Alan Wake: Mehrere Grafikkarten werden nicht empfohlen - Drei Bildschirme mit HD 6970 möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Alan Wake: Mehrere Grafikkarten werden nicht empfohlen - Drei Bildschirme mit HD 6970 möglich

Jetzt ist Ihre Meinung zu Alan Wake: Mehrere Grafikkarten werden nicht empfohlen - Drei Bildschirme mit HD 6970 möglich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake: Mehrere Grafikkarten werden nicht empfohlen - Drei Bildschirme mit HD 6970 möglich

mit "dual gpu grafikkarten werden nicht empfohlen" wäre es besser.

AW: Alan Wake: Mehrere Grafikkarten werden nicht empfohlen - Drei Bildschirme mit HD 6970 möglich

Ja ich dachte nun auch das man das Spiel mit diversen GraKas gar nicht erst spielen könnte...
Vielleicht ist es ja auch so und deswegen werden sie nicht empfohlen?
Wer will schon gerne sein Produkt miesmachen, indem er von vornherein schon diverse Hardware ausschließt.

Wie auch immer, müssen die Dual GPU Leute halt eine GPU im Treiber ausschalten, sehe da jetzt kein allzugroßes Problem. IMmerhin gabs das auch schon zum Launch von GTA IV, wo LEute mit Dual GPUs einfach am kürzeren Ast saßen.

AW: Alan Wake: Mehrere Grafikkarten werden nicht empfohlen - Drei Bildschirme mit HD 6970 möglich

Na wenn das Game auf dem PC mal kein Flop wird. Erst kommt es für den PC garnicht und jetzt das.

Werde es mir auf jeden Fall nochmal kaufen, auch wenn ich die Limited für die 360 schon hier habe. Das Spiel stellt in Sachen Story einfach alles in den Schatten. :daumen: Für David Lynch bzw Twin Peaks Fans sowieso ein Muss.

Einfach armselig. Selbst ein CoD 2 unterstützte SLI/Crossfire (2005)

Also ich freu mich total auf das Spiel, zumal ich dann auch Eyefinity nutzen werde. Was ich bis jetzt von der Grafik gesehen habe, zeigt viel Atmosphäre, das ist das wichtigste.

OMG...ROFL:lol:. Wird echt immer besser!

Na super.
Wenn das Spiel kein SLI unterstützt kaufe ich es nicht. Punkt.
Ich lasse mich doch von einem Spiel nicht einschränken welche aktuelle Hardwarekonfig ich verwenden darf. :ugly:

Was jammern denn manche hier schon wieder herum?

Das Spiel nutzt halt dann SLI nicht (gibt es ja bei mehr Spielen).
Es funktioniert aber auch auf SLI-Systemen einwandfrei. Nur nützt es halt die zweite Grafikkarte nicht.

Na super.
Wenn das Spiel kein SLI unterstützt kaufe ich es nicht. Punkt.
Ich lasse mich doch von einem Spiel nicht einschränken welche aktuelle Hardwarekonfig ich verwenden darf. :ugly:

Es läuft doch wohl anscheinend schon wunderbar auch auf einer Karte. Also was willst du jetzt? :ugly:

Es läuft doch wohl anscheinend schon wunderbar auch auf einer Karte. Also was willst du jetzt? :ugly:
Was jammern denn manche hier schon wieder herum?
Das Spiel nutzt halt dann SLI nicht (gibt es ja bei mehr Spielen).
Es funktioniert aber auch auf SLI-Systemen einwandfrei. Nur nützt es halt die zweite Grafikkarte nicht.

Eben nicht. Ich habt es offenbar nicht sorgfältig durchgelesen.
Wenn man SLI verbaut hat müsste man eine der beiden Karten deaktivieren bevor man das Spiel startet, da es sonst Probleme machen wird. DAS ist das Problem.

Ein paar andere Spiele unterstützen vielleicht auch kein SLI, schalten die zweite Karte aber automatisch ab bzw. liefern einfach keine Mehrleistung. Aber würde es so bleiben wie hier beschrieben, gäbe es ja nicht nur einfach keine Mehrleistung, sondern MINDERleistung. Und das wäre lachhaft und würde von einem schlechten Konsolenport zeugen. Noch einen braucht die Welt nun wirklich nicht. Wenn dann bitte richtig.

Aber schaun wir erstmal ob das Problem noch behoben wird.
Habe wirklich keine Lust vor jedem Spielstart SLI zu deaktivieren um es danach wieder anzuschalten.
:daumen2:

Eben nicht. Ich habt es offenbar nicht sorgfältig durchgelesen.
Wenn man SLI verbaut hat müsste man eine der beiden Karten deaktivieren bevor man das Spiel startet, da es sonst Probleme machen wird. DAS ist das Problem.

Ein paar andere Spiele unterstützen vielleicht auch kein SLI, schalten die zweite Karte aber automatisch ab bzw. liefern einfach keine Mehrleistung. Aber würde es so bleiben wie hier beschrieben, gäbe es ja nicht nur einfach keine Mehrleistung, sondern MINDERleistung. Und das wäre lachhaft und würde von einem schlechten Konsolenport zeugen. Noch einen braucht die Welt nun wirklich nicht. Wenn dann bitte richtig.

Aber schaun wir erstmal ob das Problem noch behoben wird.
Habe wirklich keine Lust vor jedem Spielstart SLI zu deaktivieren um es danach wieder anzuschalten.
:daumen2:

Ich hab´s mir durchgelesen, konnt aber nicht ahnen das dir eine Einstellung mehr, über eine simples Game Profil im Treiber so sehr zu schaffen macht. :ugly:

Ja klar. Ich kaufe natürlich ein Game zum Vollpreis um dann noch ständig hin- und herschalten zu müssen damit es überhaupt spielbar ist. :ugly: Warum lassen wir nicht gleich noch den Sound weg den wir dann als DLC nachkaufen können? Oder höher aufgelöste Texturen die es ein halbes Jahr nach Release zum Schnäppchenpreis von 24,99€ geben wird?! :ugly:

Wenn ich für ein Spiel den vollen Releasepreis zahlen soll erwarte ich ein fertiges und optimiertes Produkt.
Du kannst ja gerne unfertige Games zum Vollpreis kaufen. Ich warte jedenfalls die Tests ab ob dieses Problem beim Release gelöst wurde.

Ähm seit wann sind 25-30€ ein Vollpreis-Spiel?

und hier ist die Original-Aussage der Entwickler:
A single Radeon 6970 or 7970 can handle the 3-screen mode well. I bet the upcoming 7850 will do fine too. The CPU is important also as the wider FOV means more objects to process - 2700K will be perfect.

Our engine doesn't currently play nice with SLI/Crossfire - we are seeing if there's anything we can do - but can't promise. The engine has lots of previous frame dependencies due to the way it's constructed (blurs, auto-exposure, etc.) So I would not recommend a multi-GPU setup for Alan Wake.

Alan Wake Community Forums - View Single Post - Alan Wake coming to PC on February 16th, 2012!

... da steht nix von man muss SLI ausschalten, nur das es aktuell von der Engine nicht genutzt wird.
Wenn es wirklich ausgeschaltet werden müsste, wäre das mit einer einmaligen Einstellung im Treiber erledigt, wo liegt also genau dein Problem??

... und das "So I would not recommend a multi-GPU setup for Alan Wake." bezieht sich darauf, dass jemand gefragt hat ob es sinnvoll ist ein 560Ti-SLI-Gespann für Alan Wake zu kaufen. Wenn es vom Spiel nicht genutzt wird kann er es aber wohl kaum empfehlen...

Ja klar. Ich kaufe natürlich ein Game zum Vollpreis um dann noch ständig hin- und herschalten zu müssen damit es überhaupt spielbar ist. :ugly: Warum lassen wir nicht gleich noch den Sound weg den wir dann als DLC nachkaufen können? Oder höher aufgelöste Texturen die es ein halbes Jahr nach Release zum Schnäppchenpreis von 24,99€ geben wird?! :ugly:

Wenn ich für ein Spiel den vollen Releasepreis zahlen soll erwarte ich ein fertiges und optimiertes Produkt.
Du kannst ja gerne unfertige Games zum Vollpreis kaufen. Ich warte jedenfalls die Tests ab ob dieses Problem beim Release gelöst wurde.

Wäre mir neu, das neuerdings ein fertiges Game zur Aufgabe hat, auf ein Multi GPU System perfekt abgestimmt zu sein. :schief:

Das was du da hast, ist ein nettes Gimmick für dich allein. Kannst aber nicht erwarten bzw. verlangen das letztendlich alle Games dies auch unterstützen.
Hey, hab doch PhysX und dafür doch gezahlt. Also wo bleibt es bei Game XY? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

@ majinvegeta20:
Bei allem Respekt, aber was du hier schreibst hat schon fast Kindergartenniveau.
Es geht hier nicht um SLI-Unterstützung per se, sondern darum das es MIT SLI Probleme machen wird.
Würde es einfach kein SLI unterstützen, wäre es ja egal da die zweite Karte dann einfach deaktiviert bzw nicht genutzt werden würde. Aber so es wie erklärt wurde wird die zweite Karte zwar mit angesprochen, aber eben nur laienhaft, sodass es Probleme bei der Bildausgabe geben würde.

PhysX ist hingegen ein nettes Gimmick das sehr begrüßenswert aber nicht notwendig ist.
Ein Zwischending zwischen "SLI-" und "nicht SLI-Unterstützung" hingegen ist ein NoGo da es dafür sorgt, dass das Spiel nicht richtig läuft.
Aber NOCHMAL zum mitschreiben: Ich warte erstmal ab ob dieser üble (Programmierungs-) Fehler behoben wird oder nicht.

@ MrSesc:
Dir ist schon klar was "Vollpreistitel" bedeutet, oder?
Vollpreis = Der bei Release fällige Preis ohne Abzüge und spätere Vergünstigungen. Wie hoch dieser "Vollpreis" ist legt der Hersteller fest und ist irrelevant bei der Bezeichnung.
Wenn ich den vollen Releasepreis zahle will ich nunmal ein fertig programmiertes und optimiertes Produkt. Punkt.
Ich wüsste nicht was es da zu diskutieren gibt? Wenn der Hersteller wirklich nur 25€ als Vollpreis anlegen würde (was ich nicht glaube) und dadurch auf eine Produktoptimierung verzichtet, verzichte ich eben auf das Produkt. Schliesslich bin ich als Kunde gerne bereit auch 40€ zu zahlen, solange das Produkt fertig und vollständig spielbar ist.
Korrigiere mich bitte, aber meines Wissens nach ist genau das die Aufgabe eines Programmierers. ;)

Die Grafikkarte beschickt problemlos 3 Monitore, aber als CPU wird ein 2700K empfohlen WTF:what::huh::ugly:. Nutz das Spiel Softwarerendering? Der ist ja wohl zu cool, um wahrzusein...!

Zurück