Eine vernuenftige Grenzueberwachung geht nicht ohne Barrikaden, wie auch immer die aussehen moegen (bin gepsannt wann die ersten Mauervergleiche kommen), und selbst diese muessen mit qualifiziertem Personal ueberwacht werden. Wir haben gesehen, das selbst Natodraehte auf den Zauenen keinen "Schutz" darstellt, da dieser relativ einfach ueberwunden werden kann. Jede Barrikade stellt aber erstmal ein Hinderniss dar, welches ueberwunden werden muss.
Natuerlich soll der Grenzueberwacher all seine Moeglichkeiten die vom Gesetz gedeckelt sind ausschoepfen duerfen ohne der Buhmann sein zu muessen. Wie das ablaufen muss, ist doch sowieso gesetzlich geregelt. Da braucht man nicht ins Detail zu gehen.
Grenzuebergaenge: da muss fuer sehr sehr viel mehr Personal gesorgt werden um die Massen ueberhaupt in einer vernuenftigen Zeit ordentlich erfassen und weiterverteilen zu koennen.
Die Erfassung muss endlich auch mal mit allen moeglichen technischen Mitteln stattfinden, kann doch nicht sein das im Jahr 2015/2016 die Behoerden/einzelne Stellen nicht miteinander vernetzt sind.
Dazu wird es notwendig sein vor dem Grenzuebergang, die Menschen vernuenftig temporaer unterzubringen.
Im Grunde genommen wuerde man hier das Schengener Abkommen ausser Kraft setzen, ich sehe hier mit meiner nicht allwissenden Sichtweise keine andere Moeglichkeit.
Nuetzlicher Nebeneffekt: die Moeglichkeit Kriminelle die sich bisher ziehmlich frei durch Europa bewegen konnten, aufzuhalten ist doch recht groß, siehe letztes Gipfeltreffen der Maechtigen der Welt in Deutschland, was da alles aufgegabelt wurde durch Kontrollen. Anscheinend funktioniert dieses Abkommen sowieso nicht ganz so wirklich gut.
Willst du jetzt hier Details oder reicht dir sowas?
Ich versteh auch deine Fragestellung dahingehend nicht, da es nicht allzuviele Moeglichkeiten gibt, solche Ideen durchzusetzten.
Was waere allerdings die Alternative?
So weitermachen wie bisher? Was die Laender auf der Balkanroute machen, haben wir doch erst erfahren, da werden die Reisen nach Deutschland sogar mitorganisiert.
Die wissen das die Menschen die unterwegs sind, sowieso primaer nach Deutschland wollen.
In Deutschland wird erstmal nur ein Bruchteil registriert, weil alle Systeme ueberlastet sind. Das wird sich nicht bessern, eher sehr verschlechtern.
Die Unterbrinung und Versorgung ist ein Riesenproblem, wenn viele Menschen in einem kurzen Zeitraum kommen.
Aktuell hilft das Wetter, aber was passiert wenns wieder waermer wird?
Ich koennte jetzt genauso gut sagen: ihr hackt ja nur auf der AfD rum weil sie Grenzschliessungen will, aber selbst habt ihr absolut keine Loesungen wie es weitergehen soll!
Das es so nicht weitergehen kann, sollte auch jedem klar sein. Durchhalteparolen wie von Merkel helfen genau ueberhaupt nicht.
Also bitte, wenn Loesungsvorschlaege oder Ideen verlangen, genauso im Gegenzug selbst vernuenftige Ideen bringen.
Mit dem Finger auf Andere zeigen ist leicht.
btw faellt mir noch ein, noch immer keine Antwort:
Genausowenig wie man mir bisher erklaert hat, wieso kaum ein Fluechtling freiwillig in Oesterreich, Slowenien, Ungarn, Frankreich, Belgien, Niederlande, etc etc etc Asyl suchen moechte, sondern nur in Deutschland.
Aber selbst Antworten verlangen.....