Aktuelle Finanzzahlen von Nvidia: Erneut starke Vorstellung unter anderem dank Fermi

5870 = 28 cm
5970 = 32 cm
480 = 26,8 cm

Zwischend er 5870 und der 480 liegt wirklich kein so großer unterschoed aber zwischen 480 und 5970 schon ;-)
Von daher ist eine 5970 nicht für jedermann eine Option wohingegen die Fermi sehr viel Leistung auf deutlich kleinerem Raum liefert.

Meines Wissens (alles Referenz): Das PCB der 5870 ist 267 mm lang, nicht 280. Das PCB der 5970 ist 293 mm lang, nicht 320. Das PCB der GTX 480 ist 267 mm lang. Was Sie meinen, sind die Einbautiefen und somit Gehäuseabmessungen der Referenz-Versionen. Es gibt übrigens auch durchaus kürzere 5870, auch kürzer als (die bisher erhältlichen) GTX 480 -- inklusive Gehäuse. Das wird aber bei den Fermi ziemlich fraglos ebenso bald folgen.

Der Vergleich mit einer 5970 ist übrigens völlig unsinnig -- das sind zwei GPU und zwei Mal Speicher.

cu
Thomas

Naja der Gewinn wird wohl rein dem OEM Markt geschuldet sein, und den Millionen G92 Chips die mit immer wieder "redesignten" Aufkleber auf ahnungslose Kunden losgelassen werden...

Hallo nochmals Herr Bayer,
nachdem mir vermutlich mittlerweile Ihre Primärquelle zugänglich war (warum haben Sie die nicht verlinkt: http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9NDYxNTV8Q2hpbGRJRD0tMXxUeXBlPTM=&t=1 ?), muss ich meine Aussage oben etwas relativieren, was meine Einschätzung zum Artikel leider nicht gerade gebessert hat.

Es ist die Rede von verkauften Karten, nicht von ausgelieferten. Wohlgemerkt von verkauften GTX, nicht Tesla! Von einer Auslieferung von mehreren hunderttausen GTX im letzten Quartal gibt es ganz fraglos ja keine Spur, nicht wahr? Die Zahlen sind (ohne Tesla) mehr als unglaubwürdig.

Mit keinem einzigen Wort hingegen gehen Sie darauf ein, daß:

a) Chipsätze nun von nvidia zu den Grafikkarten gezählt werden und somit die Ergebnisse nicht vergleichbar sind

b) nvidia der Gewinn im Consumer-Bereich massiv zusammengebrochen ist -- genau dazu zählen GTX 480 und 470:

Q4 2010: $ 45,2 Millionen
Q1 2011: $ 31,2 Millionen

Und das _obwohl_ seit diesem Quartal nun MCP&IGP mitgezählt werden, die ebenso im Consumer-Segment angesiedelt sind, und das obwohl nvidia hunderttausende GTX verkauft haben will -- man kann es nicht anders sagen, das ist nichts als Augenwischerei, bei der Sie mitmachen. Mein Fazit: Enttäuschende und verfälschende Berichterstattung.

cu
Thomas

Erneuter Edit -- Primärquelle für "shipped" dürfte dies hier gewesen sein:
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=116466&p=irol-newsArticle&ID=1426701&highlight=

Wer zur Hölle glaubt so etwas in Anbetracht der Zahlen unreflektiert?

Zuletzt bearbeitet:
interessant wusste gar nicht dass die so wenig gewinn machen, dann hat amd sie ja schon überholt, wobei bei amd der großteil des gewinns von den cpus kommt

interessant wusste gar nicht dass die so wenig gewinn machen, dann hat amd sie ja schon überholt, wobei bei amd der großteil des gewinns von den cpus kommt

Der Großteil des AMD-Gewinns bestand wohl (leider) aus der Einigung mit Intel und der daraus folgenden Entschädigungszahlung.

cu
Thomas

b) nvidia der Gewinn im Consumer-Bereich massiv zusammengebrochen ist -- genau dazu zählen GTX 480 und 470:

Q4 2010: $ 45,2 Millionen
Q1 2011: $ 31,2 Millionen
Dafür sind die Zahlen dennoch beeindruckend. 55nm-DX10-Produkte (alter Prozess, alter Techlevel) werfen also immer noch Gewinn ab.

btw wo gibts diese Zahlen nachzulesen?

Dafür sind die Zahlen dennoch beeindruckend. 55nm-DX10-Produkte (alter Prozess, alter Techlevel) werfen also immer noch Gewinn ab.

btw wo gibts diese Zahlen nachzulesen?

Ist doch oben in meinem Beitrag vor dem Zitat verlinkt?! Und vertun Sie sich mal nicht, da sind jetzt nicht mehr wie früher nur diskrete GPUs drin, das ist zuzüglich allen Chipsätzen und IGP, also inkl. beispielsweise ION und Nf200 -- trotzdem war der Gewinn vorher fast 50% größer bzw. 31% geringer im Consumer-Segment.

cu
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
NV hat schon im Herbst letzten Jahres erklärt, dass sie im Frühjahr zuwenig Produktionsvolumen bei TSMC bestellt hatten.
Auf grund der Krise, hatte man mit schlechteren Absatzzahlen gerechnet und wollte nicht auf Lagerware sitzen bleiben.

Das NV dennoch Gewinn macht, obwohl sie "Ottonormal" deutlich weniger GPUs verkauften,
zeigt letztlich wie wenig NV noch vom reinen Retail Grafikkartengeschäft abhängig ist und wie stark man mittlerweile im Workstationsegment unterwegs ist.

Und das müssen sie auch.
NV muss sehen wo sie ihre Marktlücke finden.

Denn war es zb. früher AMD und Intel nur Recht das es für ihre eigenen Chipsätze, durch NV noch eine bessere Alternative gibt, und so insgesamt ihre Plattform aufgewertet wurde.
So hat sich das heut zu Tage geändert, man will jetzt Komplettanbieter sein und da stört jede Art von Konkurenz.

PC CPUs darf NV nicht herstellen, dazu fehlt ihnen die Lizenz seitens Intel.
Und selbst wenn sie das per Gericht erstreiten könnten, dann gibt es immernoch unzählige Patente für Verschaltungen aller Art, die NV niemals von Intel oder AMD bekommen wird.

Man erinnere sich nur an die Drohungen von Intel an VIA letzen Jahres, als es hieß das NV möglicherweise VIA und so auch ihr CPU Geschäft übernimmt oder beide Unternehmen zusammengehen, um dann zum Komplettanbieter zuwerden.

Ich versteh ja, das AMD/ATI Fans immer und überall das Haar in der Suppe suchen,
grad nachdem die letzten Monate doch so bitter für NV gewesen sein müssten, und jetzt klar wird, dass NV doch nicht vorm Abgrund steht.
Das ist sicher sehr unbefriedigend für sie.

Aber letztlich, sollten sie froh sein, das NV sich so behauptet, denn wenn NV das nicht tun würde, hätte Intel den Laden schon geschluckt, oder das was davon übrig ist nach einer Insolvenz.

Denn auch Intel will jetzt Komplettanbieter sein.
Und ich muss glaube ich nicht darauf hinweisen, was passiert, wenn Intel eines Tages, auch richtige GPUs herstellen kann.
Intel dürfte zb. in so einem Fall, sehr schnell auf Crossfire verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch oben in meinem Beitrag vor dem Zitat verlinkt?! Und vertun Sie sich mal nicht, da sind jetzt nicht mehr wie früher nur diskrete GPUs drin, das ist zuzüglich allen Chipsätzen und IGP, also inkl. beispielsweise ION und Nf200 -- trotzdem war der Gewinn vorher fast 50% größer bzw. 31% geringer im Consumer-Segment.

cu
Thomas
31,2 und 45,2 sind der Umsatz vom Cosumer-Bereich, nix Gewinn. In den Cosumer-Bereich gehören laut PDF Smartphone-Chips, tablet-PC-Chips und Chips für Spielekonsolen.
GPUs werden dort getrennt gelistet mit 780,9 bzw 779.5 Millionen Umsatz. Darein gehören die Geforce-Chips und eben die Mainboardchipsätze.

31,2 und 45,2 sind der Umsatz vom Cosumer-Bereich, nix Gewinn. In den Cosumer-Bereich gehören laut PDF Smartphone-Chips, tablet-PC-Chips und Chips für Spielekonsolen.
GPUs werden dort getrennt gelistet mit 780,9 bzw 779.5 Millionen Umsatz. Darein gehören die Geforce-Chips und eben die Mainboardchipsätze.

Sie haben recht, da bin ich zu oberflächlich durchgerannt auf der Suche nach den Zitaten für die "hunderttausenden Fermi". Strafverschärfend muss ich mich nun selbst bezichtigen, des Englischen (jedenfalls scheinbar :ugly:) nicht mächtig zu sein. Ich hatte das auf den ersten Blick für die aufgeschlüsselten Gewinne aus den Sektoren gehalten (aus dem vermeintlichen Gesamtumsatz GPU) -- so viel zum Thema journalistische Sauberkeit. :rolleyes:

Das sieht dann natürlich etwas besser aus, allerdings auch nicht wirklich gut. Jedenfalls sieht es nicht nach hunderttausenden Fermi aus.

400.000 kann ja garnicht sein!!11 ein, eins, elf
Schließlich hat Charlie noch vor einem Monat ja gesagt,
dass Nvidia, in gut 3 Monaten nichtmal 10.000 Chips gebacken bekommen hat. Und grad mal 100 hätten sich nach Europa verirrt.

Also irgendwer leidet hier unter massiven Realitätsverlust. ;-)

Charlie hat so einiges gesagt. Manches (zufällig?) treffend, manches sehr schwammig und manches totaler Quatsch.

nVidia mag ja mit so manchem Geld verdient haben, aber ganz sicher nicht mit dem Fermi. Wie sollen die mit dem auch verdient haben, wenn der erst im April auf den Markt kam? Da kann doch was nicht stimmen.

Charlie hat so einiges gesagt. Manches (zufällig?) treffend, manches sehr schwammig und manches totaler Quatsch.

zufällig sicher nicht, das meiste was er gesagt hat ist ja auch eingetroffen.
hoher stromverbrauch, wenig mehrleistung gegenüber hd 5870, ob das mit den yields stimmt weiss nur nvidia und tmsc.

aber natürlich hat er stark übertrieben und fermi ist nicht so extrem schlecht geworden, zumindest die gtx 470

Das ist sicher richtig Marc, aber es geht hier doch nicht um Demerjian. Es ist doch der Blick auf den Markt, der das nicht hergibt, meiner unerheblichen Einschätzung nach jedenfalls spätestens, allerdings sehe ich mich da durchaus in guter Gesellschaft. Wenn nvidia in Q1 auch nur annähernd "400k Fermis geshipt" hätte, hätten man doch nicht bis vor zehn Tagen derart wenig am Markt gesehen, da sind doch nicht 90% 2050 und OEM gelaufen. Was sagt Ihr Bauch?

cu
Thomas

nVidia mag ja mit so manchem Geld verdient haben, aber ganz sicher nicht mit dem Fermi. Wie sollen die mit dem auch verdient haben, wenn der erst im April auf den Markt kam? Da kann doch was nicht stimmen.

Das würde mich auch mal interessieren womit die genau diesen Gewinn erwirtschaftet haben? und zwar nur die harten Fakten.
Denn wenn ich mir die schlechte verfügbarkeit der 200er zum schluss ansehe und die extreme Verspätung von Fermi dann müssen die noch ein anderes Standbein haben oder?

Insgesamt kommt nVidia die "Probleme" mit den Chips wohl nicht ganz ungelegen um Ihre Preise stabil nach oben zudrücken. Auch das nennt man Gewinnmaximierung.:ugly:

Zurück