AGEIA PhysX

ich glaube nicht das physx-karten ein zukunft haben wird.
da in daher zukunft der cpu immer mehr kerne bekommen wird, wird im vergleich zum cpu-core, der kleiner(schwacher ca. 250 mhz)und sehr teurer ppu untergehen ( preis-leistung stimmt keinesfalls). amd plant ja in dieser richtung ihre zukünfigen cpus auszurichten, das einzelne kerne bestimmt aufgaben übernehmen werden. ich glaube das momentan sogar bei einem quad diese option schon machbar wäre und effektiv sein würde.

diese ganzen physx-karten haben keine zukunft.
 
ich glaube nicht das physx-karten ein zukunft haben wird.
da in daher zukunft der cpu immer mehr kerne bekommen wird, wird im vergleich zum cpu-core, der kleiner(schwacher ca. 250 mhz)und sehr teurer ppu untergehen ( preis-leistung stimmt keinesfalls). amd plant ja in dieser richtung ihre zukünfigen cpus auszurichten, das einzelne kerne bestimmt aufgaben übernehmen werden. ich glaube das momentan sogar bei einem quad diese option schon machbar wäre und effektiv sein würde.

diese ganzen physx-karten haben keine zukunft.

Das erweiterte neue PhysX-Modell sieht eine Quellcode-Lizenzgebühr von 50.000 US-Dollar pro Anwendung vor. Dabei verspricht Ageia eine umfassende Unterstützung von Entwicklern auch vor Ort nebst Optimierung derer Projekte für Spielekonsolen, Mehrkern-CPUs und PhysX-Steckkarten (PPU, PhysX Processing Unit). Die PhysX-SDK-Binaries können wie eingangs erwähnt künftig auch ohne Lizenzgebühren verwendet werden, was für kleinere Projekte hilfreich sein könnte.

PhysX unterstützt alle Windows-PCs und Spielekonsolen wie Xbox 360, PlayStation 3 und Wii. Als Unterstützung für die Single- oder Multicore-CPU des PCs kann eine PhysX-Steckkarte für die PCI-Express-Schnittstelle der Physik-Engine von Ageia Beine machen. Solange ein Spiel aber nicht auf PhysX setzt, liegt die Rechenleistung der speziellen Hardware brach - zu Havok ist die Hardware nicht kompatibel.

Unterstützung erhält PhysX durch PC-Hersteller wie Dell, welcher Desktop-PCs und Spiele-Notebooks mit PhysX-Chips bietet.

Derzeit gibt es laut Ageia rund 10.000 registrierte, aktive Entwickler, die PhysX einsetzen. Zudem würde PhysX-Engine in 75 Spielen verwendet, alle Plattformen eingerechnet. Viele PC-Spiele mit PhysX gibt es derzeit dennoch nicht. In Kürze erscheint aber Unreal Tournament 3, das beispielsweise von der Hardware-Beschleunigung für PhysX profitieren soll.
 
und so wie es aussieht haben auch alle Spiele mit Unreal3 Engine diese Unterstützung drinn

also doch eher im kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gefühl, du hast dir gar nicht durchgelesen was ich geschreiben habe *am kopf kratz*
wenn ein cpu kern in zukunft vielleicht sogar mehr als 4 kerne hat und ein kern übernimmt die arbeit für physx - und von mir aus noch ki - dann wird das allein, weil der kern besser an gebunden ist definitiv mehr bringen als ein, von mir aus 500 mhz ppu... und ca. 150 für eine ppu....sorry, wer das billig windet hat einfach zuviel geld. ;)
 
ich habe das gefühl, du hast dir gar nicht durchgelesen was ich geschreiben habe *am kopf kratz*
wenn ein cpu kern in zukunft vielleicht sogar mehr als 4 kerne hat und ein kern übernimmt die arbeit für physx - und von mir aus noch ki - dann wird das allein, weil der kern besser an gebunden ist definitiv mehr bringen als ein, von mir aus 500 mhz ppu... und ca. 150 für eine ppu....sorry, wer das billig windet hat einfach zuviel geld. ;)


billiger wie ein 3GHz Quadcore und 8 Kerne kommen noch nicht so schnell da muss erst MS noch mitspielen
 
naja rein garnichts stimmt auch nicht :) bei Spielen mit AGEIA Unterstützung wird der CPU schon entlastet es bringt schon was und die Palette an neuen Spielen mit AGEIA wird langsam sehr breit

Das Problem ist doch das jeder Vorteil durch die Karte wieder duch die Limitierung der 3D Schnittstelle aufgefressen wird.

hier hat ein Entwickler zum PhysX ausgekotzt

Was es ganu bringt ist schwer zu sagen. Es gibt von Ageia ja Demovideos Quadcore vs PhysX-Karte, bei dem die Karte deutlich besser arbeitet, allerdings wird da natürlich verheimlicht, wie gut das auf den Quadcore abgestimmt war...
Och, so schwer ist das nicht, wenn man Entwickler ist und Spiele programmiert, siehe den Link weiter oben.

Schaut also nicht sooo doll aus, in der PRaxis.
 
soo richtig durchsetzen wird sich Physx mit HW-Beschleunigung erst wenn
Sony so nen Chip in seine PS oder M$ so nen Chip in seiner XBox verbaut

Wie gesagt meine Meinung....die warscheinlich gar nicht so unrealistisch/undenkbar ist
 
gibt es benchmarks die phsyx mit einbeziehen? dann könnte man vielleicht die effektivität besser beurteilen...
ob es sich momentan oder in näherer zukunft lohnt.
dennoch glaub ich nicht das die physx die übernächste cpu-genration überleben.
 
soo richtig durchsetzen wird sich Physx mit HW-Beschleunigung erst wenn
Sony so nen Chip in seine PS oder M$ so nen Chip in seiner XBox verbaut

Wie gesagt meine Meinung....die warscheinlich gar nicht so unrealistisch/undenkbar ist
Nein, es wird sich erst dann durchsetzen, wenns wirklich was bringt und man einen Unterschied sofort nach Einbau wahrnehmen kann.

Das ist momentan nicht der Fall, dazu kommt noch der Preis...
 
Nein, es wird sich erst dann durchsetzen, wenns wirklich was bringt und man einen Unterschied sofort nach Einbau wahrnehmen kann.

Das ist momentan nicht der Fall, dazu kommt noch der Preis...

Gehen wir davon aus, dass ein namenhafter Hersteller für seine Spielkonsolen einen PhysX-Support bietet. Die Portierung mit Leichtigkeit auf anderen Plattformen, dem PC z.B., käme da doch gelegen. Wieso da dann nicht gleich die bekannte Physik-Engine nutzen?

Gut, die direkte Wahrnehmung nach dem Einbau einer solchen Karte ist schon vorhanden, wenn man speziell darauf ausgelegte Tech-Demos laufen lässt. Fraglich nur, inwiefern prozentual der Leistungszuwachs bei aktuellen und kommenden Spieletiteln ist im Vergleich zum Preis.
 
Wird das heute eigenen tlich noch unterstützt?
PhysX an sich? Ja, einige Spiele unterstützen es, z.B. Witcher 3 und Fallout 4.
Die AGEIA PhysX Offload-Karten?
Nein, die werden heute nicht mehr unterstützt. Offizielle Treiber-Unterstützung gab es bis Windows Vista. Alle Spiele, die herausgekommen sind nachdem Nvidia das übernommen/integriert hat, setzten die neuere nVidia Software voraus.
Die Software/Treiber von Nvidia spielen aber mit den Offload-Karten nicht zusammen. Die Karten kann man sich heute nur noch in die Vitrine stellen oder an die Wand nageln, ein nutzen haben sie nicht mehr!
 
Zurück