News Akt der Verzweiflung?: Intel vergleicht AMDs Ryzen-Prozessoren ganz offiziell mit Schlangenöl und erfindet eigene Wahrheiten

Immer wenn ich mir denke, eine Marketingabteilung kann sich einfach nicht noch mehr blamieren kommen die mit irgendsonem Hammer um die Ecke.

Der Godfather of Rebranding Intel, der seine 14nm-Skylakes über keine Ahnung 4 "Generationen" und noch mehr Jahre verkauft hat mokt jetzt gegen AMD, während genau in diesem Moment Alderlake-CPUs als Raptorlake (oder "Raptorlake+200MHz") rebranded im Laden stehen?

Den Shit kannste dir nicht ausdenken. Der Glühwein muss wirklich knallen den die da haben :sabber:
Ey, du bist doch nur neidisch, das du nicht so einen guten Lühwein hast! :D

Mal ehrlich, das können beide doch gut!

Zusammen geklebter Quad Core, wie AMD zum C2Q sagte, Intel spärer zu den Threadripper.

Am ende ist Marketing eines, man will um sich reden machen! Und auch mit dem Mist haben sie es geschafft!
 
Solche "Vergleichswerbung" ist immer Armselig und geht für gewöhnlich doch auch nach hinten los...
Haben sie vielleicht auch grade gemerkt und schnell die Folien von der Webseite genommen, der Link läuft jetzt ins leere.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten als Intel den Menschen für 4 Kerner mehr als 1.000 Euro aus der Tasche geluchst hatte. Von der Kohle haben die regelmäßig Feste gefeiert und die Aktionäre haben sich regelrecht kaputt gelacht über soviel Dummheit der Menschen.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, als AMD den Menschen für 32 Kerner mehr als 2500 Euro aus der Tasche geluchst hatte. Oh, warte, das passiert ja jetzt grade.

Könnte Intel überraschenderweise ganz plötzlich eine konkurrenzfähige Plattform mit 32 und mehr Kernen aus dem Hut zaubern, würde der Preis für einen Threadripper 7970X schlagartig um die Hälfte absacken!

Es ist egal, welchen Hersteller man da nimmt. Es kommt nur darauf an, wie weit man in deren Vergangenheit schaut. Das wechselt sich immer wieder ab.

ABER !!

Dann kam Ryzen auf den Markt und hat alles auf den Kopf gestellt. Ich selber habe seit 1999 kein Intelprodukt mehr gekauft. Ich wollte Intels Preispolitik nicht mehr unterstützen. Ich habe am Ende lieber einen Bulldozer gekauft der den Intels in der Zeit sowas von unterlegen war aber ich habe AMD weiter unterstützt. Intel ist für mich im Moment nur noch arm. Ich hoffe das AMD von dem Gigaherz Rennen mit Intel abspringt und sich der Effizienz widmet. Dann kann Intel in Zukunft einpacken. Als ich meinen Ryzen 7 7800x3D das erstemal gebencht habe, dachte ich wirklich der Prozessor wäre kaputt. Ich konnte kaum glauben das ein Prozessor solch eine Leistung hatte und das um die 90 Watt. In Spielen ist es ja noch viel krasser.

Es gibt halt immer Probleme, wenn zwei Konkurrenten zu weit "auseinander driften".
Die Preise bei AMD haben in letzter Zeit auch ganz schön angezogen. Vor allem im Server-Bereich.
Aber auch im Desktop geben sich die Preise von Intel und AMD nichts mehr und je mehr Intel zurückfällt, je mehr wird AMD die Preise anziehen. AMD sind halt auch kein selbstloser Samariter, sondern ebenfalls ein Gewinn-orientiertes Unternehmen.

Es wird sich zeigen, wo die Reise hin geht, aber sollte Intel weiter zurückfallen, werden wir bald auch im Mainstream die von dir beschrieben Situation wieder haben. Nur die Akteure sind vertauscht.

Echt lustig wenn man bedenkt, das AMDs Namens-Schema deutlich transparenter ist, sofern man weiß wie man sie zahlen deuten muss. Bei Intel muss man nach wie vor den genauen Prozessor Name googlen um heraus zu finden welche Gen tatsächlich verbaut ist. Armselig, eine vermeintliche Schwäche des Konkurrenten, die eigentlich dessen Stärke ist, zu nutzen, um die eigene Unzulänglichkeit aufzudecken. Schon extrem intelligenter Power-Move.

Finde ich absolut nicht transparenter. Die "7" bei allen "aktuellen" CPUs an die erste Stelle zu setzten ist auch hier gewolltes Marketing. Ob nun wie die vorletzte Ziffer, irgendein Buchstabenanhängsel oder gar nichts die "Generation" angibt, ist doch letztendlich auch egal. Dient alles der gezielten "Kundentäuschung".

Ich sehe es tatsächlich nicht ein, einen umgelabelten Prozessor der "14." Generation von Intel zu kaufen. Denn viel mehr ist es ja nicht.

Dann lieber eine Plattform, die auch noch Jahre später neue CPU-Upgrades bekommt, statt eine die nach 2 Generationen schon künstlich obsolet gemacht wird :)

[...]

Wie oft hast du eine CPU auf einem alten Mainboard aufgerüstet?
Nur eine Generation aufzurüsten lohnt sich nicht, oft nicht mal die übernächste. Und noch eine Generation weiter gibt's dann wieder neue Features, die das alte Board nicht unterstützt (z.B. PCIe 3.0 -> 4.0 / USB 3.0 -> 3.1 -> 3.2). Es passen halt doch nicht alle AM4 CPUs auf alle AM4 Mainboards!
In meinem Bekanntenkreis hat die AM4-Plattform daher leider für sehr viel Verwirrung und Frust gesorgt!
 
hab beides und bin mit beidem zufrieden.
Intel werde ich trotzdem treu bleiben, gewisse dinge die ich mache laufen leider leider nicht unter ryzen prozessoren.
 
Das Cross-Lienzabkommen ist auf 10 Jahre ausgelegt und wurde zwischenzeitlich bereits wieder erneuert. Abseits dessen hätte Intel aber auch nichts von einer Aufkündigung, eher im Gegenteil. Denn man würde einerseits die von AMD beigesteuerten Patente verlieren und selbst wenn man da noch vergleichsweise gut dabei wegkommen würde, weil man annehmen kann, dass AMD mehr von der vermutlich größeren Zahl an Intel-Patenten profitiert, hätte Intel daraufhin gleich die Wettbewerbshüter am Hals wenn sie mit diesem vermeintlichem Coup plötzlich die einzigen x86-Hersteller wären. - Derartige Überlegungen ergeben schlicht keinen Sinn.

Darüber hinaus ist das bestenfalls belustigend und man könnte es auch als kreativ ansehen, wenn man wollte oder das ganze mit einem müden Gähnen quittieren und ignorieren ... denn AMD kann so einen Unsinn selbstredend genau so und hat auch in der Vergangenheit (auch der näheren) schon vielfach gar völligen Mist erzählt, wenn es ihrem Marketing gerade in den Kram passte ...

Schlussendlich trifft es ja anscheinend auch zu:
"AMD has apparently dug deep into its spare parts bin with today's launch of its 7020-series mobile processors [...] That’s unless of course you thought you were buying something with a remotely modern architecture. AMD’s 7020-series mobile chips aren’t based on Zen 4 as found in its desktop chips. They don’t even use AMD’s two-year-old Zen 3 architecture. No, these chips are using AMD’s Zen 2 cores that launched alongside its Ryzen 3000-series parts in 2019. [...]"
Letzten Endes macht hier AMD genau den gleichen Murks wie Intel, dass man hier und da im Portfolio halt mal auch aus diversen Gründen auch Alt-Architekturen weiterverwertet ohne dies explizit kenntlich zu machen bzw. gar mit dem Namensschema dies explizit zu verschleiern versucht, dass nicht alles neu ist.
Letzten Endes alter Wein in noch öfter recycelten Schläuchen ... aber für ein paar Clicks ist so was ja immer zu gebrauchen :-/


Unter normalen Umständen nicht, aber da man es sich ja nicht verkneifen kann und jede noch so irrelevante "News" kopieren und breitschlagen muss, trägt man schon dafür sorge ...
Wen wundert es schon, wenn hier manch einer wieder Intel verteidigt bzw. deren Bullshit relativiert. Naja, weiter im Text, anderes war von Dir ja nicht zu erwarten. :schief:
 
Total unnötig und sehr beschämend sowas passt nicht zu einem Unternehmen wie Intel. Einfach mal zugeben das man aktuell der schlechtere ist und fertig. Die sollen sich um ihre Prozessoren kümmern und nicht, als versuchen das andere unternehmen schlecht zumachen da man selbst nicht besser ist in dem Zusammenhang.

Ich war jahrelang Intel Kunde, wenn die Kunden unteranderem ich wegelaufen, dann liegt es nicht nur an AMD, sondern an einem Selbst. In Punkto Effizienz ist man richtig abgeschlagen und verfolgt seit Jahren die falsche Politik mit ihren Core I Prozessoren immer mehr kerne mehr Saft ist einfach nicht richtig.

Mich interessieren GHz zahlen nicht dafür der Verbrauch, was so ein Teil am Ende aus der Steckdose zieht, kommt bei mir immer an ersterstelle den Rest nimmt man so mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte AMD gegen solch eine "Werbung" Klagen. Wenn ich das als Normalo verbreiten würde dann wäre ich schneller vor Gericht als ich gucken könnte wegen Rufschädigung.

So etwas ist wirklich erbärmlich Intel. Damit habt ihr es euch definitiv verschissen das ich eure Prozessoren Empfehle. 78003XD forever!
 
Eigentlich sollte AMD gegen solch eine "Werbung" Klagen. Wenn ich das als Normalo verbreiten würde dann wäre ich schneller vor Gericht als ich gucken könnte wegen Rufschädigung.
So weit ich weiß ist in den USA Werbung gegen Konkurrenten erlaubt, anders als in DE.

Gab in DE vor Jahren mal von Burgerking eine TV Werbung wo gesagt wurde dass 90% der Deutschen finden, das deren Pommes besser schmecken, als die von MC Donalds (stimmt deren sind besser btw) diese Werbung wurde dann in DE Verboten.
 
So weit ich weiß ist in den USA Werbung gegen Konkurrenten erlaubt, anders als in DE.

Gab in DE vor Jahren mal von Burgerking eine TV Werbung wo gesagt wurde dass 90% der Deutschen finden, das deren Pommes besser schmecken, als die von MC Donalds (stimmt deren sind besser btw) diese Werbung wurde dann in DE Verboten.
Sad. Die USA ist einfach nur SAD.
 
Intel kann das doch viel besser: 6600, 7600, 8300, 9300, als Beispiel, alles die gleiche CPU, mit minimalen Taktunterschieden. Den 10100 kannste heute noch kaufen, heißt eigentlich 7700, der wiederum nichts anderes als ein 6700 ist. Ein 10600K ist nichts anderes als ein 8700K, ein 10400 ist ein 8700 ohne K. 10700? Eigentlich ein 9900. Die ganze Reihe von 13100 bis 13600? Alles 12000er-Generation, von der 14. Core "Generation" fange ich jetzt gar nicht erst an.

Da gabs bei Intel offenbar zu viel Glühwein. :schief:
Der Vergleich hinkt etwas. Der Ryzen 5 7520U hat im Vergleich zu vielen Ryzen 5 Prozessoren nur 4 Kerne. Viele andere, wie z.B. der 5500U, 5625U oder der 7530U bieten 6 Kerne und die bei weitem schnellere integrierte Grafik, zum gleichen Preis.
Das wissen mit Sicherheit nicht viele Leute und kaufen den 7520U Müll!
Intel verkauft den i7 7700 wenigstens nun als i3. Das sollte AMD dann vielleicht auch mit dem 7520U machen! Also nicht als i3, sondern als Ryzen 3! :D
 
Nachdem dazu bei Intel intern die Frage aufkam sollen wir das denn wirklich glauben.

Rundmail an alle Intel Mitarbeiter.
Alle glauben gefälligst was wir sagen. Selbst wenn wir nicht sagen was wir wirklich glauben.

tripple facepalm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für letzten CPUs im Desktop Bereich die mich überzeugt hat war mein 2014 gekaufter Xeon E3-1230v3. Für damals 207,10 Euro war es ein Schnapper der ohne Ende Power hatte. Die fehlende Möglichkeit der Übertaktung habe ich gerne in Kauf genommen. Vergleichbare i7 waren, in meiner Erinnerung, deutlich teurer ohne wirklichen Mehrwert. Danach kam die lange Epoche der jährlichen 5% Verbesserungen. Der Xeon hat dann durchgehalten bis 2019 der Ryzen 7 3800X eingezogen ist. Der Xeon läuft heute noch im Bürorechner meines Bruders und tut seinen Job. Eine wahrlich tolle CPU!

Intel ist bei mir mit den Prozessoren der letzten 3-4 Jahre und der Philosophie dahinter einfach keine Option. Diese Marketing Kampagne ist einfach Wahnsinn im negativen Sinne, setzt der aktuellen Situation bei Intel die Krone auf und bestätigt mich bis auf weiteres AMD zu kaufen und zu empfehlen. Selbst im Mobile Bereich kommen immer mehr AMD CPUs in die Geräte.
Das bei AMD auch nicht alles Gold ist das glänzt ist absolut richtig. Für mich ist es aber einfacher zu durchschauen und somit die richtige Wahl zu treffen als bei Intel.
Ich bin gespannt wann bei Intel der Tiefpunkt erreicht ist und der Fokus wieder auf rund um guten CPUs liegt um AMD die Stirn zu bieten. Ich hoffe für uns das passiert früher als später!
 
Die für letzten CPUs im Desktop Bereich die mich überzeugt hat war mein 2014 gekaufter Xeon E3-1230v3. Für damals 207,10 Euro war es ein Schnapper der ohne Ende Power hatte. Die fehlende Möglichkeit der Übertaktung habe ich gerne in Kauf genommen.
Der E3-1230.v2 lief bei mir auch fast 8 Jahre im Spiele Hauptrechner. Bei dem Preisunterschied von über 100€ zum i7 3770 damals war auch die deaktivierte iGPU lächelnd verschmerzbar. Auf den meisten Z-MainBoards gabs dann auch noch den max. Turbo @all Core war auch sehr nice !!!
 
mmm und da ist noch nicht mal der Move erwähnt, als Intel ihre Atoms plötzlich als Celeron und Pentiums zu verticken begann - eine Generation davor, waren diese Marken ausschließlich den kleinsten Core CPUs vorbehalten... damit wurden sicher nicht wenige getäuscht
 
Ich sag ja: Intel schwurbelt schon seit Jahren Unwahrheiten zusammen.
Alleine die lange Liste der gefälschten, manipulierten und halbgaren Benchmarks, Präsentationen und vor allem Werbefolien sind als höchst suspekt einzuordnen.
Alles nur noch Lug und Trug und die Selbstbeweihräucherung mit angekündigten (und dann nicht (so) gelieferten) Produktserien und auch mit angeblicher (höchster?) Effizienz, die eher in x-fach(!) höchster Ineffizienz aller Hersteller (außer China) gipfelt, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln und abwinken.
Das hat bei Intel schon lange nichts mehr mit reinem Cherry-Picking zu tun.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass man andere Hersteller einfach nur schlecht machen will, ohne Argumente für das eigene Line-Up zu haben.
Hat das nicht Apple vor Monaten auch noch getroffen?
Man sagt immer "Schuster, bleib bei deinen Leisten".
Das gesamte Marketingteam sollte schnellmöglich gekündigt werden und durch halbwegs fähige Leute ersetzt werden.
Pat muss auch unbedingt seinen Hut nehmen, der erzählt auch nur noch Käse.
Reines Wunschdenken, Verblendung, oder arglistige Täuschung der Kunden und Anleger zur Haltung der Aktienkurse, das hat mit Optimismus doch schon lange nichts mehr zu tun, das kann jeder sehen.
Man kann gerne bei einer Firma seines Vertrauen über gewisse Dinge hinweg sehen und deren Produkte als Akt eines Vertrauens trotzdem kaufen, auch wenn es woanders vielleicht mal etwas besseres gibt, aber so wie Intel die Leute täuscht und belügt zerstören die ihren eigenen Ruf und die Glaubwürdigkeit auf Jahre hinweg.
Es erinnert an die missglückten Pentium 3 und 4 Zeiten, nur noch schlimmer, damals hat man nicht so viel Unsinn geschwafelt, oder ich erinnere mich absichtlich nicht mehr daran, so eine Art Schutzschaltung im Hirn.
Was solls, Firma abschreiben und gut ist.
Deren neuen Produktserien können demnächst (allerdings unerwarteterweise) gerne so einschlagen wie angekündigt und sogar Apple in Effizienz und AMD in Leistung schlagen (aber nicht nur im Word-Lade-Benchmark ^^):
solange sich deren Einstellung zu den Kunden nicht grundlegend wieder zum Positiven ändert, ändert sich mein Kaufverhalten bezüglich handelsüblicher Desktopprozessoren und Grafikkarten auch nicht.
Schade, 6, setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon gespannt auf die Zeit, wenn ARM auch auf den verbleibenden x86 Domänen (Windows, Linux Desktop) mal richtig Fuß fassen kann.

Ja es ist zwar ein Dauerbrenner, dass bisherige Versuche eher Nieten waren. Aber Apple zeigt, ja nun schon seit Jahren, dass es funktionieren kann. Inzwischen laufen da sogar Spiele wie Baldur's Gate 3. Je mehr auf Apple migriert wird, desto mehr sollte dann ja auch unter Linux/Win technisch machbar sein, mit entsprechend leistungsfähigen Chips.

ARM dürfen dann halt nicht nur Intel und AMD wie x86, sondern alle möglichen Hersteller (Qualcomm, Nvidia, Samsung, Mediatek...).

Mal schauen, was sich Intel dann für tolle Kampagnen einfallen lässt, wenn sie nicht rechtzeitig auf ARM aufspringen.
 
Zurück