AHCI Umstieg - SATA HD´s mit NCQ

akif15

PC-Selbstbauer(in)
AHCI Umstieg - SATA HD´s mit NCQ

Hallo ich habe zwei HD (SATA)

1. C:\ Samsung HD103SJ 372GB (Win7 x64)
2. D:\ Samsung HD401LJ 972GB

ich habe wenn ich auf die D:\ Platte wechsle häufig ladehemmungen von ca.1-3 sek. auf Dauer nervt das ziemlich ...

Als ich meine GraKa-Treiber aktualisieren wollte habe ich auf der selben Seite den AHCI-Treiber entdeckt den ich zum erstenmal dort gelesen habe.

Dann habe ich mich darüber schlau gemacht und herausgefunden das diese "Funktion" bei HD´s mit NCQ zu empfehlen wäre die mit SATA angeschlosen sind.

Dies ist bei mir der Fall, der Treiber "10-9_win7_32-64_ahci" sollte wie installiert werden ? Was muss ich umstellen, beachten ?

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Auf der Seite unten der letzte download :

Motherboard/ Integrated Video Drivers for Windows 7 64-Bit edition

ach so und hab die HD falsch gelistet

1. C:\ Samsung HD401LJ 372GB (Win7 x64)
2. D:\ Samsung HD103SJ 972GB

BIOS is not my style...wo , was ... ?

Hat nicht geklappt , beim neustart hängt der immer wenn die farbigen WindowsLogo´s kommen und startet neu , endlosschleife.

habs wieder zurückgestellt , also wer weiss wie es geht ... ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AHCI Umstieg - SATA HD´s mit NCQ

Du musst erst in die Regestrie
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
den Wert von "start" auf 0 setzen dann neu Start, ins Bios umschallten und dann ganz normal hochfahren. Weil sonst ist der MSAHCI Treiber nicht aktive und du bekommst einen Bluescreen!

...und danach den AMD AHCI Treiber installieren.
(den aktuellen Southbridgetreiber hast du von der Seite auch schon installiert?)

Äm, er hat ne ATI Graka und beim CCC sind nicht nur die Graka Treiber bei auch die Chipsatz Treiber, das heißt er müsste die AMD Treiber drauf haben.

Wenn er den aktuellsten Grakatreiber drauf hat...korrekt.

Einige nutzen ältere Grafiktreiber (mögliche Probleme mit aktueller Treiberversion) und installieren sich daher den aktuelleren Chipsatztreiber separat.

Nur mal so eine Frage, weils dazupasst:

Wie is das mit optischen Laufwerken? Vertragen die mittlerweile alle den AHCI Modus? Hatte da mit einem älteren Board und Laufwerk mal Probleme dass keine Rohlinge mehr erkannt wurden und somit auch kein Brennen mehr möglich war?

den Wert von "start" auf 0 setzen dann neu Start, ins Bios umschallten und dann ganz normal hochfahren. Weil sonst ist der MSAHCI Treiber nicht aktive und du bekommst einen Bluescreen!

Genauso ist es!! Lg

@Kusanar, eigentlich sind die Probleme verschwunden, insovern du ein relative neuen Chipsatz b.w. Laufwerk hast. Also bei AMD ab der 7** Serie und bei Intel ab der 45'er Serie.

Nur mal so eine Frage, weils dazupasst:

Wie is das mit optischen Laufwerken? Vertragen die mittlerweile alle den AHCI Modus? Hatte da mit einem älteren Board und Laufwerk mal Probleme dass keine Rohlinge mehr erkannt wurden und somit auch kein Brennen mehr möglich war?

Es sollte sich hier schon um Sata-Laufwerke handeln, viele haben nämlich noch ein IDE-Laufwerk in ihrem Rechner. Ansonsten vertragen die problemlos den AHCI-Modus.

Also Treiber habe ich alle von ATI aktuelle , und den Treiber von oben mit dem AHCI von der Seite vom Treiber habe ich auch installiert der hat dann nur eine Sache noch installiert der rest war schon drauf bez. aktuelle.

Bluescreen hatte ich nicht nur hat der direkt danach neugestartet (nachden farbigen Logos WIN)...dann habe ich im Bios wieder augeschaltet bez. auf IDE umgestellt.

Werde ich wenn ich wieder zuhause bin mal so durchführen dankeschön hulkhardy.

Nur noch eine Frage wenn ich im BIOS das ganze auf AHCI umstelle ist direkt dadrunter noch etwas was aktiviert wird und wo ich mehrere Auswahl möglichkeiten habe auf was muss ich das Stellen ?

Im IDE ist das noch "ausgegraut" bez. nicht aktiv und da ich mich nicht mehr daran erinnere was das war und bei der Arbeit bin kann ich keine Namen nennen ... (könnte es was mit IDE , SATA ... benannt sein ?

Weißt du es gibt so viele verschiedene Bios Versionen und leider exestiert da kein Standart das heißt jeder Hersteller nennt ein Funktion anderster. Schau ins Bios und poste wie die Einstellung heißt dann ist das kein Problem dir zu sagen was das ist.

OK, ertsmal ist der Wert auf 0 gesetzt war bei 3.

Habe gerade nachgeschaut :

Intergrated Peripherals -> OnChip SATA Type -> Native IDE, RAID , AHCI

wenn man AHCI einstellt kann man das untere auch verstellen :

OnChip SATA Port 4/5 Type -> IDE , As SATA Type ?

Soll ich das auf IDE lassen oder auf As SATA Type einstellen ?

Was hast du denn auf den Ports 4/5 hängen?
Je nach dem, ob dein SATA DVD Laufwerk im AHCI Modus Probleme macht, kannst du dieses auf den Port 4 oder 5 hängen und es unabhängig von der AHCI Einstellung für die Ports 0 - 3 auf IDE laufen lassen.

Scheint erfolgreich geklappt zu haben dankeschön an alle spezielle hulkhardly...

Habe Port4/5 erstmal bei IDE gelassen da ich nicht wusste ob mein DVD_Laufwerk dort angeschlossen ist da ich den PC nicht selber zusammengebaut habe.

Beim Booten sehe ich das kurz ein AHCI BIOS Status anzeige kommt in der wohl entweder die AHCI Geräte aufgelistet werden oder allgemein die SATA und bei mir ist es der Fall

0 HD1 (Namen stehen dran habs abgekürzt)
1 HD2
2 DVD-ROM Laufwerk

angezeigt werden. Das DVD-ROM Laufwerk wüsste ich nicht das es irgendwie AHCI Fähig sein sollte , auf jeden Fall war es das damals günstigste in schwarz :) sollte ja zum Xigmatek Midgard passen ...

Das einzige Manko die HD´s werden jetzt wie USB-Stick´s als entfernbare Geräte angezeigt (Device).

Doch auf jedenfall ist dein DVD Laufwerk AHCI fähig, dann müsste es schon 5 Jahre alt sein da gab es noch Probleme. Da werden alle Laufwerke aufgeslisstet die über das AHCI/RAID Bios gesteuert werden.

Nein habe ich nicht da alles eigentlich aktuelle ist und die Treiber auch installiert sind.

Muss ich die echt noch einmal installieren, nicht das es mir was ausmachen würde.

Verstehe es nur nicht, nicht das ich das müsste, solange alles funktioniert ... ?

http://i51.tinypic.com/2rm5b0y.jpg

***EDIT*** : Habe den ATI AHCI Treiber noch einmal installiert musste danach zweimal neu starten aber die Platten sind immer noch "Hardware sicher entfernen"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück