AKG K701 : Tragekomfort im Vergleich zum AKG 271 Studio ???

DPr

PC-Selbstbauer(in)
Liest sich jetzt etwas merkwürdig, aber ich in Berlin find ich momentan keinen Händler, bei dem man den AKG 701 mal ausprobieren kann. Mein 271er Studio zerlegt sich gerade in Einzelteile am PC (Haltebügelsystem ist komplett am auseinanderfallen nach 3 Jahren :ugly: - Töchterchen interessiert sich auch für das komische Ding, wo Töne rauskommen) und ob sich eine Ersatzlieferung des ziemlich kompletten Bügels lohnt, bezweifel ich inzwischen.
Nachfolger wäre wohl der MKII.. würde ich versuchsweise sogar noch "blind" kaufen, wenn der Klang ungefähr gleich wäre.
Angebot für einen Denon AH 2000 wurde mir auch schon gemacht. Nur hat der an beiden Hörschalen den jeweiligen Kabeleingang. Ich müßte wie schon mal erlebt mit Kabelbruch rechnen.

Wer kann mir sagen, wie sehr sich der Tragekomfort des 271MKII zum 701 verhält? Den 701 blind holen und dann feststellen müssen, daß mir nach 10 Min der Kopf bald platzt, behagt mir nicht sehr. Bin nicht so der "Ónline shoppen, ausprobieren und wieder zurück" Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AKG 701 und ja, er hat nach einer Weile (ca. eine Stunde) angefangen zu drücken.
Vorgestern war ich in einem großen Einkaufszentrum und habe mir für 4€ Woll-Einlegesohlen (Größe 38-41 passt super) gekauft. Zurechtgeschnitten und mit stinknormalem Faden an zwei Seiten festgebunden - GEILES GEFÜHL!

Mir war der Sound von dem AKG einfach zu gut, um es dafür wieder zurückgehen zu lassen.
 
HiFi Tempelhof gibt es noch :wow: HiFI im Hinterhof war ich gestern schon.. den Denon AH2000 gibts für 198 im Angebot. Klingt ja auch nicht schlecht (nur am PC Platz macht sich die beidseitige Verkabelung zu den Hörschalen nicht so dolle)
Ich hätte von Hifiman, Ultrasone, Beyerdynamik, Stax alles anhören können..
Hifiman und Ultrasone sind mir zu dumpf abgestimmt und liegen sehr unangenehm am Kopf an :ugly:
AKG wird nicht mehr geführt, weil die Preise nicht mehr stabil gehalten werden können (Amazon&Co. sollen da das Leben schwer machen, als daß man sich da was auf Lager holt)

Konnte gut vergleichen:daumen:
Mein alter Beyerd. 931 ist nach der Reparatur im Vergleich zum 990er etwas dumpfer geworden (keiner konnte sagen, woran es liegt - Materialalterung gegen neues Material, dickeres Innenpolster..was auch immer)
Der T70 ist interessant..aber 449€ sind schon etwas über dem gesetzten Limit.
 
Zurück