Ärger mit GA-MA770-UD3 rev 2.0

st0n0r

Schraubenverwechsler(in)
Ärger mit GA-MA770-UD3 rev 2.0

Halli hallo,

ich glaub mein Board will mich ein wenig veräppeln. Also das Board ist neu und die RAM sind auch 100% funktionsfähig. Jedenfalls lief der Rechner gestern den ganzen Tag (!!!) mit voller Speicherbelegung, sprich 4 x 2 GB. Heute schalte ich Rechner ein, er fährt hoch, bisschen im I-Net rumgestöbert, nach 3 Minuten bleibt das Ding hängen. Restart, Rechner fährt nicht hoch, piept lieber wild vor sich hin.
Alle Riegel einzeln probiert, alle funktionieren. Handbuch sagt mir auch, "wenn 2 Riegel, dann Slot 1 und 2...", gesagt getan, Rechner fährt aber auch nicht hoch. Wieder nur ein Riegel in Slot 1, Rechner fährt hoch. Jedenfalls alles sehr verwirrend.
Hier mal die Kombinationen, die ich durchprobiert habe:
Rechner fuhr hoch => Riegel in Slot 1, Slot 3, Slot 1 + 3
Rechnur fuhr nicht hoch => Riegel in Slot 2, Slot 4, Slot 1-4

Jetzt hab ich 2 Riegel auf Slot 1 und 3, bis jetzt stabil. Im BIOS auch auf changed (oder unchanged?), weiß ich grad garnicht mehr so genau. gg Jedenfalls funktionierts noch in der Kombination.
Kann mir da vielleicht jemand sagen, was der Kleine jetzt für Probleme hat?
Riegel sind übrigens alle identisch von gleicher Firma mit gleichen Merkmalen und bla...

Schonmal Danke für die Antwort(en). ^^

AW: Ärger mit GA-MA770-UD3 rev 2.0

Was sind das für Riegel? (habe das gleiche Board)
Wenn die auf 1066 Mhz laufen => runtertakten auf 800, mehr verkraftet das Teil nicht.
Stell auf Unganged, ist meist besser.

also die riegel sind von werk aus sowieso nur 800... und is auf unchanged... aber will trotzdem nicht so wirklich wie er soll...

Was sind das für Riegel? (habe das gleiche Board)
Wenn die auf 1066 Mhz laufen => runtertakten auf 800, mehr verkraftet das Teil nicht.
Stell auf Unganged, ist meist besser.

Mal von gigabyte
Das steht beim Ga Ma 770 ud3
Dual Channel DDR2 1333+ for remarkable system performance
Also verkraftet es mehr als 800..

edit:
hast denn alle Speicher mal in den funktionierenden Kombinationen ausprobiert?
Würd dir da noch memtest ans herz legen..http://www.memtest86.com/
Einfach mal drüberlaufen lassen.
Vielleicht ist ja doch nen Speicher hin, oder die Bänke haben einen mitbekommen.
Dann wäre da noch die Möglichkeit die Speicher in einem anderen System zu testen.
Wird dein Speicher denn auch unterstützt?
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma770-ud3_v.2.0.pdf

MfG darkycold

Sorry, ich meine vorher Ganged nicht Unganged :schief:
Auf der Schachtel und auf der HP steht zwar, das es 1333 Mhz unterstützt, aber in Wirklichkeit nicht.:what:
Ich kenne noch 2 weitere Leute, die das selbe Board in der Rev. 2 haben, bei jedem stürtzts über 800 Mhz ab!!!
Lass mal den Memtest laufen, wenn er Fehler meldet, hats wahrscheinlich was zerschossen oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:

also bei "single cpu" machter irgendwas und startet dann neu.... bei "multi cpu" blinkt der cursor die ganze zeit aber passiert irgendwie ewig nix... exit und so funzt da irgendwie auch nich... un nu? gg

Zurück