Und weshalb nicht gleichzeitig der aufkeimende Nationalsozialismus?

Oder wie darf ich deinen Satz verstehen.
Hast du den Satz überhaupt richtig gelesen?
Das Wort "auch" impliziert, dass der Nationalsozialismus genauso bekämpft gehört.
Islam und Nationalsozialismus sind beides totalitäre Gewaltideologien, die von jedem freiheitsliebenden Menschen im tiefsten Inneren abgelehnt werden.
Er setzt es gleich, und deshalb will er auch beides bekämpfen.
So hab ich es verstanden.
Du hast es richtig verstanden.
Ob man den Islam(als Religion und nicht deren gemäßigte Anhänger) aber generell mit den Nationalsozialismus gleich setzen kann, ist eine andere Frage.
Ich würde es eher nicht tuen.
Du hast eine Ideologie, die in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens eindringt, die auf einen Propheten ausgerichtet ist, die die Welt in zwei Gruppen unterteilt (beim Nationalsozialismus Herrenmenschen/Untermenschen, beim Islam Gläubiger/Ungläubiger) und damit ein gemeinsames Feindbild schaffen, du hast als Anhänger der jeweiligen Ideologie die Legitimation und den Befehl gegen das jeweilige Feindbild zu kämpfen, bis hin zum Mord.
Also ich sehe das schon viele Schnittpunkte. Von daher überrascht es auch nicht, dass zwei der größten Verbrecher aller Zeiten (Adolf Hitler und Heinrich Himmler) den Islam lobend erwähnt haben.
Den Nationalsozialismus kann man allenfalls mit den Taliban, der Boko Haram oder dem IS gleichsetzen. Denn was die "praktizieren" ist dem Faschismus nicht unähnlich. Islamfaschismus. Diese Extremisten sind aber genausowenig der "wahre" Islam wie der Ku-Klux-Klan die Verkörperung des Christentums.
Und genau diese Verharmlosung, dieses Appeasement erschwert die Aufklärung über diese totalitäre Gewaltideologie.
Den wahren Islam findest du niedergeschrieben im Koran und gelebt vom Propheten Mohammed. Und nichts anderes lebt der IS heute.
Kaaruzo ist es aber auch normaler, Kriegsflüchtlinge zu ertränken oder zu erschießen, als ihnen zu helfen. "Extrem" erhält da eine neue Bedeutung, wenn man so seine "Mitte" definiert...
Da ist aber jemand echt stinkig, dass er nicht mehr seine Meinung über moderative Maßnahmen durchdrücken kann.
Außerdem habe ich schon ein gutes dutzend Mal auch
nichttödliche Alternativen genannt. Aber das wird geflissentlich übergangen, also schön falsch aus dem Zusammenhang zitiert.
Aber damit bist du ja in bester Gesellschaft mit den anderen Gutmenschen hier im Thread.
Außerdem, welche "Kriegsflüchtlinge"? Die Sozialtouristen die gemütlich durch Europa wandern, um sich die beste soziale Hängematte auszusuchen? Die jetzt an der mazedonischen Grenze mal wieder ihr wahres, kriminelles Gesicht zeigen?
Tolle "Flüchtlinge". Fliehen angeblich vor Krieg und Tod und benehmen sich dann drunter und drüber, weil nicht alles so läuft wie sie es wollen.
Vater tötet Frau -> Keine Maßnahmen
Mafiamorde -> Bekämpfung der mafiösen Strukturen
Englischer Soldat wird von Islamist getötet (und das war glaub ich das Thema um das es hier konkret ging) -> weitere Bekämpfung der islamistischen Strukturen
Mehr hatte ich damit nicht gemeint.
Sollte man meinen, aber sowas nicht passieren. Die Herkunft des Problems (das große I) darf halt nicht thematisiert werden.