Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Quelle: Selenskyj bereitet Bevölkerung auf längeren Krieg vor, neue US-Botschafterin für die Ukraine bestätigt – das geschah in der Nacht

Manchmal frage ich mich ob der Mann noch ganz bei Sinnen ist?:ka: Nein, die Ukraine kann nicht einfach der Nato beitreten. Vor allem weil dort noch Krieg herrscht und sie direkt involviert ist. Selbst ein schneller EU-Beitritt ist unwahrscheinlich.
ja, bei melnyk muss man sich häufig so einiges fragen... ist für mich schon lange ein diplomat, der keiner ist. so jemanden hat die ukraine meiner meinung nach auch nicht verdient, glaube er schadet eher, als dass er hilft.

und bei solchen aussagen seinerseits muss man irgendwann schon vermuten, dass er den dritten weltkrieg will. :ka:
wobei man auch (galgen)humorvoll anmerken könnte, dass es aufgrund eines weiteren autokraten *hust* erdo... *hust* mit finnland und schweden ja eben nicht rasch geht. ;)
 
schade, dass man kaum verstehen würde, was die da so von sich gäben. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die USA weigern sich wohl die Raketen mit hoher Reichweite zu liefern (nur maximal 42 Meilen), da sie die Angst haben das die Ukraine über die Grenze hinweg angreifen wird und es somit mehr Brennstoff zwischen Nato und Russland geben könnte. Das ist zwar irgendwo verständlich, aber die Raketen wären schon sehr relevant für die Ukrainer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sie Situation sieht gerade eher schlecht aus für die Ukrainer, die Russen drücken mit voller Kraft rein, teilweise sogar in der Sumy Region, welche eigentlich schon komplett hin zur Grenze befreit waren. An fast allen Fronten werden sie Ukrainer zurück gedrückt. Die Frage ist zwar, wie lange das die Russen in der Gewalt durchhalten, aber bis dahin können sie noch viel Leid zufügen und die Ukrainer einige gute Einheiten verlieren.

Bei Thema Soldaten aus dem Stahlwerk sprechen die "Gerüchte" wohl davon, dass die Asov Soldaten wohl direkt nach Russland gebracht wurden, um ihnen den Prozess zu machen und gegen die Befehlshaber wurde ein Haftbefehle erlassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei Tagesschau.de mutmaßt man darüber, dass der Oberst a.D. von neulich ganz bewusst und auch nicht zufällig in der Talkshow davon sprach, dass Russland so wie jetzt gerade keinen Sieg davon tragen würde, um die Bevölkerung auf das, was jetzt noch kommt, vorzubereiten.

 
Die russische Armee wollte mit groß angelegten Operationen den Gegner einkesseln. Gleichsam nach historischem Vorbild: Mit solchen "Kesselschlachten" war die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg beim Abgriff auf die Sowjetunion 1941 und 1942 sehr erfolgreich – die Rote Armee übernahm diese Taktik dann. 77 Jahre nach dem Ende des Weltkriegs gelingt es den russischen Truppen jedoch nicht, die ukrainischen Verbände im Donbass mit Vorstößen aus dem Osten und dem Süden so einzuschließen, dass sie nicht mehr versorgt werden können.

Da die russische Führung nach Schätzungen nur 100.000 Mann im Donbass einsetzt und nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums bereits bis zu einem Drittel seiner Kampfkraft eingebüßt hat, kann den Angreifern eine erfolgreiche Einkesselung momentan kaum gelingen. Ihnen fehlen dazu viele Tausende Soldaten. Zumal die Ukraine bei den Kämpfen im Osten aus dem Westen gelieferte Waffen einsetzt, etwa Artillerie und Transportpanzer: Sie kann ihre Verluste mit dem Nachschub aus den Nato-Staaten kompensieren. Und sie erhält zunehmend moderne Waffen wie Switchblade und Phoenix Ghost, die einmal abgefeuert aus der Luft effektiv einzelne gegnerische Fahrzeuge und Stellungen zerstören können.

und

Russlands Führung versucht, ihre Armee in der Ukraine personell aufzustocken. Mit weiteren Truppen, die nach der fast vollständigen Einnahme von Mariupol frei werden, könnten die Angreifer den militärischen Druck auf den Donbass von Süden erhöhen. Oder vielleicht Odessa bedrohen, um die ukrainischen Streitkräfte an mehreren Kriegsschauplätzen zu binden. Für ernste Angriffe auf Odessa allerdings dürfte den russischen Truppen gerade die Kraft fehlen.

Wenn Putin der Ukraine offiziell den Krieg erklären würde, was er bislang nicht getan hat, dann könnte er mehr Soldaten mobil machen und entschiedener vorgehen. "Das wäre eine Option", sagte Gustav Gressel, Militärexperte beim European Council on Foreign Relations auf Welt-TV. Wenn die russische Armee aber weiterhin solche Verluste habe, dann werde sie schon bald nicht mehr fähig sein, weitere Operationen zu unternehmen. Carlo Masala, der Experte aus München, spricht sogar von einer katastrophalen Niederlage, die Russland drohe. Die Regierungen in Kiew und Moskau stimmen ihre Bevölkerungen derweil auf einen längeren Krieg ein. Die Kämpfe, das Leiden und das Sterben im Donbass werden andauern.
Quelle: Einkesselung gescheitert

Bin mal gespannt wann Putin zur Generalmobilmachung aufruft. Eigentlich wurde die ja schon für den 09. Mai erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generalmobilmachung
Das wird die Bevölkerung nicht mitmachen. Die ist mMn aktuell nämlich so drauf, dass man die Soldaten und den Präsidenten machen lässt und selber nur - wie bei uns auch - am Stammtisch - oder wie das die Russen nennen - darüber redet und sich als der bessere GröFaZ darstellt. Ich glaube auch nicht, dass sich die ohnehin schon arg gebeutelte russische Wirtschaft die Arbeitskräfte nehmen lässt. Und je länger dieses Kriegsdesaster dauert, umso mehr wird es auch dem aus den letzten Winkel Russlands kommenden Menschen dämmern, dass der Angriff eine - man möge die Wortwahl verzeihen - total hirnverbrannte Arschgeburt ist.
 
Kesselschlachten erfordern in der Regel sehr schnelle Verbände und ausreichende Flankenreserven.
Z. B. ein für die deutsche Wehrmacht erfolgreiche Klassiker war der Doppelkessel von Wjasma und Brjansk.

Die angreifenden Deutschen hatten eine Angriffsgeschwindigkeit bis zur russischen Stellung Mcensk von ca. 230 km in 30 Tagen = nicht ganz 8km /Tag.
Brjansk.JPG

Bedenkt man nun, dass die damaligen Verbände im Gelände mit Panzern max. 25 km /Tag machen konnten und Nachschub noch mit Pferdefuhrwerken organisiert wurden, müsste man auf heutige mobile Verhältnisse eine ca. die 3fache Geschwindigkeit ansetzten.
Denn, auch der heutige Gegner ist weitaus mobiler, blöder Weise im Falle der Ukrainer sogar schneller, weil weniger schwere Waffenträger wie Panzer.

Sprich, so lange also die Russen mit ihren Angriffskeilen nicht grob 20-25 km/Tag vorankommen, wird das rein physikalisch nix mit dem Kessel.
 
Das wird die Bevölkerung nicht mitmachen. Die ist mMn aktuell nämlich so drauf, dass man die Soldaten und den Präsidenten machen lässt und selber nur - wie bei uns auch - am Stammtisch - oder wie das die Russen nennen - darüber redet und sich als der bessere GröFaZ darstellt. Ich glaube auch nicht, dass sich die ohnehin schon arg gebeutelte russische Wirtschaft die Arbeitskräfte nehmen lässt. Und je länger dieses Kriegsdesaster dauert, umso mehr wird es auch dem aus den letzten Winkel Russlands kommenden Menschen dämmern, dass der Angriff eine - man möge die Wortwahl verzeihen - total hirnverbrannte Arschgeburt ist.
dann schauen wir doch mal, was sie dazu zu sagen hat. der kanal ist denk ich recht empfehlenswert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei Tagesschau.de mutmaßt man darüber, dass der Oberst a.D. von neulich ganz bewusst und auch nicht zufällig in der Talkshow davon sprach, dass Russland so wie jetzt gerade keinen Sieg davon tragen würde, um die Bevölkerung auf das, was jetzt noch kommt, vorzubereiten.

Die Führung kennt ja seine Einstellung zu dem Krieg und kennt auch seine alten Veröffentlichungen, ebenso war es ja schon sein zweiter Auftritt, es muss also schon einen Grund gegeben haben, warum er sprechen durfte, das könnte halt sein, senken der Erwartungshaltung oder das Vorbereiten auf hohe Verluste, weil sie an ihrem Plan festhalten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seine neue Rede passt ja zur zweiten Variante und ja die Russen sollte man nicht ganz schlecht reden.

Aktuell versuchen es in einem kleinen Maßstab und sollen die letzten Tage teilweise 15km an einem Tag geschafft haben. (siehe großer grüner Kreis)


FTJ2nhdWUAYHl-_.jpg


Ein große Mehrheit der Truppen ist bereits vor Wochen aus Mariupol abgezogen und laut dem Pentagon sind da noch 2 BTGs, die werden mit ihren maximal 2000 Soldaten keinen Ansturm auf Odessa ermöglichen. Die Truppen welche bereits vor Wochen weg sind, greifen aktuell mit dem Offensive rund um den großen grünen Kreis an.

Die Sache mit der Mobilisierung, wenn ich es einen Land in einer solche Situation zutraue, dann ist es Russland. Die Ukrainer behaupten auch weiterhin, sie sehen die Vorbereitung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier verurteilt Bush den Angriff auf den Irak ääähhh Ukraine. Er meinte Ukraine...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hier verurteilt Bush den Angriff auf den Irak ääähhh Ukraine. Er meinte Ukraine...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
das dürfte das absolute paradebeispiel eines freudschen versprechers sein. :lol:
 
Ich musste auch erstmal lachen. Aber eigentlich ist es sehr traurig, was die Irakinvasion alles ausgelöst hat. Selbst der IS ist ja eine Entwicklung davon.
Das man heute darüber lachen kann, zeigt mir wie moralisch am A**** wir doch sind, wenn wir Putin für etwas verurteilen, während wir Bush bei der exakt gleichen Sache unterstützt haben...
 
Ich musste auch erstmal lachen. Aber eigentlich ist es sehr traurig, was die Irakinvasion alles ausgelöst hat. Selbst der IS ist ja eine Entwicklung davon.
Das man heute darüber lachen kann, zeigt mir wie moralisch am A**** wir doch sind, wenn wir Putin für etwas verurteilen, während wir Bush bei der exakt gleichen Sache unterstützt haben...
also erstens lachen wir hier nicht über den einmarsch in den irak, sondern "nur" über bushs versprecher und zweitens gibt es bei den beiden kriegen doch erhebliche unterschiede (womit ich den irak-krieg absolut nicht rechtfertigen oder gutheißen möchte!).

zudem haben "wir", also deutschland uns im irak-krieg immerhin sehr viel deutlicher zurückgehalten als viele andere staaten - ironischerweise unter schröders regierung.
 
während wir Bush bei der exakt gleichen Sache unterstützt haben...
Der Unterschied ist halt, dass Selenskyj demokratisch gewählt wurde, während Saddam ein Diktator war, der sein eigenes Volk vergast hat.
Ich hab ja die Meinung, dass Deutschland am Hindukusch verteidigt wird, nie geteilt.
Aber jetzt teile ich die Meinung, dass unsere freiheitliche Lebensweise in der Ukraine verteidigt wird.
 
akut passend dazu:


wer weiß von wem das ausging? vielleicht von putin selbst, da schröder nun absolut jeden rest seiner strahlkraft verloren hat und damit "nutzlos" ist? kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass schröder sich die kohle freiwillig entgehen lässt, erst recht da sein ruf eh irreparabel beschädigt ist.
 
Das man heute darüber lachen kann, zeigt mir wie moralisch am A**** wir doch sind, wenn wir Putin für etwas verurteilen, während wir Bush bei der exakt gleichen Sache unterstützt haben...
Es ist eben nicht exakt die selbe Sache, es war illegal ja, es war auch nicht richtig, aber Saddam war ein Diktator der selbst Angriffskriege geführt hat, die USA wollten den Irak nicht auflösen oder Teile von dessen Staatsgebiet annektieren etc
 
Gibt trotzdem keinem das Recht ein Land zu invasieren und in die Steinzeit zu bomben. Sehe in der Handlung zu Putin 0 Unterschiede, aber wer das relativieren möchte, um sich dadurch besser zu fühlen, sei dem dann so.
 
Gibt trotzdem keinem das Recht ein Land zu invasieren und in die Steinzeit zu bomben
Haben die USA null gemacht. Die haben der irakischen Armee den Gar ausgemacht. Lag aber auch daran, dass die USA dem Irak meilenweit überlegen war. Wäre das nicht der Fall gewesen, Saddam würde noch heute feist in die Kameras grinsen.
 
Sehe in der Handlung zu Putin 0 Unterschiede, aber wer das relativieren möchte, um sich dadurch besser zu fühlen, sei dem dann so.
Wenn du da 0 Unterschiede siehst solltest du nicht mitdiskutieren, denn dann hast du zu wenig Ahnung um eine fundierte Meinung abzuliefern.
 
Zurück