Alan Wake: Entwickler Remedy deutet an, warum PC-Version gestrichen wurde

...Ich habe damals die Entwicklung und den Hype nicht mitverfolgt, also weiß ich nicht, was versprochen und nicht gehalten wurde...

Geht mir genauso, hab auch nur sehr wenig von Hype mitbekommen...aber...haben die nicht dauernd mit der "fantastischen" Grafik des Titels geprallt:huh:
Ist ja der reinste Matschhaufen:what:
 
Blizzard23

Das da M$ dahinter steckte war ja eigentlich klar, ich frage mich nur ob sich das im Endeffekt eigentlich rentiert hat.

Man zahlt ein paar Millionen Dollar, damit das Spiel nur für die eigene Konsole erscheint. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man damit großartig Gewinn einfährt.
Der kleine Bruchteil welcher sich wegen eines Titels extra ne XBox kauft kann doch kaum so rentabel sein? Und für Sony wirds wohl auch kein Beinbruch sein, nur weil deren Besitzer kein Alan Fake zocken können.

Stell dir vor nur Sony hätte Exklusivtitel, dann wäre die Konsolenwahl für den potentiellen Käufer sehr einfach. Es geht ja nicht nur um einen Titel, sondern um eine ganz Reihe von Titeln (Forza, GoW, Halo, Fable 2, Alan Wake usw).
 
Also wenn ich mir schon allein die paar bilder in der bilderstrecke ansehe, kann ich mir schon denken warum :schief:

..."Ich darf über dieses Thema nicht wirklich reden. Es war jedoch keine Entscheidung, die mit der Technologie zu tun hatte...
Er darf es nicht? Ist doch schließlich Ihr Spiel. Da hat doch wieder MS seine Finger im spiel.
 
Hahaha, na klar. Wenn die mit "für Konsolen gemacht" = "langweilig und schlechte Qualität" meinen, dann stimm ich voll und ganz zu :)

Meine Theorie:
Das Problem mit Alan Wake war ganz einfach, dass es nicht der erwartete Hit geworden ist. Hätte vermutlich keinen PC Spieler wirklich von Hocker gerissen, und dementsprechend hätte es sich vermutlich auch nicht gut auf PC verkauft. Das hat Microsoft wohl im Vorfeld festgestellt und die PC Version eingestampft.
Ich denke nicht, dass man bei MS davon ausgegangen ist, dass das Game floppen wird. Vielmehr war das ein sehr kläglicher Versuch die Leute zur XBox zu bringen (bestes Spielerlebnis auf der Couch, ja nee is klar), denn nur dort verdient man an den Games (Lizenzgebühren).

Vom PC Spieler sieht MS maximal die Kohle für Windows und dann nie wieder was handfestes.

Ökonimisch gesehen macht das schon Sinn, nur darf man das dem Kunden, der ja Service will, nicht so erzählen und dann kommen so lächerliche Aussagen wie die in der News bei rum.
 
Ganz ehrlich, für meine Ohren klingt das("Ich darf nicht wirklich drüber reden.") als ob sich da jemand bei Microsoft persönlich ein Denkmal schaffen wollte und wahrscheinlich teils völlig falsche und übertriebene Dinge initiert und gefordert hat. Ist nur ne Vermutung, aber wenn man keine richtig sinnigen rationale Handlungen erkennen kann, dann scheint es doch meistens was emotionales bzw. was persönliches zu sein, welches zu so einem Schwachsinn führt.

Ich hab mich mal n bischen mit dem Spiel beschäftigt und es macht genau den oben genannten Anschein - aus meiner Sicht. Die haben ja erstmal 6 Episoden als Film "vorgedreht". Und nicht so 08/15. Das muss schon mal was gekostet haben und der zeitliche Aufwand. Das Spiel selbst, ich hab mir locker ne halbe Stunde auf Youtube angeguckt, ist nun wirkllich nichts Großartiges. Ich hab als Pcman nichts verpasst. Allgemein ist das aber eher nicht so mein Genre, aber die Story des Spiels in Verbindung mit den Film Episoden ist schon SEHR GEIL! Viele offene Fragen, man muss echt grübeln. Schon interessant. Ich frage mich aber deswegen um so mehr, was das alles soll! Ein durchschnittliches Spiel, mit super Hype und entsprechenden Kosten und dann die Verkaufszahlen auf Xbox-Kunden minimieren - das ist schon seltsam. Denn wenn es als enrsthafter Xbox-Push reinhauen sollte, dann ist das Game einfach zu lahm. Wär zwar nicht das erste mal, dass so Quatsch versucht wird (und gelingt:daumen2:), aber merkwürdig ist es dennoch.

Hier der Link für die Filmchen(oder hat das schon jemand gepostet?). Das Spiel setzt dann so ungefähr am Ende der Episoden an;) Brightfalls.com | Alan Wake
 
KrHome

Ich denke nicht, dass man bei MS davon ausgegangen ist, dass das Game floppen wird. Vielmehr war das ein sehr kläglicher Versuch die Leute zur XBox zu bringen (bestes Spielerlebnis auf der Couch, ja nee is klar), denn nur dort verdient man an den Games (Lizenzgebühren).

Vom PC Spieler sieht MS maximal die Kohle für Windows und dann nie wieder was handfestes.

Ökonimisch gesehen macht das schon Sinn, nur darf man das dem Kunden, der ja Service will, nicht so erzählen und dann kommen so lächerliche Aussagen wie die in der News bei rum.

Wobei ich das MS in der Regel auch nicht krumm nehme. Nur Alan Wake ist für den PC angekündigt worden und das geht nicht. PC'lern erst den Kuchen vor die Nase halten und dann die Konsoleros fressen lassen. ^^
 
Tja. Microsoft mach den Entwicklern die Spielentwicklung für PC Spiele Madig und dann wundern sich hier die Leute warum die Entwickler lieber für die Konsole programmieren.
 
Wobei ich das MS in der Regel auch nicht krumm nehme. Nur Alan Wake ist für den PC angekündigt worden und das geht nicht. PC'lern erst den Kuchen vor die Nase halten und dann die Konsoleros fressen lassen. ^^

Remedy dachte wohl Anfangs auch das es für PC erscheint. Zu diesem Zeitpunkt konnten die wohl noch nicht ahnen, das M$ ihnen einen Deal machen, den sie nicht ablehnen konnten/wollten.
 
Also wie arrogant ist denn das,dem Spieler vorzuschreiben mit was er das Spiel zu spielen hat! Erst wird dem PC-Spieler der Mund wässrig gemacht,dann hingehalten und schlußendlich bekommt er kein Stück vom Kuchen (Spiel) ab,sondern soll sich noch ne mittlerweile veraltete Konsole kaufen um das Spiel mit Matschgrafik "optimal" spielen zu "dürfen"? Watn das fürn Shit? Ich glaub so kriegt man vielversprechende Spiele wirklich klein. Als Spielprogrammierer würd ich mir sowas von verarscht vorkomm,da gibt man sich wirklich viel Mühe und muß es dann mitm Hintern wieder einreißen,es platt und matschig machen,damits die veralteten schwachbrüstigen Konsolen noch fressen! Da kriegi Wut wenn sie mir dann noch einreden wollen,das es so "optimal" zu spielen ist! HAHA,das ich nicht lache. Kann man die Entscheidung nicht dem Spieler überlassen? Zumals als PC-Spiel angekündigt wurde!

Da kann ich mir doch glatt mein alten Atari auspacken,da könnte ich vielleicht "noch optimaler" dran spielen ... :devil:
 
:ugly:

Der beste Satz des Tages: ..."Manche Spiele sind für den PC gemacht, andere eignen sich eher für die Couch und einen großen TV-Bildschirm. Wir haben schlussendlich festgestellt, ...das "Wir" gefällt mir hier am besten, da sind wohl kluge Köpe die das entschieden haben :ugly:

Da frage ich mich echt, wieso die diese Entscheidung nicht uns überlassen haben?? Dann gehts weiter... Diese Entscheidung wurde zugunsten des Spiels getroffen."
Wer sagt denn das das spiel auf den PC nicht besser währe??

Kompletter Blödsinn seitens der Entwikler..:daumen2:

Habe mich auf das Spiel gefreut, Xbox spiele ich nicht , Gamepads sind nicht human!!
 
Nur haben nicht "alle" das Geld für ein Gamer PC und es ist Ansichtsache.

Mit einem Gamer PC kommt man deutlich billiger, vor allem wenn man sich eine Konsole gleich zum Release kauft. Die Spiele sind teurer, man muss sich alle kaufen, bei der Xbox muss man fürs Online-Gaming zahlen, ein Internet/Office-PC ist heute praktisch Pflicht. Rechne das alles mal zusammen und du wirst sehen, dass du deutlich teurer kommst, als mit einem 700 Euro Spiele-Rechner, der um einiges mehr leistet, als eine olle Konsole.
 
Die Spiele sind teurer, man muss sich alle kaufen, bei der Xbox muss man fürs Online-Gaming zahlen, ein Internet/Office-PC ist heute praktisch Pflicht.

Was ist das den für ein Argument "man muss sich alle kaufen" ? Genau deswegen gehts doch so bergab mit dem PC Gaming. Scheiss Raubkopierer !
 
Mit einem Gamer PC kommt man deutlich billiger, vor allem wenn man sich eine Konsole gleich zum Release kauft. Die Spiele sind teurer, man muss sich alle kaufen,
/ ...... cut ...... /
Rechne das alles mal zusammen und du wirst sehen, dass du deutlich teurer kommst, als mit einem 700 Euro Spiele-Rechner, der um einiges mehr leistet, als eine olle Konsole.
700 Euro für einen Gamingrechner aber kein Geld für Spiele. Kein Wunder wenn weniger PC Spiele erscheinen wegen euch Raubkopierer.
Dann lieber eine Konsole und ein ehrlich erworbenes Spiel als sowas. Auf Leute wie dich/euch kann die Gamingindustrie gerne Verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück