Komisch, hat sich nie einer beschwert bei ganzen Reparaturen die ich an Autos gemacht habe.
Im Gegensatz zu dir habe ich schon genug Sachen an Autos repariert und gewechselt.
Dann hast du sicherlich mehr praktische Erfahrungen als ich, ok.
Dennoch kein Grund sich abfällig oder beleidigend zu äußern, wenn ich versuche die fahrzeugtheoretischen und wissenschaftlichen Hintergründe heraus zu finden oder darüber zu diskutieren.
Ich hab nie behauptet alles zu wissen oder zu verstehen, es gibt selbst bei Motorentechnik vieles, wo ich sicherlich komplett falsch liegen werde, hab das ja auch nicht studiert (aber fast), aber ich hab eben eine völlig andere Herangehensweise als normale KFZ-Mechaniker.
Immerhin habe ich hier im Thread laufend Fakten und Links geliefert und meine Aussagen damit oft untermauert, wenn dann jemand kommt und schreibt "du hast absolut keine Ahnung..." oder "alles bullshit...", aber nichtmal eine Erklärung kommt, warum ich mit etwas angeblich so falsch liege, ist es doch klar das ich gereizt reagiere, würdest du an meiner Stelle dann vermutlich ebenfalls tun!
Dir scheint auch nicht bewusst zu sein, daß Reparaturen bei großen Autohäusern meist garnicht mehr erwünscht sind.
Interessanter Standpunkt, da würde ich gar nicht widersprechen wollen.
Schon irgendwie traurig, neulich hab ich in einem Stream gehört gehabt, daß viele Autos in den 90iger Jahre angeblich oft viel robuster waren als heutzutage, wo sie irgendwann kaputt gehen sollen, wurde da zumindest behauptet, kann man aber vermutlich auch nicht pauschalisieren?
Um raus zu finden ob in der Nacht das Öl raus gelaufen ist (allein schon der Gedanke daran
) brauche ich nicht mal nen Messtab...
Ja, man kann auch drunter schauen, notfalls mit Taschenlampe, oder man fährt paar Meter vor und schaut ob ein Ölfleck auf dem Parkplatz ist, aber wenn man wirklich viel Öl verloren haben sollte, kann der Motor beim Start schon geschädigt werden, auch wenn das in der Praxis meist kaum so sein wird.
Aus irgend einem Grund zeigt mein Diesel den Ölstand erst an wenn der Motor Betriebstemperatur hat und nach dem abstellen mind. 10 Minuten nicht gelaufen ist. Vorher misst der erst gar nicht... sind wohl zu dumm die Ingenieure die das gebaut haben. Muss die mal an dich verweisen, du scheinst da ja der Fachmann zu sein
Ich hab schon verstanden, daß die Warmkontrolle heute anscheinend empfohlen wird und würde diese auch als die bessere Lösung ansehen, sofern man lange genug vorher den Motor abgestellt hat.
Es schadet aber trotzdem nicht, wenn man den Ölstand auch mal im kalten Zustand kontrolliert, ist er dann nämlich nicht zu niedrig, muß man sich auch keine Sorgen machen, daß er im warmen Zustand zu niedrig steht, außerdem sieht man wiegesagt Kraftstoffkondensat besser in kaltem Zustand, weil es sich dann optisch stärker vom noch dickflüssigeren Ölfilm auf dem Peinstab abhebt.
Kurz gesagt, ich hab damals (fast) nur in kaltem Zustand kontrolliert, einfach weil ich es nicht besser wußte, mag sein daß das nicht optimal war und ich will damit auch nicht rechthaberisch wirken, aber wenn ich in kaltem Zustand auf Maximum bin, habe ich sicherlich mehr als genug Öl drinn und brauch in warmem Zustand auch nicht mehr zu kontrollieren, ob zu wenig drinn ist.
Allerdings könnte ein Kaltölstand auf Maximum bedeuten, daß dieser im warmen Zustand ein gutes Stück über Maximum liegt, hier müßte man dann heraus finden, ob zuviel Öl drinn ist oder ob es sich um Kondensat handelt.
Darum bin ich ja schon ein Stück zurück gerudert und habe zugeben, daß eine Warmkontrolle sinnvoll ist, erstrecht wenn man gedenkt Öl nachzufüllen, darf man nicht nur nach dem Kaltölstand gehen, weil dann das Risiko groß ist, daß man mit zuviel Öl fährt.
Btw. da ihr ja alles zu wissen meint
, was wird in der Praxis denn passieren, wenn man mit zu hohem Ölstand, als 0,5-1 Liter über der Maximum-Markierung fährt, wenn:
a) alles über Maximum nur Kraftstoffkondensat ist
oder:
b) wirklich alles über Maximum reines Motoröl ist?