Aktuelle Entwicklung im Iran

Zum Glück mache ich mir keine Gedanken mehr über Benzinpreise.

Auch der Gaspreis steigt ,ein universeller Grundstoff der Industrie , neben den Gaskraftwerken zur Stromerzeugung der grundlast .

Und ich bin mir vollkommen sicher das diese Zeche alle Zahlen werden auch die mit Elektroauto und Photovoltalik .

Es wird ausnahmslos wirklich alles teuerer werden .

Trump dachte er kann das im Iran "Schnell erledigen".
Hat sich genauso verschätzt wie Putin in der Ukraine.
Jetzt bekommt er von allen Seiten Druck.
Und kommt aus der Nummer nicht mehr so einfach raus.
Er kann nur noch versuchen noch größere Schäden zu vermeiden.

Man muss nur auf X seine "Truth Social" Ergüsse lesen
Beknackt fänd ich es, Trump irgendwo zu lesen. Und schon gar nicht auf TwiXter oder seine selbst ausgedachte Plattform. :D
Das gilt aber schon seit vor seiner ersten Amtszeit, auch da muss man nix ernst nehmen, was er sagt (er sagt nämlich alles in alle Richtungen und kurz danach genau andersrum), allenfalls was er macht. ;)
Hat sich genauso verschätzt wie Putin in der Ukraine.
Also, da sehe ich inhaltlich und auch militärisch wirklich riesen Unterschiede.
Ich beschränke mich mal auf letzteres: Wieviel Kampfhubschrauber, Panzer, Flugzeuge, Soldaten haben die USA aktuell in den ersten drei Wochen im Irankrieg verloren? Und wie wäre der Vergleich zu dem von dir genannten Krieg nach drei Wochen?
;)
Und auch nicht zu unrecht.
Und kommt aus der Nummer nicht mehr so einfach raus.
Echt? Er kann doch einfach ich habe fertig proklamieren. Der Iran wird noch ein wenig weiter Raketen schießen, dann nochmal ordentlich auf die Mütze kriegen und dann hört man beiderseits wieder auf. Ist ja nicht so, dass man das nicht erst vor wenigen Monaten exakt so geübt hat. :D
Er kann nur noch versuchen noch größere Schäden zu vermeiden.
Dann wäre der Herr rational unterwegs, das ist er aber nicht. Er wird einfach versuchen, die Aufmerksamkeit woanders hinzulenken (*hustCubahust*). Erstaunlicherweise gelingt es ihm bzw. hat sein Handeln bisher nie Konsequenzen für ihn gehabt (Capitol, Grönland, Zölle, Epstein, Putinfreund, Selenskyj rundmachen, Wortbüchig werden, ICE auf eigene Bürger schießen lassen, Richter nach politischer Präferenz benennen, internationale Verträge brechen, Verbündete bedrohen, Sexskandal, ...).

Also, da sehe ich inhaltlich und auch militärisch wirklich riesen Unterschiede.
Ich beschränke mich mal auf letzteres: Wieviel Kampfhubschrauber, Panzer, Flugzeuge, Soldaten haben die USA aktuell in den ersten drei Wochen im Irankrieg verloren? Und wie wäre der Vergleich zu dem von dir genannten Krieg nach drei Wochen?
;)
Ich meinte das nur weil beide dachten die Sache wäre schnell erledigt. ;)
Dann wäre der Herr rational unterwegs, das ist er aber nicht. Er wird einfach versuchen, die Aufmerksamkeit woanders hinzulenken (*hustCubahust*). Erstaunlicherweise gelingt es ihm bzw. hat sein Handeln bisher nie Konsequenzen für ihn gehabt (Capitol, Grönland, Zölle, Epstein, Putinfreund, Selenskyj rundmachen, Wortbüchig werden, ICE auf eigene Bürger schießen lassen, Richter nach politischer Präferenz benennen, internationale Verträge brechen, Verbündete bedrohen, Sexskandal, ...).
Der Irankrieg könnte große Konsequenzen für ihn haben. Der Druck auch zu Hause wächst.

Der Irankrieg könnte große Konsequenzen für ihn haben. Der Druck auch zu Hause wächst.
Ich würde es mir und uns wünschen, aber der sitzt seine 4 Jahre ab, begnadigt sich am Ende fix selbst und fertig. Sonst wäre er schon längst im Knast wegen allen möglichen Aktivitäten.
(@RyzA So sieht es aus, als ob du dich über meinen Beitrag ärgerst ;), Daumen hoch wäre Ausdruck deiner Zustimmung zu meinen Ausführungen)

Zuletzt bearbeitet:
(@RyzA So sieht es aus, als ob du dich über meinen Beitrag ärgerst ;), Daumen hoch wäre Ausdruck deiner Zustimmung zu meinen Ausführungen)
Ich hatte mich über Trump geärgert und nicht über deinen Post. ;)

Steinmeier kritisiert die USA und Israel schärfer als die Bundesregierung.

Eine Auswertung des Wirtschafts-Portals Bloomberg zeigt: Kurz vor der Ankündigung gab es auffällig viele Handelsbewegungen am Öl-Markt. Demnach wurden innerhalb von nur zwei Minuten sogenannte Futures auf mindestens sechs Millionen Barrel Öl verkauft. Nur Minuten vor Trumps Ankündigung und dem anschließenden Einbruch der Preise um bis zu 14 Prozent.

Dabei wurde nicht echtes Öl gehandelt, sondern auf in diesem Fall fallende Kurse gewettet. Der Wert lag bei rund 650 Millionen Dollar (561 Millionen Euro). Zum Vergleich: An den fünf vorherigen Handelstagen lag das Handelsvolumen in dem Zeitraum nur bei rund 700.000 Barrel

Wäre schon mal interessant was da immer per Insiderhandel so abläuft.

Sind auch alle von China abhängig. Waren auch alle in der EU von Putins Öl und Gas abhängig.
Gehen würde es schon, aber wieso sollte man. Es hätte in dem Fall ja gar keinen Effekt, dann müsste schon die EU als ganzes sowas beschließen. Da sehe ich weder eine Mehrheit noch einen politischen Willen dazu.

Als von China?
Nein das ist absolut falsch.

Eher sind die USA von Europa abhängig, aber das hält sich eher die Waage.
China ist ein wirkliches Problem!
Von China natürlich auch! Aber von Russland weniger.

Von USA und China sind wir ungefähr im gleichen Maße abhängig. Wobei China potentiell der größere Markt ist.

@RyzA Es sind Beispiele gewesen, wo wir Abhängigkeiten haben bzw. hatten und Sanktionen trotzdem möglich sind...

Sie sind Richtung USA, wie schon gesagt, politisch gar nicht gewollt.

Kann schon, will nein. Wie gesehen, konnte und kann man sich das auch mit Russland leisten. Die Abhängigkeit was Öl und Gas betrifft war dort immens. Oder schon vergessen?

Kann schon, will nein. Wie gesehen, konnte und kann man sich das auch mit Russland leisten. Die Abhängigkeit was Öl und Gas betrifft war dort immens. Oder schon vergessen?
Öl und Gas ja. Andere Sachen eher weniger. Und ein großer Exportmarkt ist Russland im Verhältnis zu den USA und China auch nicht.
Hoffentlich war das keine Absicht.

Das beschreibt die desaströsen Lage Trumps eigentlich ganz treffend

Kein Plan von nix und im besten Fall löst man die selbst geschaffenen Probleme. Wenn es selbst dafür nicht reicht, war das irgendwie alles überhaupt nicht zu erwarten. Nun ja...

Ich hab von Trump nix anderes erwartet. Der hatte noch nie einen Plan und verantwortlich sind immer andere, wenn es schief geht und immer er, wenn was gut läuft (oder er es als gut deklariert).

Zurück