aktuelle gute Gaming Mäuse

ratmal86

Software-Overclocker(in)
aktuelle gute Gaming Mäuse

Hallo,

was gibt es momentan für gute Gaming Mäuse?
Über Jahre hatte ich eine MX18. Diese war sehr gut. Ergonomie top. Leider sammelste sich auf der Mausoberfläche (Maustaste, wo der Zeigefinger draufliegt) schnell organisches Leben an; musste alle paar Tage gesäubert werden.
Nun nutze ich eine Lachesis. Was mich hierbei tierisch aufregt wären die Tasten recht und links an der Maus. Oftmal kommt man mit dem kleinen Finger an die Profile-Button, wodurch die Maus auf ein anderes Profil spring. Jedoch finde ich hierbei ebefalls die Ergonomie und die rutschfeste Oberfläche genial. Natürlich negativ wäre der Mausbug: Nach PC Neustart muss die Maus immer am PC neu am USB-Port angeschlossen werden.
Die Zowie EC2 lächelt mit an. Über die neuen Logitech G400s, 500s ... habe ich rel. schlechte Rezessionen gelesen (starkes "fieben",...). Die Roccat Mäuse sollen auch top sein, jedoch nach einer gewissen Zeit deutliche Mängel (Doppelklicken,...) aufweisen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aktuelle gute Gaming Mäuse

Also ich nutze eine Logitech G500 (ohne s) und bin mit der eigentlich ganz zufrieden.

Von Roccat kan ich leider nur abraten, bei mir waren es 2 Kones die es bis zum Mausradbruch geschaft haben
 
AW: aktuelle gute Gaming Mäuse

Ich auch die Logitech G500 und Geiles Teil.
Vorher hatte ich die Saitek Cyborg Maus, war noch besser(mit daumenablage).
Leider sind bei der Saitek Cyborg Maus, die Rechte und Linke Maustaste nach 2.5 Jahren defekt gegengen, was ich sehr traurig fand. Mad Catz Mäuse sind auch genial.
 
AW: aktuelle gute Gaming Mäuse

Jipp, die G500 hat ich auch drei Jahre, die spinnt aber mittlerweile etwas mit dem Mausrad, was normale Nutzung nicht Einschränkt, aber beim zocken nervt.
Die Maus fiebte auch leicht. Aber ansonsten ne sehr geile Maus!

Jetzt habe ich die G500s, die fiebt nicht und funktioniert natürlich einwandfrei :daumen:

Hätte auch gern mal ne andere ausprobiert, aber da ich mich so sehr an das freilaufende Mausrad gewöhnt habe, möcht ich es nicht mehr missen ;)
 
AW: aktuelle gute Gaming Mäuse

Von Roccat kan ich leider nur abraten, bei mir waren es 2 Kones die es bis zum Mausradbruch geschaft haben

Das mag bei den etwas älteren Modellen wie z.B. Kone+ usw. stimmen. Doch mittlerweile liest man nicht mehr so häufig von Problemen wie damals über defekte Mauräder. Die Kone XTD scheint heute besser zu sein. Unser Brennmeister und ein paar andere hatten damals sogar welche für einen Langzeittest gesponsort bekommen. Vielleicht kann er dazu auch noch was sagen.

Die beste Maus gibt es ohnehin nicht, denn da spielen zu viele persönliche Präferenzen mit rein. Ich selbst habe nun auch schon so einige Modelle getestet, komme aber immer wieder zur Roccat Savu zurück, da sie für mich einfach die angenehmste Variante ist. Die Kone Pure Optical ging für mich wiederum gar nicht, weil ich diesen Softtouch Kram nicht ab kann und ständig das Gefühl habe, meine Maus sei mit Vaseline eingeschmiert.

Ansonsten sind eigentlich die Modelle von Zowie zu nennen, die recht zuverlässig zu sein scheinen. Viele schwören auch auf Logitech, ich selbst kann mit denen nix anfangen. Mionix und Steelseries haben auch den einen oder anderen Anhänger, wobei ich selbst bisher nur die Mionix Naos 3200 hatte.
 
AW: aktuelle gute Gaming Mäuse

gute mäuse sind:

-Zowie FK
-Zowie EVO EC1 oder EC2
-Razer Deathadder 2013
-Logitec G500
-Razer deathadder black respawn
-Logitec G700S
 
AW: aktuelle gute Gaming Mäuse

Bin seit Jahren Logitech Nutzer: MX510, MX518, G5.
In diesem Sinne würde ich zur G400s raten.
 
AW: aktuelle gute Gaming Mäuse

Von Roccat würde ich auch eher abraten. Nicht nur die Mäuse, die ich von denen hatte, sondern auch das Headset (Kave) sind schnell kaputt gegangen.
Die Steelseries Sensei soll ganz gut sein.
Und dein Problem mit Logitech kann ich nicht nachvollziehen. Habe eine M500 und damit keinerlei Probleme.
 
AW: aktuelle gute Gaming Mäuse

Ich kenne dein Problem mit den Ablagerungen auf der Mausoberfläche, was bei jeder Glossy Oberfläche passiert und nicht nur bei Logitech der Fall ist (kenne ich bei der MX510, MX518, Drakonia green, etc. etc.).
Seit der G400 hat Logitech keine Glossy Oberfläche mehr und der Dreck bleibt auch nicht mehr auf der Oberfläche haften.
Da die G400 aber nicht mehr angeboten wird, würde sich die G400S anbieten, diese sollte auch nicht fiepen, das tritt nur bei der G500S auf.
Die G400S hat auch einen der besten Sensoren, die zur Zeit auf dem Markt sind, verbaut.
Alternativ kenne ich dann nur noch die EpicGear Cyclops ebenfalls mit dem A3090 Sensor und ähnlicher Größe von der MX500/510/518/G5/G400/G400S.
 
Wenn Gaming für dich auch gute mmorpg Eigenschaften einschließen soll, dann rate ich dir zur g 600 Logitech. Man denkt man benötigt Zeit um sich an so eine Maus mit wirklich vielen Tasten zu gewöhnen, aber ganz im Gegenteil schafft es Logitech mit dieser Maus eine ausgesprochen gute Ergonomie und intuitive Bedienung zu liefern. Du wirst auch in Shootern eine 3 Tasten Maus nicht mehr missen wollen. Klingt ein wenig nach Verkaufsbeschreibung ist aber wirklich so :)

Ich besitze das Teil seit ca. 7 Monaten und kann immer noch keine negativen Punkte finden.

Ps. Keramik Füße wären vllt gut gewesen, aber die haben bei einer Testmaus eines anderen Herstellers zum wackeln der Maus geführt was mehr als unangenehm war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der R.A.T.? Mein Freund hat die seit Jahren und ist immernoch begeistert ;) Bei denen kann man halt relativ viel einstellen (versch. Gewichte, länge, programmierbare Tasten,...). Wobei ich von den günstigeren R.A.T.s abraten würde (sprichwort DPI)!
 
AW: aktuelle gute Gaming Mäuse

Ich hab die R.A.T 5, allerdings nicht mehr von Cyborg, sondern schon mit Mad Catz Branding.
Hat daher auch etwas mehr DPI und einen anderen (besseren?) Sensor als die Cyborg R.A.T. eines Freundes (hab 5600DPI, in windows läuft sie normal auf 5200DPI).
Liegt genial in der Hand, nur die Handballenablage wackelt etwas, bei meiner. Ist aber die einzige RAT mit diesem Problem, die ich bislang gesehen hab.
Wollte sie nicht einschicken, also hab ich sie auf mich eingestellt und nen Tropfen Heißkleber hingemacht. Hält stabil und ist in 2s wieder restlos weg.

Die neuen Hochglanz-RATs (3er Serie, aber auch einige komische 5er und 7er) überzeugen mich nicht. Ein Freund hat die 7er in rot, die fühlt sich ganz anders an als meine schwarze 5er.
Ich würde mir wohl wieder die selbe kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an den DPI schlecht sein?
Die RAT3 hat keinen schlechten Sensor, der Avago 3090 ist doch ok.
Nutze ich selber und bin bis auf den fehlenden Onboardspeicher super zufrieden.

Sorry, ist nur was mein Kumpel gesagt hat, er hat die Rat 3 und die Rat Mmorpg edition und er meinte, dass der Sensor bei der Mmorpg besser ist als bei der 3er Maus, kann aber vielleicht auch nur am Mousepad liegen? (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
 
AW: aktuelle gute Gaming Mäuse

Sorry, ist nur was mein Kumpel gesagt hat, er hat die Rat 3 und die Rat Mmorpg edition und er meinte, dass der Sensor bei der Mmorpg besser ist als bei der 3er Maus, kann aber vielleicht auch nur am Mousepad liegen? (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
Du liegst falsch. Der Sensor der R.A.T. 3 ist besser.
 
AW: aktuelle gute Gaming Mäuse

Simpel erklärt ist in der R.A.T. 3 der A3090 Avago Sensor drin, der zur Zeit zu den Besten zählt, da er, je nach Hersteller (es gibt auch welche, die den A3090 verpfuschen, wie Puretrak), keine ungewollte Beschleunigung hat, keine Pfadkorrektur und sonst auch die größte Präzision zeigt.
In der R.A.T. 5/7 war früher der Philips PLN 2031 / PLN 2032 verbaut, der ein enormes Z-Axis problem hatte. Dadurch wurden die Mäuse refreshed mit dem PLN 2032 / PLN 2033, der das Problem nicht mehr so stark hat, dafür sollen sie dynamische CPI Skalierung haben, damit bleibt er nach wie vor sehr unbeliebt.
 
Zurück