Aktuelles Windows von SSD auf Externe Platte, dann auf andere SSD?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Aktuelles Windows von SSD auf Externe Platte, dann auf andere SSD?

geht das? Ohne Datenverlust oder Sonstige Einstellungen?

Samsung selbst hat so ein Tool. Aber so Finde ich nichts. Weil Never Change e Running System.

Weil meine 3te NVME geht auf meinem M2 PCIE4 Steckplatz nicht, dafuer hab ich wohl den Intel 11er CPU noch nicht. Falls man den Braucht.

Der Samsung Tool sollte aber direkt funktionieren, aber nur auf einem anderem Samsung Laufwerk.
Voraussetzung hierbei ist, das Ziellaufwerk muss von Samsung sein. Ob PCIe 3 oder 4 sollte normalerweise kein Unterschied machen, da PCIe abwärtskompatibel ist.

Andere Möglichkeit wäre ein Backup des kompletten Laufwerk ziehen.

Was genau ist das Ziel?
Bloß von einer SSD auf die andere?

Du kannst auch ein Image von der SSD machen und das auf der externen Platte speichern. Ist weniger Fehleranfällig als spiegeln.

Welche Hardware wird verwendet?

Den Sinn dahinter verstehe ich nicht :ka:
Laut Deiner Überschrift, soll dann wieder alles zurück?
Anderer Vorschlag:
Bis auf die für das OS vorgesehene Platte alle Anderen ausbauen/abklemmen und WIN neu installieren. Dauert ja heute keine Ewigkeit mehr. Bertriebsystem vervollständigen (Treiber!) und dann alle Medien erneut verbauen.
Welches MB? Lanesharing?
Verstehe diese "Speichermedieneinbauwut" iwi nicht. 2 schöne SSDs wie man es braucht und der unwichtige Rest auf Externe oder nen NAS.
Gruß T.

Also ich hab 3 m2 Plaetze.. 2 PCIE Gen 3 und 1 Gen 4

Hab das Windows auf einer 250GB NVME, hab mit eine P2 2TB von Crucial gekauft.
Die Dritte ist von PNY und hat 500GB, die jetzt da rumliegen. Weil die gehen im Gen4 M2 Slot nicht. Denke durch den 10500er CPU. Da anscheinend der Slot erst mit Aktiviertem PCIE Gen 4 gehen. Also eine 11er Reihe.

Die PNY ist Groeser und Schneller. Da wollte ich eben das Windows draufmachen, ohne alles neu aufzusetzen.
Keine Ahnung wie ich machen kann.

Kann aber natuerlich auf den 11er CPU Warten, dann kann ich die SSD Direkt in den Gen4 Stecken.

Oder liegt das nicht an dem CPU? Im Bios wird die 3te NVME nicht angezeigt, egal welche ich nehme.

Board: Z490 AsRock Extreme 4

Eine Anbauwut hab ich nicht, nur die 2 TB Musste sein, da viele Spiele extrem Speicher Brauchen und auf ner HDD nicht gut laufen. Und die anderen sind dann halt Uebrig.

Zurück