TheRev90
PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich habe meinem alten System vor kurzem einige Hardware Updates/Upgrades spendiert.
Seit dem letzten Upgrade (Einbau eines Blu-Ray Laufwerk) tauchen einige Probleme auf:
- hin und wieder flackern auf dem zweit Monitor am äußeren rechten Rand
- Die Windows Oberfläche taucht erst nach einem 30-40 Sekunden black screen auf
- Gestern streikte auch kurzweilig die Tastatur (mit Strom wurde sie aber versorgt, Tastaturbeleuchtung war an)
Mir stellt sich jetzt die Frage ob das Netzteil eventuell mittlerweile an seine Grenzen kommt.
Hier mal mein System:
Netzteil: 500 Watt LC600H-12 V2.31 (laut Herstellerinformationen bietet dieses Netzteil max. 600 Watt / die Angabe beim Onlinehänder war damals mit 500 Watt beziffert)
Mainboard: Gigabyte GA-H67A-D3H
CPU: i5 2500k 4x3.3Ghz + Standard Intel Kühler
GPU: MSI GTX 970
RAM: 8 GB DDR3 Dual Channel 1333MHz von Kingston + 8 GB FURY Memory White - 8GB Kit* (2x4GB) - DDR3 1333MHz CL9 DIMM
DVD-Brenner: TSSTcorp CDDVDW SH-222AB
Blu-ray Brenner: LG BH16NS40
1 TB Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB
120 GB Samsung SSD 840 Series
Außerdem sind noch 2 Gehäusekühler sind im Tower untergebracht
An Peripherie habe ich folgendes angeschlossen:
Maus: Logitech MX518
Tastatur: Roccat ISKU Illuminated
Drucker: HP Officejet 4500 Desktop
Headset Funkdongel: Logitech G930
Controller: Alter PS2 Controller über einen USB-Adapter
Boxen: Logitech Z623 2.1 Lautsprecher
Monitor 1: BenQ G2450H
Monitor 2: Acer G245HQ
Monitor 3: 50 FHD_LCD-TV
Was meint Ihr könnten die Probleme am Netzteil liegen oder reicht das jetzige Netzteil für die angegebene Hardware aus?
Um ausschließen zu können, dass es von Seiten der Software zu Problemen kommt, werde ich die Tage mein OS auch einmal neu aufsetzten.
Danke für eure Hilfe!
ich habe meinem alten System vor kurzem einige Hardware Updates/Upgrades spendiert.
Seit dem letzten Upgrade (Einbau eines Blu-Ray Laufwerk) tauchen einige Probleme auf:
- hin und wieder flackern auf dem zweit Monitor am äußeren rechten Rand
- Die Windows Oberfläche taucht erst nach einem 30-40 Sekunden black screen auf
- Gestern streikte auch kurzweilig die Tastatur (mit Strom wurde sie aber versorgt, Tastaturbeleuchtung war an)
Mir stellt sich jetzt die Frage ob das Netzteil eventuell mittlerweile an seine Grenzen kommt.
Hier mal mein System:
Netzteil: 500 Watt LC600H-12 V2.31 (laut Herstellerinformationen bietet dieses Netzteil max. 600 Watt / die Angabe beim Onlinehänder war damals mit 500 Watt beziffert)
Mainboard: Gigabyte GA-H67A-D3H
CPU: i5 2500k 4x3.3Ghz + Standard Intel Kühler
GPU: MSI GTX 970
RAM: 8 GB DDR3 Dual Channel 1333MHz von Kingston + 8 GB FURY Memory White - 8GB Kit* (2x4GB) - DDR3 1333MHz CL9 DIMM
DVD-Brenner: TSSTcorp CDDVDW SH-222AB
Blu-ray Brenner: LG BH16NS40
1 TB Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB
120 GB Samsung SSD 840 Series
Außerdem sind noch 2 Gehäusekühler sind im Tower untergebracht
An Peripherie habe ich folgendes angeschlossen:
Maus: Logitech MX518
Tastatur: Roccat ISKU Illuminated
Drucker: HP Officejet 4500 Desktop
Headset Funkdongel: Logitech G930
Controller: Alter PS2 Controller über einen USB-Adapter
Boxen: Logitech Z623 2.1 Lautsprecher
Monitor 1: BenQ G2450H
Monitor 2: Acer G245HQ
Monitor 3: 50 FHD_LCD-TV
Was meint Ihr könnten die Probleme am Netzteil liegen oder reicht das jetzige Netzteil für die angegebene Hardware aus?
Um ausschließen zu können, dass es von Seiten der Software zu Problemen kommt, werde ich die Tage mein OS auch einmal neu aufsetzten.
Danke für eure Hilfe!

):
.gif)