gaming, erst recht mit Standardmodulen. Möglicherweise wird man mit schnellem DDR4 vorrerst besser abschneiden. Das deutliche Leistungsplus von ADL kommt letzten Endes schlicht aus der neueren Mikroarchitektur (bzw. Architekturen), die hier nun mit Intel 7 (10nm+++) gepaart dennoch offensichtlich einen ebenso hohen Takt wie im altbewährten 14nm-Prozess erreichen können.

Gerade da der RAM bei CB keine Rolle spielt, ist ADL dort stärker. In Spielen wird es dasselbe Dilemma gebe wie von CML auf RKL, was den Performancezuwachs anbelangt. RKL konnte in Anwendungen erwartbar stärker zulegen und musste dafür aber beim Gaming im Vergleich zu CML federn lassen.

DDR5 wird sowieso irrelevant bleiben. Einerseits, weil das bei neuen Speicherstandards nicht ungewöhnlich ist, andererseits, weil DDR5 scheinbar im Zusammenspiel mit dem ADL IMC (Stichwort Gear2 und sogar Gear4 bei höheren Takten) nicht sonderlich stabil laufen soll. Und hohe Timings sind dann sowieso Quatsch.

Bis Zen3 mit V-Cache dann zeitnah ohne Probleme aufräumen wird, wird ADL in Spielen - erwartbar - die höchste Performance liefern. Wobei auch hier die Frage Win11 vs. Win10 im Raum steht. Wenn das unter Win10 größere Probleme gibt, kann Intel die Dinger auch gleich behalten, bis MS endlich mal sein "neues" OS geschissen kriegt.

, ich brauche nämlich Ersatz für einen Ryzen 1700X, der langsam an seine Grenzen stößt - nicht beim Spielen, aber beim Arbeiten :ugly:

Ansonsten warte ich halt auf Zen 4.

Das ist schon ernüchternd, dass ein Zen1 bereits an seine Grenzen stößt. Das sind gerade einmal 3 Jahre. Immerhin hat der 1700x 8 Kerne.

Soviel zum Thema "ich kauf eine gute CPU, dann habe ich Ruhe".

Die Leistungssprünge sind derzeit zu groß.

Also ich hab für 655 zugeschlagen bei CSV, K&M war bei 699... naja Schnapper ist was andres...aber 800 sinds auch keine... ich finde es "geht"

Das ist was mich an Intel, die machen genau dieses toxische Marketing. Wir haben mehr Kerne als die Konkurrenz. Wie bitte, 4 davon sind Müll? Nein, die sparen Strom und retten die Welt.

Da jammert der konsumkritische Gutmensch jahrelang über einen zu hohen Energieverbrauch, dann bringt Intel etwas richtig schön effizientes raus und es wird weiter gejammert. Da brauchst den Käse ja nicht kaufen, aber für andere ist es doch eine tolle Sache. Ich werde mir wohl irgendwann, nach dann 10 Jahren, mal wieder einen neues Rechner gönnen, du kannst mit dem, was du nutzt, auch noch in 20 Jahren rumgurken.

Aktuell braucht man doch keine 12 oder 16 Kerne zum Gaming, hier reicht ein 5800x völlig aus.

Damals haben noch zwei ausgereicht und die haben etwas über 100€ gekostet (was nicht bedeutet, dass es so eine gute Idee gewesen wäre, sich einen i3 zu kaufen).

Der 3770K war kein High-End. Das war zu der Zeit Ivy Bridge-E in Form des 4820K, 4930K und 4960X.

Ein klares Jein.

Damals gab es keinen Turbo, wie wir ihn heute haben und deshalb war der i7 3770K damals die beste Gaming CPU. Das hat sich dann erst ab 2017 langsam gedreht.

Der 3770K war kein High-End. Das war zu der Zeit Ivy Bridge-E in Form des 4820K, 4930K und 4960X. Zudem waren die DIEs winzig und mit 22 nm noch deutlich günstiger in der Fertigung als heute 7/10 nm.
War bis auf den Cache alles gleich, die 49xx hatten halt zwei Kerne 4vs6 mehr. Die Haswells wurden ja auch als 4er auf die Kundschaft losgelassen, da checkt man ohne Online-Tabellen nichts mehr. :stupid:
Und dann halt der Sockel 2011.
Intel würde uns heute noch mit 4Kernern im Consumerbereich abspeisen, wenn AMD nicht den Arsch hoch bekommen hätte.
Intel macht mit AlderLake das, was AMD mit Ryzen gemacht hat.
Endlich mal was abliefern.

Zurück