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Tim1974
Guest
Weil die Kurbelwelle im Öl herumrudert.
Ok, hab ich verstanden, wieder was dazu gelernt!
Dennoch haben mir die Werkstätten damals anscheinend beim Ölwechsel soviel Öl eingefüllt, daß mein Peilstand immer über Maximum lag, wobei es oben dünnflüssiger aussah als unten, daher denke ich war das über Maximum wohl kein Öl sondern nur Kraftstoffkondensat, vielleicht hatte ich deswegen auch nie die oben genannten Probleme.
Wie viel mehr drin sein muss kann ich nicht sagen. Ich kenne aber jemanden, der es geschafft hat, so viel Öl reinzufüllen, dass es bis oben hin zum Einfüllstopfen aufgefüllt war.
Da hat dann aber anscheinend jemand sehr ungenau vor dem Einfüllen gemessen.
Ich würde das jetzt so machen, erstmal vor dem Kaltstart eine Kontrolle, aber dabei nur nachfüllen, wenn der Stand unter Minimum liegt und auch dann nur sehr behutsam und wenig nachfüllen, keinesfalls bis Maximum!
Dann den Motor warmfahren und etwa 10 Minuten abstellen, dann nochmal Öl messen und erst dann bis an die Maximum-Marke nachfüllen, aber nicht drüber gehen.
Entscheidend für die Nachfüllmenge ist also der Ölstand mit warmem Motor, aber auch dann sollte man wissen, wie groß der Abstand zwischen Min. und Max. ist.
Dennoch würde ich von einem vernünftigen Motor erwarten, daß dieser überschüssiges Öl loszuwerden im Stande ist, ohne das es ihm oder den KATs schadet.
Würde ich einen Motor selbst konstruieren, würde ich zwei Öleinfüllstutzen vorsehen, einen für den Ölwechsel und einen fürs Nachfüllen. Der Ölstutzen fürs Nachfüllen würde in einen extra Behälter führen, nicht in den Ölkreiskauf des Motors, aus diesem Extrabehälter würde der Motor selbstständig Öl in den Kreislauf einsaugen, wenn dort der Stand zu niedrig wäre, ansonsten würde das eingefüllte Öl halt in dem Extrebehälter verbleiben.
Dann könnte man quasi nicht zuviel Öl nachfüllen, sofern man nicht in den Haupteinfüllstutzen einfüllt, der dann nur für Ölwechsel in der Werkstatt da wäre, die dort hoffentlich genau die richtig Menge einfüllen würden.
Das in Verbindung mit einem kontrollierten Ölauswurf im Falle der Überfüllung des Ölkreislaufes würde eine extrem sicherer, ja narrensichere Lösung bedeuten, man könnte dann quasi nicht mit zu viel oder zu wenig Öl fahren, sofern der Zusatzbehälter immer randvoll wäre und man bräuchte dann auch nicht mehr vorsichtshalber auf Reise einen Liter Öl im Kofferraum mit zu führen.