• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aktuelle Nvidia Treiber halbieren meine FPS

Batyda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde,

Ich habe das Problem das aktuelle Nvidia Treiber (z.B. 452.06 vom 17.08.) sowie der Treiber aus Juli

meine FPS in Spielen wie Fallen Order, Assassins Creed Odyssey, Trackmania, World of Warcraft halbieren oder sogar dritteln.

Beispiel : Fallen Order : Ultra Preset 90 - 100 fps mit Juni Patch, Juli/August Update : 40-50 FPS selbst wenn ich die Einstellungen auf Mittel runterschraube kein FPS mehr.

Da ich im Internet keine weiteren Beschwerden finde scheint es ja an mir zu liegen. Selbst eine "Saubere" neuinstallation der Treiber brachte keinen Erfolg.

Wenn ich auf das Juni Update downgrade läuft es wieder. Trotzdem möchte ich natürlich gern die aktuellste Version haben gerade für aktuelle Titel wie Flightsimulator.

Woran kann es liegen ? (System in der Signatur)
 
TE
Batyda

Batyda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das ich depp nicht selber drauf gekommen bin mal zu schauen ob DA was nicht stimmt.

Karte taktet nur noch auf 700 mhz im Spielbetrieb. im Desktopbetrieb alles normal.

2080ti - Album on Imgur

Die Werte sind während des Spielbetriebs im Spiel "Trackmania" aufgenommen worden (kein aufwendiges spiel)

Hier ist ein Screenshot von HWM Pro

Also Problem ist lokalisiert. Fehlt nur noch die Lösung.

Danke für den Tipp schonmal!
 
M

Metamorph83

Guest
Freut mich das du das Problem erledigen konntest, mir geht aktuell so, dass ich auch sehr wenig FPS habe und teilweise nur noch 5 FPS, sogar im Menü (BF V, R6Siege, Grounded). Manchmal hilft raus tabben und wieder rein tabben, wobei hier die FPS dann auch nicht wirklich wie vorher sind. Alles schon probiert, alter Treiber, Spiele neu installiert, directx neu installiert bis hin das ich mein gesamtes System Platt gemacht habe und ein Clean Install von Win10 ohne zusätzliche Software, wie z.B. Aorus Engine, Aquasuite usw. Hilft nix, dachte die Karte ist hin, habe aber einfach mal die RTX 2060 von einem Kollegen eingesteckt, Ergebnis selbes Phänomen.

Ich glaube das hat mit dem August Windows Update zu tun, da vor meinem Urlaub alles lief und als ich vor ner Woche zurück kam und nachdem ersten Start das Update durchlief, somit der Spuck anfing... Leider hab ich keine ältere Windowsinstallation gerade zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten