News Alan Wake 2: Preload-Zeiten und Speicherverbrauch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alan Wake 2: Preload-Zeiten und Speicherverbrauch

Zu Alan Wake 2 sind Preload-Zeiten bekannt und der finale Speicherbedarf festgelegt worden. Für PC-Spieler dürfte es der nächste Stein des Anstoßes sein, denn sie dürfen wohl nicht vorab laden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake 2: Preload-Zeiten und Speicherverbrauch
 
Das hat erstmal nichts mit Denuvo zu tun, denn Preload heißt nicht, dass das Spiel komplett heruntergeladen wird, meist fehlen die Exe Dateien (also das eigentliche Spiel). Dementsprechend ergibt die Argumentation des Autors keinen Sinn.
Ach soo. Okay, wenn die Exe Datei fehlt, geht da wirklich nix.
Ich warte immer, bis ein Spiel erschienen ist, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will, daher noch nie Preload benutzt.

Sowie ich gelesen habe, wird es zwar morgen Reviews zu dem Spiel geben also auch Techniktests, aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' grad nochmal geschaut, tut sich nix mit PC-Preload, steht nach wie vor nichts zur Auswahl:

1698240486876.png
 
Das wäre was wenn Alan Wake 2 so wie Lies of P oder Mirage einfach nen Kopierschutz an Tag1 hinzugefügt bekommt. Es ist einfach eine bodenlose Frechheit dass sowas überhaupt rechtlich passieren darf. Aber die Publisher sichern sich halt durch die AGB gut ab für "ihr" Produkt.

Man hat eine Hardware die eine bestimmte Leistung bringt. Der Kopierschutz drosselt diese Leistung dann um den Faktor X, der bei manchen Spielen sogar mehr als die Hälfte (!) der CPU-Leistung war. Deswegen warte ich bei PC-Releases IMMER ab. Sollte ein Kopierschutz hinzugefügt werden wird das Spiel einfach gratis "getestet" ohne solchen Mist.
 
Das wäre was wenn Alan Wake 2 so wie Lies of P oder Mirage einfach nen Kopierschutz an Tag1 hinzugefügt bekommt. Es ist einfach eine bodenlose Frechheit dass sowas überhaupt rechtlich passieren darf. Aber die Publisher sichern sich halt durch die AGB gut ab für "ihr" Produkt.
Da Alan Wake 2 wahrscheinlich die Speerspitze der grafische Entwicklung sein wird, neben Phamtom Liberty, kann es gut sei, dass es Denuvo nachgeschoben bekommt. Mal schauen.
 
Man hat eine Hardware die eine bestimmte Leistung bringt. Der Kopierschutz drosselt diese Leistung dann um den Faktor X, der bei manchen Spielen sogar mehr als die Hälfte (!) der CPU-Leistung war.

Dafür hätte ich jetzt gerne eine belastbare Quelle

Deswegen warte ich bei PC-Releases IMMER ab. Sollte ein Kopierschutz hinzugefügt werden wird das Spiel einfach gratis "getestet" ohne solchen Mist.

Man könnte es auch ehrlich probieren, statt zu klauen. Übrigens ist es witzig, dass du damit den Anreiz dafür lieferst noch mehr auf Kopierschutzsysteme zu setzen.
 
Man hat eine Hardware die eine bestimmte Leistung bringt. Der Kopierschutz drosselt diese Leistung dann um den Faktor X, der bei manchen Spielen sogar mehr als die Hälfte (!) der CPU-Leistung war. Deswegen warte ich bei PC-Releases IMMER ab. Sollte ein Kopierschutz hinzugefügt werden wird das Spiel einfach gratis "getestet" ohne solchen Mist.
Welcher Kopierschutz frisst mehr als die Hälfte der CPU-Leistung? Dass Denuvo Leistung frisst, ist bekannt. Aber das sind nur ganz wenige Prozent.
 
Mich stört das persönlich nicht. 86GB...Dann gehe ich puller, ziehe einen Kaffee und schau nach der Post und dann ist es fertig. Selbst mit 50 MBit sollte die Zeit überschaubar sein. Sind dann zwar 4 Stunden, aber man muss ja sonst nix machen. Das Jammern ist schon ein echtes Armutszeugnis heutzutage. Man hat früher eine MP3 in der Zeit herunter geladen und hat sich ein Archiv mit dutzenden an Gigabyte aufgebaut.
 
Welcher Kopierschutz frisst mehr als die Hälfte der CPU-Leistung? Dass Denuvo Leistung frisst, ist bekannt. Aber das sind nur ganz wenige Prozent.
Ich habe die Berichte nicht archiviert, aber ich habe schon Artikel gelesen wo der Kopierschutz eben dafür verantwortlich war dass die CPU während dem Spielen überhitzt, der PC abstürzt, und die Leistung extrem zurück geht. Warum sollte man seinen Rechner auch mit so unnötigen Zeugs vollmüllen das Performance wegnimmt? Man schlägt sich doch auch keine Nagel in die Reifen damit man langsamer fahren kann oder drosselt den Motor damit man weniger PS bekommt.
So läuft etwa Mass Effect: Andromeda bezogen auf die minimalen Bilder in der Sekunde fast doppelt so schnell https://www.notebookcheck.com/Kopie...-Spielen-massiv-Leistung-kosten.321370.0.html

Drastische FPS-Einbrüche​

Ein ähnliches Bild ergibt sich übrigens auch bei Yakuza 0. Hier liegt der Durchschnitt der FPS bei der Denuvo-Variante bei 148 und bei der ungeschützten Version bei 160. Bei der kopiergeschützten Version kam es außerdem zu ziemlichen Performance-Einbrüchen – hier lag das Minium bei 19 FPS. https://www.derstandard.at/story/20...rformance-unterschied-wenn-bei-spielen-denuvo
 
Wie schaut's aus? Kann man das jetzt mit einer Navi10/Pascal spielen, oder nicht?
Von Seiten Epic und Remedy herrscht ohrenbetäubende Stille, echt ungut.
Was ist mit den Vorbestellungen? Werden die refundiert?
 
Man hat diese Grafik mit den Anforderungen und den gelöschten Tweet in dem ein Entwickler Spekulationen anstellt.

Keine klare Aussage dazu, dass es unter Turing/RDNA2 absolut nicht lauffähig sein wird. Tage vor Release ist das schon ein sehr fragwürdiges Verhalten.
 
Ist wohl das chinesische Jahr der zinsfreien Gratiskreditvergabe bei Tencent, welches zu solchen Aktionen motiviert. Da muss unbedingt ein gutes Statement her. (^^)
 
86GB finde ich 2023 vollkommen durchschnittlich und Pre-Load bei einem Singleplayer Titel wäre zwar schön...aber der Download dauert mit 100 Mbit Leitung ~2 Stunden und ich denke das ist für den Großteil der Spieler zu verkraften. Wer ganz wild drauf ist und VPN nutzt...in einigen Regionen erscheint das Spiel bereits am Abend des Vortags.

Denuvo hat zwar bereits zu Problemen geführt, in der Regel kostet es aber nur wenige Prozent Performance. Der größere Unterschied liegt auch teils in etwas längeren Ladezeiten...aber wenn man 5 fps weniger hat und 2 Sekunden länger im Ladebildschirm verbringt, ist zu verkraften. Viel schlimmer wären Micro Stutter etc. - aber die Probleme hatte ich bisher nicht.

Viel wichtiger ist, dass Alan Wake 2 an sich ein gutes und vor allem fertiges Spiel wird...ansonsten enttäuscht es auch ganz ohne jeden Kopierschutz.
 
Zurück