Aktiv LS wo am Besten anschließen?

Pagz

BIOS-Overclocker(in)
Aktiv LS wo am Besten anschließen?

Hey PCGHX ;)
Ich hab daheim ein paar schöne KEF X300As. Die kann man sowohl über USB, als auch über Aux bzw Cinch direkt an die Soundkarte anschließen (Asus Essense STX)
Der Anschluss an die Soundkarte hätte den Vorteil, dass ich die Equalizermöglichkeiten dieser nutzen könnte.
Wisst ihr, ob es klanglich einen Unterschied macht, ob ich die LS über USB direkt an den Pc oder mit Cinch/Aux an die SK anschließe?
Mfg,
Pagz :)
 
AW: Aktiv LS wo am Besten anschließen?

Ehm... Mal selber Probieren??? An der STX sind sie besser ist doch logisch. Sonst hättest du dir die umsonst gekauft
 
Jup. Probier aus und mach es so wie es dir besser gefällt. Und wenn du es per USB vorziehst und die STX nicht für nen Kopfhörer oder so brauchst dann verkauf sie :P
 
AW: Aktiv LS wo am Besten anschließen?

Die STX habe ich mir lange vor meinen LS gekauft ( für meine Kopfhörer)
Wircklich einen Unterschied höre ich nicht. Meine Ohren sind allerdings auch nicht so gut, als dass ich kleinste Unterschiede sofot hören würde. Außerdem brauche ich ja auch immer eine Minute, bis ich umgesteckt habe und so habe ich die Klangeindrücke wieder vergessen :D
Mich würde es aber trotzdem interessieren, welche der beiden Varianten theoretisch besser klingt;)
Edit: @ ExciteLetsPlay: Mit der SK hat das direkt nichts zu tun. Die lässt den Ton ja nur "durch". Die Frage ist, ob es einen Qualitätsunterschied zwischen USB-Anschluss und Klinke/Cinch Anschluss gibt
 
Wenn du per USB in die Lautsprecher gehst, wird das digitale Signal von dem D/A Wandler der Lautsprecher in ein analoges signal umgewandelt. Wenn du via Cinch/Klinke in die Lautsprecher gehst übernimmt die STX die Umwandlung und das Signal geht analog zu den Lautsprechern. Was besser klingt, hängt davon ab welcher Wandler besser ist.
 
AW: Aktiv LS wo am Besten anschließen?

Ich würde darauf tippen das die an der Karte mehr bringen
 
AW: Aktiv LS wo am Besten anschließen?

Ok, das wusste ich so nicht. Dann werde ich morgen mal tagsüber testen, welche Variante besser klingt. Dann kann ich auch ein bisschen mehr aufdrehen, ohne das halbe Haus zu wecken
Wenn natürlich jemand weiß, werlches Gerät die besseren Wandler verbaut hat, kann hier gern auch noch was dazu schreiben :D

Die Asus STX hat ja außerdem noch S/PDIF Ausgang. Welcher Wandler wird denn bei diesem genutzt?
 
Dann wird das Signal digital ausgegeben und es wird der Wandler des AVR oder in deinem Fall der Wandler der Lautsprecher genutzt. Da kann man auch genauso gut via S/PDIF vom onbardsound rausgehen oder halt USB, das macht keinen Unterschied.
 
Zurück