Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Der von mir verlinkte Tweet ist die Antwort von Kirby auf diese Aussage, natürlich für uns schlecht zu prüfen, deswegen hab ich auch geschrieben, müssen für uns selber entscheiden

hier noch eine Karte zum Thema Radarabdeckung

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
hier noch eine Karte zum Thema Radarabdeckung

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ok. Aber Satellitendaten sollten auch den Osten der Ukraine erfassen.
 
Apropos, weiss jemand, wohin eigentlich das ganze waffenfähige Plutonium gewandert ist,
nachdem die Ukraine Schrottplatz-Maxe engagiert hatte?

Falls du die sowjetischen Atomsprengköpfe meinst, die nach dem Zusammenbruch auf ukrainischen Territorium rumlagen: Die wurden nicht verschrottet, sondern gegen "die Zusicherung, die territoriale Integrität der Ukraine zu verteidigen" an Russland zurückgegeben, dass ohnehin die Abschusscodes unter Verschluss hatte.


DAS wundert mich auch...
Die Dinger sind ja nicht gerade hochflexibel und müssten eigentlich von den Russen gut bekämpft werden können.

Russland hat nicht nur Taktiken aus dem Kalten Krieg, sondern zunehmend auch nur noch Technik aus dem letzten Jahrtausend: Die Bodentruppen, mangels Ortskenntnissen ohnehin schlecht darin, jenseits der ukrainischen Front aufzuklären, dürfte das nötige Equipment fehlen und präzise Artillerieschläge einzufordern. Spezialisierte Flugzeuge oder Hubschrauber zur Nah-Aufklärung hatte auch die Sowjetunion nie, die zur Höhenaufklärung sind nicht mehr im Einsatz. Die Jagdbomber, die sowohl Such- als auch Angriffsaufgaben ausführen könnten, werden langsam knapp und können wegen der Dichte ukrainischer Manpads nicht in den für die Aufdeckung getarnter Artilleriestellungen passenden Höhe operieren, auf Satellitenbildern die Dinger auch nur schlecht und vor allem zu spät. Was aber vor allem ganz massiv fehlt und umgekehrt von der Ukraine mit großem Erfolg zur Zielaufklärung für die Artillerie eingesetzt wird, sind moderne Drohnen.

Im Prinzip sehen wir gerade, was vor einigen Monaten im benachbarten Militärthread diskutiert wurde: MBTs mit Einsatzkomponenten aus dem Kalten Krieg (und Crews, die seitdem keine Ausbildung mehr gesehen zu haben scheinen :ugly: ) gegen mit moderner Technik angeleitete Artillerie. Ich musste mir in dem Zusammenhang ja lang und breit anhören lassen, dass eine Armee ohne MBTs keine Chance hat, Panzer durch nichts zu ersetzen sind, des Panzers Fähigkeit zum symmetrischen Kampf das allerwichtigste ist, etc.



Ich frage mich halt manchmal, ob es nicht gerade deswegen noch sehr gefährlich werden kann. Meine Wahrnehmung schwankt zwischen "der kann unter seinen Leuten schon nicht mehr richtig ernst genommen werden" und "wenn der alles so gegen die Wand fährt und noch jeglichen Support in seinem Kreis hat, gibt es am Ende ja nur noch die eine Alternative"

Der wichtige Punkt ist: Support in seinem Kreis. Putin hat keine direkte Kontrolle über gar nichts. Er hat ein System aufgebaut, dass auf Angst hinausläuft und bei dem er kontrollierend im Zentrum sitzt, aber er muss dem einen Teil seiner Komplizen mit dem anderen Teil drohen können. Die Militärs sind vom Geld der Oligarchen abhängig, die Geheimdienste können nichts machen, wenn auf einmal Falschirmjäger vor der Datscha stehen, die Oligarchen haben komische Umfälle wenn mal wieder jemand nichtguckt. Medien, Zivilverwaltung und organisierte Kriminalität sind auf diversen Wegen eingebunden. Aber in jedem einzelnen Teil bröckelt die Unterstützung für Putin und lange bevor er gar keine Unterstützung mehr hat und zu Verzweiflungstaten tendieren könnte, wird er die Kontrolle über die Balance verlieren und dann löst sich das ganze System Putin ziemlich schnell aus auf. Schneller, als Putin noch irgendwas anordnen und ausführen lassen könnte, was wesentlich schlimmer als seine bisherigen Taten ist.

Insbesondere über die ach-so-gefürchteten Atomwaffen hat er keine direkte alleinige Kontrolle und auch bei den anderen Teilen des Militärs läuft die Befehlsgewalt über mehrere Ebenen, die trotz allem auch Hirne haben und nach den letzten Monaten sicherlich keine innere Motivation mehr, offensichtlich suzidiale Vergeltungsmanöver für den ehrenhaften Zaren auszuführen. Wir haben also nicht viel mehr als komplett ausfallende Pipelines oder einzelne Geheimdienstoperationen zu befürchten, aber ich möchte nicht in Russland sein, wenn sich das bisherige System in einen Konkurrenzkampf grundverschiedener Machtblöcke verwandelt, von denen sich jeder für den Alleinherscher hällt und die allesamt von Putin wegen ihrer Skrupellosigkeit und Selbstsucht ausgewählt wurden.
 
hahaha. :-D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
und hier die bemerkenswerte wortmeldung eines eventuell zukünftig vermissten in russischen tv:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
und ENDLICH kommen zumindestens mal die verletzten aus Azovstal raus. leider auf die russische seite - hoffen wir, dass die sie am leben lassen. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und hier die bemerkenswerte wortmeldung eines eventuell zukünftig vermissten in russischen tv:
Er hat ja schon einmal gesprochen vor 2 oder 3 Wochen und vor dem Krieg hat er einen Artikel veröffentlich wo er 1 zu 1 beschrieben hat, warum der Krieg aktuell so scheitert und dessen Verlauf.
und ENDLICH kommen zumindestens mal die verletzten aus Azovstal raus. leider auf die russische seite - hoffen wir, dass die sie am leben lassen. ^^
Du treibst aber auch immer die besten Twitteraccounts auf, komplett frischer Account auf Malibu. Der Account hat ja nicht mal Follower, wie zur Hölle hast du das Video gefunden? Bei mir tauchten die Informationen schon am Nachmittag auf und das Video am späten Abend, inklusive mehreren Bildern von den Busen.



Wen ich als Laie mal eine Einschätzung geben darf, dann würde ich vermuten die Ukraine ist sehr zuversichtlich den Krieg zu gewinnen und die Soldanten vertrauen auf einen zeitnahen Gefangenenaustausch. Die öffentlichen Informationen zu Gefangenenaustauschen der Vergangenheit offenbarten immer, dass die Russen auch mehrere Zivilisten in Gefangenschaft hatten, also war die Ukraine da immer schon im Nachteil. Wirklich einfach waren wohl nur die Austausche bei den Kadyrovs Soldaten, da bestand angeblich erhöhtes Interesse für einen Austausch durch die Russen. Zumindest wurde das von einen ukrainischen Youtuber behauptet, welcher Interviews mit POWs macht und gefragt wurde, warum dieses Art von Soldaten nie zu sehen sind. Eigentlich waren die ASOV Soldaten, der einzige wirkliche Erfolg der Russen, für sie besteht somit ein immenses Risiko trotzdem getötet zu werden. Ebenso für alle ausländischen Soldaten, welche von den Separatisten als ausländische Söldner ohne Kriegsrechtsschutz angesehen werden, also mit der Todesstrafe bedroht werden. Es gibt da auch schon zwei ex britische Soldaten, denen diese Anklage vorgelesen wurden, obwohl sie zu den offiziellen Truppen der Ukraine gehören.

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht so zuversichtlich, dass die Ukrainer so einfach diesen Konflikt auflösen können. Sollten sie es wirklich im Osten an den Grenzen der alten Separatisten Gebiete schaffen, dann müssten sie ja ein Ultimatum stellen, wer zu den Russen will, der muss gehen und wer zu ihnen gehört bekommt einen Fluchtkorridor zu ihnen und dann wird der Streifen einfach dem Boden gleich gemacht. Dann kommt die Frage nach der Krim, welche sie ja auch wieder haben wollen, wie wollen sie das am Besten machen, das Pentagon schätzt das aktuell über 40000 Soldaten aus der Inseln sind, dazu kommen dann noch welche aus dem aktuellen Kampfgebiet. Zusätzlich ist die Insel in der überwiegenden Mehrheit pro Russland, da würde auch kein Referendum funktionieren. Ich habe ja mittlerweile verstanden wie schlecht die Russen kämpfen, aber der Häuserkampf würde bestimmt nicht so gut für die Ukrainer ausgehen, auch weil man so gut wie keinen Zivilisten trauen kann. Wirklich sinnvoll wäre es nur, wenn Russland sich wirklich geschlagen gibt, aber das sehe ich aktuell nicht, Putin hat ja gestern erstmal wieder ein neues Militärtraining im Sommer mit seinen Partner angekündigt.

Sollte es wirklich einen Rückzug der Russen geben, dann müsste man eventuell sogar ein Angebot machen, die Bevölkerung der Krim gegen die hunderttausenden verschleppten Ukrainer.

Von einem politischen Umbruch in Russland können wir ja nur träumen, selbst wenn Putin wie auch immer stirbt, kommt nur der nächste Spinner an die Macht.
Gegenstimmen die man zulässt erhöhen die Glaubwürdigkeit von Propaganda...
Weiß ich nicht, er ist ja schon sehr weit von den üblichen Aussagen entfernt und seine gesamten Aussagen bewahrheiten sich aktuell, selbst in den pro russischen Telegram Kanälen geht die Stimmung stetig bergab. Für mich dient er eher als Dämpfer, der die Erwartungen der Russen langsam runter holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du treibst aber auch immer die besten Twitteraccounts auf, komplett frischer Account auf Malibu. Der Account hat ja nicht mal Follower, wie zur Hölle hast du das Video gefunden? Bei mir tauchten die Informationen schon am Nachmittag auf und das Video am späten Abend, inklusive mehreren Bildern von den Busen.
lol, ich hab dann halt irgendeinen genommen, die meldung war ja schon vielfach verfügbar. Nachmittags war ich am schaffen.
 
Wieso kommt mir die Meldung irgendwie bekannt vor?

aus nTV:
+++ 07:24 Bericht: Putin mischt sich stark in Militärplanungen ein +++
Wladimir Putin ist laut einem Bericht so stark in die Kriegsplanungen eingebunden, dass er Entscheidungen für kleinere Armeeeinheiten selbst trifft. Mit Bezug auf westliche Quellen berichtet der britische "Guardian", dass Putin weiterhin eng mit Generalstabschef Waleri Gerassimow zusammenarbeitet. "Wir glauben, dass Putin und Gerassimow an taktischen Entscheidungen auf einer Ebene beteiligt sind, von der wir normalerweise erwarten würden, dass sie von einem Oberst oder einem Brigadegeneral getroffen werden", sagt eine der Militärquellen der Zeitung. Dazu meint Ben Barry, ehemaliger Offizier der britischen Armee gegenüber dem Blatt: "Ein Regierungschef sollte Besseres zu tun haben, als militärische Entscheidungen zu treffen. Er sollte die politische Strategie festlegen, anstatt sich im Tagesgeschäft zu verzetteln."

Oh wait, ja, der nannte sich GRÖFAZ, oder?
 
Da fließt kein geld zurück, weil die busfahrer auch gerne mal 20-30km zur arbeit fahren. Und ob ein (fast) leer herum fahrender bus umweltfreundlicher ist wie ein einzelnes auto, weiß ich auch noch nicht. :hmm:
Na so ein Bus verbraucht so 30l also wie 6 sparsame Autos.
Weiß ich nicht, er ist ja schon sehr weit von den üblichen Aussagen entfernt und seine gesamten Aussagen bewahrheiten sich aktuell, selbst in den pro russischen Telegram Kanälen geht die Stimmung stetig bergab. Für mich dient er eher als Dämpfer, der die Erwartungen der Russen langsam runter holt.
Kann viele Gründe haben, aber so kann sich der gemeine Russe denken "Ja auch in staatlichen Medien höre ich andere Meinungen" und guckt keine Westmedien und dann sieht er, dass die Mahner in der Minderheit sind und so.
Oh wait, ja, der nannte sich GRÖFAZ, oder?
Also es ist ein bekanntes Phänomen, dass sich, wenn es schlecht läuft hohe Offiziere sich auf einer Ebene einmischen die sie eigentlich nichts mehr angeht. Wie Rommel der als General den einzelnen Paks Ziele zugewiesen hat.
Inwiefern das auf Politiker sonst zutrifft weiß ich nicht.
 
Hatte sich Hitler nicht auch überall eingemischt?
Und Ratschläge seiner Generäle ignoriert?
Ja und nein, Hitler hat mehr auf seine Generalität gehört als man oft annimmt.
Aber was machst du als General nach dem verlorenen Krieg? Du schiebst dem Toten mehr in die Schuhe als
er wirklich auf dem Kerbholz hat.
Außerdem hat das ganze manchmal tatsächlich funktioniert, den Sichelschnitt hat Hitler gegen die Mehrheit der Generalität durchgedrückt und Manstein planen lassen. Frankreich in 6 Wochen, das war das Ergebnis von Hitlers Entscheidung.
Er war nicht genial, aber er war auch militärisch kein Vollidiot.
 
Na ja, 120 Divisionen, die meisten zu Fuss ohne größerem Nachschub, Munition und vor allem ohne Winterbekleidung nach Moskau zu schicken, war an Idiotie nicht zu überbieten.
Die Meinung im In und Ausland war anfangs, dass Deutschland den Krieg gegen die UdSSR gewinnt und alleine hätte
die UdSSR das auch nicht geschafft. Ohne Lend Lease und die Unzuverlässigkeit der Japaner wäre zumindest dieser Feldzug gewonnen gewesen.
 
Die Meinung im In und Ausland war anfangs, dass Deutschland den Krieg gegen die UdSSR gewinnt und alleine hätte
die UdSSR das auch nicht geschafft.
Irgendwas um die 3,5-4 Mio. km² bis grob zum Ural mit nur 3 Mio. Mann in Sommerkleidchen zu besetzen, ist per se irrational und größenwahnsinnig. Selbst wenn die Russen nada Support bekommen hätten, hätte die Wehrmacht sich irgendwann schlichtweg zu Tode gesiegt.
Ohne Lend Lease und die Unzuverlässigkeit der Japaner wäre zumindest dieser Feldzug gewonnen gewesen.
Unzuverlässigkeit der Japaner? :what:
Was bitte hätte ein asiatischer Feudal- und Bauernstaat mit ein paar Schiffen gegen die anlaufende Rüstungsproduktion der USA denn ausrichten sollen?
DER Krieg war mit Angriff auf Pearl Harbour schon verloren.
 
Unzuverlässigkeit der Japaner? :what:
Ja man hat den Russen versichert nicht einzugreifen, daher konnten die Divisionen aus Sibirien in die Schlacht vor Moskau geworfen werden. Ein zuverlässiger Verbündeter versichert dem Gegner nicht, dass er seinem Verbündeten nicht helfen wird.
Wir scheinen den Russen nicht sehr unähnlich zu sein...
Doch da ist schon ein Unterschied, bei uns ist vieles nicht auf Höhe der Zeit beim Funk auf taktischer Ebene und
bei uns ist es aus auf der Kompanieebene schon verschlüsselt, aber nicht auf dem Stand der Zeit.
Bei den Russen nutzt man allerdings auch auf der Ebene der Großverbände unverschlüsselte zivile Funkgeräte.
Wirklich ungeschützt sind wir eher auf der Gruppenebene, also bei den Leuten die ein paar dutzend Meter nebeneinander stehen.
So jedenfalls meine Erfahrungen aus der Ausbildung.
 
Eigentlich waren die ASOV Soldaten, der einzige wirkliche Erfolg der Russen, für sie besteht somit ein immenses Risiko trotzdem getötet zu werden.
Das war leider abzusehen, dass die Russen nicht ihr Wort halten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück