• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

aktuelle 2011 Plattform ist die auch was für Spieler ?

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
aktuelle 2011 Plattform ist die auch was für Spieler ?

oder etwas für Enthusiasten?

Ich dachte da an den 5930... braucht man dafür den x99 chipsatz?

Was meint ihr zu dieser Plattform?

AW: aktuelle 2011 Plattform ist die auch was für Spieler ?

Natürlich kann man einen 5930K mit dem LGA2011-3 zum Zocken nutzen, allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass die 12 Threads innerhalb der Lebensdauer jemals genutzt werden.
Ja, für den 5930K brauchst du ein Mainboard mit X99 Chipsatz, der 5930K ist allerdings die unnötigste Intel CPU aller Zeiten.
Man zahlt 200€ mehr ggü dem 5820K, nur wegen 12PCIe Lanes mehr, was du nur bei 2+ Erweiterungskarten wirklich brauchst.

Ich würde für einen reinen Gaming PC (auch mit hobbymäßiger Videobearbeitung) den 6700K nehmen.

Erstmal, ja, für einen 5930 brauchst du ein mainboard mit X99 Chipsatz (und DDR4 Speicher muss verbaut werden).
Theoretisch kannst du damit auch zocken, allerdings ist es sinnlos einen 6 Kerner zu kaufen, wenn du damit nicht irgendwie arbeiten (Richtung professionelle Bild und Videobearbeitung) möchtest oder anderweitig die 6 Kerne ausnutzt. Denn zum zocken wäre ein i7 auf Haswell oder skylake Basis wegen des höheren Takts besser.

Also ich bin zufrieden =)
Wobei ich aber auch ab und zu Videos codiere, wo es richtig abgeht.

den 5930k brauchst eigendlich nur, wenn du 2 oder mehr Grafikkarten nutzen willst, sonst reicht der 5820k. OC ist nicht wirklich schwer, so bekommst auch in Spielen durch den höheren Takt noch etwas Performance.
Du hast halt den Vorteil, dass du mehr als diese lächerlichen 16 Lanes der "normalen" Chipsätze hast, der 5820k hat z.B. 28, damit kannst du 16 für die Grafikkarte nehmen und hast dann noch 12 für z.B. extrem schnelle m.2 oder PCIe SSDs (jeweils 4 Lanes)
Dann sind da noch die 2 Kerne/4 Threads mehr, was aber leider nur wenige Spiele nutzen. Wenn du jetzt aber Let's Plays aufnimmst, kannst du mit der Power im Hintergrund Videos codieren und nebenbei noch spielen

Rein zum zocken machen die 6cores keinen Sinn.
Wenn aber im Hintergrund was schweres läuft (streaming über x264 encoder, recording software wasauchimmer), ist es ein Segen. Allerdings haben die 6cores auch einen recht niedrigen Takt, der sich in einigen mies optimierten Spielen deutlich spiegelt.
Erst mit heftigem OC kommen diese auf das gleiche level, was aber eine potente Kühlung und eine gute CPU erfordert. Was der 4790K oder 6700K an Takt bringen, muss man dem 5930K schon mittels WaKü entlocken.
Der 5820K ist hingegen eine richtig geile CPU und kostet nicht so viel. Es ist zwar teurer als Skylake, aber dafür kriegt man auch deutlich mehr Dampf und bessere OC-Möglichkeiten, wenn die CPU gut ist.
Ich zocke damit, habe keine Sekunde an dieser CPU gezweifelt. Es wird aber auch mehr gemacht, ich kann 1080p 60FPS mit ordentlicher Qualität über die CPU (x264) livestreamen nebenbei und die FPS in Spielen sacken kaum ein.
Die X99-Plattform ist brutal schnell, wenn man die nicht ausnutzt ist es rausgeworfenes Geld.

oder etwas für Enthusiasten?

Ich dachte da an den 5930... braucht man dafür den x99 chipsatz?

Was meint ihr zu dieser Plattform?

Hallo, die Frage hatte ich mir auch vor kurzem gestellt:

Sockel 1151 ist für Gamer: http://extreme.pcgameshardware.de/k...skylake-intel-core-i7-6700k-ddr4-3000mhz.html

Warum man nicht Sockel 2011-3 dazu nimmt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...0-skylake-oder-doch-noch-sockel-2011-3-a.html

Pauschal kann man das nicht sagen. Und je nach weiteren Anforderungen kann sich ein 2011er lohnen.

Die 2011(3) Plattform ist schon nicht schlecht, allerdings kostet sie mehr als der aktuelle skylake 6700k, der zumindest in Spielen und mit etwas Video- und Bildbearbeitung mehr als ausreicht.

Hier gibt es eine passende Konfiguration: http://extreme.pcgameshardware.de/k...mmenstellung/404638-pc-selbst-erstellt-2.html

Wie gesagt, es kommt auf den Verwendungszweck an. Viel professionelle Video- und Bildbearbeitung? Dann einen 6 Kerner 5820k oder gleich den 5960x :D

Klar kannste mit so nem System zocken (siehe meine Signatur) - nur kannste ein S1151-System bauen das ein Drittel davon kostet und in Spielen genauso schnell ist. Die Vorteile eines 2011v3-Systems liegen woanders - beispielsweise kann ich gleichzeitig ein Video encodieren und Spielen und die Spielerei auch noch dabei aufzeichnen ohne dass irgendwas ruckelt. 16 Threads machens möglich. Zum reinen spielen reichen auch derer 4. ;)

Naja ohne OC genauso schnell denke ist nicht, Spiele nutzen (noch?) kein Multi-Thread, hier liegt Skylake im Single vorn.
Intel Core i7-6700K vs. Intel Core i7-5960X - Technikaffe.de

Ob das wirklich spürbar ist oder nur 2 Sekunden ausmacht? Keine Ahnung! Ich auch glaube Incredible Alk ist so hoch im OC, dass es keinen Unterschied macht.

Der Aufpreis bezieht sich nur auf Mainboard und CPU (ggf. ECC-RAM), der Rest ist Sockel-unabhängig. Das allein sind schon 200-300€ mehr beim Sockel 2011-3.

Wenn man die Frage stellen würde: Was kann denn ein i7 6700K nicht, was ein i7 5930K kann? Dann käme zuerst wahrscheinlich Quad Channel und Hyper Threading raus. "Nur" zum Spielen ist das zu schade, ein i7 5930K kann wesentlich mehr.

Naja ohne OC genauso schnell denke ist nicht, Spiele nutzen (noch?) kein Multi-Thread, hier liegt Skylake im Single vorn.

Kommt drauf an was und wie du spielst. Wenn ich "The Witcher 3" spiele in 4K@Ultra kann ich meine CPU auf 1200 MHz (Idletakt) zwingen und die fps sind exakt die gleichen wie bei 4100 MHz. Nur die Ladezeiten werden merklich länger (weil hier entpackt werden muss).

Den Unterschied zwischen 3 GHz und 4,1 GHz merke ich auch bei RYSE, Crysis3, CS:GO, Skyrim, LordsOfTheFallen, Thief usw. null, einfach weil du in 4K quasi immer im Grafiklimit bist.
Die CPU ist nur für Spieler wichtig die entweder extrem CPU-lastige Spiele spielen (egal ob nötig wie bei BF4 im 64er Multiplayer oder einfach sehr schlecht programmiert wie ARMA3) oder die high-fps-Gamer sind da man für 120/144 fps auch eine möglichst schnelle single-thread CPU braucht wenn die Grafiksettings wegen der Ziel-FPS einfach so niedrig gewählt sind dass man nicht mehr im GPU-Limit ist.

Anders gesagt: 99% aller User würden wenn mans ihnen nicht sagt beim spielen niemals bemerken ob sie gerade mit einem 6700K oder 5960X spielen.

Ok, dann kann man ja sagen bei SLI oder CO macht eine Multi-Thread CPU 5930K Sinn, da dieser 2 GPUs mit 16 Lanes betreiben zu können, richtig? Der i7 6700k kann nur x8/x8 - sollte aber nur ca. 5% ausmachen.

2 GPUs macht nur mit 4k Sinn (2k kann eine GPU ~ 350€ Preisklasse), und dann benötigt man noch den 4k-TFT.

Ob du deine beiden Grafikkarten mit x16 oder x8 anbindest macht fast gar keinen Unterschied in der Performance. Ohne genaue Benchmarks bemerkste den Unterschied niemals. Wie du schreibst - 5%, und das ist bereits hoch gegriffen.

Jetzt machst du mich unsicher, ich weiß sehrwohl die Vorteile von HTT und QC zu schätzen. Ich "nehme einfach an", dass ich mit einem Sockel 2011-03 Einbusen habe. Ich sag mal kurz meine Argumte für 1151:

_____Warum Sockel 1151?
Moderne Plattform (Aug. '15) für "einfache" Anwender, dazu zählen auch Spieler (ohne 3 GPUs / 4k Gaming).
_____Warum Mainboard mit Z170 Chipsatz?
Es ist der Chipsatz mit den maximalen Features dieser Serie H110, Q150, Q170.
_____Warum i5 6600k / i7 6700k?
momentan stärkste single thread CPU, nur wenige Spiele verwendet multithreading. Ich wüsste auch gerade keines.
Möglichkeit für OverClocking (OC)
iGPU (interne Grafikkarte) HD Graphics 530 unterstützt die GPU / Direct-X-12-Grafikeinheit
Einen spürbaren Unterschied zwischen i5 (4x 3,5GHz, 8MB Cache) und i7 (4x 4,0 GHz, 6MB Cache) gibt es "nicht wirklich".
_____Warum DDR4-3200 Mhz?
Das DDR3 wesentlich langsamer ist sollte klar sein, aber im DDR4 mit nur 2400 Mhz gibt es Unterschiede. Einige Spieler bestätigen bis zu 10FPS mehr 3000Mhz

_____Alles Quatsch was ich hier schreibe?
Bitte verbessere mich (konstruktiv) mit Argumenten (ggf. informative Links), nicht mit der Aussage "Milch schmeckt besser als aus dem Glas". Vielen Dank!

Zurück