AIO Kühler überhitzt durch 3090

Custom Wakü lernt man schon, für den Zusammenbau kann man auch hier in der Helferliste nachschauen, ob sich in der Nähe jemand findet, der das macht. Die Zusammenstellung kannst du hier im Forum ja machen, ist kein Problem.
 
Danke für die Antworten.

Eine Frage habe ich noch:

Ich habe heute morgen den Radiator abgebaut und wollte schauen ob er in die front passt. passte aber nicht weil die Schläuche zu kurz waren, also wieder auf die selbe Position im Deckel. Den Waküblock hab ich dabei NICHT von der CPU genommen, also quasi nur den Radiator bewegt.

Jetzt habe ich im schnitt 5C°, teilweise sogar über 10C° (CCD Die 83C° zu 96C°) weniger maximal Temperatur.

Ich kann mir das jetzt nur erklären, das der CPU Kühler aus Kupfer und der Radiator aus Alu besteht und bei verdrehen der Schläuche, bzw. der Bewegung des Radiators sich Ablagerungen gelöst haben? Die Wakü ist jetzt auch mindestens 3,5 Jahre alt. Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären.
 
Nein da wird sich Luft bewegt haben, leider eines der Nachteile von einer AIO, da kein Ausgleichsbehälter wie bei einem cutom Loop verbaut ist. Nach so langer Zeit verdunstet auch mit der Zeit Wasser. Kannst aber auch schauen ob da irgendwo eine Schraube dran ist zu nachfüllen. Das mit dem Alu und dem Kupfer ist zwar nicht verkehrt, aber hier oxidiert eher mit der Zeit der Kühler von innen.
 
Nein da wird sich Luft bewegt haben, leider eines der Nachteile von einer AIO, da kein Ausgleichsbehälter wie bei einem cutom Loop verbaut ist. Nach so langer Zeit verdunstet auch mit der Zeit Wasser. Kannst aber auch schauen ob da irgendwo eine Schraube dran ist zu nachfüllen. Das mit dem Alu und dem Kupfer ist zwar nicht verkehrt, aber hier oxidiert eher mit der Zeit der Kühler von innen.
Muss der Wärmetauscher aus Kupfer oder Alu sein?
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie der TE. Nur die 3090 fehlt noch.

Könnte man nicht eine AiO nehmen die man später noch erweitern kann, um daraus ein Hybrid-Custom Wasserkühlung zu machen?
Soweit ich nich falsch informiert bin, wäre nur die Arctic Freezer Liquid II 360-420mm dazu imstande?

Die 3090 Founders möchte ich später auch noch mit Wasser kühlen, aber vorrübergehend (um die Kosten derzeit zu reduzieten) mit Luft/Wasser kühlen. Also CPU mit Wasser und GPU mit Luft.
 
Aluminium ist ja im Grunde nicht das Problem, aber es gibt da eine Chemische Reaktion wenn Kupfer mit Aluminium zusammen kommt. Da ein Kühler und Anschlüsse usw. aus Kupfer bzw. Messing bestehen ist dieses das Problem, wo mit der Zeit solch ein Kühler von innen anfängt zu oxidieren und sich zusetzt. Das wird sich dann in Sache Kühlung und Durchfluss bemerkbar machen. Zwar soll Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit dagegen wirken, aber damit wird es eher nur raus gezögert und nicht gänzlich gemieden.

Radiatoren aus Alu wird oft mit AIOs verbaut und so richtig übernommen können diese Radiatoren auch nicht, weil die Anschlüsse dazu meist auf Tüllen verklebt sind und der Durchmesser der Tüllen auch so ein Problem ist. Die einzige Ausnahme sind AIOs von Alphacool, denn hier werden Teile verbaut die aus dem custom Wakü Bereich kommen. Die Radiatoren bestehen aus Kupfer und die Anschlüsse sind mit 1/4 Zoll Gewinde ausgestattet, so das später auch eigene Anschlüsse mit Schlauch oder Hardtube verwendet werden können. Diese AIOs sind auch jederzeit erweiterbar und beinhalten sogar Schnellkupplungen da hierzu auch Zubehör verkauft wird was einfach nur angeschlossen wird. Es ist aber auch kein Problem hier selbst einiges umzubauen oder zu erweitern. Wie z.B. die AIO von Rechner meines Sohnes mit einem Temperatursensor, einem Quadro als Lüftersteuerung und einem zusätzlichem 360er Radiator.
 
Muss der Wärmetauscher aus Kupfer oder Alu sein?
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie der TE. Nur die 3090 fehlt noch.

Könnte man nicht eine AiO nehmen die man später noch erweitern kann, um daraus ein Hybrid-Custom Wasserkühlung zu machen?
Soweit ich nich falsch informiert bin, wäre nur die Arctic Freezer Liquid II 360-420mm dazu imstande?

Die 3090 Founders möchte ich später auch noch mit Wasser kühlen, aber vorrübergehend (um die Kosten derzeit zu reduzieten) mit Luft/Wasser kühlen. Also CPU mit Wasser und GPU mit Luft
auf die 3080 ti warten... und das gesparte Geld von Anfang an in eine custom Wasserkühlung investieren.
 
auf die 3080 ti warten... und das gesparte Geld von Anfang an in eine custom Wasserkühlung investieren.
In der aktuellen Lage mit der Lieferbarkeit von 1 Einheit auf 1000 hungrige Käufer und 10 Bots oben drauf, ist das warten keine gute Idee.

Die beste Lösung ist einfach eine FE 3080 oder 3090 kaufen oder eine günstige 3090 wo der Waterblock druffpasst und gut ist.

Das war schon die letzten Jahre so, wer wartet, verliert.
3900X habe ich für 529€ am Release-Tag geschossen - der war dann lange deutlich drüber.
1080Ti auch am Anfang geholt - war billig, dann durch Mining etc. ist der Preis explodiert.
Die Liste geht endlos so weiter.
 
Muss der Wärmetauscher aus Kupfer oder Alu sein?
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie der TE. Nur die 3090 fehlt noch.

Könnte man nicht eine AiO nehmen die man später noch erweitern kann, um daraus ein Hybrid-Custom Wasserkühlung zu machen?
Soweit ich nich falsch informiert bin, wäre nur die Arctic Freezer Liquid II 360-420mm dazu imstande?

Die 3090 Founders möchte ich später auch noch mit Wasser kühlen, aber vorrübergehend (um die Kosten derzeit zu reduzieten) mit Luft/Wasser kühlen. Also CPU mit Wasser und GPU mit Luft.

AiO erweitern ist nur ne Bastellösung. Die Pumpen darin sind auch nicht unbedingt die kraftvollsten. Bei ner Eisbaer kann man den Radi weiter nutzen, aber dann hört auch auf (von zwei 2 AiO Pumpen halte ICH nichts).
Die Liquid Freezer 2 ist dafür nicht gedacht.
 
Gibts einen Thread mit einer Beispiel Custom Wakü? Was man alles dafür benötigt, ich brauche erstmal keine hardtubes, normale Schläuche tun es auch.
 
Gibts einen Thread mit einer Beispiel Custom Wakü? Was man alles dafür benötigt, ich brauche erstmal keine hardtubes, normale Schläuche tun es auch.
 
Die VPP755 war früher sehr bekannt für Ausfälle und der Schlauch bezüglich dem Weichmacher auch nicht der Beste.
Aber wenn du dir selbst was zusammenstellst wirst du auch etwa da hin kommen.

Zum Beispiel: https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/ac14c7bb35816d1c0454e88e355b0a9b
CPU-Kühler und Pumpe bzw. AGB sind jetzt nur Beispiele und geht auch noch günstiger.

Alternativ würde ich mir den Eisbär 420 ansehen wollen, ist erstmal billiger und ich könnte ja dann den Radiator weiter verwenden, oder?
Den Radiator davon kannst immer mit verwenden, den Kühler im Prinzip auch, nur solltest du dann noch eine Pumpe dazu setzen wird dein Kreislauf noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin tatsächlich auch mit einer "Eisbär" ins Wakü abenteuer gestartet... bin allerdings bereits 3 Wochen später auf den Geschmack gekommen... wollte erst die "Eisbär" mit Hardtubes ausstatten (ist ja möglich dank G1/4 Zoll gewinden) aber hab dann direkt auch die GPU umgebaut und komplett aus Custom umgestellt.

Ich hätte mir die Eisbär also getrost sparen können. Allerdings wie ihr sagt, ich konnte zumindest den Radiator noch weiter verwenden =)

Die VPP 775 ist eigentlich eine Absolute Hammerpumpe... Das Teil ist leise vom feinsten! jede normale D5 ist ein Dampfhammer dagegen (Jammern auf hohem niveau).

Leider hat sich bei mir die Pumpe etwa jedes 3 e mal entschieden nicht anzulaufen... dann musste ich dann ausschalten, wieder einschalten usw. manchmal 4 bis 5x, danach ist sie wieder gelauffen. War also immer eine Glückssache ob sie anspringt oder nicht. Wenn sie aber einmal lief, dann lief sie auch durch (Zumindest bei mir)

Wenn sie läuft ist sie super. Aber ich habe trotzdem keine mehr im System. Lieber eine etwas lautere, dafür aber zuverlässige Pumpe!
 
Habe letztens die D5 Next Pumpe testen können und bin von der Pumpe sehr begeistert.

Kostet zwar mehr, aber dafür bietet sie an Elektronik sehr viel. Im Prinzip muss dann keine separate Lüftersteuerung dazu gekauft werden und die Pumpe lässt sich auch super per Aquasuite steuern. Hatte oben den Kombi dazu nicht ausgewählt, weil die Pumpe mit AGB zusammen schon ein Stotzen Preis erreicht. Aber der AGB aus echtem Glas ist auch sehr zu empfehlen. Habe selbst ein AGB von Watercool mit Echtglas verbaut.

Ich bin tatsächlich auch mit einer "Eisbär" ins Wakü abenteuer gestartet... bin allerdings bereits 3 Wochen später auf den Geschmack gekommen... wollte erst die "Eisbär" mit Hardtubes ausstatten (ist ja möglich dank G1/4 Zoll gewinden) aber hab dann direkt auch die GPU umgebaut und komplett aus Custom umgestellt.
Das ist oft so, einmal in diesem Genus kommen und man ist von solch einer Wakü gefesselt.

Schaut mal in die Galerie mal rein: https://extreme.pcgameshardware.de/media/
Oder bei uns: https://pc-aquacooling.de/gallery/image-list/
 
Jap die D5 Next kombo mit ultilube... werkelt such in meinem neusten "build"

Die D5 selbst ist allerdings einfach eine laiing D5... nur die Elektronik kommt von Aquacomputer. Und ja die ist geil<3

Trotzdem ist die vpp775 von Alphacool leiser. Wenn sie den funktionierem würde.

Alle anderen D5s sind eigentlich von laiing.
 
Aluminium ist ja im Grunde nicht das Problem, aber es gibt da eine Chemische Reaktion wenn Kupfer mit Aluminium zusammen kommt. Da ein Kühler und Anschlüsse usw. aus Kupfer bzw. Messing bestehen ist dieses das Problem, wo mit der Zeit solch ein Kühler von innen anfängt zu oxidieren und sich zusetzt. Das wird sich dann in Sache Kühlung und Durchfluss bemerkbar machen. Zwar soll Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit dagegen wirken, aber damit wird es eher nur raus gezögert und nicht gänzlich gemieden.

Radiatoren aus Alu wird oft mit AIOs verbaut und so richtig übernommen können diese Radiatoren auch nicht, weil die Anschlüsse dazu meist auf Tüllen verklebt sind und der Durchmesser der Tüllen auch so ein Problem ist. Die einzige Ausnahme sind AIOs von Alphacool, denn hier werden Teile verbaut die aus dem custom Wakü Bereich kommen. Die Radiatoren bestehen aus Kupfer und die Anschlüsse sind mit 1/4 Zoll Gewinde ausgestattet, so das später auch eigene Anschlüsse mit Schlauch oder Hardtube verwendet werden können. Diese AIOs sind auch jederzeit erweiterbar und beinhalten sogar Schnellkupplungen da hierzu auch Zubehör verkauft wird was einfach nur angeschlossen wird. Es ist aber auch kein Problem hier selbst einiges umzubauen oder zu erweitern. Wie z.B. die AIO von Rechner meines Sohnes mit einem Temperatursensor, einem Quadro als Lüftersteuerung und einem zusätzlichem 360er Radiator.
Ich habe aktuell noch die beQuiet Silent Loop 280mm, da ist der Radiator aus Kupfer-Vernickelt. Könnte ich diesen füe eine Custom Wakü nehmen?

Das herumgebastel mit Wasser im PC ist der reinste Alptraum, ein Tropfen auf die Elektronik und das Teil ist im Eimer.

Gibt es denn nichts moderneres als Wasser oder Lufkühlung?

Ich habe starke Zweifel das man eine 3090 Founders + 5950x zusammen mit Luft kühlen kann. Die heisse Lufr der 3090 bläst ja baulich bedingt direkt auf did CPU und wenn die dann die CPU mit der heissen Luft kühlen muss...

Obwohl ich das beQuiet Dark Base Pro 900 habe ist es da drinn schon sehr eng geworden.
 
Ich habe aktuell noch die beQuiet Silent Loop 280mm, da ist der Radiator aus Kupfer-Vernickelt. Könnte ich diesen füe eine Custom Wakü nehmen?
Die neuen die jetzt erschienen sind nicht, aber deine Silentloop war noch eine Koparation mit Alphacool und hier wurde auch ein Radiator von Alphacool genutzt... also ja, kannst nutzen.

Das herumgebastel mit Wasser im PC ist der reinste Alptraum, ein Tropfen auf die Elektronik und das Teil ist im Eimer.
Normalerweise kann da besonders mit Schlauch nichts passieren, denn Schlauch hängt da Bombefest drauf. Selbst Hardtube ist sehr sicher und fest. Die meisten Probleme kommen nur beim zusammenbauen weil vielleicht ein Anschluss oder Adapter nicht ganz so festgezogen wurde oder was vergessen wurde. Deshalb sollte man sich einiges mit Zewa auslegen und es sollte auch ein separates Netzteil verwendet werden womit nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird. Denn Hardware ohne Spannung nimmt kein Schaden, der Schaden kommt erst mit der Spannung. Solle daher was beim befüllen doch nass werden kann es einfach gut getrocknet werden. Mir selbst ist noch nie was während des Betriebs passiert, immer nur mit Umbauten wo ich vielleicht noch was nachziehen musste. Mit meinem letztem Umbau habe ich mein halben Rechner geflutet weil eines der Röhren nicht richtig im Anschluss war und abgesprungen ist. Da dieses beim befüllen passiert ist und mein System ehe keine Spannung anliegen hatte ist nichts passiert. Mein Rechner läuft heute nach 10 Monate immer noch Problemlos.

Mit einer AIO wird es natürlich schwieriger was nachzufüllen, da hier kein AGB mit verbaut ist.

Gibt es denn nichts moderneres als Wasser oder Lufkühlung?
Was heißt moderner? Wasser ist schon sehr effektiv, sonst würde man sich bei der Fahrzeugtechnik auch schon Gedanken dazu gemacht haben.
 
Zurück