Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Lol, wie weit geht es eigentlich noch?!
Die Ukrainer sind gezwungen ihr Land und ihre Bevölkerung zu verteidigen, gleiches würde genauso bei uns oder anderen Staaten passieren, abseits von deinen Annahmen.
Das hat so rein gar nichts mit Mentalität zu tun, sondern mit dem Willen zur Freiheit und zum Überleben.
Die Ukrainer kämpfen aus vollkommen anderen Motiven als die Russen!
Ich weiss gar nicht mehr, ob ich solche Posts einfach nur lächerlich finde oder schlimmeres!
Don, es geht darum wie und das sie kämpfen. Russland bekommt bisher genügend motivierte Freiwillige, ohne Wertung, ob sie die richtige , oder falsche Motivation haben.
Es nutzt den Ukrainern auch nicht das sie Recht haben, wenn sie keine Munition haben und von FAB Bomben belegt werden.
Vielleicht verstehst du nicht was ich meine?
Lächerlich finde ich es, oder eher traurig und erschreckend, das die Moralische Überlegenheit es erlaubt, oder als Notwendigkeit verkauft Soldaten zu opfern.
Keine Nato Armee würde unter diesen Bedingungen kämpfen und wenn man jetzt liest das Dänemark seine übrigen F-16 lieber an Argentinien verkauft, ist dein Fazit?

explizit im Artikel geschrieben
"Selenskyj erwähnte die Entlassung Danilows auch in seiner allabendlichen Videoansprache, nannte aber keine Gründe für den Wechsel."

Das was du explizit nennst, sind Vermutungen.

"Ukrainische Medien "sehen" jedoch einen Zusammenhang ".
Don, Bitte!
 
MAN HAT WENIGE WOCHEN NACH DEM ANGRIFF VERHANDELT.
Das war unannehmbar.

Was war denn deiner Meinung nach unannehmbar, sodass es die Verluste die seitdem zu beklagen sind wert war? Bzw., welche Bedingungen Russlands würden heute wegfallen oder für die UA besser ausfallen?

 
Links die dir nicht gefallen werden abgelehnt. Ist dieser Text falsch, oder nicht ?
Du glaubst ernsthaft, das ich ein aus meiner Sicht Propagandablatt aboniere, also zahle, um dessen Artikel zu lesen?
Im Zweifel falsch, weil es NIE einen ausgehandelten Vertrag gegeben hat, man war noch sehr weit davon entfernt und mit Butscha war das sowieso bei den Akten, weil das kein gewählter Vertreter seiner Bevölkrung schmackhaft mach kann, nach diesen Vorfällen.
 
Wie ist man konkret auseinander gegangen?
--- hier stand ein Satz, der mir eine echt harte Strafe der Admins eingebracht hätte. Darin standen Worte wie "dumm", "Waldemar Putin" und "Arschbacken"

Wie kann man sowas fragen, wenn man das Ergebnis ein paar Tage später beim glorreichen Siegeszug der Russen in der Ukraine mitverfolgen konnte, als man aus einer 3-Tage-Spezialoperation einen 2 Jahre währenden Abnutzungskrieg machte und der Welt damit zeigte, was es mit der ach so starken roten ... äh ... russischen Armee auf sich hat?

Links die dir nicht gefallen werden abgelehnt. Ist dieser Text falsch, oder nicht ?
Die BZ wird von ex Stasimitarbeitern geleitet, wo Leute schreiben, die für RT aktiv waren. Noch Fragen?
 
Jedesmal wird das erzählt, aber gibt es valide Quellen, also zB von russischer Seite?
Das dies mit 30k Falschirmjägern bei Kiew nicht funktioniert, sollte doch durch den Einsatz der Besten Armee der Welt in Gaza bewiesen sein ?
Was?
Es gibt hunderte von ebeuteten Dokumenten, die bei toten russischen Offizieren gefunden wurden, als auch bei dem Rückzug im April zurück gelassen wurden.
Mit Aufmarschplänen, genauen Ablaufplänen inklusive Generalstabskarten, als auch die vermeintlich super falsche Einschätzung der ukrainischen Bevölkerung.
Natürlich sollte Kyiv gemonnen werden, dafür wurden Elitesoldaten in Massen eingesetzt und Hunderte von Spezialkräften schon vor dem Krieg nach Kyiv eingeschleust, um Selenski und seine Regierung zu liquidieren.

Ist halt nur gründlich schief gegangen und passt nicht in dein Bild der glorreichen russischen Armee, kann man aber überall googlen!

Das dies mit 30k Falschirmjägern bei Kiew nicht funktioniert,
Wem willst du hier eigentlich noch alles einen Bären aufbinden, es waren die Falschirmjäger plus eine ganze gepanzerte Armee die von Tschenobyl auf einer Straße nach Kyiv vorstiß, ohne jegliche Flankensicherung und an ihrer dilettantischen Logistik und sehr geschickt kämpfenden Ukrainern scheiterte.
Es ist übrigens überall einzusehen und auch zu googlen, das rund um Kyiv so gut wie keine regulären Truppen der Ukraine standen, sondern das am Anfang ausschließlich "Landwehr"/Nationalgarde Truppen, sich den Russen entgegenstellten, aber sehr gut geführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
--- hier stand ein Satz, der mir eine echt harte Strafe der Admins eingebracht hätte. Darin standen Worte wie "dumm", "Waldemar Putin" und "Arschbacken"

Die BZ wird von ex Stasimitarbeitern geleitet, wo Leute schreiben, die für RT aktiv waren. Noch Fragen?
Hey, du musst nicht sowas schreiben, was dich belastet. Einfach sachlich antworten und evtl noch ne sachliche Quelle dazu. Passt.

BZ ... wer arbeiteten denn konkret da und war bei der Stasi oder RT? Hey, aber Koch, Putzfrau und Hausmeister zählt nicht, ok?
 
Die Frage ist sehr interessant.

Ich vermute jedoch, dass diese Kategorien nicht relevant für sein Handeln sind, denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass bewusstes Morden selbst in seinen Augen "gut" ist. Immerhin mimt er ja regelmäßig auch den Gläubigen.

Aber ab hier wird es sehr schwierig - "Glaube und Mord" stehen historisch (Kreuzzüge, Inquisition) und ganz aktuell (islamistischer Terrorismus) ja auch nicht unbedingt im Widerspruch zueinander.

Er hat sich in meinen Augen ein klares persönliches Ziel gesetzt:
In die Geschichtsbücher Russlands einzugehen als starker Herrscher, der das Territorium (die "Größe") seines Vaterlandes gemehrt, den vermeintlichen imperialistischen Feinden (USA, NATO, Westen) erfolgreich die Stirn geboten hat und in einer Reihe mit den großen geschichtlichen russischen Herrschern steht. Die Vorbilder sind ja bekannt.

Nicht nur in deinen Augen. Er hat mehrfach das Ende der Sowjetunion beklagt und gemessen an seinem Umgang mit Minderheiten innerhalb Russlands sowie dessen Nachbarn sieht er erstgenannte offensichtlich nicht als Union sowjetischer Völker, sondern als russsisches Reich. Alle seine Eroberungen bisher wurden demgemäß als Rückholung/Wiedervereinigung gefeiert und legtimiert, er ist ganz eindeutig dabei, das (vermeintliche) Großrussland seiner Jugend wiederherzustellen. Möglicherweise auch darüber hinaus den russische kontrollierten Ostblock als ganzes; zumindest gegenüber der NATO erhebt er ja Machtanspruch auf das gesamte Territorium des Warschauer Pakts bis mindestens an die Oder-Neiße-Linie.

Das er dafür über Leichen, Menschenrechte und Wahrheit geht, dürfte ihm keine Sorgen bereiten. Er ist Geheimdienstler, hat den Zweck also schon immer über die Ehrlichkeit gestellt und mutmaßlich Erkenntnisse über die Grundrechte anderer. Und er ist lupenreiner Nationalist, für ihn steht die Nation über dem Leben einzelner oder auch dem Leben tausender. Dementsprechend tut er aus seiner Sicht gerade genauso "das Richtige", wie es Hitler aus seiner Sicht 1944 getan hat.

Glaube würde ich in dem Rahmen übrigens als Mittel zum Zweck betrachten. Putin selbst hat sich nie übermäßig religiös gegeben und der Schulterschluss mit der orthodoxen Kirche kam auch erst spät. Wenn da nicht jemand eine religiöse Erleuchtung hatte, dann hat er sich mit Kyril einfach einen weiteren Verbündeten neben den Oligarchen, der Armeeführung, den Geheimdiensten, der Mafia, den Medien, etc. gesucht. (Die Anti-Säkularisierung unterstreicht übrigens nochmal, dass er russischer Nationalist und nicht Sowjet-Nostalgiker ist.)


Kurz und knapp: wenn die Politik/Politiker versagen kommt es zum Krieg!

"die Politik" steht im von dir zitierten Text. "die Politiker" hast du daraus gedichtet und das ist eine sehr fragwürdige Erweiterung der ursprünglichen Aussage. De facto reicht nämlich !ein Politiker! aus, damit es zu Krieg kommt.

Anmerkung an der Stelle: Ich habe übrigens auch nach längerer Recherche keinerlei Hinweise gefunden, dass Kofi Annan sowas gesagt hat. Es gibt sehr wenige Zitat-Zirkelschlüsse und tonnenweise ausschließlich deutsche, quellenlose Zitatwebseiten, die den ewig gleichen Wortlaut wiederkäuen, was nahelegt, dass die auch alle nicht selbst aus einem mutmaßlichen englischen Original, sondern nur einander zitieren.

Fragmente der Clausewitz-Vorlage in ihrer gängigen englischsprachigen Fassung wurden dagegen scheinbar nie im Dunstkreis Kofi Annans aufgezeichnet. Die beste Annäherung, die ich finden konnte und die nachweislich von Kofi Annans stammt, wäre
"If war is the failure of diplomacy, then diplomacy, both bilateral and multilateral, is our first line of defence. The world today spends billions preparing for war; shouldn’t we spend a billion or two preparing for peace?"
Hat er aber schon 1997 gesagt, als in Moskau noch abgerüstet wurde, anstatt Eroberungskriege vorzubereiten.


Hier ist schon der entscheidende Fehler:

Wer sagt, dass der Krieg nicht richtig ist und er mit politischen Mitteln sofort beendet werden muss, ist nicht automatisch auf der Seite der Russen.

Wer der Meinung ist, dass nicht alles was auf der Welt böses passiert dem Russen anzulasten ist, ist nicht automatisch auf der Seite der Russen.

Wer der Meinung ist, dass der Krieg aus politischen Versagen - vgl. Zitat in der Signatur - entstanden ist, ist nicht automatisch auf der Seite der Russen.

Wer der Meinung ist, dass einige Darstellungen über die Russen nicht korrekt sind und diese versucht richtig zu stellen, ist nicht automatisch auf der Seite der Russen.

Aber ...
... wer regelmäßig fordert, suggeriert und nahelegt, dass die Ukraine kapitulieren und die NATO nach Putins Pfeife tanzen soll, DER IST auf der Seite der Russen.

Meinungsfreiheit bedeutet Kommunizieren und Akzeptieren. Man kann auch diskutieren, wenn man eine andere Meinung hat. Aber sobald eine Diskussion nicht sachlich geführt und durch verschiedene Mittel unterbunden oder abgewürgt wird, verliert sich die Meinungsfreit in eine Gleichstellung.

Meinungsfreiheit ist zunächst mal nichts weiter als die Freiheit, eine Meinung zu haben und sie privat zu äußern. Sie öffentlich zu verbreiten ist schonmal was deutlich anderes und spätestens dann keine Frage der Freiheit mehr, sondern eine der Rechtmäßigkeit, wenn diese Meinung faktenferne Unterstellungen beinhaltet. Und an dieser Stelle endet dann auch die Kommunikation. Man kann Fakten austauschen. Man kann Interpretationen diskutieren. (Zumindest wenn der Gegenüber dazu bereit ist und kritische Antworten nicht entweder konsequent ignoriert oder als Anlass nimmt, neue Suggestivfragen, Whataboutims und andere Nebelkerzen zu schmeißen, anstatt sich einem kontroversen Austausch zu stellen.)
Aber Lügen und Falschdarstellungen kann, soll und muss man bekämpfen. Und Lügner und Hetzer gleich mit.
 
... und schliesslich weiss doch jedes Kind dass sich Journalismus zuallererst durch die richtige Gesinnung auszeichnet.
Und hier haben wir doch schon ein grundlegendes Problem. Es wird nicht verstanden wie Journalismus funktioniert. Es wird unseren FREIEN Journalisten unterstellt, dass sie irgendwem nach dem Mund reden und es wird keine Grenze zwischen Meinungsmachern und investigativem Journalismus gezogen. Selbst ganz simple Berichterstattung, welche einen Zustand berichtet, der zum dem Zeitpunkt bekannt ist mit den Fakten die bis dahin bekannt sind, wird eine "Gesinnung" unterstellt.

Und das ist eben

Meinungsfreiheit bedeutet
nicht Faktenfreiheit.
 
Was offen ist?
Na die konkrete Beantwortung meiner Frage. Es gab einen Hinweis auf eine Signatur aber keine Antwort auf die Frage.
Habe ich die eventuell doch zu schwer gestellt? Ich überlege gerade ob ich diese anders formulieren kann.
....
Leider nein nur lauter.


Ein anderer fragt ob daa moralisch richtige zu tun die Opfer rechtfertigt.
Da Frage ich mich was läuft da eigentlich bei denjenigen falsch? Die Opfer der anderen Seite werden offensichtlich einfach so hingenommen. Ergo ist die eigene Verteidigung es nicht wert dafür zu kämpfen, das führen eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieg lässt Opfer aber akzeptabel erscheinen.


Trennung


Das muss doch so aus direkt aus Russland kommen.
Wird ja auch nicht besser geworden sein.

Trennung


... und schliesslich weiss doch jedes Kind dass sich Journalismus zuallererst durch die richtige Gesinnung auszeichnet.
In Russland ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir doch mal Thomas Fasbender an.
Der hat zuvor für die rechtsextremen Blätter Weltwoche oder junge Freiheit gearbeitet.
Wir sollten diese Vögel einfach links liegen lassen und wenn man reagiert so tun, als wenn es sie nicht gäbe. Es ist einfach nur nicht langweilig.

Wer sich fortwährend bei einschlägigen Medien engagiert und von dort Gehalt bezieht, den kann man schon getrost als auch so denkend und fühlend einsortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedesmal wird das erzählt, aber gibt es valide Quellen, also zB von russischer Seite?
Das ist doch hinreichend belegt worden.
Quellen such dir bitte selber raus. Das ist nicht unsere Aufgabe allgemein bekannte Fakten zu reichen.
Das dies mit 30k Falschirmjägern bei Kiew nicht funktioniert, sollte doch durch den Einsatz der Besten Armee der Welt in Gaza bewiesen sein ?
Auch dieser Vergleich hinkt. Russland wollte in einem Quasi-Handstreich die ukrainische Regierung beseitigen. Hat nicht geklappt. Der russische Geheimdienst hat hier versagt. Die Realität sah anders aus, als geplant.
Was war denn deiner Meinung nach unannehmbar, sodass es die Verluste die seitdem zu beklagen sind wert war? Bzw., welche Bedingungen Russlands würden heute wegfallen oder für die UA besser ausfallen?

Die Bedingungen waren unannehmbar. Sie sahen u.a. vor, dass die Ukraine nur noch Streitkräfte von 85.000 Soldaten haben dürfte, westliche Waffen wieder angegeben werden sollten, die Krim russisch bleibt und einiges mehr.
Das hätte die Ukraine wehrlos gemacht und es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis sich Russland den Rest einverleibt. Vor dem Kontext, das Putin die Ukraine nicht als eigenständigen Staat akzeptiert doch wohl unannehmbar. Im Übrigen nicht meine Meinung, sondern die der ukrainischen Regierung.
Warum muss man dir das im einzelnen darlegen? Kannst du das nicht selber herauslesen oder willst du das gar abstreiten?

Wir drehen uns im Kreis, den zum Thema Verhandlungen ist alles klar gesagt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit Gaza ist auch mal wieder sowas von verquer, weil die israelische Politik von Anfang an klar kommuniziert hat, welches Ziel mit welchen für die eigenen Leute zu erwartenden Herausforderungen gerechnet wird. Da ging es nicht um einen Handstreich, und die Hamas ist weg. Wie sonderbar müssen die Synapsen verschaltet sein, wenn man in dem Zusammenhang einen Vergleich zu den Russen zieht?

Die depperten Russen wollten nämlich am Flughafen bei Kiew mit einem Überraschungsangriff einen Brückenkopf bilden, dann über den Flughafen weitere Einheiten heranführen und sind dabei kläglich gescheitert. Obendrein sind die Fahrzeugkolonnen teils ohne genügend Treibstoff nach vorne geschickt worden und dann einfach liegen geblieben. Ich muss heute noch über das Video schmunzeln, wo ein Ukrainer im PKW seinen "russischen Brüdern" Sprit empfahl und am besten gleich damit nachhause zu fahren. :D

Die Vorbereitung der glorreichen russischen Armee war total dilettantisch.

Und wer hier jetzt nach Quellen schreit, dem sei dieser Link ans Herz gelegt.

Einfach mal von Anfang bis Ende lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit Gaza ist auch mal wieder sowas von verquer, weil die israelische Politik von Anfang an klar kommuniziert hat, welches Ziel mit welchen für die eigenen Leute zu erwartenden Herausforderungen gerechnet wird. Da ging es nicht um einen Handstreich, und die Hamas ist weg. Wie sonderbar müssen die Synapsen verschaltet sein, wenn man in dem Zusammenhang einen Vergleich zu den Russen zieht?

Die depperten Russen wollten nämlich am Flughafen bei Kiew mit einem Überraschungsangriff einen Brückenkopf bilden, dann über den Flughafen weitere Einheiten heranführen und sind dabei kläglich gescheitert. Obendrein sind die Fahrzeugkolonnen teils ohne genügend Treibstoff nach vorne geschickt worden und dann einfach liegen geblieben. Ich muss heute noch über das Video schmunzeln, wo ein Ukrainer im PKW seinen "russischen Brüdern" Sprit empfahl und am besten gleich damit nachhause zu fahren. :D

Die Vorbereitung der glorreichen russischen Armee war total dilettantisch.

Und wer hier jetzt nach Quellen schreit, dem sei dieser Link ans Herz gelegt.

Einfach mal von Anfang bis Ende lesen. ;)
Auf Grund "der Geheimhaltung und Verschleierung" (trotz 9 monatigen Aufmarsches:ugly:) gab es die ersten Befehlsausgaben 5 Tage vor Angriff mit teilweise 50 Jahre alten Kartenmaterial. Wie soll damit ein Offizier seine Truppen vorbereiten und einweisen? Wie soll so eine Logistik kalkuliert und etabliert werden?
Die sind komplett ins Blaue gefahren und Putin und seine Claqueure haben völlig darauf gebaut, das es die Krim 2 gibt und es Abermillionen Ukrainer gibt, die insgeheim russische Sympatisanten sind.
Es hat wahrscheinlich selten in der Geschichte einen schlechter vorbereiteten Großangriff zur Invasion eines Landes gegeben.
Das einzige was einigermaßen geklappt hat war Cherson, weil dort die Ukraine verraten wurde, der Weg nach Melitopol und Mariupol, war auf Grund der Kräftelage von Anfang an nicht zu halten, entsprechen wenig Truppen der Ukraine gab es auf diesem Weg.
An allen übrigen Fronten setzte sofort heftigster Widerstand ein und die ungenügende Vorbereitung ging rund um Kyiv, allgemein dem Norden und Charkiw voll in die Büchse!

Die Rettung von Hostomel war eine Artillerieabteilung von mobilen 12,2cm Haubitzen, die sehr schell die Landebahnen unbrauchbar machte, plus der sehr energische und gut geführte Widerstand rund um den Flughafen.
Mit dieser Sachlage "traute" sich der vor Ort Oberbefehlshabende russische Offizier nicht, die Masse Luftlandetruppen einfliegen zu lassen, was wahrschlich zu einem Massaker geführt hätte, weil die Ukraine eben die Artillerieabteilung vor Ort hatte.

Wären die Russen in Hostomel erfolgreich gewesen, wäre es um Kyiv sehr schwierig geworden, da die Verteidiger im Norden von Kyiv dann praktisch von 2 Seiten bedroht oder eingeschlossen gewesen wären.
 
Die depperten Russen wollten nämlich am Flughafen bei Kiew mit einem Überraschungsangriff einen Brückenkopf bilden, dann über den Flughafen weitere Einheiten heranführen und sind dabei kläglich gescheitert. Obendrein sind die Fahrzeugkolonnen teils ohne genügend Treibstoff nach vorne geschickt worden und dann einfach liegen geblieben. Ich muss heute noch über das Video schmunzeln, wo ein Ukrainer im PKW seinen "russischen Brüdern" Sprit empfahl und am besten gleich damit nachhause zu fahren. :D

Die Vorbereitung der glorreichen russischen Armee war total dilettantisch.
Unvergessen auch der ukrainischen Bauer mit seinem Trecker, der die Russen nach Hause schleppen wollte, oder der Campingausflug russischer Einheiten ins verstrahlte Gebiet um Tschernobyl, oder das Computerspiel Sims im Rucksack russischer Spezialeinheiten (statt Sim Karten für Mobiltelefone).

Das ist so surreal, das hätte sich niemand vorher ausdenken können.
Das wäre selbst für eine Zeichentrickserie zu albern gewesen.

Wann hat sich in der gesamten Geschichte der Menschheit eine Armee so unfassbar dumm angestellt?
 
Zurück