AHCI Umstieg - SATA HD´s mit NCQ

AW: AHCI Umstieg - SATA HD´s mit NCQ

So sieht es bei mir im TM auch aus nachdem ich den ATI AHCI Treiber verwendet habe. Vorher hatte ich da ne lange Liste, bestimmt 10 Positionen und dann stand da noch was von AHCI Treiber.

Wenn es bei dir jetzt auch son kurzes Teil ist, bin ich beruhigt.

Sind die Laufwerke bei dir auch so angezeigt?

attachment.php

@BautznerSnef

genau so sah es aus, als die AHCI Treiber von Win7 geladen wurden.

EDIT: Hier die Auflistung mit MS AHCI Treiber

@akif15, nutze den msahci Treiber, da der AMD AHCI den TRIM-Befehl nicht unterstützt.
Einfach den AMD mit ATI InstallManager den AMD Treiber kappen, dann läuft alles mit dem msahci. Bild

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich getan nun sieht es im Gerätemanager genauso aus bei mir , aber die HD´s sind immer noch wechselbare/entfernbare Datenträger... hab keine Lust mehr.

Vielleicht ist das ja eine Funktionalität vom WIN7 Prof. ?

Das liegt evtl. am Treiber, bzw. am Chipsatz.
Habe noch mal den ATI Catalyst (10.9) näher angeschaut und konnte dort keine Chipsatztreiber entdecken. Vielleicht habe ich ja auch nur geschielt, aber installiere erneut den Chipsatztreiber (Southbridge). Mit dem AHCI Treiber von AMD sollte es dann eigentlich funktionieren (zumindest funzte es bei mir letzte Woche mit einem AMD 8er Chipsatzboard).

Ich mußte mich schon belehren lassen und habe mich nochmal belesen... Der AMD Treiber unterstützt kein TRIM.

Den Southbridge-Treiber habe ich auch noch draufgemacht.

Hallo Gohrbi, das ist vollkommen richtg. Leider unterstützt der AMD Treiber (noch) kein Trim.
Sorry, wenn es da missverständnisse gibt, aber mein Thread galt dem TE (akif15). Er hat ja auch keine SSD und kann daher ohne weiteres den AMD AHCI Treiber nutzen.

In deinem Fall solltest du natürlich den MSAHCI Treiber nutzen.

näher angeschaut und konnte dort keine Chipsatztreiber entdecken. ...... aber installiere erneut den Chipsatztreiber (Southbridge). Mit dem AHCI Treiber von AMD sollte es dann eigentlich funktionieren (zumindest funzte es bei mir letzte Woche mit einem AMD 8er Chipsatzboard).

Ich nahm bisher auch immer an, dass alle Treiber zusammen sind. Bei früheren Cat habe ich die Southbrigde nur einmal über die Boardtreiber geladen, danach nicht mehr.
Aber der Cat steht nur alleine und so wird es wohl zur Routine werden, jeden Treiber seperat zu erneuern.

Habe ich wieder installiert SB & AMD AHCI nun sieht es wieder genauso aus wie beim Post #23

HD´s sind immernoch wechselbar...

Wenn es im Gerätemanager wie im Post#23 aussieht, ist -von der Seite aus- alles in Ordnung.

Dass die Internen immer noch auswerfbar sind ist möglicherweise ein grundsätzliches Problem des 7er Chipsatzes von AMD? Habe gerade etwas danach gegoogelt und bin reihenweise auf das gleiche Phänomen (mit dem Auswerfen der Internen) bei den 7er AMD Chipsätzen gestoßen.

Ich muß mal fragen, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Woran sehe ich, dass die HDDs auswechselbar sind??:ugly:

Das ist das Symbol in der Taskleiste "Hardware sicher entfernen" das i.d.R. bei USB Sticks -Platten auftaucht.
Bei einem Klick auf das Symbol werden die Laufwerke angezeigt, die man -vor dem physischen Trennen- über das System abmelden kann.

Ah, jetzt, ja. Da unten habe ich das ausgeblendet. Das kann man aber nicht ganz beseitigen? Bei nvidia gibt es für diese Chipsätze nen Tool. AMD wohl nicht.

Danke für den Schups, nun sehe ich wieder klar.:daumen:

OK weiß bescheid...dankeschön trotzdem...dann warte ich einfach mal ab bis ich irgendwann was wieder darüber höre...

Das ist das Symbol in der Taskleiste "Hardware sicher entfernen" das i.d.R. bei USB Sticks -Platten auftaucht.
Bei einem Klick auf das Symbol werden die Laufwerke angezeigt, die man -vor dem physischen Trennen- über das System abmelden kann.

Muß nochmal nachhaken. Wenn ich das Symbol öffne, das Feld ist leer. Auch wenn ich über Systemsteuerung "Geräte/Drucker" aufrufe, das Feld ist leer. Ist doch nicht normal, oder?

also ich weiß nicht entweder ist es bei dir normal oder bei mir...? oder bei beiden ?

guck mal in Post #19 da habe ich einen Screenshot von mir geposted... so tauchen bei mir die beiden Platten auf an der Stelle wo normalerweise das usb-stick auftaucht von wo man es auch wieder entfernen kann bevor man diesen abzieht...

Ich schätze, dass das ein spezifisches Problem mit der 710er Southbridge ist. Bei einem 8er Board habe ich die internen Platten nicht bei "Hardware sicher entfernen".

Muß nochmal nachhaken. Wenn ich das Symbol öffne, das Feld ist leer. Auch wenn ich über Systemsteuerung "Geräte/Drucker" aufrufe, das Feld ist leer. Ist doch nicht normal, oder?

Hast du auch mal einen USB Stick angeschlossen? Dort sollten nur Wechselmedien angezeigt werden.

Bis gestern/vorgestern war da immer was drin. Auf jeden Fall der Drucker.
USB-Stift wird auch nicht mehr angezeigt, ging vorher auch.
Bin ratlos.

Da sind nur die ..., Vorher war da alle Festplatten angezeigt. Natürlich auch die USB Stifte

Was mich ein wenig verwirrt, wo sind die installierten Drucker hin??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück