Alder Lake: Erste Händler verkaufen Core i9-12900K

So kann man es sich auch schön reden. Mit einem richtigen CPU-Test hat dein Video da jedenfalls nichts zu tun :lol:

Ich amüsiere mich köstlich über diese Leaks ... Und wer sich die CPU schon bestellt, ohne vorher den Test gelesen zu haben, hat den Schuss noch nicht gehört. Aber jedem das seine :-D
reine Youtuber ohne Artikel dahinzer sind doch eh oft nur wichtigtuer, wie dueser Adoredtv usw
218.- EUR für 512 MB RAM.
Nicht alles war früher besser.
Dafür hab ich mein erstes Bier um eine Mark gekauft

'83 kostete ein 386-40 fertig-PC ca 30.000 euro.
ende der 80er kaufte ich 4 MB SD-RAM für 250€
ein pentium 130 über 500€ wenn ich das recht im kopf habe

hmm, also 8-kerner und 6-kerner vergleichen finde ich schwierig.
warum?
weil, seit 3xxxern von amd finde ich die leistung der kerne relativ vergleichbar,
nicht ganz in spielen da trumpft intel etwas weiter auf, aber im groben sind die kernleistungen ähnlich.
dann kann man also 6-kerner und 8-kerner nicht vergleichen, jedenfalls nicht wenn man alle kernleistungen zusammenzieht.
Die Frage bleibt was man betrachten will. Der günstige Einstieg existiert bei AMD aktuell nicht.
aber, ich mag mich täuschen, weil ich hab nicht alle bench-tabellen und -ergebnisse im kopf.

wenn ich dann noch sehe, wie oft man gerade bei intel auch immer ein neues board dabei braucht (bei jeder neuen gen iszt mir im kopf geblieben), ist das ein ziemlicher pferdefuss, leider.
Stimmt nicht und wurde hier im Board auch schon dutzende male aufgeklärt. Alle 2 Gens und das seit Jahren. Ist auch wesentlich einfacher zu überblicken als AMD.
Zen 3 auf 300er Chipsätzen? Oder wie wäre es mit Zen1 auf 500er Serie? Je nach AGESA ja oder nein. Oder die Sonderlocke für Zen 3 auf b450/x470? Es ist in dem Bereich unglaublich undurchsichtig geworden und ein Sockelwechsel muss langsam kommen wo man entweder das ganze von Anfang an einplant oder ebenfalls regelmäßige Zyklen für den Wechsel einlegt. Die "Langlebigkeit" hat sich aber leider nur bedingt bewahrheitet und viel vom Marketing bla bla wurde am Ende kassiert.
aber gut, wir sind ja hier ehr bei 'der neue alderlake' und da bin ich echt gespannt wie da die neuen zweierlei kerne performen werden.
die golden cove wohl ordentlich und die werden auch zulegen gegenüber den vorgängern, aber ob die kleinen auch zu was zu gebrauchen sein werden?
naja und dann diese sache mit dem boost von 250w für xy sekunden, nein, das finde ich hätte intel sich schenken können.
Die kleinen Kerne sollen Performance haben und ansonsten müssten die Golden Cove Kerne Kreise um Zen drehen damit die Leaks passen würden. Und Leistungsaufnahme brauch den Gamer auch nicht interessieren, da geben sich weder Intel noch AMD wirklich viel und man landet typischerweise <100W.

Das ist es ja, der Sockel ist zwar mit AM4 gleich geblieben, aber am Ende hat sich je nach Prozessor (Gen) auch der Chipsatz dazu geändert. Ähnlich wie es mit dem Sockel 1151 mit Intel war, da kam es dann auch auf den Chipsatz mit an. Der Sockel selbst ist mechanisch gleich geblieben.

Zum Beispiel mit dem Asus PRIME B350-PLUS mit AM4, da läuft max. nur der 3950X.
Für die 5000er Serie reicht das Board nicht mehr aus.

Lasst doch dieses ganze Gehate mal, in die eine oder andere Richtung.

Anhand der aktuell vorliegenden Benches (echt?) kann man erahnen, dass der 12900k sich oberhalb des 5900X einsortieren wird (uninteressant ob es für den 5950X reichen wird), für 600 USD wird die CPU ein echtes Schnäppchen (gerade für Intel Verhältnisse). Der 5900X ist um die 50 EUR billiger, aber vermutlich langsamer, also passt die CPU da wunderbar rein. Wenn sie dem 5950X so nahe kommt wie es einige Benches vermuten lassen (andere gibt es ja auch), dann ist sie auch für den Markt ein echtes Schnäppchen.

Mehr gibt es zum Preis von 610 USD nicht zu sagen!!!

Der KM Preis wandert dann langsam in Richtung nicht mehr ganz so gut. Den 5950X bekommt man an guten Tagen schon für unter 700 EUR und ich halte ihn selbst bei den besseren Benches für gleich schnell (Overall Performance). Da werden dann sofort die Plattformkosten kommen und da wird der Intel recht schlecht abschneiden, gerade noch den Artikel gelesen 70% mehr für DDR5. Wird schon enges Terrain in dem Bereich, aber richtig schlecht ist selbst der Preis nicht, man bekommt MC deutliche Mehrleistung zum 11900k und auch in SC ein ordentliches Plus.

Darüber wird der Markt dann wirklich dünn, 799 EUR hab ich auch schon gelesen und da würde ich anhand des vorliegenden Materials sagen, never ever!

Mir sind diese Prozessoren ehe egal, da ich mit meinem System noch gut auskomme. ;)
Mir ist dieser finanzieller Aufwand nicht wert, nur um mehr Kerne haben zu können, die ich gar nicht brauche.

Es gibt immer den Unterschied zwischen "Haben wollen" und "Haben müssen".

Den 12900K gibt es hier ab 650 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir sind diese Prozessoren ehe egal, da ich mit meinem System noch gut auskomme. ;)
Mir ist dieser finanzieller Aufwand nicht wert, nur um mehr Kerne haben zu können, die ich gar nicht brauche.

Es gibt immer den Unterschied zwischen "Haben wollen" und "Haben müssen".

Den 12900K gibt es hier ab 650 Euro.
Dito. Werde ebenfalls diese Gen. überspringen. Hätte zwar schon Lust, aber es lohnt sich einfach noch nicht genug. Mal schauen ob sich meine Meinung zu Raptor Lake ändert.

Ob ich diesen Gen. überspringe weiß ich noch nicht, aber momentan plane ich nichts in diese Richtung.

655 bei CSV für den I9, hab mal ne Order platziert.
Nun sollte ich nur noch wissen Gear 1,2 usw DDR4 / DDR5 was performt wie…

Rechnerisch würde der 12700k reichen um meinen 10900k zu ersetzen was die Kerne/Threads angeht.
Oft war’s aber so das nur der I9 immer die Vollausstattung bekommen hat was RAM und o angeht…

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich auch. Die Tests werden mir dann sagen ob DDR4 oder DDR5 Board und welchen RAM… hab nur den i9 vorbestellt da ich bei guter Leistung von Knappheit ausgehe…

Habe bis 2015 alle meine Rechner bei Atelco gekauft ^^. Mein letzter PC von denen war ein X99-System, kurze Zeit später waren die leider pleite.
Kann da auch was von berichten... hatte mal eine HDD gekauft und die ging defekt. Hatte die Rechnung verlegt und Atelco hat 40 Euro für die Rechnungskopie haben wollen. Bin dann zu K+M Elektronik und habe für 56 Euro eine neue Festplatte gekauft. Danach habe ich Samsung angeschrieben und das Problem mit Atelco beschrieben. Darauf hin konnte ich die Festplatte einsenden und bekam ein paar Wochen später eine neue HDD. Habe nur 1x den Versand bezahlen müssen und die Rechnungskopie habe ich später in einer Jackentasche gefunden, die ich längere Zeit nicht mehr getragen habe.

218.- EUR für 512 MB RAM.
Nicht alles war früher besser.
Habe damals mein Konto geplündert, weil ich unbedingt die erst neu erschienen DDR Arbeitsspeicher haben wollte. Kann mich noch erinnern, das ich 500 DM von meinem Konto abgehoben hatte. :fresse:

Zudem war der Arbeitsspeicher mit 512 MB überdimensioniert und deshalb auch nicht gerade billig.
Zu der Zeit wurden normalerweise noch 128 MB oder 256 MB verbaut.

Gekauft hatte ich auch ein AMD XP1800+ Prozessor und dazu ein Elitegroup (ECS K7S5A) Mainboard, was SDRam und auch DDR Ram unterstützte. Auf diesem Board war es möglich DDR Ram oder SDRam zu verbauen. Der neue DDR Arbeitsspeicher lief aber nicht darauf, daher kaufte ich mir dann ein Epox Board was nur Slots für DDR Arbeitsspeicher hatte.

s-l1600 (8).jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gekauft hatte ich auch ein AMD XP1800+ Prozessor und dazu ein Elitegroup (ECS K7S5A) Mainboard, was SDRam und auch DDR Ram unterstützte. Auf diesem Board war es möglich DDR Ram oder SDRam zu verbauen. Der neue DDR Arbeitsspeicher lief aber nicht darauf, daher kaufte ich mir dann ein Epox Board was nur Slots für DDR Arbeitsspeicher hatte.
Das K7S5A war wohl das schlechteste Board aller Zeiten.
Nie gab es so viele Probleme.
Das war so schlecht, dafür gab es eine eigene Fehlerseite im Internet.

Erst das A7N8X De luxe hat dann alle Probleme mit einem Schlag gelöst.
Teuer, aber bombenstabil.

Mit SDRam lief das Board, aber nicht mit meinem neuen DDR Ram, was ich unbedingt verbauen wollte.
Ansonsten hast recht, man hat später oft von Probleme mit diesem Board lesen können.

Zurück