Akuelles Interview zum Thema Folter mit Murat Kurnaz

poiu

Lötkolbengott/-göttin
Da ja die Frau Merkel und alle auf der Welt von dem Folterskandal so überrascht sind, hier ein sehenswertes Interview.

Das Interview etwas flapsig ist, würde ich es trotzdem vielen empfehlen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß
poiu

Wer ist überrascht?:huh:
Das war doch schon dank wikileaks u.ä. öffentlich.

Merkel gibt sich nach CIA-Bericht erschüttert - Videos - DIE WELT

oder hab ich das missverstanden und die war erschüttert das dass Raus gekommen ist ;-)

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist vom Ausmaß der Enthüllungen im CIA-Folterbericht überrascht. Grausame Praktiken kamen ans Licht. Eine juristische Aufarbeitung der Vergehen hält sie für sinnvoll.

@Amon

hab nicht mal gehört das es ein Buch von dem gibt, außer in dem Vidoe jetzt muss ich mal bookmarken

Das wussten doch eh alle was die Amis da machen, nur hat keiner was gesagt. Jetzt, nachdem es öffentlich geworden ist, ist natürlich jeder bestürzt, betroffen oder was weiss ich was. Alles pure Heuchelei. Frau Merkel als Weisungsempfängerin des Herrn Obama nehme ich sowieso nicht mehr ernst.

*facepalm* was ist denn das für ein Fazit, wir reden darüber offen und tun/ schauen mitleidig in die Kamera, betten drei Ave Maria und dann ist Foltern okay?

Solange man das nicht verurteilt und zukünftig nur ups sagt, ist es immer noch nicht besser als all die anderen Folterer!

Nur weil man Fehler reflektiert sind die nicht okay wir reden hier nicht über denn Bau einer Straße, verschwendete Stuergelder sonder über denn Bruch fundamentaler Menschenrechte und Werte.

Es gibt eine Grenze die man nicht Überschreiten sollte tun man das brandmarkt man sich selbst, die Konsequenzen sind nicht absehbar .

PS Ich war scho nimmer fasziniert mit Geschichte und frage ich mich ob die wirklich so doof sind oder deren Militär& Co komplex so viel macht hat und absichtlich zukünftige Kriesenherde schürt um die Militärausgaben zu rechtfertigen und sozusagen Angst zu schürren?

Ich meine die Taliban und Bin Laden sind vom CIA Gezüchtet, damals gegen die UDSSR, Irak auch selbst gemacht, Afghanistan sowieso, ISIS aber sowas von ... und jetzt züchtet man sich zukünftige Attentäter und pflanzt aktiv die Satt des Hasses und das aktiv Weltweit.

Denken die alle so Kurzsichtig, wäre auch typisch Demokratie und Kapitalismus, Hauptsache die Wahlen gewonnen nach mir die Sinnflut ^^

Zuletzt bearbeitet:
PS Ich war scho nimmer fasziniert mit Geschichte und frage ich mich ob die wirklich so doof sind oder deren Militär& Co komplex so viel macht hat und absichtlich zukünftige Kriesenherde schürt um die Militärausgaben zu rechtfertigen und sozusagen Angst zu schürren?

Ich meine die Taliban und Bin Laden sind vom CIA Gezüchtet, damals gegen die UDSSR, Irak auch selbst gemacht, Afghanistan sowieso, ISIS aber sowas von ... und jetzt züchtet man sich zukünftige Attentäter und pflanzt aktiv die Satt des Hasses und das aktiv Weltweit.

Diese Frage brauchst du dir nicht zu stellen, wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirste erkennen das du Hoffst das wir in einer Welt leben in der dieser "Militärische Komplex" sich stets an die Regeln hält, die Regierung einfach naiv ist usw.
Naivität ist das letzte was man diesem Militärischen Komplex unterstellen darf, wer ihn für naiv hält fällt eben auf diese Masche hinein. So krass es klingt, es gibt einfach Soziopathen die am Tod von Tausenden und Millionenden Menschen nichts böses erkennen können, solange es den eigenen Interessen dient. Deswegen kann ich auch keinen Hass auf die "USA" entwickeln, die meisten Amerikaner inkl. selbst großer Teile der Politiker haben keine Vorstellung davon, von was sie quasi "gekiddnaped" sind, ich bin deswegen oft zornig und frage mich warum sich die meisten Menschen so gerne Verarschen lassen, aber Hass auf ein Volk, Religion oder Nation hat noch nie in der Geschichte auf Lange sicht etwas positives mit sich gebracht.
Eisenhower dazu, das beschriebene Problem ist ja kein "neues" : https://www.youtube.com/watch?v=8y06NSBBRtY
Er hat damals schon weit über seine Befugnisse agiert und jetzt über 50 Jahre später immernoch.
Vielleicht mal an nem Freien Abend folgende beiden Dokus anschauen dazu: https://www.youtube.com/watch?v=8--RiO_9I2M & https://www.youtube.com/watch?v=0tx6SjnnHZo
Der Militärische Komplex ist aber leider auch nur teil eines größeren Problems und Strukturen, wenn mans nüchtern betrachtet quasi ein "Werkzeug". Unser aktuelles Geldsystem ist ein weiteres Werkzeug.

poiu

Trotzdem wird sich in Zukunft nur etwas ändern, wenn die USA öffentlich über die Taten reflektieren. Allzu viel kann man da zwar nicht erwarten, aber es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Loben will ich die Amerikaner für diesen Schritt weiß Gott nicht, nein und ich finde sowieso, dass die CIA in ihrer Skrupellosigkeit der Mafia gleicht und dass man diesen Verein endlich mal an die Leine legen muss. Dennoch ist der Bericht ein positives Signal, das muss man sehen. Sie hätten ihn auch einfach in der Schublade verschwinden lassen können, aber nein, sie wollten sich selbst vor der ganzen Welt an den Pranger stellen.

Ja und deshalb erklärt der oberste Drohnenmörder, ähmm sorry ich meinte Nobelpreisträger, dass niemand angeklagt wird und verkündet eine Generalamnestie.

Ja hey wir foltern zwar seit Jahren und geben einen scheiß auf die Menschenrechte, aber wir reflektieren jetzt voll ernsthaft über unsere Taten.

Tja, so ist das leider, wenn das alles auf dem Mist von Regierungsentscheidungen und Geheimdiensten gewachsen ist. Ich würde es auch lieber sehen, wenn die Täter (inkl. der Bush Junior) sich vor Gericht verantworten müssten.

Absolute Zustimmung. Aber ich denke, das wird nicht passieren.

Da ist es egal ob es die USA oder sonst wo ist. Die kleinen hängt man, die großen lässt man laufen.

PS: Was mich interessieren würde ist, ob Frau Merkel bei ihrem nächsten Besuch in den USA auch die Menschenrechte anmahnt, so wie sie es sonst immer in China macht ;)

@Putinversteher

die links sind mir zum Teil bekannt zb das von Eisenhower, lustiges am Rande

Letzens gab es was zur NRA, Waffenproduzenten Lobby usw. und zwar das dehnen die haupt abnehmen ausgehen. die Weißen Vorstädter
also suchen sie nach neuen Kunden " Frauen und Kinder" und pumpen richtig Geld in Frauen Schützen & Ausbildungsvereine usw.

Ich glaube nicht das die Regierung Naiv ist, ich glaube das die mit dem Ziel lebt udn arbeitet wiedergewählt zu werden und da wird dan nder Kleine Diktator hier, das Bissl Waterborden da und der Drohnennmord hier schlicht als das kleinere Übel angesehn.

ja Halt Lobbyarbeit von allen Seiten siehe auch wirtschaftliche Interessen in allen Ländern, egal ob Russland, Ukraine... wir..

Der NSA Skandal und zB die von Clinton erlaubte Wirtschaftsspionage sidn ja im Endeffekt auch nur zwei Seiten einer Medaille

aber da siwrd langsam offtopic

poiu

Trotzdem wird sich in Zukunft nur etwas ändern, wenn die USA öffentlich über die Taten reflektieren. Allzu viel kann man da zwar nicht erwarten, aber es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Loben will ich die Amerikaner für diesen Schritt weiß Gott nicht, nein und ich finde sowieso, dass die CIA in ihrer Skrupellosigkeit der Mafia gleicht und dass man diesen Verein endlich mal an die Leine legen muss. Dennoch ist der Bericht ein positives Signal, das muss man sehen. Sie hätten ihn auch einfach in der Schublade verschwinden lassen können, aber nein, sie wollten sich selbst vor der ganzen Welt an den Pranger stellen.

ja gänzlich schwarz sehen muss man das nicht, nur wenn da öffentlich gelabert wird und im Hinterhof hingerichtet ist das einfach nur heucheln auf hohem nievau.

zu CIA gibts auch was aktuelles

CIA-Dokument - Anleitung zum gezielten Töten - Politik - Süddeutsche.de

PS: Was mich interessieren würde ist, ob Frau Merkel bei ihrem nächsten Besuch in den USA auch die Menschenrechte anmahnt, so wie sie es sonst immer in China macht ;)

Seit wann mahnt sie China die Menschenrechte einzuhalten? :ugly:
Merkel ist daran interessiert dass es der Industrielobby gut geht und die macht mit allen und jeden Geschäfte.

Klar, aber sie spricht es jedes Mal an (damit die Presse zu Hause beruhigt ist).

Deshalb würde mich interessieren, ob sie das jetzt auch in den USA macht ;)

Denken die alle so Kurzsichtig, wäre auch typisch Demokratie und Kapitalismus, Hauptsache die Wahlen gewonnen nach mir die Sinnflut ^^

Wer der Meinung ist, dass "Gewalt keine Lösung ist", der wollte noch nie zum Militär. Der Umgekehrschluss ist in diesem Fall wohl zulässig und bedeutet, dass die Verantwortlichen in den entsprechenden US-Organisationen die Meinung vertreten, man könne alle Probleme abschließend lösen, wenn man nur aggressiv genug ist. Unter dieser -imho vollkommen falschen- Prämisse macht es dann genauso Sinn, die UdSSR zu bekämpfen, in dem man x-beliebige Aufständische militarisiert, wie es zielstrebig erscheint, Informationen wort-wörtlich aus Gefangen pressen zu wollen.
Extreme Kurzssichtigkeit scheint es da auch außerhalb von demokratischen Politikern zu geben. Denn die hiesigen Fehlentscheidungen gehen nicht auf Personen zurück, deren Horizont auf 4-Jahres-Zeiträume beschränkt ist, sondern auf Befehlshaber, die z.T. über Jahrzehnte in ähnlicher Position tätig sind. Und es trotzdem als neue, aus dem nichts kommende Aggression aufzufassen scheinen, wenn Extremisten, die sich von niemanden etwas sagen lassen wollen und die von den USA mit Waffen versorgt wurden, "plötzlich" Waffen haben, sich von den USA nichts sagen lassen und extremistisch handeln :ugly:

Zurück