News Alan Wake 2: Das ändern die ersten Patches

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alan Wake 2: Das ändern die ersten Patches

Remedy hat verschiedene Updates für alle Versionen von Alan Wake 2 veröffentlicht. Diese bringen je nach Plattform unterschiedliche Neuerungen mit sich. Das Studio hat inzwischen auch die entsprechenden Patch-Notes freigegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake 2: Das ändern die ersten Patches
 
"Deutlich freundlichere Fehlermeldung, wenn Software von Drittanbietern den Start des Spiels verhindert."

Süß :D
Es gibt eine Fehlermeldung wenn der Afterburner im Hintergrund läuft beim Start. Also immer erst starten und dann den AB aktivieren. Läuft dann ohne Probleme.
 
Ich hatte heute echt einen scheiß Tag in der Firma, aber wenn ich lese, dass die Fehlermeldung nun "deutlich freundlicher" werden, da geht mir doch glatt das Herz auf..?
?
 
Jo, wollte gerade genau das gleichselbe schreiben :-). Vor allem merkt man gar nicht, dass ein Update beim EGL installiert wird?! Oder sind die so klein, dass man das nicht mitbekommt? Wenn ich Alan spiele, habe ich 120fps, bei Saga rutscht der runter bis 90 und schwankt viel mehr. Kann an der Natur liegen, oder? Die ist ja immer am Wasser und viel Vegetation. Alan war bei mir nur in der Stadt und U-Bahn bisher.
Edit: Gerade mal rausgefunden, dass es dann doch gepatcht wurde. Bekommt man nur nicht mit. Ist bei Steam schon "besser". EGL ist immer noch ein Krampf und unkomfortabel. Nur meine Meinung.
1698790144360.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wollte gerade genau das gleichselbe schreiben :-). Vor allem merkt man gar nicht, dass ein Update beim EGL installiert wird?! Oder sind die so klein, dass man das nicht mitbekommt? Wenn ich Alan spiele, habe ich 120fps, bei Saga rutscht der runter bis 90 und schwankt viel mehr. Kann an der Natur liegen, oder? Die ist ja immer am Wasser und viel Vegetation. Alan war bei mir nur in der Stadt und U-Bahn bisher.
Jup die Saga Chapter keulen die fps deutlich mehr, liegt denke ich an der Vegetation und Pathtracing wenn das an jedem Ast/Zweig/Blatt bricht.
wobei mich das eig wundert, New York mit Alan sieht so heftig gut aus, da klappt mir ständig die Kindlade runter (sind ja mit den ganzen Neons wesentlich mehr Lichtquellen). So gesabbert hab ich schon ewig nicht mehr.
 
Jup die Saga Chapter keulen die fps deutlich mehr, liegt denke ich an der Vegetation und Pathtracing wenn das an jedem Ast/Zweig/Blatt bricht.
wobei mich das eig wundert, New York mit Alan sieht so heftig gut aus, da klappt mir ständig die Kindlade runter (sind ja mit den ganzen Neons wesentlich mehr Lichtquellen). So gesabbert hab ich schon ewig nicht mehr.
Die extra Lichtquellen kosten bei RT halt annähernd nichts, mehr Geometrie richtig abdecken dagegen durchaus.
 
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Spiel, ich habe das Spiel garnicht :lol:
Mich würde durchaus interessieren, wie man die Grafik-Qualität des Spiels beurteilt mit einer Radeon-GPU mit wenig oder gar kein Raytracing.

Als erstes fallen mir persönlich hochaufgelöste Texturen ins Auge, direkt als zweites realistische Lichteffekte.

Ich selber habe noch wenig zwischen Raster- u. Raytracing-/Pathracing-Grafik umgeschaltet.
Da mir auch so die Zeit zum Spielen fehlt...

Aus meiner Sicht kann ich aber schon sagen:
Das Spiel profitiert auch von HDR enorm (im Bestcase + Pathtracing, logisch).

Ich würde sagen, wenn man sich zwischen Raytracing oder HDR entscheiden müßte bei Alan Wake 2
-> Die Entscheidung würde bei zumindest einigen nicht eindeutig ausfallen.

EDIT:
Ich spreche diese Unterschiede zwischen Raytracing/Pathtracing und HDR an, weil beides große Zusatzkosten verursacht. Entweder bei der GPU (4080/4090) oder beim Monitor oder beidem...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Ich spreche diese Unterschiede zwischen Raytracing/Pathtracing und HDR an, weil beides große Zusatzkosten verursacht. Entweder bei der GPU (4080/4090) oder beim Monitor oder beidem...
An meinen beiden Monitoren (FHD und QHD) habe ich kein HDR.
An meinen zwei 4K TV´s hätte ich HDR.

Davon ist der 4K Android Fernseher über HDMI angeschlossen.

Müsste ich testen wie es denn so wäre aber Alan Wake ist kein Spiel für mich was das Game Play betrifft.
Grafik ist aber schon recht gut.
In YT sieht man schon deutliche Unterschiede finde ich.
 
Wäre echt toll, wenn die ständig zwischen Englisch und Deutsch wechselnde Sprachausgabe behoben wäre. Musste das Spiel deswegen erst mal bei Seite legen.
 
Die extra Lichtquellen kosten bei RT halt annähernd nichts, mehr Geometrie richtig abdecken dagegen durchaus.
scheinbar ist´s so ja. Bei Metro Exodus war auch das Wald Kapitel das performance heftigste. Aber spektakulärer finde ich bei Alan Wake 2 echt New York mit all den Neons, Reflexionen und Nebel wo sich das Licht bricht. Schön wenn sowas gar nicht mal so Performance hungrig ist, dann können so eine Grafikpracht jetzt ja mehr Studios bringen mit Pathtracing :D
 
Zurück