agp bus probleme

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

Mein Asrock 939DualSata2 spinnt n bisschen...
Ich wundere mich schon länger, wieso meine grafikkarte so verhältnismäßig langsam ist...
Heute dann hat er bei GPU-Z bei "Bus Interface" Agp8x@PCI angezeigt.
Ist das normal? Weil eigentlich habe ich im Bios (V.2.30) agp8x eingestellt und auch agp...

Nun dachte ich mir, ist halb so schlimm und hab graka-treiber deinstalliert und den agp-driver (2.30) nochmal installiert. Danach grakatreiber raufgespielt, aber es tut sich nix... leider.

Wie kann ich nur 8x einstellen? Oder zeigt GPU-Z das falsch an?

A64 4000+ @ 2800MHz , Standardtakt hilft auch nicht zur Problembehebung
1024mb Corsair RAM
MB siehe Titel
Graka : 7600gs GDDR3 256mb

Kaufe mir bald eh neue HW, aber als zweit-pc wäre er schon gut auf agp8x...
und vor allem für den HWbot...

ich würde mir da keine großen sorgen machen wenn du im bios wirklich agp8x eingestellt hast dan würd ich mich nicht so auf die interprettation von gpu-z verlassen...

lass doch mal den 3dm06 durchlaufen und vergleiche dann mit früheren werten...:cool:

Ich verstehe im Moment nicht so ganz Dein Problem :hmm: Ist sie langsamer als früher? Es werden doch AGP8x angezeigt. Selbst wenn da 4x stehen würde, dann würdest Du den Unterschied kaum bemerken. Das Dein Rechner im Vergleich zu Dual und Quadcore mit einer halbwegs aktuellen Grafik nicht ankommt sollte Dir eigentlich klar sein.

hat 1200 im 06er... und das ist wenig für die karte
Und alles andere kann ich eig ausschließen, früher waren die Werte höher, eindeutig

Ich verstehe im Moment nicht so ganz Dein Problem :hmm: Ist sie langsamer als früher? Es werden doch AGP8x angezeigt. Selbst wenn da 4x stehen würde, dann würdest Du den Unterschied kaum bemerken. Das Dein Rechner im Vergleich zu Dual und Quadcore mit einer halbwegs aktuellen Grafik nicht ankommt sollte Dir eigentlich klar sein.
ja xD aber 1200 is arg wenig. Vor allem solltes du mal lesen bevor du postest!!!

AGP8x@PCI

bedeutet für mich, dass sie theoretisch 8x sein kann, aber nur auf PCI läuft.

Lesen kann ich :D Ich habe das für einen Anzeigefehler gehalten. Aber die einzige vernünftige Antwort ist das der AGP Treiber nicht korrekt installiert ist. Das Board hatte ich auch mal (dunkel dran erinner), hast Du evtl. im Bios den PCI-E Slot aktiviert oder hat sich das (evtl. durch Stromausfall etc.) selber verstellt? Dann wird nämlich auch der AGP-Port nicht korrekt angesprochen.

hm... hab agp eingestellt und auf 8x...
Fast Writes ist aus...
agp4x geht auch nicht, wär ja auch was
grade aquamark laufen lassen, 21000 ist auch arg wenig

Was soll genau machen um das zu beheben?

Ich würde den Fehler eher im Chipsatztreiber vermuten, daher mal direkt die neuesten von der Asrock-Seite ziehen und dann mal schauen, obs besser wird.

agp fast write was hat es damit eigentlic hauf sich ..was von den einstell möglich keiten sollte an sein und was nich ..bei meinem board habe ich die möglichkeit master 1 write an oder aus zu machen dann halt fastwrite dan agp 3.0 callibration und master 1 read ..was davon sollte ich an machen und was nich die graka is ne x 1950 pro die ich bald ocen will...sollte ich da vorher bei den einstellungen irgndwas beachten?

agp fast write was hat es damit eigentlic hauf sich ..was von den einstell möglich keiten sollte an sein und was nich ..bei meinem board habe ich die möglichkeit master 1 write an oder aus zu machen dann halt fastwrite dan agp 3.0 callibration und master 1 read ..was davon sollte ich an machen und was nich die graka is ne x 1950 pro die ich bald ocen will...sollte ich da vorher bei den einstellungen irgndwas beachten?

was ist das genau fürn board? Chipsatz? Fast write ist bei ati-karten eher problematisch als bei nVidia, meine ich mal gehört zu haben... genaueres weiß ich aber auch nicht....

Hab neues BIOS aufgespielt samt Treibern und siehe da: Bildschirm schwarz. sobald ich agp-driver drauf hab, bootet er normal, anstelle des begrüßungsbildschirms sehe ich aber schwarz. D.h. es ist ein Softwareproblem... aber wie beheben?
Vlt ist es ne Inkompatibilität zwischen Board / Bios / Karte
...

Bei meiner x1600 pro und einem asus p4b266 konnte ich das ohne Probleme einstellen, um mehr oc zu machen. Ich denk mal x1950 pro ist kein so mega unterschied beim interface;).

grüße, Railroads

Au-Ja! - Troubleshooting: Asrock 939Dual-SATA2 Rev. 1.04 - 1/9

Berichtet von Kompatibilitätsproblemen mit einer Geforce 5 Ultra

Asrock Bios´:

ASRock Motherboard - Product - 939Dual-SATA2 - Download

Die Karte wird einfach nicht fehlerfrei unterstützt , weil zu spät erschienen ? Scheint als ob nur ein Bios update helfen könnte ?! (welches wohl nicht mehr kommen wird )

Steck einfach mal ne G4 rein oder sowas zum AGP testen . btw Clear CMOS ftw @ Asrock und ECS

(ich gehe davon aus , das du das letzte Bios draufhast ?)

BTW :

AGP Master 1WS Read Hier können Sie einstellen ob für die AGP Karte ein Waitstate zum Lesen aktiviert wird oder nicht. Standardeinstellung ist Disabled. Da werksseitig 2 Taktzyklen (Waitstates) eingestellt sind, sollten Sie die Option auf Enabled stellen, bzw. bei Systeminstabilität wieder auf Disabled.

AGP Master 1WS Write Hier können Sie einstellen ob für die AGP Karte ein Waitstate zum Schreiben aktiviert wird oder nicht. Standardeinstellung ist Enabled. Da werksseitig 2 Taktzyklen (Waitstates) eingestellt sind, sollten Sie die Option auf Enabled stellen, bzw. bei Systeminstabilität wieder auf Disabled.

AGP 3.0 Calibration Cycle Diese Option kontrolliert die Taktzeit zwischen AGP und North Bridge. Sollten Probleme bei einigen AGP 3.0 Grafikkarten auftreten, versuchen Sie die Einstellung [Enabled].
Auswahlmöglichkeiten: Enabled, Disabled (Aktiviert/Deaktiviert)

lol : Asrock 939Dual Sata mit 2x7600 gs im SLI (?!) , kommt aber scheinbar nicht auf touren .Der hatte wohl das selbe problem wie du ..?!

http://www.ocworkbench.com/2007/articles/sli-using-pcie-agp-7600gs/g1.htm

Zuletzt bearbeitet:
ok danke... hab auch schon viel gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.
Ich denke es liegt einfach keine Kompatibilität vor, meine graka is zu "neu" für das board...

Blödsinn, auf dem Board hatte ich eine 7800er laufen .....
ja dat heisst aber nix , btw kam die 7600 gs nich viel später als die 7800 ? war doch ne "Marketing" Karte , LowBudget mit kastriertem 7800er chip ?
(completelyunsure aber da war doch was ?)

grundsätzlich ist die Tatsache das ne 7800er läuft auch keine Garantie das ne 7600 oder sonstwas läuft.Schon gar nicht wenn ein Bios Update des Herstellers eine spezielle GF5950Ultra Serie behandelt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich, aber das Board ist weit verbreitet. Selbst eine HD3850 AGP läuft darauf. Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht liegt es daran.

Gibt es bei Agp auch die AGp Frequenz wie bei Pcie den Pcie Takt?
Wenn ja stell ihn einen höher,und dann starten,und beim nächsten starten wieder auf normalwert.
Das Problem hatte nen Kumpel auf nem pcie board

ich bin ja noob , frage :

agp 100 mhz
pci-e 133 mhz
(stimmt ? )

kanns passieren das daß Board den agp auf 133 fährt ?

Spannung ist auch korrekt soweit ?

ich bin ja noob , frage :

agp 100 mhz
pci-e 133 mhz
(stimmt ? )

kanns passieren das daß Board den agp auf 133 fährt ?

Spannung ist auch korrekt soweit ?

Moin,

AGP bloß nicht auf 100mhz nur 66mhz und maximal 1,5V. Das Board fährt ihn bestimmt nicht mit 133mhz an.

PCI-E nicht auf 133mhz sonder auf 100mhz mit den Volt kenn ich mich leider nicht aus.

MfG

Zurück