Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wer sagt, dass der Krieg nicht richtig ist und er mit politischen Mitteln sofort beendet werden muss, ist nicht automatisch auf der Seite der Russen.

Wer der Meinung ist, dass nicht alles was auf der Welt böses passiert dem Russen anzulasten ist, ist nicht automatisch auf der Seite der Russen.

Wer der Meinung ist, dass der Krieg aus politischen Versagen - vgl. Zitat in der Signatur - entstanden ist, ist nicht automatisch auf der Seite der Russen.

Wer der Meinung ist, dass einige Darstellungen über die Russen nicht korrekt sind und diese versucht richtig zu stellen, ist nicht automatisch auf der Seite der Russen.

Aber User die solche Meinungen vertreten werden hier so dargestellt und behandelt, als wären sie auf der Seite der Russen. Sie werden regelmäßig angegriffen, diskreditiert, diffamiert und es findet keine Sachliche Diskussion auf Augen statt!

Meinungsfreiheit bedeutet Kommunizieren und Akzeptieren. Man kann auch diskutieren, wenn man eine andere Meinung hat. Aber sobald eine Diskussion nicht sachlich geführt und durch verschiedene Mittel unterbunden oder abgewürgt wird, verliert sich die Meinungsfreit in eine Gleichstellung. Und das wird hier versucht. Es gibt nur eine richtig Meinung und die steht in der richtigen, deutschen Tageszeitung.
Hier haben wir eines der Hauptprobleme mit den Russenverstehern:

Der Krieg lässt sich aktuell und bis auf Weiteres NICHT mit politischen Mitteln, aka Verhandlungen, beenden.
Das hat Putin ganz klar signalisiert. Außer die Ukraine kapituliert.
Und das bedeutet: Entwaffnung, Russifizierung, Gleichschaltung, Terror, Folter, Knechtschaft!

Warum kommst du trotzdem immer wieder -wie ein trotziges Kind- damit um die Ecke?
Man fragt sich unweigerlich, was man tun muss, damit dieser Fakt anerkannt wird?
Muss man es vielleicht tanzen, oder auf einen Pullover stricken? Sag es uns.

Und jetzt kommt Logik ins Spiel:
Da man dir ja durchaus Verstand zuspricht, muss man also davon ausgehen, dass du die gerade beschriebenen Konsequenzen einer Kapitulation der Ukraine kapierst.
Da du aber weiterhin nach Verhandlungen rufst, bleibt im Umkehrschluss nur übrig, dass du die obigen negativen Konsequenzen akzeptierst, was nunmal von der Mehrheit (nicht nur hier um Forum) als menschenverachtend und inakzeptabel erachtet wird. Ergo massives Unverständnis (=Gegenwind).

Das ist ganz einfach herzuleiten.

Und der Rest von wegen Meinungskonformismus ist lächerlich Brooker. Einfach nur lächerlich.

Und weiterhin gilt auch:
In einem Angriffskrieg kann man nicht im positiven Wortsinne neutral sein.
Neutralität bedeutet, dass man den Täter gewähren lässt.
Bist Du bei einer Vergewaltigung etwa auch neutral?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Schuld trägt der Westen, weil er auf die Erpressung im Dezember 2021 nicht eingegangen ist, der "liebe Putin" hat doch versucht zu verhandeln.......

Man hätte damals verhandeln sollen und einen Kompromiss finden müssen, der beide Seiten damit leben lässt.
Das ist die Aufgabe von Politik. Sehenden Auges in einen Krieg zu ziehen, mit allen Konsequenzen, trotz Ankündigung, ist unklug.

Die Ukraine auffordern sollen, alles zu tun, was Putin möchte?

Wenn es um Minsk2 ging, sicher.
Diese Möglichkeit wird es nie wieder geben. Alles was jetzt kommt, wird weniger sein.
War es das Wert?

Doch, ist er. Denn ein sofortiges Ende würde nur den Russen nützen.

Nein. Es läuft ein Abnutzungskrieg und irgendwann wird die Front brechen.

So wie Polen 1939 nichts hätte tun können,

Sie hätten vorher handeln und die Sowjetunion zur Unterstützung der Tschechoslowakei durchlassen können.
Da hätte man mit den Alliierten den Spuk schon beenden können.

man so den Angreifer in Schutz nimmt.

Es ist kein " in Schutz nehmen", wenn man Kräfteverhältnisse, Möglichkeiten einschätzt und Schlußfolgerungen zieht.
Vielleicht bin ich da ein Spielverderber, wenn ich für " deutsche Raubkatzen in der russischen Tiefebene" keine Perspektive sehe.
Ich sehe einen verdammt starken Gegner, der immer stärker wird und ich frage wohin es geht und wie es enden wird.

Das lege ich immer mit Quellen aus dem Westen dar.
ZB.


"Die Zermürbungsstrategie, die sich auf die Verteidigung konzentriert, ist für die meisten westlichen Militäroffiziere kontraintuitiv. Das westliche Militärdenken sieht in der Offensive das einzige Mittel, um das entscheidende strategische Ziel zu erreichen, den Feind zu ungünstigen Bedingungen an den Verhandlungstisch zu zwingen. Die strategische Geduld, die erforderlich ist, um die Bedingungen für eine Offensive zu schaffen, steht im Widerspruch zu ihrer Kampferfahrung, die sie bei Operationen zur Aufstandsbekämpfung im Ausland erworben haben."

Diskutiert doch mal wirkliche Fakten?
Wirtschaftsleistung, Militärpotential, globale Unterstützung, Rohstoff und Energieabhängigkeiten.
Das entscheidet den Krieg.

Das lamentieren über Trolle, gut und Böse, ist Sinnlos und ändert nichts, außer das mal wieder jemand gesperrt wird.

Ich hatte Don zB gefragt wie er sich den weiteren Verlauf wieder einmal vorstellt. Oktober und der Zusammenbruch der Russen ist ja nicht passiert. Sie haben Chips, bauen Panzer und ihre Armee wächst.
Was soll also geschehen?

Werden F-16 etwas ändern?
Werden die zerstörten Patriots ersetzt?
Reicht es in 2 Jahren mehr Munition liefern zu können?
Welche Bedeutung hat Danilows Ablösung ?
Wie will sich Frankreich in der Ukraine positionieren?

Viele spannende Fragen.
 
Man hätte damals verhandeln sollen und einen Kompromiss finden müssen, der beide Seiten damit leben lässt.
Das ist die Aufgabe von Politik. Sehenden Auges in einen Krieg zu ziehen, mit allen Konsequenzen, trotz Ankündigung, ist unklug.



Wenn es um Minsk2 ging, sicher.
Diese Möglichkeit wird es nie wieder geben. Alles was jetzt kommt, wird weniger sein.
War es das Wert?
Hier genau das gleiche Phänomen.
Es macht einfach nur müde, mürbe und langeweilt.

MAN HAT DAMALS UNMITTELBAR VOR DEM ANGRIFF VERHANDELT.
Alle waren bei Onkel Wladi am langen Tisch: Scholzi-Boy war da, Mon General Macron war auch da.
Man hat Wladi gut zugeredet.
Man hat eben keinen Kompromiß finden können, mit denen beiden Seiten leben konnten.
Wladi hat sogar verlautbaren lassen, dass er nicht vor hat anzugreifen ... den weiteren Gang der Dinge kennen wir.

MAN HAT WENIGE WOCHEN NACH DEM ANGRIFF VERHANDELT.
Das war unannehmbar. Die heutigen Bedingungen Russlands sind genauso unnehmbar.

Warum aber immer wieder dieselbe Leier?
Muss man das vielleicht prickeln, oder mit Nudeln auf ein Blatt Papier kleben, damit dieser Fakt verstanden wird?
Sag es uns bitte und wir schauen, was wir für euch tun können.

Den Rest der Logikkette erspare ich mir jetzt ... es führt doch immer wieder auf dasselbe hinaus.

Und du fragst dich jetzt immer noch, warum du oder Brooker oder Elifanto nicht mehr mit Geduld behandelt werdet? Really?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere spannende Frage.

"Der Verurteilte hatte im Oblast Charkiw eine Übergabestelle für Söldner des Islamischen Staates eingerichtet. Von 2013 bis 2015 halfen die Täter IS-Mitgliedern bei der Durchreise durch die Ukraine nach Syrien und in den Irak, um an den Feindseligkeiten auf Seiten der Organisation teilzunehmen, indem sie ihnen Finanzmittel, Unterkünfte und gefälschte Reisedokumente zur Verfügung stellten."


"Er diente als Stellvertreter von Abu Omar al-Shishani, einem der höchsten IS-Kommandeure, der wiederum ein enger militärischer Berater des Anführers der Organisation, Abu Bakr al-Baghdadi, war. Sowohl Shishani als auch Baghdadi sind inzwischen tot."


Eine ukrainische Quelle


Reuters.

Wie kann es sein das die dort leben konnten und wurden alle entdeckt?
Ich kann mir das in Deutschland, einem Demokratischen Land nicht vorstellen


Danilow, einer der mächtigsten Männer wurde entlassen, ohne Gründe.
Es macht einfach nur müde, mürbe und langeweilt.

Ich habe nur meine Meinung zu einigen Aussagen gemacht. Am Ende wird immer zurückgeblickt und ein Fazit gezogen.
In jeder Firma, weil man daraus Lehren ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur meine Meinung zu einigen Aussagen gemacht. Am Ende wird immer zurückgeblickt und ein Fazit gezogen.
Nein. Du hast geschrieben:

Man hätte damals verhandeln sollen

Es wurde aber oft genug verhandelt und Putin hat jedem am Tisch ins Gesicht gelogen. Das ist aber auch für dich nichts neues, denn das steht hier im Thread schon sehr oft.

Wie zieht man also ein Fazit aus einer Meinung, welche nicht die richtige Vergangenheit berücksichtigt?
 
Diese Möglichkeit wird es nie wieder geben. Alles was jetzt kommt, wird weniger sein.
War es das Wert?
Ich wette dagegen!
Es ist kein " in Schutz nehmen", wenn man Kräfteverhältnisse, Möglichkeiten einschätzt und Schlußfolgerungen zieht.
Vielleicht bin ich da ein Spielverderber, wenn ich für " deutsche Raubkatzen in der russischen Tiefebene" keine Perspektive sehe.
Ich sehe einen verdammt starken Gegner, der immer stärker wird und ich frage wohin es geht und wie es enden wird.
Das siehst du seit 2 Jahren, bei dir war schon die Donbass Armee dutzendmale vernichtet und eingekesselt, die Rückeroberung Chersons und Charkiws völlig unmöglich. und der Krieg schon beim Jahreswechsel 2022/2023 wohl in 3 Wochen siegreich für die Russen beendet.
Krieg verläuft so gut wie immer hin und her und nur weil die Russen gerade 5m am Tag gewinnen, stimmst du schon wieder das große Siegesgeheul an. Du solltest es eigentlich besser wissen, der Krieg ist noch lange nicht zu Ende und es wird auch keinen Durchbruch auf absehbare Zeit geben
Das lege ich immer mit Quellen aus dem Westen dar.
Ja leider gibt es, wie man auch bei uns durch Kujat und Vad sieht, Leute die dem Kreml nach dem Mund reden oder eher Kremlpropagandisten sind.

Diskutiert doch mal wirkliche Fakten?
Wirtschaftsleistung, Militärpotential, globale Unterstützung, Rohstoff und Energieabhängigkeiten.
Das entscheidet den Krieg.
Ja und wie gerade eine Studie vorgestern gezeigt hat, ist der Westen in allem Haus hoch überlegen, wenn denn die Politiker die Eier hätten, dese Überlegenheit auf die Straße zu bringen.
Ich hatte Don zB gefragt wie er sich den weiteren Verlauf wieder einmal vorstellt. Oktober und der Zusammenbruch der Russen ist ja nicht passiert. Sie haben Chips, bauen Panzer und ihre Armee wächst.
Träume mal weiter.
Die Depots sind so gut wie leer und die Produktion ist eher ein Witz, zu dem was verbraucht/verheizt wird.
 
Ich wette dagegen!

Das siehst du seit 2 Jahren, bei dir war schon die Donbass Armee dutzendmale vernichtet und eingekesselt, die Rückeroberung Chersons und Charkiws völlig unmöglich. und der Krieg schon beim Jahreswechsel 2022/2023 wohl in 3 Wochen siegreich für die Russen beendet.
Krieg verläuft so gut wie immer hin und her und nur weil die Russen gerade 5m am Tag gewinnen, stimmst du schon wieder das große Siegesgeheul an. Du solltest es eigentlich besser wissen, der Krieg ist noch lange nicht zu Ende und es wird auch keinen Durchbruch auf absehbare Zeit geben

Ja leider gibt es, wie man auch bei uns durch Kujat und Vad sieht, Leute die dem Kreml nach dem Mund reden oder eher Kremlpropagandisten sind.


Ja und wie gerade eine Studie vorgestern gezeigt hat, ist der Westen in allem Haus hoch überlegen, wenn denn die Politiker die Eier hätten, dese Überlegenheit auf die Straße zu bringen.

Träume mal weiter.
Die Depots sind so gut wie leer und die Produktion ist eher ein Witz, zu dem was verbraucht/verheizt wird.

Da wären dann Quellen und Links cool.
Wir sind bei Luftabwehr und Langstreckenwaffen überlegen? Produktion von Munition und Panzern?
Bei Enerhie und Rohstoffen und Wirtschaftswachstum?

Sie benötigen keine Taurus.

Können die Brücke jederzeit zerstören, lohnt aber nicht, weil der militärisch russische Nachschub nicht mehr über die Brücke transportiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie benötigen keine Taurus.

Können die Brücke jederzeit zerstören, lohnt aber nicht, weil der militärisch russische Nachschub nicht mehr über die Brücke transportiert wird.
Taurus können so einiges anrichten. Nicht nur an der Krimbrücke.
Zudem die Krimbrücke durchaus Nachschubroute ist. Mindestens für die Krim und die weiteren südlichen besetzen Teile der Ukraine. Auch wäre die Zerstörung ein wichtiger Prestigeerfolg, der als solcher seinen Wert hat und den Russen deutlich vor Augen führt, welche Verluste sie hinnehmen müssen.
 
Wird meine Frage eigentlich noch konkret beantwortet?
Welche soll denn noch offen sein?

Und noch eines: Weder suche ich nach Meldegründen,...

... du schreibst selbst das Gegenteil!

20240327_205134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so kann man auch ausweichen auf eine Frage welche nicht beantwortet wurde. Schon lustig.
Eventuell tanze ich es das nächste mal, wenn es das gibt.
 
Taurus können so einiges anrichten. Nicht nur an der Krimbrücke.
Zudem die Krimbrücke durchaus Nachschubroute ist. Mindestens für die Krim und die weiteren südlichen besetzen Teile der Ukraine. Auch wäre die Zerstörung ein wichtiger Prestigeerfolg, der als solcher seinen Wert hat und den Russen deutlich vor Augen führt, welche Verluste sie hinnehmen müssen.
Du hast Recht, ein Prestigeerfolg. Geht es nur noch darum?
Ich denke die Russen wissen schon das sie Verluste haben, aber sie sind wie die Ukrainer bereit dazu. Diese gemeinsame Mentalität ist dir unbekannt. Da fehlt der Hintergrund, den andere durch das erlenen der Sprache, Literatur und persönliches Kennenlernen erfahren haben.
Kann bei der realen Einschätzung hilfreich sein.
 
Der Krieg lässt sich aktuell und bis auf Weiteres NICHT mit politischen Mitteln, aka Verhandlungen, beenden.
Das hat Putin ganz klar signalisiert. Außer die Ukraine kapituliert.
Und das bedeutet: Entwaffnung, Russifizierung, Gleichschaltung, Terror, Folter, Knechtschaft.
Ist das deine persönliche Meinung? Dann leite bitte auch entsprechend ein oder belege diese Aussagen mit Quellen.

Wie sollte deiner Meinung nach eine Verhandlung möglich sein, wenn Verhandlungen mit Putin für jeden Ukrainer per Dekret verboten sind?

Siehst du eine reale Chance für die Ukraine den Krieg gegen Russland zu gewinnen?

Was bedeutet für dich Sieg der UA?

Und wie stehst du zur Aussage von Borell bezüglich der Hilfe aus USA und der EU?

... sinngemäß

"Die Vereinigten Staaten und Europa unterstützen die Ukraine in ihrem eigenen Interesse und nicht im Interesse der Bewohner dieses Landes."

„Wir können nicht zulassen, dass Russland diesen Krieg gewinnt. Wenn das passieren würde, würden die Interessen der USA und der EU ernsthaften Schaden erleiden“

„Dies ist keine bloße Frage der Großzügigkeit. Es geht nicht darum, die Ukraine zu unterstützen, weil wir die Ukrainer lieben. Es liegt in unserem Interesse und es liegt im Interesse der USA als globaler Akteur, der als verlässlicher Partner und Sicherheitsgeber für Verbündete wahrgenommen werden muss“

Danke.




 
Zuletzt bearbeitet:
Das können wir gern zusammen einmal analysieren:
Ähhhh, wozu? Deine Fragen:
1. Wer hat den konkret was und wann mit Putin verhandelt?
2. Wie sah das finale Verhandlungsergebnis aus?
3. Wem wurde bei welchem Thema von Putin ins Gesicht gelogen?
wiederholen sich. Und wurden hier auf der selben Seite bereits beantwortet. Und das Verhandlungsergebnis ist das Hauptthema im Thread. Also was bezweckst Du damit? Als Hilfestellung zitiere ich die Antworten gern:
Alle waren bei Onkel Wladi am langen Tisch: Scholzi-Boy war da, Mon General Macron war auch da.
Man hat Wladi gut zugeredet.
Man hat eben keinen Kompromiß finden können, mit denen beiden Seiten leben konnten.
Wladi hat sogar verlautbaren lassen, dass er nicht vor hat anzugreifen ... den weiteren Gang der Dinge kennen wir.


Alle Fakten liegen auf dem Tisch. Wir müssen nur aufhören, Meinungen als Fakten zu deklarieren oder gar zu vermischen und Meinungen auf einer Basis zu bilden, welche offensichtlich und gezielt auf dem Weglassen von Tatsachen und/oder Halbwahrheiten basieren.

Wenn ein Auto rot ist, ist es rot. Ein Fakt. Du kannst behaupten grün sei eine schönere Farbe, ändert aber nichts an der roten Farbe des Autos. Das ist dann deine Meinung und die darfst Du haben. Wenn Du aber behauptest das Auto sei grün, ist es eben Quatsch oder Du hast eine entsprechende Sehschwäche. Wenn Du sagst das rote Auto gab es nie, ist es absichtliche Täuschung und entspricht nicht der Wahrheit.
 
Du hast Recht, ein Prestigeerfolg. Geht es nur noch darum?
Ich denke die Russen wissen schon das sie Verluste haben, aber sie sind wie die Ukrainer bereit dazu. Diese gemeinsame Mentalität ist dir unbekannt. Da fehlt der Hintergrund, den andere durch das erlenen der Sprache, Literatur und persönliches Kennenlernen erfahren haben.
Kann bei der realen Einschätzung hilfreich sein.
Lol, wie weit geht es eigentlich noch?!
Die Ukrainer sind gezwungen ihr Land und ihre Bevölkerung zu verteidigen, gleiches würde genauso bei uns oder anderen Staaten passieren, abseits von deinen Annahmen.
Das hat so rein gar nichts mit Mentalität zu tun, sondern mit dem Willen zur Freiheit und zum Überleben.
Die Ukrainer kämpfen aus vollkommen anderen Motiven als die Russen!
Ich weiss gar nicht mehr, ob ich solche Posts einfach nur lächerlich finde oder schlimmeres!
 
Ähhhh, wozu? Deine Fragen:

Alle Fakten liegen auf dem Tisch.

Wenn deine Ausführungen "Fakten" sein sollen ... bitte entschuldige:

"Scholzi-Boy war da, Mon General Macron war auch da.
Man hat Wladi gut zugeredet.
Man hat eben keinen Kompromiß finden können, mit denen beiden Seiten leben konnten.
Wladi hat sogar verlautbaren lassen, dass er nicht vor hat anzugreifen ..."

Was haben den Scholz, Macron konkret mit Putin besprochen? Wie ist man konkret auseinander gegangen?
 
Danilow, einer der mächtigsten Männer wurde entlassen, ohne Gründe.
Liest du eigentlich die von dir verlinkten Artikel, oder hälst du uns hier alle für sau dumm?
Der Grund oder Gründe stehen doch explizit im Artikel geschrieben, manchmal glaube ich, ich bin im absoluten Kindergarten oder ihr glaubt wirklich wir fallen auf jede sau dumme Propaganda herein!
Was haben den Scholz, Macron konkret mit Putin besprochen? Wie ist man konkret auseinander gegangen?
Wie wäre es, wenn du einfach mal selber googlest und dir die beiden Pressekonferenzen im Anschluss an die Treffen anhörst.
Wie gesagt, das ist wirklich nur noch Kindergarten!
 
Zurück