AIO eingebaut und PC springt nicht mehr an

Da ist sie im ar....
Pin verbogen ...hat Kontakt zu dem rechts von ihm

Pin.jpg



Sollte man aber leicht ausrichten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aufgepasst, der ist tatsächlich krumm und dann hat der nicht nur ein Kontakt zum anderem Pin, sein Prozessor wird auch nicht richtig im Sockel gelegen haben.

PC-AQUACOLLING.DE schrieb:
Ein Heatspreader ist meist nicht plan und wird daher auch oft gerne plan geschliffen. Intel Prozessoren sind meist in der Mitte höher als zu den Ränder und AMD Prozessoren in der Mitte eher flacher und wird das Ganze noch zusätzlich wie ein Saugnapf verstärkt. Es muss daher Luft zwischen Heatspreader und Kühler rein. Hierbei muss eine Wärmeleitpaste noch nicht mal alt sein. Denn das dran kleben kann sogar schon dann passieren wenn ein Prozessor kurz zuvor verbaut wurde.

Ein Kühler lässt sich nach entfernen der Schrauben oder Halteklammer selbst wenn er noch auf dem Prozessor aufliegt nach Links und Recht etwas bewegen. Es ist nicht viel reicht aber dazu aus bis der Prozessor abgenommen werden kann. Denn die beste Methode ist den Kühler immer wieder mit leichtem Druck zum Abziehen in beide Richtungen zu bewegen bis der Kühler irgendwann dann von sich selbst lösen lässt. Mit Kraft und Gewalt erreicht man nur das der Kühler den Prozessor aus dem verriegeltem Sockel gerissen wird und dann können Pins verbogen oder gar abgerissen werden.
Quelle & Weiterlesen: AMD Prozessor aus dem Sockel gerissen, was tun?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War einfach ....zu 90% ist es immer einer in der Ecke da der mit dem Daumen krumm gedrückt wird beim einsetzten wenn man es nicht so oft macht ;)
 
Das stimmt, mit der Zeit kennt man Sachen die oft passieren.
Wie in meinem Fall wo ich gefragt hatte ob er den Prozessor ggf. aus dem Sockel gerissen hatte, weil das auch oft passiert.
 
Jepp

@ TE
Ausrichten am besten mit einer Klinge und einem Kugelschreiber (erst mit der Klinge Abstand schaffen so das der Kuli bei eingefahrender Mine zum ausrichten auf den pin geschoben werden kann)
Ausrichten ....testen
 
Mega!
Danke euch! Ich werde mich dann jetzt Mal ransetzen und schauen ob ich das gerichtet bekomme.
War gerade schon unterwegs mir Ersatz MB und Netzteil zu beschaffen ??‍♂️
Geborgt, versteht sich
Leider hat sich nichts geändert...
Alle soweit gerade. Vermutlich hat der Prozessor zu doll gelitten?
 

Anhänge

  • IMG_20210106_132550.jpg
    IMG_20210106_132550.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Denkbar, hätte auch gelohnt da mal die Wärmeleitpaste abzuwischen.
Da sich da WLP auf deiner Unterlage mit ähnlicher Färbung wie an den Kanten, teils auch auf Seite der Pins deiner CPU befindet, wäre es jetzt langsam mal Zeit für ein scharfes Bild von Sockel und CPU.
 
Denkbar, hätte auch gelohnt da mal die Wärmeleitpaste abzuwischen.
Da sich da WLP auf deiner Unterlage mit ähnlicher Färbung wie an den Kanten, teils auch auf Seite der Pins deiner CPU befindet, wäre es jetzt langsam mal Zeit für ein scharfes Bild von Sockel und CPU.
Also, hier noch Mal alles sauber gemacht und Makro Fotos. Musste die erst Mal komprimieren übers Handy...
Wenn das nichts hilft werde ich wohl Mal das mb tauschen.
 

Anhänge

  • IMG_20210106_140313_compress82.jpg
    IMG_20210106_140313_compress82.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20210106_141348_compress13.jpg
    IMG_20210106_141348_compress13.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210106_141254_compress93.jpg
    IMG_20210106_141254_compress93.jpg
    3 MB · Aufrufe: 75
Also entweder reflektiert das zu stark oder da sind wirklich 2 Dinge.

Beim Bild vom Sockel ist evtl. WLP zu sehen.

Das Bild der Pinseite, hätte erwartet, dass die trotz der schrägen Aufnahme in dieselbe Richtung schauen.
Der eine Pin sieht aber komisch aus da.
 

Anhänge

  • pin.jpg
    pin.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • Sockel.jpg
    Sockel.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei das Board zu wechseln um das schon mal auszuschließen.
Mit blosssen Auge erkenne ich nichts mehr. An welcher Seite meinst du ist der Schräge PIN?
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr wenn man zu lange drauf schaut.
Links, rechts, oben unten ?
 
MB getauscht und NT getauscht. Beides nichts gebracht.
Bleibt noch Grafikkarte und CPU.
Bei der Graka gibt es keinen Grund für Misstrauen, also wird es wohl der CPU sein und der ist meiner Grobmotorik zum Opfer gefallen...
 
Sitzt denn die CPU richtig im Socket, ist sie dabei fest bzw lässt sie sich fest einsetzen?

Mach dir keinen allzu großen Vorwurf, ist ärgerlich aber passierst selbst Leuten die ihre Systeme mehrfach schon vorher ohne Probleme zusammengesetzt haben, und leider kann man die Pins auf einer AMD PGA CPU relativ leicht verbiegen wenn man dabei nicht aufpasst, durch Handling oder auch Kühler-Tausch (es empfiehlt sich, bei einem Kühlertausch bei PGA zuerst an dem Kühlkörper ganz leicht zu wackeln und nicht mit voller Kraft dran ziehen) aber es zu reparieren ist noch "relativ" einfach, im Verhältnis zu Intel.

LGA Pins auf dem MB zu verbiegen ist noch Mal eine Nummer schlimmer, weil sie noch dünner und leichter zu brechen sind als die PGA Pins. Hat den Nachteil dass es noch schwerer zu reparieren ist, aber dann muss man halt das MB tauschen und nicht die CPU, was auch ein Vorteil ist. Aber selbst LGA Pins lassen sich zurechtbiegen.

Auch solche verdrehte Pins wie z.B. von Tech Yes City konnten noch zurechtgebogen werden, und die CPU hat danach funktioniert.

PGA_bent_pins.png

Ich empfehle dir etwas Zeit zu nehmen und dir ein Paar Youtube Guides anzusehen, da gibt es gute Anleitungen wie man gebogene Pins zurechtbiegen kann, kannst den verlinkten nehmen oder einen anderen, JayzTwoCents hat auch ein gutes Guide dazu, wichtig ist dabei mit viel Geduld vorzugehen, und die CPU möglichst von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, um sicherzugehen dass alle Pins möglichst gerade zueinander ausgerichtet sind.

Dabei mit möglichst leichtem Druck bei dem zurückbiegen vorzugehen, damit die Pins nicht brechen.

Bevor die CPU ins Socket fest eingesetzt ist, kann es auch sein den Hebel paar Mal sachte hin und her- bewegen wobei das Socket sich verschiebt, nochmal hilft die Pins richtig zueinander zu platzieren.
Da man ja eh leider schon einen Verdacht hat eine tote CPU vor sich zu haben, kann man trotzdem noch versuchen zu retten was geht.

Gibt auch die Möglichkeit, dass ein gebogener Pin zu einem anderen einen Kurzschluss innerhalb der CPU verursacht, wenn man versucht hat den PC in der Zwischenzeit zu starten, was die CPU leider irreparabel schädigt. Aber bevor sich das als Tatsache herausstellt, würde ich es vielleicht noch mal angehen.

In dem Bild was du gepostet hast meine ich immer noch eine leichte Dislokation des betroffenen Pins zu sehen.

Pin.jpg


Die horizontale Reihe verläuft parallel zueinander, aber der Abstand zu der oberen Pin ist nicht so groß im Vergleich zu den anderen, die mehr Abstand in der vertikalen Reihe zueinander haben, und die Richtung scheint anders zu sein. Eventuell versuchen behutsam Richtung links-unten zu drücken, und lass dir ruhig so viel Zeit wie möglich, entweder mit einem Vergrößerungsglas oder noch besser einem USB-Mikroskop. Entweder kannst die noch retten, oder nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau noch Mal drüber. Da ich es so extrem merkwürdig finde wie der Rechner sich verhält (Boot Loop ohne Bild alle 20 Sekunden während die Lüfter Anfangen zu arbeiten) bin ich irgendwie immer noch skeptisch dass das wirklich die Lösung des Problems ist. Da der PC immer wieder aus geht und neu Bootet kann es nicht das NT sein oder? Dann würde er aus bleiben und nicht neu starten richtig?
Ich setze mich noch Mal ran an das Verdammte Teil!??
Die Methode im Video ist gut!
Hab noch was gefunden. Hier sieht man, dass der mittlere Pin unten rechts eine kleine Macke davon getragen hat.
Gerade sind sie alle und die CPU passt auch wieder "normal" in den Sockel...
Man lernt nie aus!
 

Anhänge

  • IMG_20210106_221108_compress76.jpg
    IMG_20210106_221108_compress76.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Projekt mit 3 Leuten starten möchtest dann rufst du die andere zwei anderen an. Meldet sich einer davon nicht dann versuchst du es später nochmals. Du kannst aber dein Projekt nicht starten sollten alle 3 Personen nicht anwesend sein. So ist es auch mit dem Rechner, das Bios des Mainboards möchte den Prozessor einbinden, dann die Arbeitsspeicher und zu guter Letzt auch die Grafikkarte. Erst wenn sich alle Komponente sich melden gibt es ein Bild. Natürlich wird da noch mehr eingebunden, wie z.B. die ganzen Laufwerke usw.

Also bei deinem Fehlerbild können die Hauptkomponente aus irgendein Grund nicht miteinander Kommunizieren und eingebunden werden. Kann jetzt aber nicht sagen ob es am Prozessor liegt. Zumindest liegt es nicht am Netzteil.

Du kannst auch mal alles was nicht notwendig ist ausstecken.
Also alle Laufwerke abstecken und auch mal nur einen Riegel auf den 2 Slot einstecken.
Auch sicher gehen das bei zwei Riegel Slot 2+4 genutzt wird.
 
Gute Erklärung :daumen:
Mainboard und NT hatte ich schon getauscht, heute bekomme ich eine andere CPU. Hoffen wir mal, dass ich dann mehr weiß.
Du kannst auch mal alles was nicht notwendig ist ausstecken.
Also alle Laufwerke abstecken und auch mal nur einen Riegel auf den 2 Slot einstecken.
Auch sicher gehen das bei zwei Riegel Slot 2+4 genutzt wird.
Das hatte ich tatsächlich auch schon gemacht. Erst einen Riegel drauf gelassen und dann den Zweiten raus. Ebenso wie alle Festplatten abgesteckt.

Hab mir auch so einen Mainboard Beeper bestellt, der die nächsten Tage ankommen sollte. Wenn ich bis dahin das Problem nicht gelöst habe, gibt der hoffentlich ein paar Töne von sich.

Wie verhält sich eigentlich der PC wenn das MB noch nicht das aktuelle BIOS update für den Ryzen 3000 hat?
Kommt man ins BIOS rein um dies zu flashen oder geht das dann nur über eine exterme Flash-Möglichkeit des MB ?
 
Du kannst statt den Beeper auch einfach eine Led dranhängen ....sowas wie die HDD Led vom Case
Optisch funzt das genauso

Wenn das falsche Bios drauf ist bleibt der Bildschirm schwarz und du kommst nicht ins Bios.
Endweder flasht man mit einer zweiten (unterstützte) Cpu oder dein Board hat die Möglichkeit ohne CPU zu flashen (hat nicht jedes )

Welches Board hast du ?
 
Ich habe das ASRock Ab350 Pro4. Durch meine aktuellen Probleme gerade 2x. Eins ohne Ryzen 3000 Update und eins mit dem Update.
Sollte ich also drauf achten dass ich das mit Update nehme. Gut zu wissen. Das kann man extern leider nicht flashen.

Aber bei dem Board wäre es dann eh mal wieder zeit für ein neues ;)
 
^^Îch warte jetzt schon 14 Tage auf mein Board und jetzt haben sie gerade das falsche geliefert bzw ein anderes wie das was ich geordert habe.

Was soll ich mit einem X570-i gaming :lol::lol:
Das ist so groß wie meine Hand und Grakas mit Backplate passen nicht darauf da über den Pci-e kein Platz ist

Aber mit viel Vorstellungskraft ist es ja fast ein Dark Hero :stupid:
 
Zurück