Aktuell bester Luftkühler für geköpften i7

MaxRink

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aktuell bester Luftkühler für geköpften i7

Welcher Kühler eignet sich am besten, um einen i7 4770K geköpft zu kühlen? Preisregion bis ca 60€

AW: Aktuell bester Luftkühler für geköpften i7

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sehr empfehlenswert hab den aufm Xeon 1230V3 der läuft im Idee zwischen 25 und 27 Grad.

Also ich habe den auch auf meinem 4770k(ungeköpft und @ Stock) und habe meist zwischen 23-26 Grad im Idle und 45-50 Grad bei Bf3/Crysis3 und anderen neuen Games.
Aber für nen Xeon 1230v3 ist der jawohl mal richtig überdimensioniert ^^.

Zuletzt bearbeitet:

Istn Server der sollte 24/7 kalt bleiben ... gab schon ein schmökerchen ^^

hab gerade vorhin nochmal nach den Temps geguckt.. liegen jetzt mit eingestellten Lüftern und allem bei Angenehmen 24 Grad wenn er nichts zu tun hat .

Die Frage ist was das für einen Zweck hat.
Ob der Xeon bei 20 oder 80°C läuft macht beispielsweise vom Verschleiß her so gut wie Null Unterschied.

Wenn du es extrem leise und günstig haben willst schnallst du nen TrueSpirit 120 mit nem runtergeregelten Lüfter drauf und gut ist (selbst der wird im Idle auf <30°C kommen, ein Brocken wird beim Xeon unter Vollast nicht mal warm :ugly:) - eine CPU weiter herunterzukühlen als es notwendig ist bringt schlichtweg gar nichts.

Wenn du wirklich nen Brocken auf nen 1230v3 schnallst kannst du (einen Gehäuselüfter vorausgesetzt) das Ding auch passiv betreiben. :haha:

Die Frage ist was das für einen Zweck hat.
Ob der Xeon bei 20 oder 80°C läuft macht beispielsweise vom Verschleiß her so gut wie Null Unterschied.

Wenn du es extrem leise und günstig haben willst schnallst du nen TrueSpirit 120 mit nem runtergeregelten Lüfter drauf und gut ist (selbst der wird im Idle auf <30°C kommen, ein Brocken wird beim Xeon unter Vollast nicht mal warm :ugly:) - eine CPU weiter herunterzukühlen als es notwendig ist bringt schlichtweg gar nichts.

Wenn du wirklich nen Brocken auf nen 1230v3 schnallst kannst du (einen Gehäuselüfter vorausgesetzt) das Ding auch passiv betreiben. :haha:

Naja ich kanns verstehen ,weil der Server die ganze Zeit laufen muss auch wenn man nicht Zuhause ist.
Und ich persönlich hätte auch ein besseres Gefühl ,wenn ich weiß die Komponenten werden nicht so heiß (nicht das nachher irgendwas abfackelt ,wenn man grad nicht da ist).
Der K2 ist zwar trotzdem total überdimensioniert und ne Nummer kleiner hätte es locker auch getan ,aber so kann er wenigstens ein gutes Gefühl haben ,dass nichts zu warm wird ^^.

Naja ich kanns verstehen ,weil der Server die ganze Zeit laufen muss auch wenn man nicht Zuhause ist.
Und ich persönlich hätte auch ein besseres Gefühl ,wenn ich weiß die Komponenten werden nicht so heiß (nicht das nachher irgendwas abfackelt ,wenn man grad nicht da ist).

Das kann ich völlig nachvollziehen, deswegen würde ich auch einen Server nicht bei 90°C laufen lassen (was übrigens immer noch auch dauerhaft absolut problemlos ist - die allermeisten Großserver da draußen laufen an ihren spezifizierten Temperaturlimits, das sind bei Intel rund 70°C IHS-Temp was rund 100°C Kerntemperatur sind - einfach weil kein Cent mehr für Kühlung ausgegeben wird als nötig ist) sondern bei sagen wir 60°C.
Weiter Geld auszugeben um auf 30°C oder sowas runterzukommen ist aber sinnfrei. ;)

Der Serverraum bei uns ist immer auf 17°C herabgekühlt. Schon sehr frisch. :-D

Zurück