Aktienhandel

Hay Leute was für schöne Tage für Besitze von AMD Aktien wie seht ihr es wohin könnte der Kurs gehen die kritischen 10 euro scheint er jetzt ja genommen zu haben !

Ich wäre eigentlich eher daran interessiert langfristig in Aktien anzulegen. Als Altersvorsorge.

Bin ich auch und habe mich etwas im Inet erkundigt (z.B.: ETF Sparplan - Fondssparplane als Geldanlage - Finanztip )
Interessant klingen da für mich ETF's und da insbesondere ETF-Sparpläne.
Über einen längeren Zeitraum betrachtet (>10Jahre) ,scheint in den letzten Jahrzehnten immer ein Plus herausgekommen
zu sein und das Risiko kann weit gestreut werden.
Zudem fangen die Mindestraten moderat an (ab 25 Euro) und man kann das finanzielle Risiko damit
in überschaubarem Rahmen halten.

Ich werde wohl demnächst so einen Sparplan abschließen; direkt Aktien zu kaufen ist mir zu heiß :devil:

Bin ich auch und habe mich etwas im Inet erkundigt (z.B.: ETF Sparplan - Fondssparplane als Geldanlage - Finanztip )
Interessant klingen da für mich ETF's und da insbesondere ETF-Sparpläne.
Über einen längeren Zeitraum betrachtet (>10Jahre) ,scheint in den letzten Jahrzehnten immer ein Plus herausgekommen
zu sein und das Risiko kann weit gestreut werden.
Zudem fangen die Mindestraten moderat an (ab 25 Euro) und man kann das finanzielle Risiko damit
in überschaubarem Rahmen halten.

Ich werde wohl demnächst so einen Sparplan abschließen; direkt Aktien zu kaufen ist mir zu heiß :devil:

eventuell wären auch Aktien oder etfs mit Dividenden interessant für dich/euch /uns ;)
weil die eben jährlich Geld abgeben ohne das man verkaufen muss und je nach dem ob die Aktie gut ging oder schlecht es auch mal etwas mehr geben kann !

eventuell wären auch Aktien oder etfs mit Dividenden interessant für dich/euch /uns ;)
weil die eben jährlich Geld abgeben ohne das man verkaufen muss und je nach dem ob die Aktie gut ging oder schlecht es auch mal etwas mehr geben kann !

So einen klaren Durchblick scheinst du aber nicht zu haben :D

Wenn jemand gewinnt, muss es auch jemanden geben, der die Zeche zahlt

So einen klaren Durchblick scheinst du aber nicht zu haben :D

Wenn jemand gewinnt, muss es auch jemanden geben, der die Zeche zahlt

Sorry ich muss Grad ein wenig die Stirn runzeln wo liegt den dein Problem?

wieso soll bei einer Dividende jemand denn die zeche zahlen was soll den das für eine Einstellung sein?

Was ist eine Dividende?

Die Dividende entspricht dem Teil des Bilanzgewinns der an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Beschlossen wird die Dividende von den Aktionären auf der Hauptversammlung. Ein Recht auf Dividende besteht allerdings nicht. So kann trotz eines Gewinns eine Dividendenausschüttung ausbleiben, wenn dies aus unternehmerischen Gründen notwendig ist. In der Regel folgt die Ausschüttung am Tag nach der Hauptversammlung, wodurch es beim Kurs zu einem sogenannten Dividendenabschlag kommt. Der Dividendenabschlag beschreibt das Phänomen, dass der Kurs der Aktie nach Dividendenauszahlung oft um einen der Dividende entsprechenden Betrag fällt. Da sich die Kurse aber stets durch Angebot und Nachfrage bilden, hängt der Dividendenabschlag damit zusammen, dass die Anleger bereit sind weniger für die Aktie zu bezahlen, wenn die Dividende bereits ausgeschüttet wurde.

Eine für den Anleger besonders interessante Kennzahl ist die Dividendenrendite, welche sich aus dem Quotient aus Dividendenbetrag und Aktienkurs errechnen lässt. Sie gibt an, wie sich das in die Aktie investierte Kapital auf dem aktuellen Kursniveau durch die Ausschüttung der Dividende verzinsen würde. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass Aktien auch Kursschwankungen unterliegen, welche einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtrentabilität des Investments haben.

ich will dir ja nicht vorwerfen (so wie du es machst) das du keine Ahnung hast aber äm was laberst du da eigentlich?

Er hat schon nicht ganz Unrecht. Dein Beitrag liest sich so, als wenn man "immer Gewinn macht", auch wenn die Aktie nicht vernünftig läuft. Unternehmen, die (bislang) Dividenden ausschütteten sind keine Garantie und man kann sein Geld damit genau so wie mit anderen Unternehmen verbrennen, und der Aktienkurs abstürzt. Ähnlich verhält es sich mit ETFs. Siehe u. a. Exchange-traded fund – Wikipedia

Das ist ein Haifischbecken und das sage ich Dir, als jemand, der an der Börse seit einigen Jahren "spielt". Und ich nehme dafür wirklich nur Spielgeld und betrachte das als Hobby. Bitte sei nicht so leichtfertig und verteile hier Tipps zu Dingen, die andere ggf. ne Menge Geld kosten, einfach weil sie es sich zu einfach und gefahrlos vorstellen.

Du kannst das Ganze ganz leicht runterbrechen: Es gibt NICHTS geschenkt und das Geld, das Du an der Börse verdienst, stammt aus der Kasse eines anderen. Ich fürchte, dass Dir fundamentale Kenntnisse zur Funktion des Ganzen fehlen. Insofern halte ich es fahrlässig, wenn Du hier Tipps verteilst. Gegen eine Diskussion zum Thema an sich habe ich nichts. Aber allein Deine Tipps zum Thema "AMD / EA bringt bald..." sind im Aktienkurs längst eingepreist und den letzten beißen (wie immer an der Börse) die Hunde. Die Typen, die damit wirklich Geld verdienen, stehen früher als wir alle hier auf. Und das meine ich jetzt nicht unbedingt in Hinblick auf die Uhrzeit morgens vor Öffnung der Börse. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll bei einer Dividende jemand denn die zeche zahlen was soll den das für eine Einstellung sein?
Nur als Beispiel: Mein Arbeitgeber ist eine AG - aber nicht börsennotiert und muss auch keine Dividenden zahlen (also nicht Computec Media AG sondern mein Arbeitgeber außerhalb des Internetzes der mich tatsächlich bezahlt :ugly:).
Wir haben aktuell eine weitgreifende strukturelle Stahlkrise in Europa. Die Stahlunternehmen haben alle existenzbedrohende Probleme zurzeit. Hätten wir die letzten Jahre noch Dividenden zahlen müssen an unsere Aktionäre wären wir (als vergleichsweise kleineres Unternehmen) noch viel näher an der Insolvenz als wir es sowieso schon sind.

Der Preis für weiter gezahlte Dividenden wäre in unserem Fall schlimmstenfalls der Verlust von rund 6000 Arbeitsplätzen gewesen. So sind es ein paar Hundert - bis jetzt.

Selbst wenn es nicht direkt Euros sind - die Rechnung für die Gewinne des einen muss ein anderer Zahlen. Das echte Wachstum ist viiiiel zu klein um sowas abzudecken (echter Wert von Waren und Dienstleistungen sowie das Wachstum hat mit der Kapitalmenge die so rumfliegt sowieso nix mehr zu tun).

Er hat schon nicht ganz Unrecht. Dein Beitrag liest sich so, als wenn man "immer Gewinn macht", auch wenn die Aktie nicht vernünftig läuft. Unternehmen, die (bislang) Dividenden ausschütteten sind keine Garantie und man kann sein Geld damit genau so wie mit anderen Unternehmen verbrennen, und der Aktienkurs abstürzt. Ähnlich verhält es sich mit ETFs. Siehe u. a. Exchange-traded fund – Wikipedia

Das ist ein Haifischbecken und das sage ich Dir, als jemand, der an der Börse seit einigen Jahren "spielt". Und ich nehme dafür wirklich nur Spielgeld und betrachte das als Hobby. Bitte sei nicht so leichtfertig und verteile hier Tipps zu Dingen, die andere ggf. ne Menge Geld kosten, einfach weil sie es sich zu einfach und gefahrlos vorstellen.

Du kannst das Ganze ganz leicht runterbrechen: Es gibt NICHTS geschenkt und das Geld, das Du an der Börse verdienst, stammt aus der Kasse eines anderen. Ich fürchte, dass Dir fundamentale Kenntnisse zur Funktion des Ganzen fehlen. Insofern halte ich es fahrlässig, wenn Du hier Tipps verteilst. Gegen eine Diskussion zum Thema an sich habe ich nichts. Aber allein Deine Tipps zum Thema "AMD bringt bald..." sind im Aktienkurs längst eingepreist und den letzten beißen (wie immer an der Börse) die Hunde.

Ich hab doch geschrieben: je nach dem ob die Aktie gut ging oder schlecht es auch mal etwas mehr geben kann ....also ich gehe davon aus das ein kleines Grundwissen von Aktien vorhanden ist hier...sonst muss einer halt sagen wie funktioniert das genau??
sorry ich bin seit 15 Jahren an der Börse hab vielleicht erwartet das dies logisch sein sollte ...sonst Hier gerne nochmals: es gibt kein Sicher an der Börse das gabs nie und wird es nie geben!

und wo bitte gebe ich den leichtfertige Tipps!?!? soll ich unter jeden Gedanken die Warnung der Börse kleben??es sollte jeden klar sein was die Börse für Risiken biergt!
oder soll ich das hier bei jedem Gespräch einkopieren:

Risikohinweis
Jedes Investment in Aktien ist mit Risiken behaftet. Im schlimmsten Fall droht ein Totalverlust. Engagements in den Reporten vorgestellten Aktien bergen Währungsrisiken. Alle Angaben in den Reporten stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Um Risiken abzufedern, sollten Anleger ihr Vermögen deshalb grundsätzlich streuen. Die Artikel in den Reporten stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Die veröffentlichten Informationen geben die Meinung der Redaktion wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Beispiel: Mein Arbeitgeber ist eine AG - aber nicht börsennotiert und muss auch keine Dividenden zahlen.
Wir haben aktuell eine weitgreifende strukturelle Stahlkrise in Europa. Die Stahlunternehmen haben alle existenzbedrohende Probleme zurzeit. Hätten wir die letzten Jahre noch Dividenden zahlen müssen an unsere Aktionäre wären wir (als vergleichsweise kleineres Unternehmen) noch viel näher an der Insolvenz als wir es sowieso schon sind.

Der Preis für weiter gezahlte Dividenden wäre in unserem Fall schlimmstenfalls der Verlust von rund 6000 Arbeitsplätzen gewesen. So sind es ein paar Hundert - bis jetzt.

aber genau das sollte doch klar sein ---zumindest sollte jeder etwas Grundwissen beim Aktienhandel mitbringen sonst müsste man einen tered öffnen : für Anfänger....das war hier eigentlich nicht mein Sinn...

man sollte den sinn einer Dividende kennen dan würde sich all diese diskussionen in luft auflösen :

Die Dividende entspricht dem Teil des Bilanzgewinns ergo bei schlechten Zeiten wird es auch keine Dividende geben ....

Ganz ruhig, entspanne dich mal ;)

Was eine Dividende ist, ist mir schon lange klar

Das kommt aber daher, wo langfristige Investments auch eine Rolle gespielt haben,
die Treue wurde dann eben auch entsprechend honoriert

Heutzutage hast du doch überhaupt keine Chance mehr, zeitmässig mitzuspielen,

da musst du ja schon ein Daytrader sein, um als Kleinanleger überhaupt mitzukommen ;)

Den Reibach machen ganz andere :D

Ganz ruhig, entspanne dich mal ;)

Was eine Dividende ist, ist mir schon lange klar

Das kommt aber daher, wo langfristige Investments auch eine Rolle gespielt haben,
die Treue wurde dann eben auch entsprechend honoriert

Heutzutage hast du doch überhaupt keine Chance mehr, zeitmässig mitzuspielen,

da musst du ja schon ein Daytrader sein, um als Kleinanleger überhaupt mitzukommen ;)

Den Reibach machen ganz andere :D

na wenn dir Aktienhandel zu lahm ist solltest du mal dort hin gehen wo ich eigentlich herkomme zu FOREX

habe da vor 2 Jahren den 2 Platz weltweit gemacht ;)

aber im nächsten Jahr dafür eine menge verbraten Forex ist die Königsdisziplin unter allen!

ps. ich bin eigentlich immer entspannt ...aber wie man in den Wald......

Forex und Dein Einstiegspost sind aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn Du so gut bist (und ich bestreite das nicht, da ich Deine Zahlen nicht kenne), dann solltest Du vielleicht nicht mit Dingen wie
EA gekauft im auguts 2016 Grund= ich denke Battlefield 1 wird sich sehr gut verkaufen

AMD gekauft August 2016 Grund= ich sehe AMD langsam wieder zurück kommen sie haben sehr gute Partner mit Sony ,Microsoft,Nintendo, und kommen auch langsam bei den Prozessoren wieder in Schwung ebenso bei den Gpus.

einsteigen. Wenn Du hier wirklich wem zu mehr Geld verhelfen und ernsthaft diskutieren möchtest, muss da schon etwas mehr "Fleisch dahinter sein". Ansonsten erinnert mich das sehr an die üblichen Trader-Foren, in denen heiße Luft die Hauptwährung ist. (no offense)

Forex und Dein Einstiegspost sind aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn Du so gut bist (und ich bestreite das nicht, da ich Deine Zahlen nicht kenne), dann solltest Du vielleicht nicht mit Dingen wie

einsteigen. Wenn Du hier wirklich wem zu mehr Geld verhelfen und ernsthaft diskutieren möchtest, muss da schon etwas mehr "Fleisch dahinter sein". Ansonsten erinnert mich das sehr an die üblichen Trader-Foren, in denen heiße Luft die Hauptwährung ist. (no offense)

Hä was laberst du da sorry??

das war nun mal meine persönliche Begründung warum ich die beiden Aktien kaufe was soll daran nun bitte falsch sein??

würde ich zb hören das nestle einen Fehler im Kleber einer Packung hat(das war echt mal) dann gehe ich short und das wie!

da brauch ich nicht mehr Fleisch wie du das nennst!

Das Forex etwas anderes ist sag ich ja aber wenn ihm Aktien zu lahm sind weil er meint er müsse um Gewinn zu machen ein day trader zu sein...sagte ich ihm er soll sich mal forex anschauen!

ich für mein teil habe schon lange aufgehört irgend welchen gv zu berechnen und irgend welche Chartanalyse usw...den das kannst du bei der Wirtschaft alles in die Tonne klopfen meine Meinung!

und ich habe noch keinen einzigen tip abgegeben ...das würde ich auch nicht sondern ich schreibe um darüber zu reden!
ein wort noch zum wenn du so ut bist....:

ich war mal gut ja aber forex war zu heftig auf die Dauer ich hatte auch eine eigne Webseite wo ich täglich meinen einstig und mein take profit zeigte ich hatte auch Kunden und irgend wann lag ich im Krankenhaus mit einer heftigen Gastritis und musst e aussteigen denn ich war teils biss 4-5 uhr morgens am Rechner forex geht 24 stunden ....und es wurde so heftig das ich echte gesundheitliche Probleme bekommen habe ...daher bin ich zurück zu den Aktien habe die Webseite aufgelöst wenn auch manche heute noch fragen ob ich denn nicht wieder etwas anfangen möchte..aber das ist das Problem bei mir...ein etwas gibt es für mich bei forex nicht ...

Ich war auch bei Etoro einmal dabei untern den top 20 Tradern

aber ich hab auch extrem viel Lehrgeld gezahlt als ich mit 20(oder war es 22?) Jahren angefangen habe dachte ich mir auch so schwer wird das schon nicht sein und habe damals mich versucht mit pennystocks weiter zu bringen ...ein Riesen Fehler wie sich 3 Jahre später zeigte!
einige Jahre später dachte ich ich kauf mir mal den Aktionär und kauf einfach die tips von denen da kann man ja nichts falsch machen...auch das ein Riesen Fehler ich frage mich heute noch ob ich aus pech die 4 schlechtesten ausgesucht habe oder keine Ahnung was es war...
ich komme aus einer Familie wo der Vater bereits einiges mit Aktien richtig gemacht hat aber wie das eben so ist will man sich ja nie nichts sagen lassen und man möchte allen beweisen was man kann daher habe ich einfach nie auf ihn gehört...
eines tages lernte ich einen 70 jährigen kennen ...er lud mich zu sich ein und sagte er mache forex...so fing ich an an Kurse teilzunehmen ..Bücher(und ich hasse lesen) zu lesen ...usw..und eben auch zu experimentieren...
nach 5 Jahren hatte ich die ersten erfolge also alles andere als schnell und alles andere als einfach !

was ich hier eigentlich erreichen wollte oder möchte ist das man Leute trifft die Aktien handeln und solche die Interesse haben aber es braucht echt keine Nörgler und klugscheißer die einen Aktien ausreden wollen oder einen erzählen wie risikoreich das ist...jedem sollte klar sein das man an der Börse Geld verlieren kann !
und es sollte etwas locker sein versteifte Börsianer finde ich zu genüge in den dafür zuständigen Börsen Seiten und Foren aber das hier sollte etwas für Pc freaks sein welche nebenher auch die Börse interessiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Also Back to the roots :)

was haltet ihr von Capcom die aktie wäre noch im halbwegs günstigen bereich die frage bleibt was bringen die jungs und wo seht ihr die Chancen oder die Probleme?
soweit ich sehe könnte mit resident evil ein gutes Ding gelingen?
sind noch andere positive Impulse welche euch bekannt sind zu erwarten?

Laut Modeys ist das Risiko mittel was denkt ihr?

oder habt ihr noch andere Tipps auf Lager ?

wo seit ihr investiert oder was überlegt ihr euch gerade zu kaufen?

ich bin ja auch noch ein großer Film und Serien Freak und da habe ich noch auf dem Bildschirm die amc networks Aktie diese hat seit einem Jahr ziemlich eingebüßt hat aber ansonsten gute Serie und Projekte am Start wäre für mich eine Überlegung wert was denkt ihr?

und so damit die gewissen User auch habby sind:

Risikohinweis
Jedes Investment in Aktien ist mit Risiken behaftet. Im schlimmsten Fall droht ein Totalverlust. Engagements in den Reporten vorgestellten Aktien bergen Währungsrisiken. Alle Angaben in den Reporten stammen aus Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Um Risiken abzufedern, sollten Anleger ihr Vermögen deshalb grundsätzlich streuen. Die Artikel in den Reporten stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Die veröffentlichten Informationen geben die Meinung der Redaktion wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Gefahren des Aktienhandels:
Es kann wohl nicht oft genug wiederholt werden, dass Verlust, bis zum Totalausfall, drohen kann.
Ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen, dass jemand gleich aufgrund von Ratschlägen hier
zur Börse stürmt, aber auf jeden Fall wichtig, immer mal darauf hinzuweisen - vielleicht ist so ein
Disclaimer ja gar nicht so verkehrt ;)

Allgemein würde ich selbst lieber nicht auf Aktien zum Vermögensaufbau setzen müssen.
Bei den Niedrigzinsen bleibt einem aber fast keine andere Möglichkeit mehr wenigstens z. T.
Aktien, in irgendeiner Form hereinzunehmen.

Neben dem Risiko, rührt sich auch das Gewissen.
Bei den Dividenden klang es ja schon an: Jemand muß die Zeche zahlen. Und das sind oft die Arbeitnehmer.
Oft genug stiegen ja die Kurse, nachdem Unternehmen Entlassungen verkündeten.

Und im Falle des ETF-Sparplans, mit dem ich gerade liebäugele: Für Einsteiger (wie mich :ugly: ) wird empfohlen, auf den
MSCI World zu setzen. Vertreten sind wohl 1600 mittlere/große Unternehmen aus 23 Ländern.
Wie es bei denen,im Einzelnen, in Hinblick auf Nachhaltigkeit, Arbeitsbedingungen, Einhalten von Menschenrechten aussieht.. hmm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück