Alder Lake: Erste Händler verkaufen Core i9-12900K

Geschenke macht man nicht - weder bei AMD, noch bei Intel. Das ist halt das, wo man von der Performance rauskommen wird.
Das ist klar. Aber wenn man sich anschaut was Intel in den letzten Gens gebracht hat finde ich diese Preissteigerung recht moderat. Hatte da eigentlich deutlich mehr befürchtet. Aber ein guter Preiskampf mit AMD fände ich trotzdem nicht schlecht dann ist das Upgraden anfang nächsten Jahres nicht so schmerzhaft :)

mMn nicht verwertbar da:
1. getestet in 1440p mit alles auf High oder Ultra == GPU-Test. Richtig getestet wird in 720p bei Low Settings. DAS sind die richtigen CPU-Tests die ausschlaggebend sind.
2. Woher hat er eine CPU + Board? (Fake Ergebnisse?)
3. (Fertige) Treiber sind vor Release normalerweise noch nicht erhältlich, daher ist der jetzige Performance Vergleich noch viel Sinnloser.
Offensichtlicher Fake. So einen Quark gibt es doch zu jedem großen Hardware Release.

Du musst auch in jedem Thread der nicht AMD Produkte behandelt haten, oder?

Das ist ganz einfach, dann wird auf den Preis oder Verbrauch als "Benchmark" geschwenkt. Je nachdem was halt gerade passt, wie bei den GPUs.,

Das steht mit Zen 4 auch an, wo ist da jetzt der Unterschied genau? Und wieso benutzt Du ! eigentlich so inflationär, am Ende von jedem Deiner Sätze?
Persönliche Macke nehme ich an. Bzw. zur Verdeutlichung, bei mir in meiner Qualifizierung gibts öfter mal die Kombination != und auch mal über dem =, daher nehme ich an das hat abgefärbt.

interessanter preis, für einen 16-kerner von intel.
ich hätte jetzt geschätzt das die 7-800 verlangen würden da kann man mal sehen wie sehr intel doch unter druck steht.
mal abwarten wie diese mischbestückung der kerne sich dann auswirkt, vor allem da wo alle kerne gebraucht werden.
auch mal sehen was denn die dazu optimal passenden boards dann kosten und wie der preis des gesamtpaketes mit RAM zusammen aussehen wird.

und später interessant wie die konkurrenz dann dastehen wird, wenn das neueste kommt, aber das ist eine andere geschichte............

Intel kann aktuell die klassischen Preispunkte mit Produkten aus zwei Generationen besetzen 10th Gen hat vor allem unter 200€ noch ein paar auf Lager.

AMD kann aktuell keinen guten Stack an CPUs anbieten. Unter 200€ konkurriert man mit Intel 10th Gen und führt dabei nur relativ alte CPUs ins Feld. Zwischen 140€ und 280€ hat AMD gar nix lieferbar, da sammelt man bestenfalls Reste von den Händlern ein.

Bei 325€ sind beide Kopf an Kopf was die Leistung angeht, Intel mit 8, AMD mit 6 Kernen.

Aktuelle Generation:
AMD = Ryzen 5000
Intel = Core-i 11th Gen

CPUs aktuelle Gen ~100€
AMD = keine, dafür 3000G = 4 Threads Raven Ridge Stand 2017
Intel = keine, dafür i3-10105F = 8 Threads Meteor Lake Stand 2019

CPUs aktuelle Gen ~150€
AMD = keine, dafür Ryzen 5 1600 = 12 Threads Summit Ridge Stand 2017
Intel = keine, dafür i5-10400F = 12 Threads Meteor Lake Stand 2019

CPUs aktuelle Gen ~200€
AMD = gar nix, nicht mal was altes. Mit Glück einen 2600X von der Resterampe eine Händlers, mit 30€ Aufpreis einen 3600X.
Intel = i5-11500 = 12 Threads Rocket Lake

CPUs aktuelle Gen ~325€
AMD = 5600X = 12 Threads aktuelle Generation.
Intel = i7-11700F = 16 Threads Rocket Lake

Intel hat wenig Anreiz die 12. Generation über alle Preispunkte zu veröffentlichen. Unter 280€ haben schon die 10. und 11. Gen keine richtige Konkurrenz und schon die scheinen sich nicht so dolle durchzuverkaufen. Da kann man fast jede Wette gehen, dass Intel nur Hochpreismodelle der 12. Generation veröffentlicht auf absehbare Zeit. AMD baut ja keinen Druck auf. Sogar der i5 wird mit "16 Threads" beworben und im Preis neben den i7-11700 gestellt, der "auch" 16 Threads hat. Selbst wenn der neue i5 gleich schnell ist, ganz sauber ist das nicht. Das stinkt wie die 8 Kerne von Bulldozer.

da unterschlägst du aber die ganze 3xxxer im bereich zwischen 200 und 300+€.
zb:
3600x 288€
3700x 295€
3800x 321€
un die sind alle keine resterampe....

warum muss man bei jedem vergleich oder argument immer so ein deutlich merkbares geschmäckle einbauen?!
einfach tatsachen hinstellen, hätte auch gereicht......

für 600€ für nen KF schicke ich meinen 5900x direkt zurück, der hat 539€ gekostet und ist vorgestern angekommen ;-)
Also die letzten 3 Monate war er des Öfteren sogar 100 € günstiger (440 €) sowie für 489 - 499 € (siehe Anhang).
Dann viele Späße beim Kauf von Z690 MoBo und DDR5 RAM ... :-P

MfG Föhn.

Anhänge

• Preis 5900X.jpg
    Preis 5900X.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 66
Der gleichschnelle 10400F kostet nur die Hälfte:
+
Da kauft man den 11400F und hat für 200€ die gleiche Leistung:

un die sind alle keine resterampe....
Doch, irgendwie schon bei den Preisen :ka:

Neu in ein B450/B550 Board und eine Zen2 CPU zu investieren lohnt sich nicht mehr.
Bei schmalem Budget ist ein Intel Core i5 10th/11th + B560 Board alternativlos.
Bei größerem Budget gibts dann gleich Zen3 (oder nen dicken Intel i7/9) oder man wartet noch ein wenig auf Alderlake ;)

hmm, also 8-kerner und 6-kerner vergleichen finde ich schwierig.
warum?
weil, seit 3xxxern von amd finde ich die leistung der kerne relativ vergleichbar,
nicht ganz in spielen da trumpft intel etwas weiter auf, aber im groben sind die kernleistungen ähnlich.
dann kann man also 6-kerner und 8-kerner nicht vergleichen, jedenfalls nicht wenn man alle kernleistungen zusammenzieht.

aber, ich mag mich täuschen, weil ich hab nicht alle bench-tabellen und -ergebnisse im kopf.

wenn ich dann noch sehe, wie oft man gerade bei intel auch immer ein neues board dabei braucht (bei jeder neuen gen iszt mir im kopf geblieben), ist das ein ziemlicher pferdefuss, leider.

aber gut, wir sind ja hier ehr bei 'der neue alderlake' und da bin ich echt gespannt wie da die neuen zweierlei kerne performen werden.
die golden cove wohl ordentlich und die werden auch zulegen gegenüber den vorgängern, aber ob die kleinen auch zu was zu gebrauchen sein werden?
naja und dann diese sache mit dem boost von 250w für xy sekunden, nein, das finde ich hätte intel sich schenken können.

Vergleiche kann man nur über den Preis machen die der Hersteller für sein Produkt verlangt. Denn so hat der Hersteller sein Produkt für den Markt platziert.
Wenn jetzt jedoch die Marktpreise sich ändern kann man darüber diskutieren warum das so ist, aber auch hier ist eine direkte Gegenüberstellung der Produkte über den Preis auszumachen. Andere Vergleiche als über den Preis auszumachen ist sinnlos, außer jener ist völlig egal.

[...] mehr wie 5-10% mehr in Gaming scheint es nicht zu werden:
Das was ich da sehe, sind nicht optimale Einstellungen. Der wäre in 1080p angesichts der ständigen >95% Auslastung der 3080 wohl aussagefähiger gewesen.
Was man aber wohl mitnehmen kann , DDR5 scheint sich mit seinem höheren Durchsatz bemerkbar zu machen.
Ansonsten gibt es für mich keine gute Erklärung für die besseren max. Frames.
Der 12900K hat tendenziell einen etwas höheren Load. Daher schließe ich hier auf den RAM als am Ende ausschlaggebendes Bauteil.

ADL ist für mich aber auch noch nicht wirklich fertig. PCIe5 ist hier nur ein Werbe-Aushängeschild und gibts ausschließlich auf den 16 Lanes der CPU für die Grafik und ist dort und eigentlich auch überall ;) bis auf weiteres völlig Nutzlos . Alles andere hängt doch mit max. PCIe4 am PCH.
TB4 / USB4 scheint es auch nicht zu geben.
Positiv sehe ich die fällige Renovierung des DMI mit zeitgemäßen 8 x PCIe4.

Intel Z690 PCH.png
PCIe5 erhöht nur die Kosten, wg. potenziell mehr Layer auf dem Bord und zusätzliche Kosten für die Signalverstärker.
Wer jetzt keine besondere Not hat, sollte mit Raptor Lake in einem Jahr wohl deutlich besser bedient sein.

Trage es mit Fassung aber ganz ehrlich mehr wie 5-10% mehr in gaming scheint es nicht zu werden
So kann man es sich auch schön reden. Mit einem richtigen CPU-Test hat dein Video da jedenfalls nichts zu tun :lol:

Ich amüsiere mich köstlich über diese Leaks ... Und wer sich die CPU schon bestellt, ohne vorher den Test gelesen zu haben, hat den Schuss noch nicht gehört. Aber jedem das seine :-D

Bei mir war auch noch Snogard und Atelco mit dabei.

Hatte aber 2010 ein schweren Verkehrsunfall und seither bin ich nicht mehr so gut mobil, daher kaufe ich jetzt alles online und lasse liefern. Für Vorort Käufe bin ich auf Hilfe angewiesen.

Habe bis 2015 alle meine Rechner bei Atelco gekauft ^^. Mein letzter PC von denen war ein X99-System, kurze Zeit später waren die leider pleite.

Wobei ich bei Atelco sagen muss, dass zumindest die Filiale in meiner nähe (Mönchengladbach) vom Personal her eine Katastrophe war. Verabreden einen Abholtermin für den PC und als ich da ankam, hatten die nichtmal angefangen ihn zusammen zu bauen. Nach langer Diskussion haben sie es dann widerwillig kurz vor Feierabend noch gemacht (wollten mich wieder weg schicken).

Auch bei Reklamationen (hatte mal ne defekte Geforce 4 Ti 4200 aus nem Gaming-PC von denen innerhalb der Garantie, ist also schon lange her ^^) wurde einem da einfach unterstellt man hätte die GPU übertaktet. Als ich das wehemend zurückwies wollte man mir ersatzweise ein unteres GeforceFX Modell andrehen, mit der Begründung die sei moderner und besser. Ich wusste aber, dass die Karte um Welten langsamer war und habe natürlich abgelehnt, da mussten die Herren mir dann doch tatsächlich eine Ti 4200 besorgen.

Habe dann irgendwann bei denen nur noch online bestellt und das lief prima. Da gab es auch nicht dieses total übertriebene Schaumstoff ins Case und hinter den CPU-Lüfter Gequetsche wie bei Mindfactory. Atelco hat zwar immer angegeben, dass sie den CPU-Lüfter nicht montieren, haben es aber dann doch gemacht. Wie soll so ein Lüfter auch beim Versand abfallen, wenn er richtig montiert ist? Dazu muss man Case schon aus dem 3. Stock werfen.

Zurück