Aktuelle Entwicklung im Iran

Das macht er doch schon immer. Zölle am. Äh danach. Äh doch jetzt. Äh doch wieder weg. Äh doch nicht. Oder Grönland, oder ...

Bei ihm muss man wirklich immer nur schauen, was er macht (und selbst das ist am nächsten Tag nicht sicher, also lohnt sich auch nur begrenzt). Ich blende den soweit aus, dass mir die Infos aus The Daily Show reichen, da macht man sich genug über sein Geschwafel lustig. Und alles relevante an wirklich Passiertem kommt über seriöse Nachrichten an (und auch da muss man die Ankündigungen alle ausblenden).

Übrigens, beste Rettungsaktion ever, er hat sie quasi selbst geleitet, war vor Ort und hat die Besatzung in den Heli gehievt. Sowas wird er dann bald erzählen.

Das macht er doch schon immer. Zölle am. Äh danach. Äh doch jetzt. Äh doch wieder weg. Äh doch nicht. Oder Grönland, oder ...
Dafür gibt es doch sogar ein wort... TACO... (Trump Always Chickens Out)
Und in zusammenhang mit diversen trades an der börse, also bevor trump etwas verkündet, spricht man halt vom TACO-Trade. Das alles stammt doch glaub ich sogar aus seiner ersten amtszeit.

Und wegen Trump hab ich in seiner ersten Amtszeit auch einen neuen Begriff gelernt. Bullshitting. Nicht lügen, nicht die Wahrheit sagen, einfach behaupten, was man gerade behaupten will, völlig egal ob es die Warheit ist oder nicht (oder derjenige es überhaupt weiß). Das macht er nur, nur das. Darum hat er auch kein Schmerz, im selben Gespräch das Gegenteil zu behaupten. Dazu kommt die Demenz, das hilft auch. :-)

Wenige Stunden vor Ablauf seines Ultimatums an Teheran hat US-Präsident Donald Trump Iran mit scharfen Worten gewarnt. "Heute Nacht wird eine ganze Zivilisation untergehen, um nie wieder zurückzukehren", schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. "Ich möchte nicht, dass das geschieht, aber es wird wahrscheinlich so kommen."

Trump schrieb weiter, dass es aber vielleicht noch eine Chance gebe. "Wer weiß? Wir werden es heute Nacht erfahren", so der US-Präsident.
Quelle: Iran-Liveblog

Die Menschen im Iran sind von so einer Rhetorik nicht gerade begeistert. Das führt zu noch mehr Verunsicherung und Angst. Einerseits durch die Angriffe Israels und den USA und andererseits durch die Härte des Regimes.
Mir tun die ich echt leid. Ich hoffe das man eine diplomatische Lösung noch findet.

Die Vernunft hat erstmal gesiegt. Es wurde eine zweiwöchige Waffenruhe vereinbart. Darüber hinaus will der Iran die Straße von Hormus wieder öffnen. Ich hoffe das die Waffenruhe eingehalten wird.

Die Vernunft hat erstmal gesiegt. Es wurde eine zweiwöchige Waffenruhe vereinbart. Darüber hinaus will der Iran die Straße von Hormus wieder öffnen. Ich hoffe das die Waffenruhe eingehalten wird.
Das eigentlich interessante daran ist, dass wir nun fast genau die gleiche Situation wie vor 4 (?) Wochen haben.
Das Regime sitzt im Sattel und kann immer noch lustig um sich knallen, ja noch besser, die radikal-islamistischen Strömungen dürften noch stärker werden.
Ihr kernwaffenfähiges Zeug liegt immer noch irgendwo versteckt herum.
Die Golf-Anrainer haben zig Millionen an Raketen gegen Billigdrohnen verschosssen und sind kurz vor blank.
Und on Top:
Es sind paar tausend Menschen (mutmaßlich die meisten als Zivilsiten) getötet worden für nothing.
Na, Danke für nix. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
@emp1

Plus, wenn ich das richtig verstanden habe, ein neues Werterhäuschen an der Straße von Hormus für den Iran und Oman, für jedes Schiff das passiert 2 Millionen Dollar in chinesischen Yuan und muss mit Oman geteilt werden.
Im Grunde genommen ist es schlimmer als vor 4 Wochen, die USA haben eine strategische Niederlage erlitten und zwar vollständig!

Au ja, die Mautsache ist noch ein Zuckerwürfel obendrauf.
Bisher waren ja die USA sozusagen der Beschützer der Region und haben ohne viel zu tun die Meerenge quasi durch pure Anwesenheit für alle offen gehalten.
Jetzt stellt sich heraus, dass sie dies gar nicht gewährleisten können - ein Witz :ugly:

Ich entwickle gerade sogar ein gewisses Grundverständnis dafür, dass der Iran und der Oman hier abcashen wollen.
Das bedeutet nun nicht, dass ich es toll finde, respektiere aber die schnelle Lernkurve der beiden Länder, in Finanzangelegenheiten Trumpsche Methoden anzuwenden.

Das Drohgeschrei der letzten Tage war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur dazu da, um etwas aufzubauen, um das zu verkaufen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Endeffekt ist es um einiges schlimmer als vor 4 Wochen.
Es wird aber immer noch genug Idioten geben, die sich von Trump seine Story verkaufen lassen!

Mein Gott, wie kann man so Jemanden Experten nennen!

Wer Trumps Sprüche so einordnet, hat Trump "nie verstanden" oder besser gesagt kann Trump nicht wirklich einordnen. Ich möchte gerne mal wissen, wo Trump von "der Bombe" gesprochen hat?!
Geschweige denn, wann er seine Andohungen wahr gemacht hätte.

Aber es soll Menschen geben, die hängen an seinen Lippen!

Seine Drohungen, kann man nur wirklich mit diesem "Pakistan Deal" einordnen, er wird von ihm gewusst haben, bevor er seinen Rant abgelassen hat, er muss ja etwas haben, was er als Sieg verkaufen kann, trotz völliger strategischer Niederlage.

Es wird tatsächlich auf z. B. CNN oder AlJazeera in Artikeln darüber spekuliert, ob mit der "totalen Vernichtung " Trump die A-Bombe gemeint hatte.
Einzelne Senatoren dementieren das bereits, aber die Diskussion in der Presse ist tatsächlich im Gang.
Tatsächlich hat Trump wohl zu keinem Zeitpunkt dies derart und explizit konkretisiert.

mutmaßlich die meisten als Zivilsiten
Das würde ich so nicht sagen, dass die meisten toten Zivilisten sind. Es wurden ja sehr gezielt militärische Einrichtungen (viele davon direkt in Wohngebieten...) bekämft. Da hat es mit Sicherheit auch viele Soldaten des Unterdrückerregimes erwischt. Natürlich auch Zivilisten, das ist klar.

Und ansonsten hast du recht mit deinem Post, viel geändert hat sich hinsichtlich Atomthema nix, das militärische Potential des Iran dagegen ist durchaus stark reduziert, wie man ja an den Reaktionen mit Marschflugkörpern und der (fast nicht mehr vorhandenen) Luftabwehr sieht. Drohnen hat man dagegen noch massig, das stimmt. War vorher auch bekannt.

Also insgesamt, ein Krieg, der - wie eigentlich alle Kriege - nix wirklich verbessert hat. ;)
Bisher waren ja die USA sozusagen der Beschützer der Region und haben ohne viel zu tun die Meerenge quasi durch pure Anwesenheit für alle offen gehalten.
Ist vielleicht gar keine schlechte Entwicklung, wenn man dort lernt (wie hier in Europa), sich selbst um die Sicherheit zu kümmern (kümmern zu müssen).

Es wird tatsächlich auf z. B. CNN oder AlJazeera in Artikeln darüber spekuliert, ob mit der "totalen Vernichtung " Trump die A-Bombe gemeint hatte.
Einzelne Senatoren dementieren das bereits, aber die Diskussion in der Presse ist tatsächlich im Gang.
Tatsächlich hat Trump wohl zu keinem Zeitpunkt dies derart und explizit konkretisiert.

Kann man so sehen, kann man auch drüber spekulieren!
Ich persönlich bin davon überzeugt, der hat die Sprüche nur herausgehauen, weil er von dem Deal schon wusste und "für zu Hause" irgend etwas brauchte, um das als Sieg und Ausstieg zu verkaufen, nichts anderes.
Wie gesagt das ist meine Überzeugung!

Kann man so sehen, kann man auch drüber spekulieren!
Ich persönlich bin davon überzeugt, der hat die Sprüche nur herausgehauen, weil er von dem Deal schon wusste und "für zu Hause" irgend etwas brauchte, um das als Sieg und Ausstieg zu verkaufen, nichts anderes.
Wie gesagt das ist meine Überzeugung!
Ich sehe es als reine Spekulation in der Presse an, weil es keinen Beweis gibt (der mir bekannt ist), dass der die A-Bombe tatsächlich erwähnt hat. Click-Baits eben, Money machen

Was eigentlich sehr traurig ist: der kommt da immer mit durch!
Da zeigt auch in was für einer kranken Welt wir leben. ;)
Ja, das ist durchaus richtig analysiert, Social Media bringt es für alle sichtbar an die Oberfläche.
Ohne Social Media wäre Trump nie Präsident geworden und es zeigt im Grunde genommen, teilweise wie verblödet -> leicht beeinflussbar, manipulierbar, egoistisch, selbstzentriert im negativen Sinne, Menschen sind.
Social Media hat einen Teil unserer Zivilisation wieder zerstört, weil wir glaubten mit Bildung für Alle, hätten wir das überwunden.
Dabei sieht es so aus, als wenn Teile der Menschen analog zum Mittelalter auf alle möglichen Rattenfängergeschichten der Neuzeit hereinfallen. Na ja, die Nazizeit hätte eigentlich Warnung genug sein müssen, was "falsche Propaganda" anrichten kann, aber Teile der Menschheit muss anscheinend Generationsweise immer wieder neu lernen.

Ich weiss nicht wie lange wir das noch durchhalten, aber die momentane Medienlandschaft inklusive Social Media, mit Nachrichten und click bait im Minuten oder eher Sekundentakt ohne jegliche Vorfilterung, scheint sehr viele Menschen völlig zu überfordern, diplomatisch ausgedrückt.

Zurück