• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktuellen Pc aufrüsten oder doch lieber alles neu?

Ascarion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuellen Pc aufrüsten oder doch lieber alles neu?

Hallo allerseits.

Mein aktueller Rechner ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen, und wie wir Männer nunmal sind, hätte ich gerne ein neues Spielzeug ?.

Nun bin ich am schwanken, soll ich die Grafikkarte nur aufrüsten oder lohnt sich das nicht und lieber das ganze System erneuern?

Aktuelle Hardware:

Imtel 4670k leichtes OC auf 4.1GHz
16GB DDR3 1600 Ram Crucial Ballistix wars glaub ich
R9 280 VaporX
250GB System SSD
Mobo MSI Z87-G41
NT BeQuiet Straight Power 9 480W
Hdds als Datengrab

Spiele zur Zeit aus Zeitmangel nur gelegentlich, keinerlei Shooter/FPS sondern Strategie, Aufbau, Hack'n'Slay usw.....aber ich bin ne kleine Grafikhure *g*

Lohnt es sich, hier nur in ne neue GraKa zu investieren oder lieber gleich nen Rundumschlag? Liebäugel auch dazu noch, in Richtung WQHD oder 4K zu gehen, falls das Sinn macht.

Also meine Frage an euch Experten: In Anbetracht von baldigen Neuerscheinungen wie Anno 1800 und andere Spiele in dieser Richtung, was würdet ihr empfehlen?

Danke im voraus für eure Hilfe und konstruktive Beiträge.

Gruß Chris

AW: Aktuellen Pc aufrüsten oder doch lieber alles neu?

Also ganz ehrlich ich würde versuchen noch möglichst lange damit auszuharen, und mindestens auf den Ryzen 3000 release mitte des Jahres warten. Ich hatte Jetzt zum Beispiel aufgerüstet aber mein alter Unterbau ist kaputt gegangen z.B. und deswegen war es notwendig ein Upgrade von einem i5-2500k zu machen.

Und wegen der Grafikkarte würde ich vlt. warten bis Navi kommt, ich hab aber keine Ahnung wann das sein wird, denn dann wird sich vlt. hoffentlich der Wettbewerb ein bisschen bewegen und die Preise besser sein.

Ich ein ähnliches System. Du könntest entweder noch eine RX 570 4GB für 150€ oder eine RX 580 für 180€ kaufen, mehr würde sich nicht lohnen. Ich habe mir eine RX 470 4GB für 100€ vor ein paar Monaten gebraucht gekauft. 100€ könntest du für eine 290(X), RX 470-580, GTX 970, 1060 3GB, 390(X). Damit wäre dein Rechner zumindest für 144Hz FHD tauglich.

Ein System, was wirklich viel mehr können soll, kostet dich schon min. 800€, für 4k eher 1200-1500€.

Willst du jetzt upgraden, dann kannst du das machen. Dein altes System kann aber noch einiges.

Danke euch 2 schon mal für die Antworten. @Discocoonnect mir ist bewusst, das ein Neubau ca 1000€ verschlingt. Eventuell auch 200 mehr wenn ich direkt ne RTX 2070 nehme.

Wäre es ein spürbarer Unterschied, auf eine 570 oder 580 umzusteigen oder lieber noch etwas warten, bis die 3000er Serie kommt so wie Christian vorschlug. Was meintest du damit das mein System noch was kann? Ich merke so langsam, das es immer häufiger hakelt und so die typischen altersbedingten Wehwechen treten auf.

Der Unterschied ist schon groß, wenn du darauf umsteigst. Warte ruhig auf die 3000er Ryzen.

Also mein i5 und meine RX 470 sind bei z.B. BF1 fast gleich ausgelastet, bei anderen Titeln ist die Auslastung meist auch ähnlich. Ich kann eigentlich alles in FHD und über 60 FPS spielen. Ich spiele eigentlich nur Shooter und League of Legends. Die RX 470 dürfte 20-40% schneller als deine R9 280 sein.

Warte mal bis zu den Ryzen 3000. Bis dahin tut sich auch bei den Grafikkartenpreisen sicher noch etwas, wenn in zwei Wochen AMD die Radeon VII bringt.

Zurück