AHCI modus

Bootprobleme und Datenzugriff.
Die Festplatten "pennen" unter Vista immer ein, wenn sie im AHCI Modus laufen, beim IDE Modus kommt das nicht vor.
Außerdem, wenn ich auf AHCI umstelle, werden meine Sata Laufwerke nicht mehr erkannt. :(

Genau das problem hatte ich. die platten sind einfach nicht mehr aus dem S3 hochgefahren echt ärgerlich

Hallo erst mal zusammen hab da mal eine Frage, habe nur Sata geräte am PC hängen und wollte wissen ob es bei jedem Mobo möglich ist auf AHCI umzustellen.
Habe ein Asus P5N-D 750SLI und finde dort nichts dazu habe ich noch Vista als OS.
Habe wie bei PCGH beschrieben erst im Gerätemanager nachgeschaut obs aktiv ist is es aber nicht.
Dann habe ich die Regedit aufgeruffen und wie folgt vorgegangen
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
auf start und denn Wert auf Null gesetzt dann Neustart und ins Bios aber habe dort nichts gefunden also wieder denn Wert in der regedit zurückgesetzt.
Kann es sein das manche Mobos oder Festplatten das AHCI nicht unterstützen oder bin ich zu doof es zu finden.
Festplatte ist eine Samsung Spinpoint 500Gig und das Mobo ein Nforce Chipsatz, also währe froh wenn mir jemand helfen könnte denn meine Festplatte ziemlich langsam geworden ist und defragmentiert habe ich sie auch schon.
Also Leute ich währe euch Dankbar wenn ihr mir helfen könntet, Mfg Snapstar

Mein Bester, leider ist diese Funktion laut Deinem Board Handbuch nicht vorgesehen. Anscheinend unterstützt der 750 diese Betriebsart nicht.

Hat Win7 eigentlich schon gleich die benötigten Treiber da, um es gleich bei der Installation zu aktivieren?

Hat Win7 eigentlich schon gleich die benötigten Treiber da, um es gleich bei der Installation zu aktivieren?

Habe gelesen in der neuen Ausgabe von PCGH das man es genauso wie bei Vista macht also wenn im Geräte-Manager bei IDE ATA\ATAPI-Controller AHCI steht dann muss man es glaube ich beim Bios einstellen und es wird nach einem Neustart alles dazu Instaliert wenns nicht im Gerätemanager steht dann musst du es in der regedit wie unten beschrieben erst dort den Wert auf 0 stellen und dann im Bios aktivieren wenn es das Board unterstützt und dann wieder Neustart und es wird alles Instaliert.
Man soll noch ein Treiber-Update mit Intels ICH-Software machen mit dem Webcode 27SF steht noch dort aber auf eigene gefahr, hast ja diesen Thread gelesen das es zu Problemen kommen kann also musst du es wissen, Mfg Snapstar

Thx für die Info, aber langsam muss es doch mal soweit sein, dass man es einfach vor der Win Installation im Bios aktiviert und alle benötigten Treiber automatisch installiert werden, ist doch total mist, dass man vielleicht immer noch irgendwelche Werte verändern muss.:wall:

Thx für die Info, aber langsam muss es doch mal soweit sein, dass man es einfach vor der Win Installation im Bios aktiviert und alle benötigten Treiber automatisch installiert werden, ist doch total mist, dass man vielleicht immer noch irgendwelche Werte verändern muss.:wall:

Ja das ist halt sch... aber ist halt so.
Laut Ausgabe hat es so wie so nur einen Leistungszuwachs von 7% und wenn du IDE Geräte am PC hängen hast dann kommt es so wie so zu Probleme laut diesem Thread aber hast du nur Sata Geräte ist es einen versuch wert aber es kann trozdem zu Problemen kommen, schlimmsten Fall das OS neu auflegen.
Also musst du es dir überlegen ob du es machen willst, Mfg Snapstar

Gähn ist doch schon so was regst dich auf ?
Ich installiere Vista/Win7 immer mit aktiviertem AHCI-Modus da werden beim Setup alle benötigten Standardtreiber installiert.

könnens doch eh alle.. ?
linux, macos, xp seit sp2 (wie alt is des schon..?), vista, win7
activate befor install und gut ists..

btw: ich betreue zwei rechner im ide/sata mischbetrieb.
wo soll es da zu problemen kommen... ?
bitte um aufklärung.

edit:
funny: der eine ist sogar mein altes dfi lp ut4 sli.
und steht in einem tonstudio.
also sollte auch nicht mir alter/exotischer hardware zu tun haben..
wenn es zu problemen kommt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich selber nicht so gut damit aus aber was ich in diesem Thread gelesen habe sind manche schon auf Probleme gestossen.
Wollte nur Helfen aber ihr kennt euch ja gut aus bei mir kann ich leider nicht diesen Modus nutzen weils mein Mobo nicht unterstützt leider aber laut ausgabe sind es so oder so nur 7% Leistungzuwachs aber wenigstens etwas aber geht bei mir nicht, Mfg Snapstar

Macht ja nichts und mach Dir bloß nicht die Probleme anderer Leute zu eigen. Meist sitzt da der Fehler nämlich vor der Tastatur. :D

Wenn im Bios AHCI eingestellt ist, wird der notwendige Treiber sowohl von Vista als auch von Windows 7 installiert. Das gilt auch für den Betrieb von Zusatzcontrollern (z.B. JMicron) für eSATA und daran angeschlossene externe Festplatten kann ich auch ganz einfach während des Betriebs wechseln. Sie werden problemlos eingebunden und sind sofort betriebsbereit.

Das es seit XP SP2 geht, wusste ich leider leider nicht:schief:, ich muss die SPs immer nach installieren, hab ja die CD ohne SPs und das geht ja nicht direkt mit aktivierten AHCI, daher die kleine Aufregung.;)
Aber danke für die Aufklärung.:daumen:

Bei mir sind die Platten immer gleichschnell, egal ob IDE Modus oder AHCI.
Da AHCI aber mehr Probleme mit sich bringt als sinnvoll ist, lasse ich alles in IDE.

was für Problem ?
ich habe drei Pcs mit AHCI laufen.
AHCI ist allerdings bei XP eine Zumutung,
das installieren der Treiber ist sehr umständlich,
bei Vista/Linux sind die schon mit drin, das stellt man im Bios auf AHCI installiert sein Vista und fertig.

Bei XP hat man das so richtig für Dau User gemacht,
man soll von Diskette den AHCI installieren,
nur haben heute so gut wie keine PCs mehr Disketten LW ,
Disketten gibt es so gut wie nicht mehr zu kaufen ,
Dau Alarm nenne ich das ...
MS hätte das ja wenigstens
bei dem SP3 für XP mit einbauen können .

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nichts und mach Dir bloß nicht die Probleme anderer Leute zu eigen. Meist sitzt da der Fehler nämlich vor der Tastatur. :D

Wenn im Bios AHCI eingestellt ist, wird der notwendige Treiber sowohl von Vista als auch von Windows 7 installiert. Das gilt auch für den Betrieb von Zusatzcontrollern (z.B. JMicron) für eSATA und daran angeschlossene externe Festplatten kann ich auch ganz einfach während des Betriebs wechseln. Sie werden problemlos eingebunden und sind sofort betriebsbereit.

O.K. dann weis ich bescheid danke für die Info aber es kommt so oder so ein neues Mobo her und das wird höchst wahrscheinlich AHCI unterstützen.
Also danke für die Info ist manchmal schwer Leuten etwas zu erklären aber egal jetzt haben sie ja die Antworten und können beruhigt weiter arbeiten :D, Mfg Snapstar

Das es seit XP SP2 geht, wusste ich leider leider nicht:schief:, ich muss die SPs immer nach installieren, hab ja die CD ohne SPs und das geht ja nicht direkt mit aktivierten AHCI, daher die kleine Aufregung.;)
1.) ahci/mainboardtreiber kann man (ich weiß, ich mags auch nicht) per nLite in die xp-install-cd integrieren, oder
2.) zu beginn der installation können per taste F6 treiber zugeladen werden.

Wie kommst jetzt auf XP??
Das hat in keiner Version 'nen AHCI Treiber, den gibts erst mit Vista.
falsch.. ;-)

hmmm, standardmäßig scheinen sie nicht dabei zu sein. Die von Dir angesprochene Integrations-/Hinzufügemöglichkeit erfolgt eigentlich nachträglich.

Ich hab jetzt nicht wahnsinnig gegoogelt zu diesem Thema (da es mir a. A. vorbei geht - bei mir funktionierts halt), aber hier mal ein paar Sätze von jemandem, der sich aktuell Mühe mit diesem Thema gibt: WIN XP >> AHCI Treiber/Mods | NCQ | Chipsätze

hmmm, standardmäßig scheinen sie nicht dabei zu sein. Die von Dir angesprochene Integrations-/Hinzufügemöglichkeit erfolgt eigentlich nachträglich.

Ich hab jetzt nicht wahnsinnig gegoogelt zu diesem Thema (da es mir a. A. vorbei geht - bei mir funktionierts halt), aber hier mal ein paar Sätze von jemandem, der sich aktuell Mühe mit diesem Thema gibt: WIN XP >> AHCI Treiber/Mods | NCQ | Chipsätze

Ist auch in der Aktuellen Ausgabe von PCGH zu finden und wird dort erklärt wie man es unter XP Instaliert um dich ein bisschen zu unterstützen ;).
Also Leute in der Aktuellen Ausgabe ist es Wort für Wort erklärt wie es unter XP Instaliert wird und auch aktiviert auch wie es bei Vista und Win7 funktioniert, Mfg Snapstar

Zurück