Um mal den Bogen zurück zum Thema zu bekommen, in den vergangenen Tagen/Wochen habe ich viel nebenbei gelesen und Videos gesehen und das brachte mich dazu, doch wieder etwas mehr über die Alternative Elektroantrieb nach zu denken, bzw. diesem in meinen Planungen doch wieder eine Chance zu geben, da ich vermutlich noch ca. 2 Jahre mit dem Autokauf warten kann.
Nehmen wir mal an, ich kann in der Stadt an vielen Stellen umsonst den Akku aufladen und das würde auch in der Praxis auf absehbare Zeit so bleiben, dann würde ich ja fast umsonst fahren und dann könnte ich einen Verbrenner für mich kaum rechtfertigen, denn im Bereich unter etwa 150 Km/h hätte der Elektroantrieb dann fast nur Vorteile für mich und über 150 Km/h fahre ich nun auch nicht oft und könnte notfalls auch drauf verzichten, wenn ich dafür nahezu umsonst fahren kann und insgesamt richtig viel Geld spare und dazu weniger Werkstattaufenthalte einplanen muß.
Geht ja sogar soweit, daß ich bei einer Vmax. von nur 150-160 Km/h glatt über gute Ganzjahresreifen nachdenken würde, was ja auch erheblich weniger Arbeit und Wege bedeutet, jedes Jahr zweimal die Reifen wechseln zu lassen und die Dinger hin und her zu kutschieren...
Interessant finde ich halt, wie schnell die Akkuentwicklung vorran geht und wie sich der Neupreis der Elektroautos entwickelt.
Mein momentaner Favorit wäre der VW ID.3 mit 204 PS, allerdings ist mir der zu teuer, wenn ich das richtig sehe sind es schon nach Abzug aller Prämien und Rabatte noch über 30 tausend Euro?

Meine Obergrenze liegt bei etwa 20 tausend Euro, aber in den nächsten Jahren kann sich da ja noch was tun vom Preis her und den Opel Corsa E gibts ja schon knapp unter 20 tausend Euro, die 0,8 Sekunden, die der ID.3 von 0-100 schneller ist als der Corsa kann ich dann auch verschmerzen, schade nur aber, daß der Opel keinen Heckantrieb hat, da finde ich VW schon im Vorteil, wobei mir Allrad am liebsten wäre, dann Heckantrieb und nur notfalls Frontantrieb.
Meint Ihr denn, daß man weiterhin und sogar noch an mehr Stellen bzw. Geschäften in und um die Großstädte umsonst schnellladen kann?
Wie sind da eure Erfahrungen bei den Baumärkten, Supermärkten und Gastronomiebetrieben (Fastfood-Ketten), funktionieren die dort aufgestellten Säulen gut und darf man da lange genug stehen um den Akku von sagen wir mal 20% auf 80-90% auf zu laden, oder überschreitet man dann die Parkdauer und bekommt Ärger?