Aktive Nahfeldmonitore - Einige Fragen :D

Seeefe

Volt-Modder(in)
Hey Leute,

zu Weihnachten sollens paar neue Boxen werden :D

Hab mir hier mal 2 paare von aktiven Monitoren ausgesucht:

M-Audio BX5A Deluxe

oder

M-Audio BX8A Deluxe

Was sagt ihr zu diesen? Möchte vorallem Musik mit ihnen hören, aber auch zocken wobei das Musik hörn zu wesentlich stärker in den Mittelpunkt rückt ;)

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es sowas wie ein Verbindungsstück gibt, an dem man z.b. die Boxen anschließt und den pc, und an diesem Teil dann die Lautstärke usw. einstellen kann.

Achja und was ist der utnerschied zwischen aktiven und passiven Monitoren?

Falls ihr noch etwas wissen wollt, sagt bescheid ;)

LG Seeefe

Passive brauchen einen externen Verstärker und aktive haben diesesn schon eingebaut.
Einige LS haben sowas schon verbaut, ansosnten kann man das in Win direkt oder über die Tastatur einstellen.

Wie viel kannst du ausgeben?

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Also mehr als 250€ sollten es nicht werden.

Jedenfalls fänd ichs bei diesen Monitoren nur etwas doof das ich beide einzeln einstellen müsste was due lautstärke angeht.

Die "teureren" Aktivmonitore haben so gut wie nie eine Koppelung, also: die werden immer einzeln hinten an der Box eingestellt. Denn solche Boxen werden idR halt an Musiker oder Tontechniker verkauft, und im Profibereich braucht man eben oft einzelne und eigentsändig nutzbare Boxen, daher werden die oft einzeln verkauft. Eizelboxen müssen logischerweise dann auch eigenständig nutzbar sein. Jede Box hat daher auch eigene Stromstecker. Außerdem nutzen Musiker&Co auch fast immer einen Vorverstärker oder ein Mischpult oder einen externen Regler und benötigen daher gar keine Regelung an den Boxen, außer zur Ersteinrichtung.

Du musst also entweder die Volume immer einzeln bei beiden Boxen regeln oder direkt am PC regeln (man könnte die Boxen zB rel laut voreinstellen, und wenn Du "normal laut" hören willst, stellst du windows halt auf 50% ein), oder aber einen Regler wie diesen hier dazukaufen: SM Pro Audio Nano Patch Lautstrke Controller

Oder andere suchen, die gekoppelt sind und einen Regler haben wie zum Beispiel SAMSON STUDIO GT

Ah genau so einen lautstärkeregler habe ich gesucht :D thx, denn würd ich mir dann direkt mitbestellen.

Die Samsin Studio GT habe ich mir auch schonmal angesehen. Von der Optik sind se natürlich richtig geil :D :devil:

Gibts den einen Unterschiede vom Klang, bei gekoppelten und nicht gekoppelten Monitoren`?

Was sagt ihr den nu zu den oben von mir vorgeschlagenen LS und den Studio GT? Sind die zu empfehlen oder gibts bessere alternativen?
Bräuchte ich eig. noch irgendwelche Kabel dazubestellen? ^^

LG Seeefe

Zuletzt bearbeitet:
Also, schwer zu sagen, ob es Unterschiede gibt, sofern die Boxen ansonsten gleichteuer sind. Auf der einen Seite hast Du halt bei gekoppelten Boxen nur EINEN Vestärker, das heißt: wenn vom Preis zB 30% für den Verstärker draufgehen, hast Du da halt EINEN guten - bei getrennten Boxen hast Du ZWEI "billige" Verstärker eingebaut - dafür müssen die "billigen" Verstärker aber auch nur eine box versorgen können, und es konzentrieren sich Einzelboxen wiederum mehr auf den Sound, weil so was wie "unnötige" Regler, weitere Eingänge oder auch Bassregler usw. iDR fehlen. Ich würd vermuten, dass die Boxen daher gleichgut klingen, mal abgesehen von Geschmacksunterschieden beim Hörer.

Kabel musst Du halt passende dazubestellen, je nach dem, welche Anschlüsse Boxen und Soundkarte bieten. Siehe auch hier, da hab ich das auch mal erklärt: http://extreme.pcgameshardware.de/h...8042-ein-paar-fragen-zu-den-yamaha-hs50m.html

Danke schonmal ;)

Ich frage mich aber mittlerweile, ob solche Monitore das richtige für mich sind. Ich hör ja schon gerne Basshaltiger^^
Und auch sonst gerne lauter ;)
Die sollten schon nen schönen Klang haben, auch wenns mal etwas lauter geht, und es auch schaffen ne kleine Party zu befeuern ;)
Sonst würden se nur vor mir aufm Schreibtisch am PC angeschlossen stehen.

Wieviel sollte ich den für gute nahfeldmonitor ausgeben?

Schwer zu sagen, was Du da ausgeben "sollst". Je mehr, desto besser - das ist klar. UNd je größer der MIttel/tieftöner, desto EHER kannst Du damit auch größere Räume gut beschallen. Bei 2.1 hast Du halt mehr Wumms, aber halt auch etwas weniger Qualität. Die Monitorbixen haben ja auch nen starken Bass, nur eben keinen richtigen Sub, der in den Magen geht.

Alles klar danke.

Also ich denke mal ich werd mir die Monitor kaufen. Wenn se mir net gut gefallen, dann schick ich die halt zurück, ist bei Thomann ja möglich ;)

Falls (!) Dir der Bass nicht stark genug sein sollte, kannst Du ja auch bei Deiner Soundkarte oder der Playersoftware etwas nachhelfen. Wenn es auch dann nicht passt, bist Du halt ein Bass-Fetischist und mit 2.1 b(a)esser bedient ;)

Nunja ich mag es schon etwas Basshaltiger, aber mal sehen, so genau weiß ichs jtz net. Meine Kompaktanlage momentan hat schon ihre 15 Jahre weg ;D

Lohnt es sich eig. für mich eine Soundkarte zu kaufen, egal obs jetzt die Monitore werden oder das 2.1 Sys wird?

Also, ich sag immer: so ab 100€ für ein Stereoboxenset würde eine Karte für 50€ schon was bringen - aber da bzw allgemein würd ich lieber das Budget für Boxen ausreizen und dann eine Karte bei Gelegenheit mal nachkaufen oder sich schenken lassen (Weihnachten, Geburtstag - heutzutage vielleicht ggf auch schon zu solch wichtigen Feiertage wie Valentinstag, Ostern, Pfingsten, Nikolaus und Halloween... :ugly: ).

Welche SK für 50€ kannst mir den empfehlen?

Nunja die neuen Boxen bekomm ich schon zu Weihnachten :D Die SK würd ich mir selbst kaufen :devil:

Asoooo :D

Alles klar, dann wärs das glaube ich erstmal soweit ;)

Werd euch demnächst dann bescheid geben, welche es nun endgültig geworden sind ;)

Danke nochmal an alle! :daumen:
:pcghrockt:

LG Seeefe

Zurück