Die PC Spieler rutschen auch wirklich in die gleiche Falle wie die Leute die mit dem SUV zum Bäcker an der Ecke fahren. Die Gründe die man online liest warum man die neueste CPU, oder die neueste GPU braucht werden immer enger gesteckte Spezialanwendungen, während die meist gespielten Titel kaum bessere Grafik haben als vor 10 Jahren.
Schaut Euch nur das Crysis 2 Remaster an. Wenn das Licht nicht spürbar von Blaustich nach Rotstich verschoben wäre, würde ein Normalo da keinen Unterschied sehen. Schaut Euch die Vergleiche von FSR und DLSS an bei der die Unterschiede herausgearbeitet werden indem man Bildausschnitte um den Faktor 4-8 vergrößert. Eine Werbewelt in der Auflösungen normalisiert werden (demnächst 8k) die das menschliche Auge nicht mehr erfassen kann, zumindest nicht in dem Sitzabstand den die Mehrheit zum Monitor hat. Das alles mit Beweisvideos die der Youtube Kompressions-Algorithmus mal so richtig zerhackt.
Es ist eine Produktwelt die sich der Unsicherheit der Leute bedient und brutal ausnutzt. Kleine Unsicherheiten und vage Gefühle werden benutzt enorme Aufpreise zu rechtfertigen. Wir fragen nicht nach den fps, wir fragen nach den 0,1% Low fps, weil wenn jedes tausendste Frame 4ms länger braucht, dann Gnade uns das Spaghettimonster, denn dann ist der Shooter Abend ruiniert und die Esport Karriere vorbei. Davor kann man sich nur schützen, indem man sofort 1000€ mehr in sein Rig pumpt.
Hobbies bauen immer auf guten Emotionen auf, Dinge die einen positiven Loop besitzen, deswegen hat man Hobbies Jahrzenhte. PC Produkte, egal ob CPU, GPU, Monitor, wollen aber nicht länger begeistern. Stattdessen will das Marketing eine Unsicherheit säen, die das Produkt dann beseitigt. Du hast einen 144Hz Monitor, aber wenn du 165Hz hättest dann wäre es besser. Denn du muss wissen, es liegt nicht an dir, dass du immer online verlierst, du hast mit deinen 144Hz einfach keine Chance gegen die 165Hz Spieler, die eigentlich viel schlechter sind, also gib uns 900€ für 4k@144Hz. Das ist wie in der Formel 1 mit Team Mercedes und Team Haas und willst du beim Rennen in einem Haas sitzen, wenn du in einem Mercedes gewinnen könntest? Eigentlich bist du doch der beste der Welt.
Das ist was mich an Intel, die machen genau dieses toxische Marketing. Wir haben mehr Kerne als die Konkurrenz. Wie bitte, 4 davon sind Müll? Nein, die sparen Strom und retten die Welt. Oder sie sind wahlweise der Extraboost den Intel nicht hätte wenn einfach zwei normale Cores mehr drin stecken würden? Wie gesagt, Logik ist tot, vage Gefühle und Verunsicherungen dominieren. Das vergiftet mit jedem Produktrelease die positiven Emotionen des PC Hobbies. Da kann ich verstehen, wenn Leute sagen mir reichts.
Diese neue Intel Generation ist ein Kind einer Konsumwelt die ihre Umsatzziele nur noch über toxische Manipulation und Gaslighting ihrer Kundschaft erreicht. So, jetzt geh ich weiter Fußball gucken und die nächste Werbung die mir suggeriert ich könnte nur Spaß haben wenn ich Geld wette wird im Gernot Hassknecht Stil niedergebrüllt.